Naturschutz/Artenvielfalt

  • PRO

    WILDLIFE



    Ihr Vermächtnis für den Artenschutz


    Zukunft aktiv mitgestalten


    Liebe/r ...,


    vielen ist es ein Anliegen, am Ende ihres Lebens Werte weiter zu geben und etwas Bleibendes zu hinterlassen. Mithilfe eines Testaments entscheiden Sie selbst, was mit Ihrem Nachlass- und mithin Ihrer persönlichen Lebensleistung - geschieht. Mit Ihrem Vermächtnis können Sie nicht nur liebe Angehörige bedenken, sondern auch Ihrem sozialen Engagement besonderen Ausdruck verleihen. Eine Möglichkeit, einen positiven Einfluss auf das Leben kommender Generationen zu nehmen, ist, eine gemeinnützige Organisation mit Ihrem Nachlass zu unterstützen.


    Gemeinnütziges Vererben in Deutschland


    Egal wie groß oder klein - Nachlässe ermöglichen es uns, flexibel Tiere und Natur zu schützen, wo es am Dringendsten gebraucht wird. Auf diese Weise setzen Sie ein dauerhaftes Zeichen, damit Tiere auch in Zukunft einen starken Fürsprecher haben. Der große Vorteil: als gemeinnützige Organisation ist Pro Wildlife von der Schenkungs- und Erbschaftssteuer befreit und alle Zuwendungen fließen ohne Abzug in die Hilfsprojekte.


    Kleine Einführung ins Erbrecht


    Informieren Sie sich über die wichtigsten Fragen zum Thema Nachlassgestaltung. Bestellen Sie unverbindlich unseren Ratgeber "Zukunft schenken" mit Informationen, Tipps und Mustervorlagen für ein Testament. Er hilft Ihnen, Ihren letzten Willen so festzuhalten, dass er Ihren Wünschen und Werten entspricht.


    Kostenlosen Ratgeber bestellen

    Ansichts-PDF zum Download


    Gerne beantworten wir Ihre Fragen in einem vertraulichen und unverbindlichen Gespräch - ob per Telefon 089-90 42 990 30 oder Mail testament@prowildlife.de


    Mit herzlichen Grüßen

    Ihre

    Andrea Höppner

    1. Vorsitzende


    PS: Einen ersten Überblick zum Aufbau eines Testaments und nützliche Adressen finden Sie auch auf unserer Website unter

    >> Testamentsspende

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • PETA

    Deutschland e. V.



    Artensterben:

    Gründe für das Aussterben von Tieren & Pflanzen


    Eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit ist das Artensterben. Dies bedeutet das unwiderrufliche Auslöschen von Tier- und Pflanzenarten als Folge menschengemachter Zerstörung der Ökosysteme. Jeden Tag sterben derzeit rund 150 Tier- und Pflanzenarten aus, und innerhalb der nächsten Jahrzehnte drohen eine Million Pflanzen- und Tierarten auszusterben. Dies wäre das größte Artensterben seit dem Ende der Dinosaurierzeit und hätte gravierende Auswirkungen auf unseren Planeten. Lesen Sie in unserem Beitrag mehr zu den genauen Gründen des Artensterbens und was wir alle dagegen tun können!


    Hier mehr erfahren

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Rettet 230.000 qm Auenlandschaft im niedersächsischen Biosphärenreservat

    vor der Abholzung


    Startdatum 12. August 2023

    Gestartet von Anja Rösler


    Das Niedersächsische Umweltministerium hat am 07.08.2023 die Abholzung von 230.000 qm wertvoller Auenlandschaft im Biosphärenreservat an der Elbe genehmigt. Diese Maßnahme soll dem Hochwasserschutz dienen, widerspricht aber komplett den Ausarbeitungen der Bundesregierung und der EU im "Gesamtkonzept Elbe". Mit ihrer Stromlandschaft gehört die Elbe zu den ökologisch reichhaltigsten und für die Erhaltung der natürlichen biologischen Vielfalt wertvollsten Naturräume Mitteleuropas. Biber, Fischotter, Schwarz- und Weißstörche, Seeadler und Milan sind hier zu Hause. Viele Zugvögel machen hier Rast oder brüten hier. Dies gilt es zu schützen!


    Anwohner und der Regionalverband BUND Elbe-Heide fordern daher: Hochwasserschutz neu denken - Abholzung stoppen!


    Weitere Informationen gibts unter https://www.bund-elbe-heide.de


    Petition

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Anja Rösler hat gerade ein Update zur Petition

    "Rettet 230.000 qm Auenlandschaft im niedersächsischen Biosphärenreservat vor der Abholzung"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Über 1000 Unterschriften in knapp einer Woche


    Ihr lieben Menschen da draußen ... ich kann gar nicht sagen,

    wie ich mich über diese Unterstützung freue.


    Es ist so wichtig, unsere Natur zu erhalten!!!!


    Danke, Danke, Danke!!!


    Und bitte macht weiter ...

    teilt die Petition in euren Netzwerken!


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • DEMO FÜR ARTENVIELFALT


    Liebe Unterstützer*innen der WeAct-Petition "Notstand-Artensterben ausrufen!",


    Jeden Tag sterben rund 1560 Arten unwiderruflich aus. Wissenschaftler*innen warnen: Wir stecken im größten Massensterben seit 66 Millionen Jahren.


    Eigentlich sollte die Regierung diese erschreckende Entwicklung ernst nehmen und aufhalten - besonders mit der grünen Umweltministerin Steffi Lemke und dem grünen Agrarminister Cem Özdemir. "Die Artenkrise wird der nächste große Kampf", sagte die Grünen-Politikerin Lemke, die die Krise für "mindestens so dramatisch" wie die Klimakrise hält.


    Doch eine neue Studie zeigt: Deutschland tut viel zu wenig für den Schutz unserer Tier- und Pflanzenwelt und liegt beim Schutz der Biodiversität EU-weit auf drittletztem Platz. In Luxemburg ist mehr als ein Drittel der Fläche als strenges Naurschutzgebiet ausgewiesen.- In Deutschland dagegen ist es weniger als ein Prozent.


    Das wollen wir ändern! Ab dem 28. August findet die globale Vollversammlung des Weltbiodiversitätsrates (IPBES) in Bonn statt. Einige der wichtigsten Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt und Politiker*innen werden über die Zukunft unserer Lebensgrundlagen diskutieren. Die Gelegenheit können wir nicht verstreichen lassen.


    Wir werden allen Teilnehmer*innen vor Konferenzbeginn deutlich machen: Wir machen die Ausbeutung der Natur, die Gefährdung der Artenvielfalt und unseres eigenen Überlebens nicht länger mit. Denn wenn die Natur stirbt, sterben auch wir!


    Mit einer Demo fordern wir den Weltbiodiversitätsrat und unsere Regierung auf, den Notstand Artensterben auszurufen.


    Um das zu schaffen, müssen wir viele sein. Nur wenn wir gemeinsam auf die Straße gehen, können wir genug Druck auf die Regierung machen.


    Sei in Bonn dabei!


    Sonntag, 27.08.: DEMONSTRATION in Bonn, 12 - 14 Uhr, vom Alten Rathaus zum Platz der Vereinten Nationen!


    Vielen Dank für Dein Engagement,

    Annemarie Botzki & Ellen Gerdes

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • GREENPEACE e. V.



    Gemeinsam Artenvielfalt schützen


    Die Rote Liste der bedrohten Arten wird immer länger.

    Wenn wir nicht schnell handeln, entziehen wir uns Menschen die Lebensgrundlage -

    und landen selbst auf der Roten Liste.

    Greenpeace fordert von der Bundesregierung sofortige Maßnahmen,

    zum Beispiel mehr Schutzgebiete.


    Jetzt Petition unterzeichnen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Tom Engelhardt hat gerade ein Update zur Petition

    "Rettet das Naturschutzgebiet Donana!"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION


    Lasst uns mehr Unterschriften für diese Petition sammeln


    Hallo zusammen,


    ich wollte euch Bescheid sagen,

    dass wir jetzt 8568 Unterschriften für diese Petition haben.

    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Könnt ihr mir helfen, mehr Unterschriften zu bekommen,

    indem ihr diese Petition mit zehn weiteren Menschen teilt?

    Facebook-Gruppen, SMS, Twitter, E-Mail und WhatsApp sind dafür super.

    Je mehr Menschen unterschreiben,

    umso schwieriger wird es, uns zu ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Anja Rösler hat gerade ein Update zur Petition

    "Rettet 230.000 qm Auenlandschaft im niedersächsischen Biosphärenreservat vor der Abholzung"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    2000 Unterschriften!!!!


    David Attenborough, einer der ersten Naturfilmer der BBC, schreibt in seinem Buch

    "Ein Leben auf unserem Planeten":

    "Damals war es nicht ungewöhnlich,

    dass ein Junge meines Alters den ganzen Tag mit dem Fahrrad

    und in der Natur unterwegs war und erst abends nach Hause kam."

    Das war im Jahr 1937 und der Anteil der Wildnis

    auf unserem Planeten betrug 66 %.


    2020 betrug dieser Anteil noch 35 %.

    Er ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Anja Rösler hat gerade ein Update zur Petition

    "Rettet 230.000 qm Auenlandschaft im niedersächsischen Biosphärenreservat vor der Abholzung"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Über 25.000 Unterschriften


    Ihr alle zeigt mit eurer Unterschrift, wie wichtig euch der Naturschutz ist.

    Ich bin im Moment einfach nur überwältig und dankbar! Und sprachlos!


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • G M X



    Natur & Umwelt


    Unesco:

    Weltnaturerbestätten entscheidend für Artenschutz


    Aktualisiert am 31.08.2023, 09:32 Uhr


    Von dpa

    Dieser Beitrag wurde automatisch veröffentlicht und nicht durch unsere Redaktion bearbeitet.


    Paris - Die mehr als 200 Weltnaturerbestätten rund um den Globus sind der UN-Kulturorganisation Unesco

    zufolge essenziell für den Schutz der Biodiversität. "Wir können die Welterbestätten heute als quasi

    letztes Bollwerk gegen das Aussterben betrachten", sagte Lazare Eloundou Assomo, Leiter des

    Welterbezentrums der in Paris ansässigen Unesco.


    Einer am Donnerstag erschienen Studie der Kulturorganisation und der Weltnaturschutzunion IUCN zufolge beherbergen die Weltnaturerbestätten etwa ein Fünftel der weltweit verzeichneten Spezies, obwohl sie nur ein Prozent der Erdoberfläche ausmachten.


    Ein Komitee der Unesco entscheidet darüber, welche Gebiete als Weltnaturerbe gelistet werden. In Deutschland gibt es drei solcher Stätten, unter anderem die Fossillagerstätte Grube Messel in Hessen und das Wattenmeer.


    Letzte Rückzugsorte


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Anja Rösler hat gerade ein Update zur Petition

    "Rettet 230.000 qm Auenlandschaft im niedersächsischen Biosphärenreservat vor der Abholzung"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    50.000 Menschen unterstützen uns!


    Zu Beginn dieser Petition war ich voller Zweifel,

    ob ich der Auseinandersetzung mit Behörden genug Kraft entgegensetzen kann.

    Jeder Einzelne von euch lieben Naturfreunden hat mir Optimismus gegeben.

    Wir müssen lernen, uns zur Wehr zu setzen und zu schützen,

    was uns lieb und teuer ist.

    50.000 Unterschriften - später habe ich ein Interview gegeben

    (Artikel erscheint demnächst und wird natürlich ...)


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Anja Rösler hat gerade ein Update zur Petition

    "Rettet 230.000 qm Auenlandschaft im niedersächsischen Biosphärenreservat vor der Abholzung"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Lesung mit der Autorin Simone Böcker

    zu ihrem Buch "Rewilding"


    Am 18.09.2023 findet 19 Uhr bei uns auf dem Hof am Elbdeich 9 in 19273 Neu Bleckede

    eine Lesung mit der Autorin Simone Böcker zu ihrem Buch

    "Rewilding Auf der Suche nach einem Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur" statt.


    Anmeldungen erfolgen bitte unter anja.roesler72@gmail.com


    Im Anschluss wünschen wir uns einen regen Austausch

    zum Thema Natur- und Hochwasserschutz

    und wie wir es besser ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Anja Rösler hat gerade ein Update zur Petition

    "Rettet 230.000 qm Auenlandschaft im niedersächsischen Biosphärenreservat vor der Abholzung"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Wir sind in den Nachrichten!


    Nur durch eure Unterstützung haben wir es jetzt auch in die Medien geschafft!

    Wir verschaffen uns Gehör mit den Behörden, der Presse

    und auch dem Umweltministerium.

    Wow.


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org



    Anja Rösler hat gerade ein Update zur Petition

    "Rettet 230.000 qm Auenlandschaft im niedersächsischen Biosphärenreservat vor der Abholzung"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Wir bleiben am Ball


    Am 18.09.2023 war die wunderbare Simone Böcker,

    Autorin von "Rewilding", bei uns zu Gast.

    Vor ca. 40 Interessierten hat sie aus ihrem Buch vorgelesen

    und uns über spannende Hintergründe zum Thema informiert.

    Anschließend haben wir diskutiert,

    ob und wie Erkenntnisse aus der Rewildingbewegung in der Niedersächsichen Elbtalaue

    im Bereich Hochwasserschutz sinnvoll umsetzbar wären.

    Die Erkenntnis ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU



    Erfolg für den Naturschutz


    NABU kauft weitere Flächen in der Elbtalaue


    Foto: Frank Derer


    Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum der NABU-Aktivitäten

    konnte der NABU Hamburg

    weitere knapp 14 Hektar Flächen für die Natur erwerben.

    Dies war nur möglich dank der großzügigen Unterstützung

    vieler privater Spender*innen und der Ernst-Commentz-Stiftung.


    Mehr >>



    EuGH-Urteil:

    Deutschland verstößt gegen EU-Recht


    Bei FFH-Schutzgebieten muss deutlich nachgebessert werden


    Foto: NABU / Klemens Karkow


    Deutschland hat bei seinen Fauna-Flora-Habitat-Schutzgebieten

    gegen EU-Naturschutzrecht verstoßen -

    so lautet das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH).

    Jetzt muss nachgebessert werden,

    sonst drohen Strafzahlungen.


    Mehr >>

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org



    Anja Rösler hat gerade ein Update zur Petition

    "Rettet 230.000 qm Auenlandschaft im niedersächsischen Biosphärenreservat vor der Abholzung"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Der Europäische Gerichtshof verurteilt Deutschland


    Der EuGH hat in den letzten Tagen ein Urteil gefällt, das unser Vorhaben,

    die Auenlandschaft in der Niedersächsischen Elbtalaue zu schützen,

    unterstützen könnte.


    https://www.dw.com/de/deutschland-verstößt-gegen-naturschutzpflichten/a-66886877


    Deutschland ist zu hohen Strafzahlungen verurteilt worden,

    weil es verschiedene Gebiete (noch) nicht als Naturschutzgebiete ausgegeben hat

    und für ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org



    Entscheidungsträger*in hat geantwortet!


    Sie haben die Petition

    "Rettet 230.000 qm Auenlandschaft im niedersächsischen Biosphärenreservat vor der Abholzung"

    unterschrieben.

    Christian Meyer (Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz)

    hat darauf geantwortet.


    Christian Meyer

    Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz


    28. SEPT. 2023


    Die in der Tat wertvolle Auenlandschaft in der Elbtalaue

    wird mit dem Auenstrukturplan gestärkt und nicht zerstört.

    Jegliche Maßnahme des Hochwasserschutzes muss in einem einzelnen Verfahren

    unter Beteiligung der Umweltverbände

    und natürlich unter Beachtung des Naturschutzrechtes mehr als ausgeglichen werden.

    Ziel des Auenstrukturplans ist es,

    die Menschen vor Hochwassern bessern zu schützen und ...


    Lesen Sie die gesamte Antwort

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU



    Unsere Natur, unsere Zukunft


    Raus aus der Krise, rein ins Handeln!


    Foto: NABU/Michael Brauchli


    Intakte Ökosysteme schenken uns fruchtbare Böden, Bestäuber,

    reinigen Luft und Wasser, liefern Arzneien und bieten uns Erholungsraum.

    Doch die biologische Vielfalt ist stark bedroht.

    Jetzt ist die Zeit, diese wertvolle Ressource für unsere Zukunft zu sichern.


    Mehr >

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • NABU



    Hallo ...,


    (...)


    Rege Beteiligung gab es auch bei der #RestoreNature-Kampagne. Erfreulich viele Menschen haben ihre Unterschrift für ein starkes EU-Naturschutzgesetz gegeben. Die Verhandlungen gehen nun in die nächste Phase. Drücken wir gemeinsam die Daumen, dass am Ende ein wirkungsvolles Gesetz entsteht, das seinen Namen verdient. Die Natur braucht es dringend.


    Vielen Dank für Ihr Engagement!


    Judith-Helén Sengespeik

    Online-Redakteurin

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • change.org


    Anja Rösler hat gerade ein Update zur Petition

    "Rettet 230.000 qm Auenlandschaft im niedersächsischen Biosphärenreservat vor der Abholzung"

    veröffentlicht.

    Lesen Sie das Update und kommentieren Sie:


    NEUIGKEIT ZUR PETITION



    Elbe Symposium in Dessau


    Am 07. Oktober, anlässlich des Elbe-Symposium in Dessau,

    haben BUND, NABU, WWF und die Bürgerinitiative Pro Elbe

    eine gemeinsame Erklärung zum Umgang mit dem Fluss abgegeben.

    Sie fordern in ihrer gemeinsamen Presseerklärung

    ein Umdenken im Umgang mit der Elbe und ihren Auenlandschaften

    und eine zügige Umsetzung ökologisch ausgerichteter Maßnahmen.

    Dabei seien geänderte Rahmenbedingungen, wie ...


    Vollständiges Update lesen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)