Rabenvögel - Gaukler der Lüfte


  • Rabenvögel - Gaukler der Lüfte


    Tierdoku | D | A 2009


    HR | Sa 02.05. | 20:15-21:00


    Bei Griechen und Römern waren Raben bedeutende Orakelvögel, den nordischen Völkern war der Kolkrabe sogar heilig, und bei einigen Indianerstämmen gilt der Kolkrabe gar als Schöpfer der Welt. Doch im Mittelalter änderte sich die Wertschätzung der Raben jäh: Galgenvögel wurden sie fortan genannt, und sie wurden verfolgt. Obgleich es die Menschen selbst waren, die einander in furchtbaren Kriegsschlachten niedermetzelten oder öffentlich folterten und erhängten, wurde fortan den schwarzen Gesellen die Schuld dafür zugeschoben. Vorurteile gegenüber Rabenvögeln bestehen bis heute: Nun sind sie als Vogelmörder und Lämmerkiller verschrien. Die Wissenschaft sieht die intelligenten Vögel dagegen ganz anders: Kleinsäuger, Nestlinge und Singvogeleier machen zusammen nicht einmal drei Prozent ihrer Nahrung aus. Gesunde, erwachsene Tiere gehören ohnedies nicht zu ihrem Nahrungssortiment. Ökologisch sind die aasfressenden Raben, ähnlich den Geiern, eine Art Gesundheitspolizei, die erheblich dazu beiträgt, dass sich Krankheitskeime nicht ungehemmt vermehren können und zur Gefahr für Tiere und Menschen werden. Vor allem die Intelligenz vieler Rabenvögel fasziniert und überrascht die Wissenschaft immer wieder. Neue Forschungen an der Konrad-Lorenz-Research-Station haben gezeigt, das Kolkraben sogar eine Vorstellung von sich selbst haben - eine Fähigkeit, die man bisher nur Primaten zusprach. Kolkrabe, Rabe, Saat- und Alpenkrähe und Dohle sind Singvögel - auch wenn man das bei ihren rauen Lauten nicht vermuten würde. Sie alle sind neugierig, gelehrig und intelligent. Raben sind die einzigen Vögel, die Werkzeuge nicht nur verwenden, sondern sogar selbst herstellen. Alle einheimischen Arten leben in festen sozialen Strukturen, und oft sind sie ihrem Partner ein Leben lang treu. Ausdrücke wie "Rabeneltern" oder "Rabenbrut" müssten als Kompliment aufgefasst werden, denn ihrem Nachwuchs sind Rabenvögel äußerst fürsorglich zugetan.


  • @ Heidrun: Da werd ich doch glatt ein paar Jahre zurück versetzt...


    Was war das ein Kampf damals... Leer... Du erinnerst Dich sicher... :dash:

  • Ja, Ursula, und ob ich mich an diese tierverachtenden Taten erinnern kann :puke: ! So etwas begleitet mein ganzes Leben :dash: !


    Die gesammelten Unterlagen sind alle noch auf meinem PC gespeichert - auch unser entsprechender Bericht
    der "ArGe Corviden"!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)