Alternativen zum Aussenvolierenbau

  • Hallo Thomas,


    da hilft nur ein Blick in die Landesbauordnung und speziell den Bebauungsplan für deinen Wohnort.
    Viele Sachen sind innerhalb bestimmter Größen genehmigungsfrei.

  • Hallo Thomas ;


    Hier in Meck-Pomm ist alles über 20 qbm Rauminhalt genehmigungspflichtig ( Beim zuständigen Amt ). Wie sich das in anderen Bundesländern darstellt weiß ich nicht ?( . Eine Tiergehegegenhmigung bedarf es in diesem Falle nicht, solange es in unmittelbarer Hausnähe gebaut wird.


    MFG Jens

  • Hallo,ich hab ma ne ganz dringende Frage,undzwar will ich mir eine Voliere bauen und hab eure schon beguckt,die sind klasse.Wie breit und wie lang sollte die voliere eigendlich sein?Da sollen 2 Graupis rein.Was habt ihr für Materialienkosten gehabt?


    Lg Patty ;)

  • Hi Patty ;



    Zitat

    Wie breit und wie lang sollte die voliere eigendlich sein?


    Je größer umso besser . Voliere kommt von fliegen. So wie Dörnte schon schrieb , willst Du diese drinnen bauen oder draussen.


    MFG Jens

  • Es wird eine Außenvoliere.Ein Schutzhaus is auch vorhanden ,davor wird die Voliere dann gebaut.Ein Fenster wird so umgebaut,das dort eine Klappe drankommt die ich manuell öffnen und schließen kann,wo die Grauen dann raus und rein können wie sie möchten.Die Vögelsind zurzeit in der Wohnung.Das Schutzhaus wird dann im Winter und Abends beheizt sein,je nach dem wie kalt es ist.


    Lg Patty :D

  • Es wird eine Außenvoliere.Ein Schutzhaus is auch vorhanden ,davor wird die Voliere dann gebaut.Ein Fenster wird so umgebaut,das dort eine Klappe drankommt die ich manuell öffnen und schließen kann,wo die Grauen dann raus und rein können wie sie möchten.


    Lg Patty :D


    :thumbup:


    Das hört sich doch richtig gut an.


    Ich liste mal auf was ich bei meinen letzten Volis an Geld verknistert habe ( diese sind Grauen und kakadu tauglich---------alles was kleiner ist " passt" ebenso darein. Bei größeren ist die Drahtstärke nicht ausreichend , ein ausbrechen wäre da vorprogramiert )


    20 meter Draht ( 1,45 mm stark )19x19 ( Maschenweite ) und einen Meter breit ( also 20 qm ) kosten 140 euronen (diesen solltest Du von der Innenseite anbringen )


    25 meter Draht( 1,20 mm stark ) 16x16 ( Maschenweite ) und einen Meter breit ( also 25 qm ) kosten 115 euronen (dieser wird von der Aussenseite angebracht )


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Lasse zwischen den beiden Gittern einen Abstand ( diesen bekommst du sehr gut mittels Dachlatten hin , 1 meter Dachlatte kostet ungefähr 50 cent )


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Damit die Dachlatten durch das Gitter nicht angeknabbert werden können , habe ich mit Weißblech welches man raufschraubt sehr gute Erfahrungen gemacht )


    Weißblech ? hört sich doll an , ist aber in wirklichkeit nur eine Blechtafel ( 2x1 meter ). Diese schneidet Dir jeder Dachdecker auf die breite der Dachlatten ( 5 cm )


    2 Tafeln zerschnitten inkl Material kosten ca. 40 euronen


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kückendraht der unten in der Voli verlegt wird ( engmaschig wäre sehr empfehlenswert ) kosten 20qm 25 euronen.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Schrauben giebts in jedem Baumarkt ---------und Getränke für Helfer im Kaufmansladen ;)


    MFG Jens

  • Hi Patty,
    und dann solltest Du Dir noch überlegen, ob Du Edelstahldraht- und Schrauben nimmst, da wo die Geier rankommen, ich musste nämlich letztes Jahr umrüsten, weil meine eine Zinkvergiftung hatten. Das wird dann erst recht teuer...


    Hast Du für die Ausflugklappe schon eine Idee? Ich hätte sonst noch Tipps.


    Was die Größe angeht, wie Jens schon sagte, so groß wie möglich. Meine Voli ist 4x2x2m groß + nach meiner Ansicht zu klein. 4x4x3 wäre schöner... Oder noch größer... Jens hat grade schöne Volis gebaut. Aber den Platz hat halt nicht jeder...







  • Das Warum der doppelten Vergitterung hat den Sinn, das keine räuberischen Fleischfresser an die Vögel kommen.
    Der Abstand der Gitter zu einander ist deswegen auch wichtig.
    Der Draht ist so bemessen, das keine Mäuse ansteckende Krankheiten in die Voliere bringen können.
    Das Gitter am Boden vermeidet, das sich Ratten o.ä. eine Gefahr für die Tiere werden können.


    Je nach dem Standort der Voliere ist eine (teilweise) Überdachung der Voliere sinnvoll.




    .

  • Hallo Jens,


    Lasse zwischen den beiden Gittern einen Abstand ( diesen bekommst du sehr gut mittels Dachlatten hin , 1 meter Dachlatte kostet ungefähr 50 cent )


    klär mich doch mal bitte auf. Immer wenn ich von diesen "Abständen" lese, stellt sich mir die Frage nach der Reinigung dieses "Streifens".


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun ;


    das ist eigentlich nix digges. Sollte mal ein Vogel gegen das Gitter koten kann man dies mühelos abschruben. Sollte dann aber mal was in diesen Zwischenraum fallen , hilf ein Wasserschlauch. Das geht mühelos.Nachstehende Dachlatten sind schon 3 Jahre alt , sie sehen zwar schon etwas veralgt aus , tut der Funktion aber keinen Abbruch.


    MFG Jens

  • Hast Du für die Ausflugklappe schon eine Idee? Ich hätte sonst noch Tipps.

    Ja hab ich schon,dafür dient ein Fenster was schon drin ist,dieses werde ich entfernen und eine Klappe anbringen die die Größe der Öffnung entspricht,mit Hilfe von Schanieren klappt das.
    Reichen von der Breite der Voli ca 3,5 bis 4 metern,und nach hinten also zum schutzhaus 2,5-3 meter aus?
    Ich wollte erst Verzinktes Gitter nehmen,aber als ich hörte das die Pieper eine Zinkvergiftung bekommen können,welches Material wäre dann angebrachter?
    Noch ein anderes Thema ganz kurz:Mein Grauer hat alles was er brauch(Spielzeug,Beschäftigung mit mir,sher gutes Vitaminreiches Futter usw),aber trotzdem rupft er sich wie bekloppt.ich hab schon son übelst stinkendes Spray gekauft aber trotzdem hört sie nich auf..
    Was kann ich tun?
    Lg Patty :D

  • und dann solltest Du Dir noch überlegen, ob Du Edelstahldraht- und Schrauben nimmst, da wo die Geier rankommen, ich musste nämlich letztes Jahr umrüsten, weil meine eine Zinkvergiftung hatten. Das wird dann erst recht teuer...

    Hy Dörte,danke für den hinweis.
    Edelstahl ist aber sehr teuer,vorallem in der Größe die ich dann bräuchte.
    Gibts da nicht ne bessere,günstigere Lösung? ?(
    Lg Patty

  • Hi Mietze ;




    Zitat

    Edelstahl ist aber sehr teuer,vorallem in der Größe die ich dann bräuchte.
    Gibts da nicht ne bessere,günstigere Lösung?



    Alternativ könntest Du von der Innenseite her auch Aluminumaschendrahtzaun nehmen.


    Zu den Beschäftigungsmöglichkeiten haben wir hier im Forum schon mal was zusammengetragen siehe hier


    Das Dein Grauer rupft ist ne schlimme Sache. Hast Du dies schon mal abchecken lassen wieso ( TA oder ist es doch ne Verhaltenstörung ? ). Lebt der Graue alleine oder mit einem Partnervogel ? Vieleicht hatte ich es ja auch überlesen.


    Solltest Du speziell Fragen zu Deinem Grauen haben , eröffne doch bitte bei den Grauen ein entsprechendes Thema :rolleyes: --------------hier sollte eigentlich nur der AV-Bau behandelt werden.


    MFG Jens

  • Ja hab ich bereits.Ihr fehlt nichts.Sie ist zwar zurzeit allein hab sie aber shon mit anderen grauen in kontakt gelassen.das hörte nicht auf.
    Ich hab gehört,das wenn man feuerverzinktes Draht nimmt,das dann die pieper diese zinkvergiftung bekommen können.Bei dem einfachen nicht.
    reichen denn eigendlich nun die 3,5-4 meter breite und 2,5-3 meter tiefe(also zum schutzhaus hin) aus?Dann könnt ich nämlich weiter bauen.
    Danke!
    Lg Patty :thumbsup:

  • Hi Mitze ;




    Zitat

    Sie ist zwar zurzeit allein hab sie aber shon mit anderen grauen in kontakt gelassen.das hörte nicht auf.



    So schnell wird sich solche Verhaltensstörung auch nicht geben . Mir sind Fälle bekannt wo dies erst nach 2 Jahren gelang--------es bedarf nur Zeit und selbst etwas Rücknahme im Umgang mit dem Vogel.Hier schreiben einige die Dir dies ebenfalls sehr gut beschreiben/ erläutern könnten.


    Zu dem Zinkgitter ; die Gefahr einer vergiftung ist nicht weg zu diskutieren. Mir ist aber selbst solch eine Vergifftung noch nie untergekommen. Meine Gitter sind allesammt Feuerverzinkt. Man sollte darauf achten , das sich keine Zinknasen am Gitter befinden. Knabbermaterial sollte immer zur Verfügung stehen.




    Zitat

    reichen denn eigendlich nun die 3,5-4 meter breite und 2,5-3 meter tiefe(also zum schutzhaus hin) aus?Dann könnt ich nämlich weiter bauen.
    Danke!



    Wie schon gesagt, je größer um so besser. Meine Grauen haben zum Beispiel 20,00 meter Flugstrecke---------------wäre die Voli noch größer, würde eben noch mehr genutzt werden.


    MFG Jens

  • hallo jens,


    ich hab mir eben mal de bilder und das video angesehen.also bei dir wäre ich auch gerne ein papagei. :D ;)


    liebe grüße,lena

  • schmunzel ; ich glaube nicht das Du in ein 90x90 cm breites Wasserbecken hineinpasst :whistling: , auf Mohrüben und Zwiebeln stehst Du bestimmt auch nicht :thumbup: .



    MFG Jens

  • schmunzel ; ich glaube nicht das Du in ein 90x90 cm breites Wasserbecken hineinpasst :whistling: , auf Mohrüben und Zwiebeln stehst Du bestimmt auch nicht :thumbup: .




    MFG Jens


    :D nein da würde ich nicht hinein passen.ich meinte ja auch,wenn ich ein papagei wäre ;) .


    liebe grüße,lena