Ara's = Spieler, oder individuell?

  • Hey hey @ll,


    hab wieder einmal eine Frage und zwar, sind Ara's generell Vögel die mehr spielen bzw., gern spielen?


    Ein Artikel darüber war in der WP zu lesen, den ich sehr interessant fand, wie sehen eure eigenen Erfahrungen aus?


    Bei uns hier ist es tatsächlich so, das Diego sich eins aussucht und sich mit diesem wirklich über einen längeren Zeitraum (ca. 20-30 min) beschäftigen kann. Derzeit ist es das "Wood and Rope" von Rico's :)

  • Zitat

    Aras sind keine Spieler, sondern reine Zerstörer!


    Naja, also das mit dem " Zerstörer " unterschreib ich ungesehen :D .


    Spielen können die Aras die hier sind sehr gut. Es ist schon beindruckend mit welcher Intensität und Verlauf sich dieses Spielen darstellt.


    Meist beginnt einer an irgentetwas rumzufumeln um sich damit zu beschäftigen. Sehen dies andere, habe ich immer den Eindruck, sie könnten etwas verpassen ( Objektspiele ) :thumbsup: . Damit geht es dann meistens los. Der eine zieht vorne und der andere hinten . Dann wird von diesem Gegenstand "der Begierde" abgelassen und die Vögel fordern sich gegenseitig zum spielen auf. Der eine fliegt weg ( auf einen bestimmten Platz ) und wartet auf den anderen. Der zweite kommt sofort zu dem erst gelandeten, und dies wiederum ist für den das Startsignal um wieder abzuhauen. Dies endet dann meistens in einer wilden Verfolgungsjagd ( manchmal denke ich : wenn einer hierbei nicht die Bremse findet giebts n Federfetzen an der Wand ) .


    Haben sich hierbei die Tiere etwas abreagiert , fliegt einer auf den Boden und wartet dort auf den anderen , der andere Vogel reagiert sofort und folgt diesem. Hier auf dem Boden wird " gekämpft " . Es ist schon erstaunlich (eigentlich auch nicht) , das die Tiere sich in diesem Droh und Kampfspiel nicht verletzen. Der eine hält den anderen mit seiner Hackennase am Fuß fest damit dieser nicht flüchten kann, dann auf einmal wieder ein Knäul---------es ist wunderschön dieses mit anzusehen . Manchmal denke ich der eine würgt den anderen.


    Eigentlich sind bei solchen Spielen viele " Spielverhalten " zu beobachten. Ein paar hab ich ja schon erleutert, Sexuell motivierte Spiele, Initialspiele, Solitärspiele ( das was Dein Diego macht ).


    Wie Du siehst ; Spielen ist nicht gleich spielen und hat eine gewisse bedeutung für den Vogel und sein großwerden .



    Das machne die öfters am Tag ( sag ich einfach mal so ) . Abends ( unter der Woche ) kann ich dies sehr gut vom Tisch aus beobachten , und am WE wenn ich mal kochen muß sitzen die 2 meter neben mir -------und ab geht die Post !


    Wenn ich sagen sollte welche Art am besten spielt------------ich hätte keinen Favoriten.



    MFG Jens

  • Der eine hält den anderen mit seiner Hackennase am Fuß fest damit dieser nicht flüchten kann, (...)


    Ich bin zwar mit meinen Grünen und mit der "Hackennase" hier "OT" - aber trotzdem - bezüglich "Flucht" laß ich einfach mal die Fotos für sich sprechen ;) .


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSCN8978.jpg

      (362,09 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN8983.jpg

      (295,55 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN8984.jpg

      (277,95 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    Ich bin zwar mit meinen Grünen und mit der "Hackennase" hier "OT" - aber trotzdem - bezüglich "Flucht" laß ich einfach mal die Fotos für sich sprechen ;) .




    Jo Heidrun , genau so wie bei den Großaras .



    Zitat

    Das machne die öfters am Tag ( sag ich einfach mal so ) . Abends ( unter der Woche ) kann ich dies sehr gut vom Tisch aus beobachten , und am WE wenn ich mal kochen muß sitzen die 2 meter neben mir -------und ab geht die Post !



    Heißt aber nicht das ich mir meinen Wohnraum mit den Aras teilen muß. Hier lebt jeder für sich. Man kann sich nur einander sehen.


    MFG Jens

  • Maya & Diego spielen auch grad, bzw., zerstören mit System, aber es herrscht dabei so eine Harmonie :)


    Wie kleine Kinder die sich super beschäftigen können, mir fällt das schwer zu beschreiben, denn Maya hatte das ja nie, :( umso mehr beobachte ich die beiden aus der Ferne sodass ich sie nicht beim spielen störe, einfach des Auge willens......

  • oh ja, ich weiß wovon du redest. es ist einfach nur schön, wenn sich die vögel zu zweit beschäftigen. da mag man einfach nicht stören . ich stelle mich dann auch so hien , das sie mich gar nicht sehen können, und dann bitte nur beobachten.
    es ist einfach nur super schön. :love:

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.