Fächerpapagei

  • Nein, Roland. Der Fächerpapagei (Deroptyus accipitrinus) ist der einzige Vertreter (die einzige Art) seiner Gattung. Familie: Psittacidae (Eigentliche Papageien), Gattung: Deroptyus (Fächerpapageien). Also: Eine eigenständige Gattung - eine einzige Art. Keine Unterart(en).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Wie sieht es dann bitte mit : Deroptyus accipitrinus fuscifrons aus Heidrun?


    BITTE NICHT falsch verstehen. ist als Frage gemeint!!!!


    Fuer mich gibt es derzeit zwei Moeglichkeiten: Entweder es ist wirklich eine "eigene" Unterart oder aber es handelt sich um eine geografische Variation. Nur auch hier stellt sich mir dann die Frage verpaaren sich beide """Unterarten""" miteinander in den Gegenden wo sie aufeinander treffen?


    Habe darueber noch keine Studie gefunden?

  • Hallo Marcus,


    nein - was sollte ich da falsch verstehen? Dein Einwand ist berechtigt. Deroptyus accipitrinus fuscifrons ist wohl als Subspezies bestätigt und taxonomisch eingeordnet. Siehe auch hier.


    Danke für den Hinweis.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich nochmal. Interessante Frage. Ich halte es grundsätzlich für möglich. Mit Biologie und Ökologie von Fächerpapageien habe ich mich bisher allerdings nicht intensiver befaßt. Sind morphologisch (oder nur farblich) abweichende regionale Varianten von Nominatform und/oder Unterart dokumentiert? Gibt es sympatrische Vorkommen von Nominatform und Unterart?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • für die dunkle Unterart -4.5 -5000 Euro ,das nur am Rande


    Ansonsten Danke -bzgl der Fä#cherpapageien habe ich auch noch eine ganze Menge zu lernen ----So entnahm ich dem Netz das es auch zu "Gattenmorden "



    was ein schreckliches Wort im Zusammenhang mit Vögeln -/dabei ist es doch stets nur auf die Haltung zurückzuführen / kommen kann



    http://translate.google.com/tr…E-Address%26rlz%3D1I7PCTA

  • Erzählt mal noch ein bischen darüber, soweit ich mich belesen konnte wird er den aggressiveren Papageien zugeordnet .


    Noch eine Frage : wäre es in dem Zusammenhang nicht mal möglich ein neues Thema über die Aggression und damit verbundene Abgänge zu erstellen ? Ich konnte mir bisher darüber etwas anlesen, denke aber da wissen einige noch etwas mehr.


    MFG Jens