Fernsehen im Papageienschutz-Centrum Bremen e. V.

  • Hallo, hallo,


    wenn Ihr mal z.B. einen Life-Dreh, der am 20.10.2015 bei uns im Fluggehege erfolgte, sehen möchtet, dann klickt mal unsere web-site an: http://www.papageienschutz.de oder Papageienschutz-Centrum Bremen e. V..


    Es kamen mittags 5 Kombiautos vom NDR, 12 Personen und ein riesiges Satelliten-Auto aus Hamburg zum Fluggehege. Oh nein, was für ein Aufwand !!!


    Auf unserer web-site, klickt dann mal rechts oben unsere Facebook-Seite an. Dann könnt Ihr den Mitschnitt life erleben. Einfach auf`s Bild klicken.


    Die anderen Fernsehsender und Reporter in unseren 11 Jahren PSC-Existenz machten fast alle nicht so viel Wind. Na, wenn´s gegen das schreckliche Papageientierleid hilft, dann meinetwegen... . (Es ist allerdings für unsere Papageien und unser kleines hart abeitendes Team schrecklich anstrengend!! :) :( ;) )


    Elisabeth (Willich-Braune)

  • Hallo Elisabeth,


    ich habe mir den "Life-Dreh" vom 20. Oktober 2015 bisher 3 x angesehen. Wie Du Dir sicherlich denken kannst, gehe ich mit jedem Wort Deines Ehemannes konform. Zu gut kenne ich auch die Verhaltensweisen, die aus einer engen Käfighaltung resultieren. Aufgenommene Krummschnäbel, die in einem 40 x 40 cm kleinen Käfig gelebt haben und plötzlich eine größere Unterkunft zur Verfügung hatten, bewegten sich anfangs jedoch immer noch nur 40 cm nach links und 40 cm nach rechts. Ich darf da gar nicht mehr näher drüber nachdenken.


    Ich habe in meinem Leben schon sehr, sehr viel Papageienelend gesehen - u. a. stereotypische Verhaltensweisen - aber als ich die Blaustirnamazone in dem Bericht sah, liefen mir fortwährend die Tränen die Wangen herunter. Meine Güte, was muß dieses arme Wesen in seinem Leben mitgemacht haben.


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Elisabeth
    Ich schließe mich da Heidrun voll und ganz.
    Es tut zwar weh sowas zu sehen aber das muss sein.
    Und es ist eine ganz ganz tolle Arbeit die ihr da leistet.
    Ganz große klasse.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo, liebe Heidrun, lieber Blue Eyes und liebe Christiane,


    endlich danke schön für das, was Ihr geschrieben habt. ! Tut mal gut, denn unser kleines Team arbeitet sehr sehr hart...!!!!! Und ständig melden sich Menschen von überall her, die ihre Papageien bei uns abgeben wollen oder Infos, Infos, Infos haben wollen. Sehr oft weiß ich nicht mehr, wie wir das schaffen können...!!!!


    Heidrun, zum Glück ist die Verhaltensweise von der im Film gezeigten Blaustirnamazone inzwischen seit einem Jahr überwunden und Cora fühlt sich inzwischen so wohl im Fluggehege, dass sie unsere letzte Amazonen-Neuaufnahme (aus Saarbrücken) sogar sozusagen "an die Hand nahm", um ihr alles zu zeigen (so der Satz von Tierpflegerin Isabel Fahrenberg).


    Mein (provozierendes?) Motto ist leider: Tiere in Gefangeschaft - das ist immer täglich Folter 24 Stunden lang für sie. !! :rofl:


    LG von Elisabeth

  • (...) Und ständig melden sich Menschen von überall her, die ihre Papageien bei uns abgeben wollen oder Infos, Infos, Infos haben wollen. Sehr oft weiß ich nicht mehr, wie wir das schaffen können...!!!!


    Elisabeth, das kenne ich aus meinen früheren aktiven Zeiten sehr gut. Meine komplette Hausarbeit samt Garten blieb liegen, so daß ich mir schließlich (es war so ca. 1991) einen Anrufbeantworter zulegen mußte. Diese Rückrufe gingen dann natürlich auf meine Kosten!


    Und ja, gerade nachdem die Presse anwesend war, war es besonders schlimm. Manchmal dachte ich: "Wann komme ich eigentlich endlich mal zur Toilette?" Neenee, das ist kein Witz - aber Du, Elisabeth, wirst diese Gedanken sicherlich auch schon gehabt haben ;) .


    Weil so viele Papageien abgegeben werden sollten und wir auch nur eine begrenzte Anzahl aufgenommen hatten, die auch nicht weitervermittelt wurden, hatten wir dann eine "Papageien-Ehevermittlung" ins Leben gerufen. Wie ich registriere, ist das bei Euch auch der Fall.


    Zitat

    von aglaia
    Heidrun, zum Glück ist die Verhaltensweise von der im Film gezeigten Blaustirnamazone inzwischen seit einem Jahr überwunden und Cora fühlt sich inzwischen so wohl im Fluggehege, dass sie unsere letzte Amazonen-Neuaufnahme (aus Saarbrücken) sogar sozusagen "an die Hand nahm", um ihr alles zu zeigen (so der Satz von Tierpflegerin Isabel Fahrenberg).


    Danke, für diese positive Nachricht. Dieses Lebewesen ging mir nämlich nicht mehr aus dem Kopf und das Herz bleibt natürlich nicht unberührt!


    Zitat

    von aglaia
    Mein (provozierendes?) Motto ist leider: Tiere in Gefangeschaft - das ist immer täglich Folter 24 Stunden lang für sie. !! :rofl:


    Das sind genau meine Gedanken, die ich auch oft ausspreche/ausschreibe - nur eben mit anderen Worten!



    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)