Neuer Bornavirus bei Bunthörnchen entdeckt.

  • Hallo Zusammen.
    Habe das schreiben gestern von meinem TA bekommen.


    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo Frank,


    als ich das vor kurzem an anderer Stelle gelesen habe, ist mir schon ein wenig mulmig geworden...


    Andererseits..., bei Viren ist das leider nix neues, dass sie mutieren; man muss jederzeit damit rechnen.



    Dieses Bornavirus (BDV) allerdings, das bei den Bunthörnchen bzw. den Züchtern gefunden wurde, hat nichts mit dem aviären Bornavirus der Vögel zu tun!!!


    Bislang gibt es meines Wissens keinen Hinweis darauf, dass ABV auch auf andere Spezies übergehen könnte. :!:



    BDV = Borna-Disease-Virus (Säugetiere)


    ABV = Avian-Borna-Virus (Vögel)

  • Neues Borna-Virus: Sachsen-Anhalt lässt Bunthörnchen töten


    Zwei Männer starben an einer Hirnentzündung, sie hatten sich mit einem zuvor unbekannten Borna-Virus infiziert. Angesteckt haben sie sich offenbar bei Bunthörnchen. Vorsorglich werden nun Dutzende Tiere getötet.


    Weiter ...

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Auszug aus dem von Heidrun eingestellten link:

    (...)


    Laut einem Bericht der "Mitteldeutschen Zeitung" wollen Experten des Friedrich-Loeffler-Instituts im Umfeld der verstorbenen Züchter wildlebende Nagetiere wie Mäuse einfangen. So soll geklärt werden, ob die Bunthörnchen sich in Sachsen-Anhalt infizierten oder ob sie das Virus aus ihren Herkunftsländern eingeschleppt haben.


    (...)



    Die Idee ist sicherlich ned schlecht, wurde doch immerhin bereits nachgewiesen, dass Spitzmäuse als Überträger des BDV gelten, jedenfalls bei Pferden... *klick*



    Ganz ehrlich, vor Viren habe ich einen riesigen Respekt. :golly:


    Die darf man auf gar keinen Fall unterschätzen...


    Also immer schön das Immunsystem stärken!!! :sdafuer:




    Um die Bunthörnchen isses natürlich sehr, sehr schade... ;(


    So wunderschöne Tierchen, haben doch selber nix verbrochen... :fie:

  • Die viren spielen jetzt schon eine zu grosse Rolle in unserer Zeit.
    Und das bewusst.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason