Suche dringend eine Graupi Henne für unseren CubaLiebe Grüße

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben einen großen Notfall Zuhause.


    Wir hatten bis vor kurzem ein wundertolles Graupapageienpaar, die sind blind verstanden. Nun hatte unsere Woody einen Schlaganfall mit Folgeschäden (Lähmung etc.) sodass wir sie einige Tage später erlösen mussten und das mit gerade mal 3 Jahren.


    Nun ist unser Cuba ganz alleine, in seine große Außenvoliere möchte er nicht mehr alleine, er fürchtet sich vor jedem Geräusch, nun wo Woody nicht mehr da ist, er klammert sehr an mir. Darum haben wir ihn vorübergehend ins Haus geholt in eine Zimmer"Voliere." Voliere klingt immer so groß und super artgerecht aber das ist echt eine Behilfslösung und alles andere als schön für Cuba.


    Wir sind beide berufstätig und können uns nicht 24Std. am Tag um ihn kümmern außerdem werden wir nie eine Partnerin ersetzen, und wollen es auch nicht. Jetzt fängt er an sich zu rupfen, bisher hat er zwar "nur" 4 Schwungfedern gezogen aber es reicht um nicht mehr fliegen zu können bzw. kaum noch.


    Darum suchen wir so schnell es geht ein Mädchen für ihn, Cuba ist am 01. Juli 3 Jahre alt geworden, älter sollte das Mädel auch nicht sein.
    Ob zahm oder nicht spielt keine Rolle, hauptsache gesund, denn nicht wir müssen uns mit den Tier verstehen sondern Cuba, er soll sich endlich wieder wohl fühlen in seiner gefiederten Haut.


    Es wird sogar extra eine neue hellere Außenanlage gebaut, wir wohnen nicht in der Stadt sondern inmitten von Wäldern und Wiesen direkt im Naturschutzgebiet im schönen Ostfriesland.


    Finanziell können wir momentan nicht soviel bieten, da der Umbau der Voliere auch noch einiges kosten wird, aber gerne zahlen wir eine Schutzgebühr.


    Wenn ihr etwas wisst über eine ebenfalls einsame Henne dann meldet euch bitte schnell bei mir, mir zerbricht es das Herz meinen "kleinen" so zu sehen :-(


    Liebe Grüße


    Anne, Thorsten und Cuby Buby :-)

  • Hallo Anne,


    erst einmal begrüße ich Dich herzlich bei uns im Forum :) - auch wenn der Anlaß alles andere als schön ist!


    Es wird natürlich nicht ganz einfach sein, einen weiblichen Graupapagei in diesem jungen Alter zu bekommen. Aber natürlich ist nichts unmöglich.


    Bitte setze Dich doch einmal mit Frau Willich-Braune vom Papageienschutz-Centrum Bremen e.V. in Verbindung. Dort werden stets Vögel zur Aufnahme angeboten aber die Aufnahmekapazität ist natürlich beschränkt.


    Telefon: 04 21/16 30 72 3 (Bitte auf den Anrufbeantworter die Telefonnummer hinterlassen. Frau Willich-Braune ruft zurück.)


    E-Mail: info@papageienschutz.de



    Viel Erfolg wünscht
    Heidrun


    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    das habe schon direkt getan, darauf hin habe ich mich hier angemeldet. Im Schutzzentrum ist im Moment leider nichts "passendes" dabei, nur ein Hahn im selben Alter und das funktioniert leider nicht :-(


    Trotzdem vielen lieben Dank

  • Vielleicht wäre die abgebende Partei ja bereit, noch einen DNA-Test machen zu lassen.


    Standort: D-09322 Penig
    Datum: 27.07.2015
    Festpreis: € 350,--


    Graupapagei, 2 Jahre alt, Papiere vorhanden.


    Anzeige = Klick



    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Das ist leider sehr weit entfernt, von uns sind das fast 600km. Das ist sicher nicht schön für das Tier einen so langen Weg mitzufahren.


    Sind momentan schon fleißig am Papageienzimmer fertig stellen für den Winter, Heizkörper ist montiert, gepinselt wurde auch schon :-)


    Fehlt nur noch die passende Dame für unseren kleinen König.

  • Anne, es ist schon sehr schwer, einen weiblichen Graupapagei in dem Alter von ca. 3 Jahren für wenige Euronen zu bekommen. Da wirst Du evtl. einige Kilometer in Kauf nehmen müssen. Aber vielleicht hast Du ja einen entsprechenden Schutzengel an Deiner Seite - oder besser gesagt Cuba ;) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich würde auch 1000km fahren, nur wurde mir damals bei meiner Prüfung gesagt, dass Autofahren für Vögel nicht gut sei und es den Gleichgewichtssinn durcheinander bringt.


    Mir ist wichtig dass Cuba es gut hat, im Moment steht die Graupapageien Dame neben Cuba, da die aber schon 40 Jahre alt ist lassen die beiden sich nicht vergesellschaften aber die beiden hören und sehen sich, das ist nicht das Wahre aber zumindestens etwas.

  • In einer geeigneten Transportbox ist der Transport über diese Strecke absolut kein Problem. In diesen Boxen kann sich der Vogel zwar kaum bewegen aber für ein paar Stunden ist das für einen gesunden Vogel kein Problem

  • Hallo Anne,


    ich schließe mich "koppi`s" Worten an. Es gibt kaum einen Papagei, der nicht einige, wenn nicht hunderte, von Kilometern im Fahrzeug hinter sich hat. Und von gesundheitlichen Schäden ist bisher nicht berichtet worden. Auch ich habe bei mir eine Amazone aufgenommen, die etwas mehr als 500 km im Auto transportiert wurde - kein Problem.


    Gruß
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Anne und willkommen im Forum! :)



    Es tut mir sehr leid, dass Euer Cuba seine Partnerin verloren hat.
    So jung und schon ein Schlaganfall, wer rechnet denn mit sowas?!! ;(


    Wurde das bei einem vkTA eindeutig so diagnostiziert oder ist es eher ein Verdacht?




    Was eine neue Partnerin betrifft, würde ich persönlich zunächst einen anderen Weg gehen.


    Du schreibst im Eingangspost zwar...


    Zitat

    Nun ist unser Cuba ganz alleine, in seine große Außenvoliere möchte er nicht mehr alleine...


    Und später...


    Zitat

    ...im Moment steht die Graupapageien Dame neben Cuba, da die aber schon 40 Jahre alt ist lassen die beiden sich nicht vergesellschaften aber die beiden hören und sehen sich, das ist nicht das Wahre aber zumindestens etwas.


    Und ja, Du hast recht, "das Wahre" ist solch ein großer Altersunterschied tatsächlich nicht, und insbesondere, dass der eine im Gegensatz zum anderen bereits geschlechtsreif ist.
    Dennoch ist Cuba doch nicht wirklich allein, sondern hat immerhin Gesellschaft. :freunde:
    Und deshalb würde ich zunächst die Beiden zusammen in die AV lassen und sehen, wie sich das entwickelt.


    Oder ist für die "alte Dame" ebenfalls ein Partner geplant?
    Sonst wäre sie ja weiterhin solo und müsste noch dazu dem jungen Glück zuschauen. :S


    Zwei Paare allerdings, also ein Minischwarm, wäre super, zumal ihr ja, wie Du schreibst, nun ein Vogelzimmer habt -welches doch bestimmt auch für vier Graue reicht- und eine noch größere AV geplant ist.


    Wenn für so viele Vögel allerdings dann doch das Geld fehlt, würde ich eben zunächst gucken, ob nicht doch aus den Beiden was wird.
    Da die Dame schonmal da ist...




    @ all:


    Nochmal..., bitte nicht falsch versteh`n...
    Wäre jetzt die Frage, ob man eine so alte Graue zu dem jungen Hüpfer dazuholen soll, hätte ich abgeraten.
    Und hätte man auf jeden Fall Platz und Geld genug, hätte ich gesagt: bitte beide verpaaren und einen kleinen Schwarm bilden!

    Aber wenn die Alternative ist: ein Paar und ein Einzelvogel..., würde ich dann eher dazu braten, einen Vergesellschaftungsversuch zwischen den bereits vorhandenen Vögeln zu wagen.


    Oder was meint Ihr?
    Und vor allem..., was meinst Du, Anne, zu dieser Idee?

  • Hallo ihr Lieben,


    also, wir haben den Versuch gewagt und beide zusammen in die Innenvoliere gesetzt, da haben sie erstmal 10m2 zum austoben. In der Vergangenheit waren die beide sich spinnefeind, aber siehe da, sie dulden sich absolut, haben bereits am zweiten Tag aus einem Napf gefressen und schlafen nebeneinander.


    Geld wäre sonst genügend da, nur im Moment sind viele Schicksalsschläge aufeinmal gekommen (baldiger Verlust der Arbeit, E-Geräte defekt, wie das so ist immer, wenn dann alles auf einmal und das direkt nach dem großen Hausumbau)


    Woody war direkt nach den Symptomen bei einer vkTÄ, es wurde alles untersucht aber sie sagte wenn es ein Schlaganfall war, wäre dies nach relativ kurzer Zeit nicht mehr nachvollziehbar aber die Symptome sprechen dafür.


    Ich bin froh, dass die beiden sich gut verstehen, und zusehen musste die "alte"Nora nie, denn sie hat bei meinen Eltern gelebt und sollte dort vergesellschaftet werden aber die Dame ist sehr eigen was Partner angeht, sie hat beim Vorbesitzer mit einem "WELLENSITTICH" zusammen in einem kleinen Käfig gehaust, also das richtige Papageienleben kennt sie absolut nicht.


    Ich suche jetzt in aller Ruhe nach einem älteren Hahn für Nora und einer jungen Dame für Cuba, diese dürfen dann nach Fertigstellung die neue Außenvoliere beziehen, diese wäre dann 8m lang, 4-5m breit und 3m hoch, mit einer Durchflugschneise in die Innenvoliere.


    Für meine Tiere ist mir nichts zu viel und zu teuer, es sind unsere Kinder. Die sollen uns nicht belustigen was bei viele ja der Fall ist, nein ich finde das beobachten wie sie sich untereinander verhalten viel schöner.

  • Zitat

    Hallo ihr Lieben,


    also, wir haben den Versuch gewagt und beide zusammen in die Innenvoliere gesetzt, da haben sie erstmal 10m2 zum austoben. In der Vergangenheit waren die beide sich spinnefeind, aber siehe da, sie dulden sich absolut, haben bereits am zweiten Tag aus einem Napf gefressen und schlafen nebeneinander.

    Hallo Anne, wie schön, das freut mich! :freunde:


    Aber... äh..., warum sind sie in der Innen- und nicht in der Außenvoliere?
    Das Wetter ist so herrlich!!!




    Zitat

    Ich bin froh, dass die beiden sich gut verstehen, und zusehen musste die "alte"Nora nie, denn sie hat bei meinen Eltern gelebt und sollte dort
    vergesellschaftet werden aber die Dame ist sehr eigen was Partner angeht...

    Recht hat sie, ich würde mir auch nicht gerne zwangsweise einen mir unsympathischen Gefährten vorsetzen lassen! :sdagegen:
    Umso schöner, dass jetzt zumindest schonmal Akzeptanz da ist, vielleicht auch irgendwann Freundschaft...


    Und, wo ist der "gescheiterte" Partner nun, noch immer bei Deinen Eltern?



    Zitat

    ...sie hat beim Vorbesitzer mit einem "WELLENSITTICH" zusammen in einem kleinen Käfig gehaust, also das richtige Papageienleben kennt sie absolut nicht.

    Wenn ich sowas lese!!!!!!!!!!! :dash:
    Und der Welli, durfte auch er noch seinesgleichen kennenlernen?


    Hast Du eigentlich nur solche Tiere, die ein schlimmes Schicksal hinter sich haben?
    Kommt auch Cuba, trotz seiner jungen Jahre, aus schlimmen Verhältnissen -und Woody ebenso?


    Vielleicht musste Woody ja deshalb so früh sterben, weil sie vorher völlig fehlernährt wurde...? ;(
    Ich grübel ja immer noch, wie man so jung schon einen Schlaganfall bekommen kann...
    Hatte denn die TÄ eine Erklärung?



    Zitat

    Ich suche jetzt in aller Ruhe nach einem älteren Hahn für Nora und einer jungen Dame für Cuba...

    Fein, also doch ein kleiner Schwarm! :)
    Allerdings wird das mit der "jungen Dame" nicht so einfach werden, ich denke, da wirst Du schon im größeren Umkreis suchen müssen.


    Züchten wirst Du aber nicht, oder?



    (...) Die sollen uns nicht belustigen was bei viele ja der Fall ist, nein ich finde das beobachten wie sie sich untereinander verhalten viel schöner.


    :sehrgut:


    Aber das sehen leider immer noch viel zu Viele anders, und wollen eben doch ein "Kuscheltier" haben. :negativ:

  • Nein Zuchtambitionen habe ich absolut nicht, die beiden kommen bald in die Außenvoliere wenn diese komplett fertig gestellt ist, nur noch ist diese nicht komplett zu, das wäre dann nicht so gut.


    Naja nun mal zu Noras Geschichte:


    Wir haben sie vor 2 Jahren aus Bad Bedakesa geholt, inseriert wurde sie von der Tochter einer älteren Dame. Das Haus war herunter gekommen bzw die Wohnung. Die Leute hatten kein Geld für nichts, die alte Dame war wohl scheinbar im Krankenhaus darum sollte Nora schnell weg.
    Damit die Wohnung im Winter überhaupt warm war, wurde der Abluftschlauch vom Trockner direkt zu Noras Käfig geleitet. Folgen waren dann Schimmel an den Wänden auf dem Boden, im Käfig. Das Wasser lief von den Fenster und Wänden herunter, quasi eine Tropfsteinhöhle.


    Mitten Im Raum stand sie dann, in einem Minikäfig, das Wasser braun und dickflüssig, als Futter hingen Meisenknödel am Gitter. Als Bodenbelag wurde alte Sägespäne genommen. Sie hatte sich komplett nackt gerupft, ließ sich von niemanden der Familie anfassen. Doch zu meiner Mutter fasste sie sofort Vertrauen und lief zu ihr, ließ sich sofort hochnehmen.


    Seit dem lebt sie bei meinen Eltern und wurde aufgepeppelt, sie hat schon wieder mehr Federn bekommen aber ganz lässt sie das Rupfen leider nicht. Ein Vergesellschaftungsversuch mit dem Hahn meines Onkels ging leider gar nicht, von beiden Seiten aus nicht.


    Und Woody und Cuba kommen vom Züchter, haben vorher keine schlechten Erfahrungen gemacht, wie das mit Woody passieren konnte kann mir keiner erklären, sie war aber ein ungewöhnlicher Jungvogel, sie hat sehr viel gekreischt war aber lt. TA gesund und munter.


    Naja und zwei Hunde haben wir aus sehr schlechten Verhältnissen übernommen, eine Hündin als Welpe und eine halbjährige damals, die beiden sind nun 4 und 11 Jahre alt. Die ältere leidet immer noch an ihrer früheren Mangel- und Fehlernährung und muss seitdem spezial ernährt werden aber sonst sind bei zum Glück fit :-)

  • Hallo Anne,


    Ich würde auch 1000km fahren, nur wurde mir damals bei meiner Prüfung gesagt, dass Autofahren für Vögel nicht gut sei und es den Gleichgewichtssinn durcheinander bringt. (...)


    mich beschäftigt eine Frage. Welche Prüfung hast Du denn vor ein paar Jahren abgelegt?


    Ansonsten macht es ja gute Fortschritte was die Vergesellschaftung der beiden Grauen betrifft. Doch mit Sicherheit wirst Du in etwa gleichaltrige Partner finden. Nur, wie schon einmal erwähnt, wirst Du wohl auch einige Kilometer in Kauf nehmen müssen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich habe in einer Zoohandlung gearbeitet zur Überbrückung und wollte die Vogelzucht später von meinem Onkel übernehmen, dafür habe ich die Prüfung zum züchten und handeln mit Krummschnäblern/Papageien abgelegt, hat sich aber im Endeffekt alles anders ergeben.
    Ich arbeite wieder in meinem alten Beruf im Büro und züchten möchte ich auch nicht mehr, einmal aus gesundheitlichen Gründen und zum anderen weil der Markt absolut überschwemmt ist, da muss man nicht noch mehr in die Welt sitzen, die früher oder später einfach frei gelassen werden, im Tierheim landen oder zum Wanderpokal werden.

  • Hallo Anne,


    vielen Dank für die Aufklärung und die Worte Deiner Einstellung zu Nachzuchten. Da bin ich ganz Deiner Meinung!


    Doch zu dem Thema "Nachzuchten" habe ich eine weitere Frage an Dich. Hat diese Homepage etwas mit Dir zu tun?


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Jap, das ist meine alte Homepage, ich habe seit Anfang 2014 keine Sittiche mehr, diese Zuchttiere habe ich damals unter anderem von meinem Onkel übernommen, habe dafür extra große Volieren gebaut und war früher Feuer und Flamme dafür und ein paar Nachzuchten hatte ich auch, aber wie ich schon geschrieben habe, ich will keine Tiere vermehren die später wieder im Internet stehen zum Verkauf, weil die List daran verloren wurde.


    Diese Einsicht hatte ich nicht sofort aber desto mehr man sich mit dem Thema beschäftigt desto mehr wurde einem das bewusst, mein Onkel hat die Zucht auch eingestellt, mit seinen 80 Jahren.


    Eines muss ich dazu sagen, meine Tiere kamen nicht zu irgendwem sondern meistens zu Freunden und Bekannten mit denen ich bis heute im Kontakt stehe, einfach Nachzuchten produzieren ohne zu wissen ob Abnehmer da sind, das gab es nicht.


    Jetzt weißt Du jedes Detail, ich wusste nicht, dass man hier einen Lebenslauf abgeben muss um Mitglied zu sein. Ich habe keine Geheimnisse ich schreibe gerne alles über mich aber tut das Not zu allem Rechenschaft abzulegen.


    Falls noch weitere Unterlagen zu meiner Person fehlen, gerne melden ;-)


    So langsam glaube ich, dass mir unterstellt werden soll, mit den beiden Papageien zu züchten, ist so ein Gefühl, falls das so sein sollte, wäre es eine Frechheit. Ich lebe für meine Tiere und ich kann behaupten dass sie es besser haben als so manche Menschen. Bei uns wird sich nach der Arbeit erst um die Tiere gekümmert bevor man sich um sich selber kümmert.

  • Zitat

    Jetzt weißt Du jedes Detail, ich wusste nicht, dass man hier einen Lebenslauf abgeben muss um Mitglied zu sein. Ich habe keine Geheimnisse ich schreibe gerne alles über mich aber tut das Not zu allem Rechenschaft abzulegen.

    Hallo Anne!
    Heidrun hat doch ganz freundlich gefragt :) . Was macht dich daran so zornig? Es sollte doch allen hier daran gelegen sein, ein gutes Klima des Austauschs in der Papageienhilfe zu haben. Und wenn du nichts zu verbergen hast, solltest du froh sein, dass sie so konkret nachfragt. Ich habe schon Viele erlebt, die genau das machen, worum Heidrun evtl. Sorge hatte.

    Zitat

    Ich lebe für meine Tiere und ich kann behaupten dass sie es besser haben als so manche Menschen.


    Und in erster Linie geht es doch auch dir um das Wohl der Tiere, da finde ich es gut, wenn Fragen aufkommen, dass diese auch gestellt werden dürfen.


    LG Frieda

  • Hallo Frieda, das ist auch in Ordnung aber mittlerweile geht es nicht mehr um meine Frage und um meinen Beitrag an sich sondern nur noch um meine Vergangenheit und Fragen über Fragen.


    Ich finde es etwas merkwürdig dass hier sogar schon im Internet nachgeforscht wird, ich habe auch keine Probleme damit, dass wenn ich eine Henne finde, diese regelmäßig besucht werden darf.


    Hätte ich etwas zu verbergen würde ich nicht so offen antworten, nur nach jeder Antwort kommen neue Fragen, meinen Antworten wird glaube ich, noch nicht mal geglaubt, es wird nach neuen Sachen gesucht, die öffentlich nachgehakt werden.


    Mir wurde dieses Forum empfohlen als Austausch und Hilfeplattform aber um ein solches geht es hier irgendwie nicht mehr. Ich finde es sehr schade, weil mit diesen Fragen wird mir nicht geholfen und Cuba schon lange nicht.