Wie beschäftigt ihr Eure Papageien

  • Hallo Sven,


    ja genau, diese eine Korkröhre ist in der Außenvoliere angebracht. Schlechte Erfahrungen habe ich bisher nicht machen können. Allerdings sind zwei Felder des Volierendaches mit einer Plane (für Balkonbrüstungen) versehen, unter denen die Korkröhre ihren Platz bekommen hat. Ich hoffe, daß das auf dem Foto zu erkennen ist.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSCN0311_k.jpg

      (198,72 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Mal eine OT-Frage an Sven und/oder Jens: Wie ist es möglich, daß sich bei jedem Hochladen eines Fotos automatisch der geschriebene Text wiederholt?


    Gruß
    H

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Also Kork wäre bei uns RuckZuck kaputt, daher gebe ich das Geld lieber für sinnvolle Sachen aus (Handtaschen z.B. :love: ).
    Aktuell gibt es täglich mehrere Mais-Stauden ins Vogelzimmer sowie in die AV, und natürlich haufenweise Äste mit Vogelbeeren dran.
    Das Vogelzimmer dekoriere ich hin und wieder um, bzw. hänge das restliche Spielzeug anders auf so dass sie auch mal turnen müssen um dran zu kommen.


    Spielzeug kaufe ich nicht mehr ein, da das - genau wie Korkröhren - rausgeschmissen Geld ist.
    Am Freisitz im Wohnzimmer hängt Acrylspielzeug. Balou kann sich damit stundenlang beschäftigen, Möhrchen hingegen kann sich absolut nicht alleine beschäftigen.
    Wenn wir ihn nicht bespaßen, dann muss Balou dafür herhalten. Furchtbar :cursing:


    Das sieht dann in Etwa so aus:


    http://img532.imageshack.us/img532/428/sl730042ys9.flv


    Da wir direkt am Naturschutzgebiet wohnen und Wald ohne Ende haben, fahren wir 1-2x pro Woche mit dem LKW in den Wald und holen frische Äste etc.
    Davon gibt's dann täglich etwas zum Schreddern.






  • Zitat

    Also Kork wäre bei uns RuckZuck kaputt, daher gebe ich das Geld lieber für sinnvolle Sachen aus (Handtaschen z.B. ).


    Wieso, halten die länger bei Deinen Geiern??? :D:P:whistling:

  • Hi Sven


    kork nimmt keine feuchtigkeit auf und kann daher nicht in dem sinne gammeln wie du es meinst, könnte ja sonnt auch nicht als flaschenverschluss über mehere jahrzehnte dienen. ich glaube irgengwo mal gehöhrt zu hben, dass die älteste mit kork verschlossenen weinflasche sogar etliche hundert jahre alt sein soll.

  • Hi Mädels ;


    Handtaschen kaufen ? Kennt ihr Euch alle untereinander ? Meine Frau hat son ähnlichen Tick :thumbdown:




    @ Jörg : Das mit dem Kork is nachvollziehbar, obwohl teurer Wein schon ein bischen nach Essig schmeckt--------------------aber so alt wird kein Pieper :D




    Hab hoide noch mal n Bild von den kleinen gemacht. Funktioniert bis Graupapageigröße sehr gut, für größere is das n Schuß in Ofen :huh:


    MFG Jens

  • Hi Sven ;



    Zitat

    für mich nicht direkt - unter Luftabschluss gammelt auch so nix.



    Wieso ? Leben Deine Pieper in einem Vakuum ?



    MFG Jens

  • Nee, hoffe doch nicht :D
    Aber in noch original verkorkten Flaschen ist keine Luft, die ein vergammeln verursachen kann. So meinte ich das ;)

  • Hallo Dörnte,


    danke für den Hinweis.
    Mhm, habe es ja nicht so doll mit der Botanik ... Die roten Beerchen sind schon minimal anders als die sonstigen Vogelbeeren, aber nachdem ich heute früh vom Pferd aus beobachtet habe wie ein paar Vögel diese Beeren genüsslich geknabbert haben, da habe ich spontan mal einen Zweig mitgenommen.


    Bisher leben die Geier noch :rolleyes:

  • Tolle Fotos und ein gutes Angebot an "Beschäftigungsnahrung".

    (...) aber nachdem ich heute früh vom Pferd aus beobachtet habe wie ein paar Vögel diese Beeren genüsslich geknabbert haben, da habe ich spontan mal einen Zweig mitgenommen.

    Derartige Rückschlüsse sind allerdings risikobehaftet. Was von Vertretern einer Gattung unbeschadet vertragen wird, kann bei Vertretern einer anderen Gattung durchaus gesundheitliche Schäden verursachen.


    Ich will die Sache nicht verkomplizieren und auf Unterschiedlichkeiten endogener und/oder exogener "Entgiftungsmechanismen" eingehen. Daher lieber ein einziges simples Beispiel: Unsere heimischen Amseln nehmen sehr gern die (schwarzen) Beerchen des Efeu. Eben diese Beeren würden (je nach aufgenommener Menge und je nach aufnehmender Art) bei unseren gefiederten Exoten mehr oder weniger starke "Beschwerden" hervorrufen. Also: Was für Amsel, Drossel, Fink und Star zuträglich ist, muß es nicht zwangsläufig auch für Papageien sein.


    Bei Interesse bitte auf Seite 328 (unter "Sogenannte Sekundärstoffe" mit teilweise toxischem Potenzial ...") in dem verlinkten Artikel nachlesen. Dort ist die Grundproblematik in Kürze erläutert.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • noch dazu ist es so, dass Wildvögel auch Beeren fressen, die ihnen nicht so gut bekommen: bei uns sind die Amseln ganz wild auf Kirschlorbeer, sie fressen sich regelrecht damit voll. Wenn sie dann wegfliegen wollen, sind sie wie besoffen + klatschen manchmal sogar gegen die Hauswand! Grade heute früh hat sich eine Amseldame dabei böse verletzt! :(


    Also bitte bloß keine Kirschlorbeeren verfüttern, nur, weil Du Wildvögel dran siehst!

  • Ich werde mich an die OK-Listen mit den Abbildungen der Pflanzen halten.


    Allerdings sind die ja auch allgemeingültig, gleichgültig ob Spatz, Welli oder Ara.
    Kann das nicht so ganz nachvollziehen das einzelne Arten eine Sorte vertragen, und andere widerum gar nicht.


    Ein Pferd darf ja auch Möhren essen, egal ob Kaltblut, Vollblut oder Pony.... ?(