nach langer Suche zu euch gefunden

  • mein Name ist monika und ich lebe in Dithmarschen.


    Mit meinem Lebensgefährten lernte ich auch Paul kennen, Paul ist ein viel Sprechender Kongo und hat bisher nie Probleme gemacht.


    Bis vor 3 Monaten, da musste ich regelmäßig aus familiären Gründen jedes Wochenende nach Berlin fahren und da fingen die Sorgen an.


    Paul sah eines Tages aus, also würde er mausern,nur es war keine Mauser, er knabbert seine Federn.
    Bin ich zu hause, tut er es nicht.
    Als ich dann 2 Wochenenden in Berlin ausließ fingen die Federn an zu wachsen, dann musste ich aber wieder nach Berlin, mein Vater lag im Sterben.
    der Schock, als ich dann wieder nach Hause kam, alle neuen Federn, hat der Schlingel sich wieder abgefressen.


    'ich denke, er hat mich geheiratet und wenn ich weg bin wird er sauer, Endergebnis, ich trau mich nicht mehr weg!!
    Nun hoffe ich irgendwann eine Kongo Dame zu finden, in die er sich verliebt.


    Paul ist 5 Jahre und eine Handaufzucht


    Vielleicht kann mir jemand helfen!!

  • Hallo Monika,


    Herzlich Willkommen bei uns :)
    Leider ist Pauls handeln nicht so ungewöhnlich für einen Einzelvogel. Wie du schon richtig festgestellt hast, hat er dich als Partner gewählt.
    Eine Vergesellschaftung kann natürlich dazu beitragen, dass er von dir ablässt - auch wenn es durchaus etwas dauern kann (aber nicht muss).
    Wie sicher bist du dir denn, dass Paul ein "er" ist? Liegt eine DNA vor?

  • ich war bei einem Mann der Papageien hat, also mein Tierarzt hat mich zu ihm geschickt und der hat mir gesagt das Paul ein *er* ist.
    er hätte mir auch gern weiter geholfen, aber er hat leider keine Kongos.

  • Also ich würde mich auf diese Aussage nicht verlassen! Mir wurde von einem "erfahrenen" Züchter auch ein Hahn verkauft, der laut DNA dann doch eine Henne ist :wacko:
    Lieber noch 16 Euro investieren und eine DNA-Analyse machen lassen, denn erst dann kannst du dir sicher sein. :thumbup:

  • macht das jeder Tierarzt und was muss ich machen??
    ich hab von Papageien absolut gar keine Ahnung, nur das ich weiß das Paul mir Fesseln angelegt hat :)

  • Das machen spezielle Institute - ein TA würde auch nur die Federn hinschicken, was du natürlich gleich direkt machen kannst (und dadurch den TA nicht noch extra bezahlen brauchst).
    Also einfach eine/zwei frische Feder/n (Bauchfedern reichen von der Größe her) in Frischhaltefolie/Alufolie packen und dann z.B. nach Bielefeld schicken. Ein Auftragsformular kannst du dir von der Seite mit herunterladen.
    Nach ca. einer Woche bekommst du dann das Ergebnis nach Hause :)

  • Achte bitte darauf, dass die Kiele vorhanden sind und diese nicht berührt werden, denn sonst kann die Pobe unbrauchbar werden! Daher Folie schon vorher bereitlegen und dann die Federn gleich einwickeln. :)

  • Hallo Monika ;


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Wenn Dein Tier DNA getestet ist , kann man bestimmte Fragen konkreter zu einer vergesellschaftung beantworten.


    MFG Jens

  • Hallo Monika,
    es freut mich besonders Papageienfreunde aus Dithmarscher hier begrüßen zu dürfen.
    Schön daß Du den Weg hier her gefunden hast.
    Liebe Grüße aus Süderhastedt,
    Frank