Zeitaufwand für Großpapageien

  • Ich habe hier mal einen Ansatz für eine Frage gefunden




    Zitat

    Bei Haltung von 10 bis 15 Exemplaren erfordert die fachgerechte Betreuung, Pflege, Adspektion, Prävention (vor) und Nachsorge (von) Infektionserkrankungen nicht nur m. E. bereits mindestens 2 Personen. Natürlich lassen sich derartige Beispiele nicht beliebig exponentiell (nach der Gleichung: 10 Exemplare = 2 Betreuer/innen – 100 Exemplare = 20 Betreuer/innen) hochrechnen.


    Wieviel Zeit benötigt ihr für Eure Pieper ( Voli reinigen / Futterbeschaffung / Nagematerial ranschleppen / ggf TA-besuche ) ? Ich meine damit wirklich nur das nötigste was für die Versorgug der Pieper notwendig ist.


    Ich fang mal an :


    8 Großpapageien = 10 h


    MFG Jens

  • Wenn ich es nur auf das Allernötigste beziehe:


    2 Aras:
    1x täglich oberflächlich das Geierzimmer putzen: 30 Minuten
    2x täglich ausfegen und Kacke wischen: je 10 Minuten
    Futterzubereitung 2-3x täglich: je 10 Minuten
    mind. 1x täglich Freiflug unter Aufsicht in der Wohnetage: 1 Stunde (das ist das absolute Minimun!)
    mehrmals täglich kontrollieren: je 5 Minuten


    Spielzeugbau, Reparaturen etc pp alles außen vor .... Da gehen pro Woche ein paar Stunden für drauf.


  • Ich benötige ebenfalls, wie Du Jens, ca. 10 Stunden pro Woche für vier Amazonen. In den Sommermonaten und im Frühherbst verbringe ich zusätzlich pro Woche ca. 4 Stunden für das Sammeln von Futter zum Nulltarif.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • 2 flugunfähige Graupapageien: wöchentlich 10 Stunden


    - 2x 1/2 Stunde täglich Futter zubereiten/Volis und Umgebung grob säubern


    - 1x 3 Stunden/Woche Komplettreinigung Volieren/Spielzeug/Kletterbäume und Umgebung


    Spielzeugbau, Beschäftigung mit den Geiern und Beschaffungszeit von Ästen/Futter etc. nicht gerechnet.


    @Jens


    Wie schaffst Du 8 Geier mit 10 Stunden???

  • Hi Dagmar ;




    Zitat

    @Jens


    Wie schaffst Du 8 Geier mit 10 Stunden???



    Hm, eigentlich is doch nich viel bei. Morgens sind alle inerhalb von 10 minuten mit Obst abgefrühstückt ( schnippeln tu ich es nicht, hier giebt es am Stück und nicht geschnitten------------ähnlich wie beim Schlachter :thumbup: ) . Noch etwas Körner verstecken oder Nüße und dann wars das eigentlich . Nagematerial giebts alle 2 Tage ( Wald ist in meiner direkten Umgebung )----------also auch nicx digges. Ja, und zum saubermachen ---------------------abends wird einmal durchgefegt ( Obst ; Nußschalen ; Kot ( auf Fliesen einmal durchkratzen) -------------und dann wars das . 1- 2x in der Woche den Wasserschlauch reinhängen , durchschruppen , mit Wasserschieber alles in richtung Gulli----------------und alles is wieder pipapo . Genau genommen brauch ich für alle Volis inkl bestücken 2,5 h .


    Das was ich selber bastel sind ja nun keine Meisterwerke-----------sie müßen lediglich funktionieren. Den Piepern ist es glaube ich Wurst , wie ihre Beschäftigungsmöglichkeiten aussehen------------halten tut hier eh nicx lange. Wenn ich dann eh schon bei bin ( beim basteln )-------dann wird gleich soviel gemacht das ich nicht nach einer weiteren Woche wiederum mein ganzes Werkzeug auspacken muß.


    Ich bereite hier auch kein Futter zu ( es sei denn mal Keimfutter ----------aber dafür brauch ich nicx zu machen ) ----------wenn sich hier einer was zubereitet sind es die Pieper selber. Die müßen sich das was sie haben wollen erst mal erarbeiten----------------den Streß mit kochen und backen tu ich mir nicht an--------------reicht mir schon wenn ich " Küchendienst " habe und meine Fam. beköstige . Wobei ; kochen macht ein wenig Spaß ---------aber das aufräumen hinterher ,- und wenn ich dann noch für meine Pieper koche und zubereite is da noch mehr Möhle in der küche---------------und wer muß es alles aufräumen ? Der Lange :wacko:


    MFG Jens

  • 1 Ara ; 1 Pennantsittich ; Nymphensittich


    1x täglich ca. 25 min Zimmer putzen (36 qm)


    1 - 2x täglich Futter: je 10 min


    5 Stunden min. Freiflug


    Spielzeug.....2 min .....ein Anruf bei Rico's :D


    oh und spielen ca., 2 Stunden über den Tag verteilt gesehen.....