Vergesellschaftung und Sozialverhalten im Schwarm

  • Hallo,


    da ich mich bisher nur mit Jens über die Einbürgerung von Neulingen in eine Gruppe oder einen Schwarm unterhalten habe, haben wir nun beschlossen, das Thema öffentlich zu besprechen.


    Anslass waren drei neue Doppelgelbkopfamazonen, die am Samstag aus Berlin zu uns gekommen sind. Davon sind zwei Doppelgelbkopfamazonen schon ein festes Paar und eine einzelne Henne mit 3 Jahren. Wie seither auch wurden die Neuen ohne jegliche Aggresion neugierig und teilweise mit Freude aufgenommen. Die Henne, die für unseren Pauli als Partnerin gedacht war, der erst im Januar zu uns gekommen ist, ist schon so gut wie verpaart, Sie weiss es nur noch nicht genau. Pauli lässt sie seit der ersten Minue nicht aus den Augen. Das Paar war innerhalb von 30 Minuten in der Gruppe, die Henne brauchte dann nochmals ne Stunde. Alles lief ab wie bisher auch. Auch an den Futteroplätzen wurden die Neulinge nicht bedrängt oder gar vertrieben. Unser Carlo räumte sogar mit seiner Laura den angestammten Schlafplatz an höchster Stelle um die 3 Neuen dort schlafen zu lassen. Manchmal lief es sogar verdächtig ruhig ab.


    Der zweite Tag ist auch immer das Selbe. Die Neuen gehen in der Gruppe rum, begutachten ishc die Alten mal aus der Nähe, machen sich bekannt. Da kann es auch schon mal sein, daß ein altesch Schwarmmitglied den Neuling mit der Kralle abwehrt oder mit dem Schnabel vertreibt. All zu dicht lassen sich manche der alten mitglieder dann doch noch nicht von Neulingen auf die Pelle rücken. Wie immer wird der zweite Tag am Abend mit einem allgemeinen Gabrabbel abgeschlossen.


    Gestern war der Dritte Tag, der wohlberüchtigte Dritte. War seither auch immer gleich. Da merkt man dann doch, daß die Ruhe und Gelassenheit der Amazonen nur anscheinlich vorhanden war. Am dritten Tag schlafen dann alle fast den ganzen Tag, es gibt keine Aktivität außer Dösen und gemeinsame Gefiederpflege. Selbst gefressen wird am dritten Tag sehr wenig. Da merkt man denn Geiern dann doch an, daß die Einbürgerung trotz der augenscheinlichen vorhanden Gelassenheit Stress verursacht hat und die Amazonen eheblich mehr Ruhe brauchten. Deswegen betreten wir auch am dritten Tage das Vogerlhaus nicht (außer morgens zur Fütterung)und lassen das Licht aus. Schauen nicht mal durchs Fenster. Gibt eh nix zu sehen, die Amazonen dösen, schauen sich an, das meist sehr lange und dösen dann wieder. Dann schauen sich wieder alle ne Weile an und dösen wieder. Mancher putzt dann sein Gefieder oder sie machen das gegenseitig und ab und an geht mal einer ans Futter. Auffalend ist, daß alle mit dem Gesicht zueinader sitzen, so daß ein Jeder Jeden sehen kann.


    Heute ist der vierte Tag, wie sonst auch immer geht es zur gewohnten Tagesordnung über. Nur nicht für die Neuen. Für die ist der vierte Tag immer anders. Ab jetzt werden Regeln gelernt. Wenn die Neulinge mal was nicht richtig machen werden sie ohne große Agression aber mit Bestimmtheit zurecht gewiesen. Aber auch das dauert wie sonst auch ca. eine Woche und die Neuen beherrschen das Spiel im Zusammenleben, das Sozialverhalten der Gruppe, lernen ihren "Cheff" kennen. Die Neulinge orientieren sich dann immer an eimem bestimmten Tier und übernehmen die Verhaltensweisen. Danach ist das "Projekt" Intergartion bei uns immer abgeschlossen und die Neulinge sind von allen akzeptierte Schwarmmitglieder. Klingt doch einfach, oder?


    Liebe Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank ;


    Waren die neuen Stubenvögel oder Voli-vögel. Ich lese eigentlich fast immer das es mit der Verpaarung ne schwierige Sache ist, egal ob Ama oder Graupi.


    MFG Jens

  • Hi Jens,


    also so viel ich weiss waren die 3 im Haus mit Freiflug in den Räumen. Ich vermute mal,daß es bei uns immer so easy war mit Verpaarungen liegt eher am Verhalten der Gruppe. Ich lass die Amas in der Gruppe einfach wurschteln, Rangordnungen sich selbst finden, erziehe nicht, trenne die Gruppe nicht zum Schlafen oder zur Fütterung. Wie sollten die tiere sich sonst auch finden und organisieren? Ich mach eigentlich nix, nur Füttern, sauber machen und lass die Geier in Ruhe, beobachte nur.


    Und siehe da, die Amas besinnen sich auf ihre ureigenen Instinkte, ihr eigenes Sozialverhalten. Wir haben einen Hahn, unseren Caruso. Der hält die ganz Gruppe zusammen. Caruso ist ein ganz ruhiger mit einem wahnsinnig tollen Sozialverhalten. Nicht aggresiv, will oft nur seine Ruhe haben. Aber er behält alles im Überblick. Wird Streit und Zoff zu heftig, startet aus seiner Ecke und treibt die Streithähne auseinander. Auch sonstige Verstöße werden von ihm geahndet. Das Tolle ist, die Vögel halten sich dann auch alle dran.Caruso gibt die Richtung vor und der Rest marschiert hinterher. Daher ist es auch nicht möglich, daß ein Mitglied "gemobbt" wird. Sowas lässt Caruso nicht zu. Wir habe da eine spezielle Amazone, unsere Toni. Toni immitierte Babys und Kleinkinder perfekt und heult wenn ihr was nicht gefällt oder sie Aufmerksamkeit will, wie ein kleines Baby im Orginalton. Dieses Babaygeschrei ging den Mitgliedern immer unheimlich auf den Wecker. Toni, auf erste Androhungen von Caruso nicht reagiert (er versucht es meist erst im Guten, dann mit Schimpfen), wurde dann mal kurz und heftig verprügelt. Toni traute sich dann über eine Woche nicht überhaupt noch einen Ton von sich zu geben. Obwohl Caruso bestimmt nicht der Älteste ist, eher zu den Jüngeren zählt, auch nicht der Größte oder Kräftigste, so ist seine Stellung immer noch unangefochten und allseits akzeptiert. Darauf baue ich eigentlich. Deswegen werde ich den Teufel tun und mich in das Verhalten der Gruppe in irgend einer Form einmischen. Was die Vögel von alleine absolut super regeln, wie sie sich in der Gruppe finden, wie sie sich an anderen Gruppenmitglieder orientieren, selbst Handaufzuchten sich wieder auf ihr ureigene und typischen Verhaltensweisen besinnen, da kann ich als Mensch als solcher mit Einmischung nur Schaden anrichten. Deswegen bin ich auch kein Freund von Papageinerziehung. Ist dem natürlichen Verhalten absolut abträglich. Kann es noch nachvollziehen bei Einzelvögeln, die Beschäftigt werden müssen, sonst vor lange Weille umkommen. Wobei, wer kann Einzelhaltung für gut heißen? Je mehr ein Vogel erzogen wird, desto mehr verzogen wird er. Mit jeder Beschäftigung eines Tieres von meiner Seite aus provoziere ich in der Gruppe eine Reaktion. Je weniger ich mich einmische, mich zurücknehme, desto enger wird die Bindung der Gruppenmitglieder untereinander. Tanja und ich sind bewusst diesen Weg gegangen und das Verhalten der Gruppe, welche sich schon als eingeschworene, feste Gemeinschaft versteht ermutigt uns, dies auch weiter so zu verfolgen.


    So war Caruso, unsere erte Amazone mal total auf mich fixiert. Nicht mal Tanja durfte mir zu nahe kommen, wurde sofort attakiert, hauptsächlich in der Brut und Balzzeit. Mein einstiger"Schmusevogel" und ständiger Schatten freut sich heute noch mich zu sehen, will aber nicht mehr auf die Hand, geschweige denn er würde es zulassen daß ich ihn berühre. Dafür habe ich nun einen resozialisierten Vogel, der die Gruppe prima führt und zusammenhält. Auch darüber bin ich ein klein Wenig stolz.


    Denke das ist auch der Grund warum alle Mitglieder auch Neuankömmlinge so gelassen aufnehemen und es mit der Verpaarung so super funktioniert. Pauli, für den die Henne gedacht war, hat sich von der ersten Minute für die Erna interessiert. Erste Annäherungen scheiterten an der Angst von Erna. Pauli machte dann sofort nen Rückzieher und lässt die Erna in Ruhe. Er verliert Sie jedoch nie aus den Augen und ist ständig in ihrer Nähe, immer auf der Lauer. Deswegen kann ich jetzt schon sagen daß Erna, sobald Sie auftaut, verpaart ist. Pauli wird dann garantiert zur Stelle sein.


    Liebe Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank,
    schreib doch mal etwas über die Zusammensetzung deiner Gruppe:
    Sind alle art-/unterartgleich?
    Alter?
    Geschlechterverteilung?
    Wenn ich deine Schilderungen lese - und sie mit den Beobachtungen in unserem "gemischten" Amazonenschwarm vergleiche - dann kann ich nur sagen "Ach wenn's doch nur so einfach wäre.... gerade bei den Amazonen (und auch bei den Kakadus) ist es wesentlich schwieriger ein Tier neu in die Gruppe zu integrieren als bei den Aras und den Graupis!
    LG
    Susanne

  • Erzähl mal bitte wie viele Tier Du hälst/ auf was für einer Fläche. Wie groß sind die Distanzen zu anderen Vögeln. Du hast ja eine eingeschworene Truppe, ist dies wirklich in einem Schwarm so : alle da-------------------oder alle weg (weil alles in der Gemeinschaft erledigt wird ). Ich habe solch eine große Truppe nich, es hört sich aber sehr interessant an. Erzähl einfach mal was Dir dazu alles einfällt ( muß ja nich ne " Tapetenrolle werden" ( kein ellenlanger Text)--------------kann ja auch "geschnitten und nicht am Stück " geschrieben werden :rolleyes:




    MFG Jens

  • Hallo,
    bei uns lebt ja ein "gemischter" Schwarm.

    Im Freiflug kein problem hier, aber nicht in einer voliere.


    Bei uns ist das Zusammenleben in der Außenvoliere tagsüber kein Problem, bis auf insgesamt 4, die nicht in diesen Schwarm integriert werden konnten.
    Nachts könnte man alle Amazonen nicht zusammen lassen - da kämen die einen futtermäßig zu kurz, einige würden einfach nur "untergebuttert". Abends trennen wir sie: eine Gruppe sitzt gemeinsam mit z. Zt. 9 Amazonen, die anderen jeweils zu zweit.
    @ Marcus: Welche Amazonen hältst du? Und welche davon im Freiflug? Mit Amazonen haben wir Freiflug noch nicht probiert....
    LG
    Susanne

  • Hi Jens,


    wir haben momentan 17 Amazonen. 2 Amazonen sind nicht in der Gruppe sondern bei uns im Haus, da ein Tier gesundheitlich auf Grund des hohen Alters nicht mehr in der Gruppe mithalten kann und ein Tier dermaßen fehlgeprägt ist, daher nicht mehr zu resozialisieren.


    Wir haben eigentlich nur Doppelgelbkopfamazonen. Wobei 2 Blaustirnamazonen und eine Gelbwangenamazone mit in der Gruppe sind, die aber jeweils eine Doppelgelbkopfamazone als Partner haben. Das mit dem Eingeschworenen merkt man, wenn man mal ein Tier für ne Untersuchung rausnehmen muss. Da hat man dann 14 Geier, die wie wild um ihren Kumpel kämpfen, attakieren und ein Geschrei vollführen, daß mir fast die Ohren glühen. Macht keinen Spaß unter so heftigen Attacken ein Tier aus der Gruppe zu nehmen. Auch wo unsere Bruno alias Fröschle gesundheiltich die Kräfte schwanden, der Vogel nur noch auf dem Boden saß, war es kaum möglich das Vogelhaus zu betreten. Riesig war die Aufregung und Sorge um das schwache Mitglied. Attacken beim Füttern waren selbstverständlich. Sobald man das Vogelhaus betreten hat, waren sofort 3 Pappenheimer zur Stelle die auf den Boden flatterten um die Bruno zu verteidigen, der Rest flog Luftangriffe. Haba ja mal drüber berichtet, daher halte ich auch nix mehr von der allgemeinen Theorie, daß kranke oder schwache Tiere aus Angst vor Angriffen aus einem Schwarm und/oder von Futterplätzen vertrieben werden. Auch Aktivitäten wie spielen, fressen, dösen, Gefiederpflege,... finden gemeinsam an schon festgelegten Tageszeiten ab. Da kann man die Uhr danach stellen. Apropos Uhr. Auch Wochentage sind fest im Programm. Samstag und Dienstag ist Duschtag. Wenn ich mal wegen einem eigenem Terminen einen Duschtag mal auf den darauf folgenden Tag verschieben muss, dann kann ich danach gehen, daß sich an dem eigentlichen Duschtermin die Geier in ihren Trinkwassernäpfen wälzen.


    Beim Futter läuft es nicht anders ab wie bei Susanne. Da gönnen die einen den Anderen das Futter nicht. Es sind nur bestimmte Tiere, die Andere an den Futterplätzen neben sich dulden. Das sind so die "Kumpelgruppen" oder Cliquen, die sich immer bilden. Damit jeder Vogel auch genügend Futter bekommt hängen wir mehr Futternäpfe auf als Tiere in der Gruppe sind. Da kommt dann jeder zu seinem Recht. Momentan sind es 15 Tiere in der Gruppe und 16 Futternäpfe hängen an verschiedenen Stellen. Damit umgehen wir Zoff beim Fressen. Würden wir zum Schlafen oder Fressen trennen, würden wir in das Gefüge der Gruppe eingreifen. Was der Findung einer Geminschaft nicht zuträglich wäre. Besonders nach dem gemeinsamen "Abendmahl" fliegen die Geier auf ihre Schlafplätze, Bilden sich Grüppchen von befreundeten Paaren, wird 5-10 Minuten munterer gebrabbelt. Die Amazonen werden da nicht wirklich laut, geben aber lusitge Töne von sich, gurren zwischendurch, gackern und brabbelm wieder. Wie auf Kommado das niemand gibt, ist schlagartig Ruhe. Dann wird geschlafen. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wozu diese abendliche Gesprächsrunde vor dem Schlafen dienen soll. Es ist definitiv kein lautes Schreien auch keine Kontaktrufe. Aber alle machen mit. Auch die 3 Andersartigen haben da sie selbe Macke und die selben Geräusche wie die Dopplegelbkopfamazonen drauf. Es ist so ne Art Zusammengehörigkeitsritual, mal laienhaft ausgedrückt, und scheint was gaaaaaanz Wichtiges zu sein. Wenn man da stört, gibt es ein riieeeeesen Aufruhr und ein mördermäßiges Geschrei. Dauert dann auch ne Weile bis sich die Tiere wieder beruigt haben. Never in the Leben würde ich zu dieser Zeit das Vogelhaus betrteten.


    Liebe Grüße,


    Frank

  • Hallo Marcus,
    ist bei uns sicher ein bisschen anders als bei dir und Frank.....
    Amazonen - bei uns in erster Linie "Abgabevögel": Schreier, Beisser,....
    Aber auch Vögel zur "befristeten Pflege", die als Paar zwar zusammen bleiben sollen - evtl. mal wieder abgeholt werden (hoffentlich).
    Deshalb auch ein gemischter Schwarm aus insgesamt 22 Amazonen: Blaustirns, Gelbwangen, Doppelgelbkopf, Gelbnacken, Venezuela, Gelbscheitel,....


    Bei uns: Keine Nistkästen!
    Gerade bei den Amazonen haben wir so viele Anfragen wegen Aufnahme - dauerhaft, weil sie "zum Problem" wurden, da wollen wir auch mit unseren "eigenen" nicht noch mehr Abgabevögel produzieren.... Es gäbe nichts besseres, als wenn den "Abgabewilligen Besitzern" von Amazonen geholfen werden könnte, ihre Vögel zu behalten und mit ihnen "ein Arrangement" zu treffen, dass sie zu Hause bleiben könnten.....


    Futterplätze bieten wir immer mehr an, als Vögel vorhanden sind. Aber das reicht eben nicht aus. Wegen der unterschiedlichen Arten, wegen der unterschiedlichen "Behinderungen" der Vögel: Die meisten sind flugfähig, manche nicht. Manche sind dominant, manche sind "arme Socken". Hätten wir die Zeit, bei den Amazonen immer aufzupassen - würden wir sie auch im gemischten Schwarm zusammenlassen - aber die Zeit haben wir nicht!


    Mal gucken, welche wir auf lange Sicht für den Freiflug trainieren können.....


    Im Moment ist erst mal GWK Jaco dran! (Weißt ja, wo sein Trainingsplan stehen wird!)


    Unfreiwilligen Freiflug hat sich "Sir John" (Blaustirnama) genommen - gestern... (Brigitte=bribarrage aus den VF war hier...) Er hat die Nacht im Maisfeld verbracht, bei den Wildschweinen. Kam heute Abend freiwillig zurück und hat seine Innevoli um 19:11 Uhr wieder "bezogen". Weil er aus der Außenvolierenhaltung im Freien Feld die Umgebung kennt. Weil er die anderen Amas hört.... Weil er bei "seinem Schwarm" bleibt - in Rufweite .....
    Ich denke - unsere Haltung "ist einfach anders" - nicht besser oder schlechter, das meine ich nicht...
    Aber eben eine Schwarmhaltung die ständig auf wechselnde Bedürfnisse von neu einziehenden abgestimmt sein muss.
    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    Also keine Nistkaesten verstehe und macht aus der Sicht Du Du erlebst Sinn fuer mich.


    Zum helfen kennst Du meine, wie es scheint ""Umstrittende Meinung" ;)


    Und aus meiner Sicht, kannst Du eh nur leuten helfen die sich helfen lassen moechten.


    Zu den genannten Gruenden warum der """Ausreisser"" zurueck kam, kann ich mich nur anschliessen.



    liebe gruesse Marcus

  • Hallo,
    die Schwarmhaltung von Frank empfinde ich vom Lesen her (ich kenne sie nicht) schon als ideale Haltungsform - aber wer hat dazu schon die Möglichkeit?
    Tatsache für mich ist, dass die Amazonen "da" sind - hier in Privathand. Tatsache für mich ist, dass gerade die Amazonen in Privathand anscheinend besondere Probleme bereiten... Die Halter von einzelnen Graupapageien suchen Partnervögel - die Halter von einzelnen Amazonen wollen abgeben....

    Zum helfen kennst Du meine, wie es scheint ""Umstrittende Meinung" ;)


    Und deshalb ist für mich deine Hilfe, Marcus, sehr wichtig!

    Gerade bei den Amazonen haben wir so viele Anfragen wegen Aufnahme - dauerhaft, weil sie "zum Problem" wurden,
    .... Es gäbe nichts besseres, als wenn den "Abgabewilligen Besitzern" von Amazonen geholfen werden könnte, ihre Vögel zu behalten und mit ihnen "ein Arrangement" zu treffen, dass sie zu Hause bleiben könnten.....
    Im Moment ist erst mal GWK Jaco dran! (Weißt ja, wo sein Trainingsplan stehen wird!)


    Ich habe in meinem Leben schon eine ganze Menge gelernt. Ich hoffe, dass ich auch von dir noch eine Menge lernen kann.
    Fangen wir erst mal mit Jaco an .... und wenn ich dann mehr gelernt habe,
    setzen wir das Ganze vlt. auch mit den bissigen, schreienden Kampfamazonen fort- bin jetzt schon gespannt, ob man ihr Verhalten noch ändern kann....
    Jeder Vogel - als Individuum gesehen - wäre (klar, mit Partner) aus meiner Sicht in einer individuell gut betreuten Privathaltung besser aufgehoben....
    Ziel muss sein, den (zeitweise) überforderten Haltern zu helfen .... damit die Vögel (mit Partner) in einer artgerechten Haltung ein möglichst tiergerechtes Leben leben können! Deshalb finde ich deine Beiträge, Marcus, sehr wichtig. Und ich habe auch keine Probleme, mit deiner Art zu helfen .... die Grenzen bestimmt immer der Halter!
    Aber auch die Beiträge von Frank sind lesenswert.... Wäre schön, wenn es mehr Personen gäbe, die solche Haltungsformen bieten könnten - im Schwarm - besonders für die "schreienden und beißenden Kampfamazonen"!
    Für die Graupapageien sehe ich schon eine andere Problematik. Menschgeprägte Amazonen haben sich bei uns sehr schnell umgestellt auf das Leben im Schwarm. Menschgeprägte Graupapageien haben damit meist mehr Probleme...
    LG
    Susanne

  • Hallo,
    nun brauch ich mal wieder "technische Hilfe" ....
    Ich hab mir vorgestern einen Camcorder gekauft (in erster Linie, um das Training mit GWK Jaco wg. Hilfe von Marcus filmen zu können). Na, und da man mit dem Teil "üben" muss, war ich in der Amazonenvoli und habe mal unseren "gemischten" Schwarm gefilmt: Die Doppelgelbköpfe, die Gelbnacken, die Blaustirns, die eine Venezuela mit ihrer Blaustirn, die Gelbwangen, die Gelbscheitel....
    Aber das Teil hat 127 MB .... das krieg ich nicht hochgeladen.
    Zum Bearbeiten habe ich "Studio Plus Version 12" gekauft...
    Aber vlt. hat ja einer von euch einen Link, wo ich lernen kann, wie ich das Video so weit komprimieren kann, dass es nicht die ganze Nacht dauert, um es hochzuladen.... Und wo kann ich es einstellen (bevorzuge eigtl. "deutsche" Adressen, nicht imageshack o.ä. .....)
    Kann mir da jemand einen Tipp geben (so etwas einfaches wie gimp bei Fotos???? Dann bekommt ihr in Zukunft auch noch mehr .... Videos (nicht nur von den Amazonen)!
    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    kannst Du es Marcus denn nicht per ICQ oder so rüber schicken??? Wenns denn dann nur für Marcus sein soll... Deutsche Seiten zu dem Thema kenne ich leider auch nicht... Ich habe letztens ein größeres Video mit http://www.bandogo.com hochgeladen und die Links dementsprechend verschickt...


    Gruß
    Sabine

  • Hallo Sabine.....
    wie schnell doch Missverständnisse entstehen können:

    kannst Du es Marcus denn nicht per ICQ oder so rüber schicken??? Wenns denn dann nur für Marcus sein soll...


    Das Video über das Training von GWK = Gelbwangenkakadu) Jaco - dafür habe ich mir den Camcorder gekauft .............

    Na, und da man mit dem Teil "üben" muss, war ich in der Amazonenvoli und habe mal unseren "gemischten" Schwarm gefilmt: Die Doppelgelbköpfe, die Gelbnacken, die Blaustirns, die eine Venezuela mit ihrer Blaustirn, die Gelbwangen, die Gelbscheitel....
    Aber das Teil hat 127 MB .... das krieg ich nicht hochgeladen.


    Alles klar???? Das Video über unsere gemischte Amazonengruppe mit der anstehenden Vergesellschaftung von Theo war für dieses Thema gedacht -----------
    Ich dachte, dieses sei ein Thema, wo solche ein Video alle interessiert ----

    und die Links dementsprechend verschickt...


    Links verschicken tue ich sicher nicht, um ein Video zu veröffentlichen - das könnte ich kurz und knapp auf unserer HP!
    Wen das Video im Zshg. mit dem Thema "Vergesellschaftung und Sozialverhalten" in einem gemischten Amazonenschwarm nicht interessiert - hab ich auch kein Problem mit! Der braucht es sich ja nicht angucken!
    LG
    Susanne
    Susanne
    Susanne

  • Hallo Susanne,
    das mag ein Mißverständnis sein- das Video interessiert mich und bestimmt auch viele andere, aber ich kann Dir bezüglich der Größe leider nicht helfen, kenne auch nur imagecheck... Kann Dir nur anbieten, dass ichs Dir hochlade, wenn Dus mir per CD schickst, ich hab inzwischen DSL, kann mich aber noch gut an die Modemzeiten erinnern... ;)
    LG Dörnte

  • Hallo,


    ich möchte euch bitten das Thema FF per Privatnahcricht zu behandeln. A, weil es nicht zu diesem Beitrag passt und B, weil es aus Tierschutzgründen ein "heißes Eisen" ist.


    Ich werde auf die Fragen noch antworten, auch mit Bildern. Möchte aber um Verständnis bitten, da momentan Urlaubsgäste bei uns sind und ich daher wenig Zeit habe. Aber die Antworten kommen. Versprochen!!!


    Liebe Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank,




    ich freue mich wenn Du die Zeit hast ueber Deine erfahrung zu schreiben, Deine Post zu lesen bzgl. des in der Gruppe leben.




    Da es mir in meiner Situation hoffentlich weiter helfen kann, Deine Art der Haltung mit meiner zu vergleichen.




    Ich denke, Meine Amazonen leben bereits """In der Gruppe""" auch wenn dies evtl. anders ist bei mir als in anderen Haltungsformen....




    Bzgl. des FF ...., ok ich werde mich sehr bemuehen dieses Thema in diesem Forum und diesem Beitrag nicht weiter anzusprechen, da ich hier nun nicht wirklich auf irgendwelche """Zehen""" treten moechte......


    Erlaube mir dennoch die Frage:


    "weil es aus Tierschutzgründen ein "heißes Eisen" ist."




    Ich habe sehr grosse probleme damit.


    Da ich aber nicht moechte das dieser Thread hier zeredet wird.... waerst Du bitte so nett und wuerdest mich an anderer Stelle hier in diesem Forum ueber Deine Meinung aufklaeren?


    Da ich dies schon gerne weiter diskutieren moechte...., da meine Papageien mir nicht zeigen, oder lass es mich so ausdruecken, sie sich darum scheren was Menschen bzgl. des FF zu sagen haben.... Meine Papageien haben sicherlich kein problem das es """"Tierschutz widrig sei""" ganz das Gegenteil...




    Bitte verstehe meine Post an Dich NICHT als provokant, ueberheblich, besser wisserich etc etc etc.die post ist wirklich sehr Hoefflich gemeint!!!!




    Ich moechte nur Verstehenwas Dich zu einer solchen Aussage verleitet?






    Wie gesagt wenn Du und andere moechten dann halt an anderer Stelle hier.


    Mit freundlichen Gru