Schluss mit Wildtieren im Zirkus

  • VIER PFOTEN

    Stiftung für Tierschutz




    Info-Tour Zirkus


    In Deutschland gibt es immer noch Wildtiere im Zirkus.

    Um auf ihr Leid aufmerksam zu machen, sind wir derzeit auf Info-Tour mit

    "Hinter den Kulissen: Eine Ausstellung über Wildtiere in deutschen Zirkussen".

    Termine und Stationen

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • PRO

    WILDLIFE e. V.



    Foto: Zirkustiger © Grigorenko


    15 Jahre Zirkus:

    Tiger in Brandenburg gerettet


    15 Jahre lang musste Tiger Tonga Kunststücke vorführen, um das Publikum zu unterhalten - erst in einem Zirkus, dann auf einem "Erlebnisbauernhof" in Brandenburg. Am Dienstag hatte das glücklicherweise ein Ende: Seine Halter stimmten zu, Tonga an die europäische Tierschutzorganisation AAP (Animal Advocacy and Protection) zu übergeben. Diese bringt den Tiger künftig in einer Auffangstation in Spanien unter.


    Für Tonga beginnt nun ein Leben ohne Dressur und unnatürliche Kunststücke. Doch viele weitere Tiere sitzen noch immer in Käfigen deutscher Zirkusse fest, leiden unter schlechter Haltung, häufigen Transporten und daraus teils resultierenden Verhaltensstörungen. Ein generelles Wildtierverbot im Tierschutzgesetz könnte endlich dafür sorgen, das Leid dieser Tiere zu beenden. Deutschland bildet hier das Schlusslicht in Europa - alle anderen EU-Staaten haben Wildtiere im Zirkus bereits ganz oder teilweise verboten.


    >> So leiden Wildtiere im Zirkus

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)