Beiträge von Tanja Burkhard

    Hallo ihr Lieben,


    nun mal immer langsam mit den jungen Pferden! Wir wollen uns doch hier nicht in die Haare bekommen über Länge oder Kürze von Beiträgen.


    Heidrun schreibt hier sehr ausführliche und informative Berichte. Dafür möchte ich mich auch noch einmal bedanken. Ich bzw. wir bekommen dadurch Einblicke in die Materie, die wir uns ansonsten mühsam anlesen müsseten.


    Ich möchte aber auch niemandem widersprechen, der anmerkt, dass die Beiträge lang, ausführlich und manchmal auch für uns Laien "schwer verständliche Kost" sind. Aber: Es wird niemand gezwungen, diese Beiträge zu lesen!


    Ich möchte euch darum bitten, hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von langen, kurzen oder sonstigen Beiträgen zu schreiben.


    Ich freu mich schon auf viele weitere spannende Bilder, Beiträge und Informationen zum Thema "Unbekannte Pflanzen - Papageienverträglich?""


    Tanja

    Hallo ihr Lieben!


    Ich möchte mich an dieser Stelle, vorallem für alle, die neu in der Papageienhaltung sind, ausdrücklich den Worten von Heidrun anschließen: Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob etwas als Vogelutter geeignet ist oder nicht, lasst lieber die Finger davon! Es gibt eine große Auswahl an "gesicherten" Nahrungsmöglichkeiten, also bitte keine Experimente!


    Selbstverständlich kann man sich informieren und beslesen, aber bitte erst als Futter zur Verfügung stellen, wenn sicher ist, dass es verträglich ist!


    Liebe Grüße


    Tanja

    Hallo ihr Lieben!


    Ebenfalls bei den Stuttgarter Amazonen wurde beobachtet (unter anderem von Anwohnern und wohl auch von Dr. Britsch), dass sie in die Weinberge in Bad Canstatt (Ortsteil von Stuttgart) fliegen, um dort den lehmigen, sandigen und mineralhaltigen Boden aufzunehmen. Der Boden dort hat diese Zusammensetzung, da der Wein diesen zum Wachsen braucht.


    Viele liebe Grüße


    Tanja

    Hall ihr Lieben!


    Bei uns gibt es das Obst und Gemüse auch geschnitten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einfach weniger Sauerei gibt und sich gerade die etwas behinderten und älteren Vögel leichter tun. Es ist zwar auch etwas mehr Arbeit, aber das macht man ja gern.


    Wenn es denn dann Beeren und Früchte an Ästen gibt, wird es denn Herrschaften auch mal ganz gereicht.
    P1010971.JPG
    Viele liebe Grüße


    Tanja

    Dateien

    • P1020055.JPG

      (49,4 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Heidrun!


    Vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Beiträge! Es ist schön, dass Du mit deinem Wissen das Ernährungsforum bereicherst! Ich musste beim Lesen feststellen, wie wenig ich doch eigentlich weiß! Wie viel man doch noch lernen kann und ich dachte, dass ich doch so manches weiß ...


    Bezüglich der Aufnahme von Erde bei Amazonen gibt es ja auch einige Beobachtungen bei den freilebenden Stuttgarter Amazonen. Scheinbar konnten sich die Vögel nachdem sie "ausgewildert" wurden, wieder an Wissen ihrer Vorfahren "erinnern" und nutzen dieses auch. Solll heißen, dass sie immer wieder in die Weinberge fliegen, um dort von der wohl guten Erde zu fressen, um sich vor eventuell aufgenommene Giftstoffe zu schützen.


    Ich finde dieses Thema sehr spannend und es ist schade, dass wir so weit von Stuttgart weg gezogen sind und daher leider keine eigenen Beobachtungen mehr vornehmen können.


    Liebe Grüße


    Tanja

    Hallo zusammen!


    Bei Litschis wäre ich sehr vorsichtig bezüglich Schale und Kern! Die Schale birgt immer die Gefahr der Schimmelpilzsporen und der Kern enthält Blausäure. Daher: Wenn Litschis, dann bitte geschält und entkernt!


    Litschi an sich ist eine sehr gute Sache, da sie viel Vitamin C enthält!


    Viele liebe Grüße


    Tanja

    Hallo ihr Lieben!


    Habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und kann insoweit Antwort geben, dass die Mango gerne mit Kern gegeben werden kann. Vorallem die größeren Papageien lieben es wohl, diesen zu schreddern. Nachgelesen habe ich dies im Buch von Volker Würth "Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche".


    Mangos zu füttern ist sehr gut, da sie sehr viele Vitamine (unter anderem A, B3, B 5, B6, C und E) und Kupfer, Mangan, Magnesium und Zink enthalten.


    Also, dann einen guten Apettit und viel Spaß beim Schreddern.


    Viele liebe Grüße


    Tanja

    Hallo Sven, Jörg und Willi!


    Danke für die nette Begrüßung! Ich freue mich schon auf die "Arbeit" hier und bin schon gespannt, was ich hier so alles spannendes zu lesen finden werde und welche tollen Anregungen zu finden sind!


    Grüßle


    Tanja

    Hallo Annette!


    Danke für Deinen Wilkommensgruß!


    Ja, Frank zu organisieren, zu hegen und zu pflegen ist wahrlich eine Lebensaufgabe .... *Überleg: Vielleicht hätte ich doch lieber etwas in Richtung Kranken- oder Altenpflege lernen sollen und nicht gerade im Kinder- und Jugendbereich????*


    Grüßle aus dem hohen Norden, der momentan scheinbar dem Untergang geweiht ist (wenn ich dem Blick aus dem Fenster glauben darf)!


    Tanja

    Hallo,


    ich bin Tanja, die Frau die den Frank organisiert. Wir betreiben zusammen unser Papageienhobby das momentan aus 15 Amazonen besteht. 11 Doppelgelbkopfamazonen, 1 Gelbkopfamazone, 2 Blaustirnamazonen, 1 Gelbwangenamazone, alles Abgabetiere aus guter bis schlechter Haltung. Sozusagen ne bunte Mischung was die Pallete an Problemen so zu bieten hat. Dann sind da noch 2 Hunde,3 Katzen und wie gesagt mein Mann (1,0 Homo Sapiens, Handaufzucht) um dessen artgerechte Haltung ich mich auch noch kümmere.


    Liebe Grüße,


    Tanja