" Geschnitten oder am Stück "

  • Wie gebt ihr euer Obst . Schon mundgerecht zurechtgeschnitten und in der Schale serviert, oder so das der Pieper sich schon ein bischen Mühe machen muß , um an dieses zu gelangen.



    MFG Jens

  • Ich liebe die Abwechselung - wie meine Grünen.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSCN9448_k.jpg

      (424,32 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN4562_k.jpg

      (236,85 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN0511.jpg

      (415,28 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_4068_k.jpg

      (174,74 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0033_k.jpg

      (165,92 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Zitat

    Sowohl als auch - kommt drauf an, wo und was es gibt


    Naja, ganzer Kürbis für Graue/Aras is n guter Zeitvertreib. Bald is eh wieder die Zeit der " Fratzengesichter "



    Heidrun ; was frißt Deine Ama auf Bild 2 und 3 . Ist es auf Bild 2 Kohl ?


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    auf dem zweiten Foto wird gerade eine Artischocke zerlegt - auf dem dritten Foto läßt Lara sich Weißdornbeeren schmecken.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun ;


    Das mit dem Weißdorn kannte ich gar nicht. Wenn Deine Pieper noch leben werde ich es meinen auch mal anbieten.


    In der Artischocke; was ist hier vorwiegend drinn ( Vitamine usw. )


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    die Artischocke ist ein sehr gesundes Gemüse - auch für unsere Vögel. Mehrere klinische Studien belegen die günstigen Effekte des Artischockenextraktes auf die Leberfunktion bei Mensch und Tier: Verstärkung des Gallenflusses, Senkung des Cholesterins, Abbau der Trigylceride (Blutfette), Regulation des Festtstoffwechsels.


    Hier eine Übersicht über die Zusammensetzung der Artischocke:
    http://www.daskochrezept.de/bu…ken-frisch_G410111_2.html



    Ja, meine grüne Bande lebt noch ;) , obwohl ich schon seit Jahren Weißdorn anbiete und zwar das ganze Jahr über. Im Frühjahr Weißdornäste mit Knospen - etwas später mit den Blüten, im Frühsommer Weißdornäste mit unreifen Früchten, im Sommer und Herbst Äste mit reifen Beeren (die tierisches Eiweiß zum Nulltarif gleich "mitliefern") und im Winter ehemals tiefgefrorene Früchte. Weißdorn hat eine herzstärkende Wirkung.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    • DSC_3416.jpg

      (185,86 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_4057.jpg

      (210,59 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0500.jpg

      (103,64 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_1615.jpg

      (179,98 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    finde Deine Beiträge hilfreich und interessant für die abwechslungsreife Fütterung.


    Zum Thema geschnitten oder am Stück: Ich gebe meinen Geiern das Obst in Stücke geschnitten, mit ganzen Früchten machen sie zuviel Schweinkram und es liegt zuviel im Dreck und vergammelt.


    Willi

  • ich schäle und schneide obst und gemüse in größeren stücken.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.

  • ich schäle und schneide obst und gemüse in größeren stücken.


    Hallo Heike ;


    Die arbeit mache ich mir seit langem schon nicht mehr, auseinandernehmen können sie dies auch alleine ganz gut :rolleyes: . Alles sauber zu halten, Nagematerial ranschleppen reicht mir eigentlich :huh: . Ich habe mal Susanne gegenüber gesessen, sie kann Obst schneiden und gleichzeitig telefonieren, sich mir mir unterhalten und Erich mit aufträgen versorgen :D . Mir is diese Obstschnippelei echt zu viel, wegsammeln muß man eh die Reste.


    MFG Jens

  • ja, du hast schon recht, aber ich schäle das obst und das gemüse lieber, weil bei uns sehr viel gespritzt wird. da mach ich mir doch die arbeit mit dem schälen. dreck machen meine auch bei kleinen stücken, ich mache ja große stücke. und bei meinen großsittichen wird es auch auf gespießt, wie bei dir.

    Ein Leben ohne Hoffnung ist wie ein Vogel ohne Schwingen.


  • Naja, ganzer Kürbis für Graue/Aras is n guter Zeitvertreib.


    Schon wieder so eine gute Idee ... Klasse!!!
    Du gibst den Kürbis wahrscheinlich komplett, oder?


    Ansonsten gibt's Obst/Gemüse hier geschnitten oder ganz, je nachdem.
    Die GB-Henne isst ohnehin nichts davon, und dem Hybriden ist es egal was es gibt ... Hautpsache Essen, und hauptsache davon ganz viel :D

  • Zitat

    Du gibst den Kürbis wahrscheinlich komplett, oder?





    Jo, wenn er nich zu groß ist------------ansonsten in der Mitte einmal durchschneiden. Is zwar ein riesen Schweinkram, aber den Piepern gefällts------------und, sie können sich sehr lange daran aufhalten. Sollte aber abends alles wegräumt werden, was von diesem Gatschkram den noch übrig ist.


    Hier kannst Du noch einiges über die Kerne nachlesen----------------mehr Vitamin E geht nicht


    MFG Jens

  • Hallo,
    Obst wird bei uns i. d. R. geschnitten serviert - weniger Reste, kaum Abfälle...
    Melonen werden in 1/4 oder 1/8 Spalten angeboten. Da ist besonders bei den Amas und den Graupis abends auch eine schöne Schweinerei wegzumachen - alles kurz und klein ... nur findet man keinen einzigen Melonenkern mehr - die sind alle verspeist.
    LG
    Susanne

  • Hall ihr Lieben!


    Bei uns gibt es das Obst und Gemüse auch geschnitten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfach weniger Sauerei gibt und sich gerade die etwas behinderten und älteren Vögel leichter tun. Es ist zwar auch etwas mehr Arbeit, aber das macht man ja gern.


    Wenn es denn dann Beeren und Früchte an Ästen gibt, wird es denn Herrschaften auch mal ganz gereicht.
    P1010971.JPG
    Viele liebe Grüße


    Tanja

  • Hi Tanja ;


    sicherlich macht es Sinn bewegungseingeschränkten Tieren das Futter anders zu reichen----------------------muß sich ja nicht jeder wie im chinesischen Staatszircus verbiegen bzw. mit dem Obst " kämpfen ".


    MFG Jens

  • Hi Jensen


    bei mir gibt es das obst grundsätzlich geschnitten, es wird ganz einfach besser ( verwertet ) verzehrt. wie oft nehmen die geier nur ein stückchen beissen einmal rein und das wars ?! bei kleinen stückchen ist dann ganz einfach der abfall ( was ja auch geld ist ) und die putzerei weniger. sachen wie melone oder so die gebe ich dann schon ( je nach geier ) in grösseren stücken.