Baden oder sühlen

  • Ich habe hier ein Paar Aras mit bei die einfach nich Baden wollen. Alle anderen Tiere die hier sind baden,----------------nur die beiden eben nicht. Habe schon ewig Wasserschalen angeboten. Sie sitzen nur davor und versuchen Löcher ins Wasser zu starren.




    Sobald ich nasse Zweige reinhänge beginnen sich diese beiden darauf zu sühlen, und das "wie verrückt"







    Sie holen sich die Feuchtigkeit aus den Ästen, um damit ihr Gefieder zu pflegen-----------------warum sie nicht baden wollen ,--------------keine Ahnung.


    Sind Tiere die im Ursprung aus den Tropen kommen so gepoolt, das diese der Meinung sind der Morgennebel oder die Luftfeuchtigkeit reicht aus wen man sich auf Blättern sühlt um das Gefieder in Tackt zu halten ? Mewrkwürdiger Weise baden hier Afrikaner, Australier und auch Südamerikaner ( diese entstammen aber aus einer anderen Region ).


    Weiß da jemand was zu ?


    MFG Jens

  • Hallo,
    zwei unserer GB's nutzen nur den normalen Regen - "künstlichen Regen" durch Rasensprenger über der Voli mögen sie nicht.
    Ein GB-Hahn (Isolde), vergesellschaftet mit einem Dunkelroten Hahn (Tristan) hat sich von diesem das Baden "abgeguckt" .... nachdem Tristan ihm das Baden mehrmals vorgemacht hat und Isolde immer wieder aufgefordert hat, mitzumachen, hat sich Isolde auch mal "getraut".
    Das andere Hähnepärchen in der gleichen Außenvoli (DRxGB - Alexis und Kiki) nutzt die Wanne nicht.
    Vlt. müssen wir das mit dem "Sühlen" mal ausprobieren - die Zweige, die wir rein tun, sind meistens trocken....
    LG
    Susanne

  • Zitat

    nachdem Tristan ihm das Baden mehrmals vorgemacht hat und Isolde immer wieder aufgefordert hat, mitzumachen, hat sich Isolde auch mal "getraut".



    Ich dachte auch das sich die GB das Baden von den anderen abschauen-------------ist aber nicht so. Bei einigen anderen Verhaltensweisen ist das so, aber beim baden is alles zu ende und alles zu spät.


    MFG Jens

  • Hat natürlich was , Grüner Vogel auf grünem Hintergrund :thumbup: . Schönes Bild.


    Dabei fällt mir aber eine weitere Frage ein. Stelle ich mal im oberen Teil des Forums.



    MFG Jens

  • Hallo Jens,
    warum beim Baden alles zu Ende sein soll, .....verstehe ich nicht ganz - deinen Satz!
    Isolde ist ein GB und badet. Punkt.
    Genau so wie manche unserer DR Macadamias knacken können. Punkt.
    Unsere Amazonen baden am liebsten, wenn's auch von oben richtig prasselt!080628amazonenbaden1.jpg080628amazonenbaden2.jpg
    LG
    Susanne

  • Hallo


    Komisch, unsere GB-Henne mag Wasser überhaupt nicht.
    Eine Wasserschale haben wir zwar nicht, aber nasse Blätter sind bäh, Regen ist bäh und auch Wasser aus der Sprühflasche ist bäh.
    Duschen ist auch bäh ...


    Der Hybride ist ganz verrückt nach Wasser, bevorzugt aus der Sprühflasche. Regen so lala, da hält er sich meist unter dem Dach der AV auf.


    Dennoch werden beide jeden 2. Tag besprüht .... Da muss Balou eben durch, auch wenn sie anschließend schmollend in der Ecke sitzt und mich mit dem Popo nicht mehr anguckt.







    Drinnen ist die Welt für das gelbe Schmollmonster dann wieder in Ordnung


  • Ich denke mal die Badesaison is für dieses Jahr beendet :thumbdown: , wenn die Sonne wieder etwas höher steht gehts wieder von vorne los-------------Luftfeutigkeit is sowieso zu dieser Jahreszeit sehr hoch ( annähernd fast so wie " zu Hause " ( Südamerika ) )


    http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MTU0MjkzMXwyODExNDE3



    MFG Jens