Vergesellschaftung und Sozialverhalten im Schwarm

  • Sodele,


    möchte mich nochmals um Entschuldigung für mein langes Schweigen bitten. Es gab viel in den letzten Tagen zu tun und zu vermitteln. Nach unendlichen Telefonaten, Mails, Forenberichten (und ich arbeite noch nicht), bin ich trotzdem ziemlich ausgebrannt. Hätte mir nie träumen lassen, daß Hilfe so an der Substanz zehren kann.


    Mittlerweile hat sich auch im Schwarm Einges getan, die drei Neulinge,- Erna, Josy und Lizzy sind integriert und nun für die jetzige Truppe schon vollwertige Mitglieder. Die Drei haben sich einer bisherigen Fünfergruppe angeschlossen, die sich um den Gino, einen Doppelgelbkopfhahn gebildet hat der bei allen Mitgliedern sehr beliebt ist. Gino, eine ruhiger, sanfntmütiger und geduldsamer Genosse ist, scheint bedingt durch sein Wesen so ne Art "everbodys darling" zu sein. Vom rupfenden Sorgenkind zum stellvertretenden Oberboss aufgestiegen, seine Stellung nicht durch Aggression oder Kampf erfochten sondern von den Gruppenmitglieder, ohne jegliche Stimmabgabe dazu erwählt worden. Es sind die Sympathieträger, die hoch in der Rangordnung und im Ansehen stehen, nicht die Streitähne. Ganz im Gegenteil, die Letzteren sind die meist Gemiedenen mit den wenigsten Sozialkontakten. Ich werde darüber noch ausführlicher schreiben.


    Marcus


    Zu deiner Frage mit dem FF. Ich erachte es aus tierschtzrechtlichen Gründen als ein heißes Eisen, meiner Meinug nach werden Risiken wie Greife, Wind, Schreck, Unfallgefahren...die zum Entfliegen und qualvollen Tod der Vögel führen können zu sehr herunter gespielt. Wie gesagt, daß ist meine eigene Meinung und Meinungen können da sehr weit auseinander gehen. Dann ist da neben der eigenen, subjektiven Auffassung noch die Rechtliche. Ich starte am Montag speziell dazu eine Anfrage bei unserer Naturschutzbehörde des Landes Schleswig-Holstein. Wenn es jemanden interessiert, werde ich diese Auskunft noch im rechtlichen Forum posten. Meines Wissens nach vertößt das nach "deutscher Auffassung" auch gegen das Tierschutzrecht und das Naturschutzrecht bzw Artenschutzrecht.


    So viel mal in Kurzform, Ausführliches folgt. Ich bitte nochmals um Verständnis, aber ich muss die nächsten Tage erst mal etwas Ruhe und Abwechslung haben, komme dann aber mit Vollgas zurück.


    Liebe Grüße,


    Frank

  • HI Frank ;



    Zitat

    Wenn es jemanden interessiert, werde ich diese Auskunft noch im rechtlichen Forum posten. Meines Wissens nach vertößt das nach "deutscher Auffassung" auch gegen das Tierschutzrecht und das Naturschutzrecht bzw Artenschutzrecht.




    Interesse !!!!


    MFG Jens