Grüne Kongo-Dame sucht einen Partner

  • Vielen Dank, daß Ihr Euch mit mir freut :)


    Die nächsten Tage werden zeigen, ob die beiden auf Dauer zusammenbleiben können. Der Züchter ist kulant und würde, wenn es gar nicht geht, das Tier auch wieder zurücknehmen.


    Momentan ist es so, daß unsere Fritzeline ein wenig eifersüchtig ist und ihn nur in ihrer Nähe duldet. Tagsüber halten sich beide außerhalb ihrer Käfige in unserer Wohnung auf (immer in unserem Beisein).


    Wir werden sehen, was die Zeit bringt... aber ein guter Anfang ist ja schon mal gemacht.


    Ich wünsche Euch allen und Euern Lieblingen einen angenehmen Sonntag,


    alles Liebe


    Katrin.

  • Hallo Katrin,


    es ist jetzt aber doch nicht der aus den VF, den Frieda entdeckt hatte, oder?!


    Der hieß ja "Charly"...


    Und da Du von "Züchter" schreibst...




    Also wenn`se schon friedlich gemeinsam futtern, ist das ein gutes Zeichen. :thumbsup:


    Kein Zoff is schonmal `ne prima Voraussetzung, zumindest für `ne schöne Freundschaft.


    Darf ich fragen, wie alt "Ricci" ist?

  • Ricci ist ein halbes Jahr alt.


    Und Charly sucht noch immer eine Partnerin für sich - mit der Besitzerin stehe ich auch noch in Kontakt.


    Wüsste eine Züchterin aus Kaiserlautern, diese hat noch ein Jungtier (Henne) abzugeben. Werde Charlys Besitzerin morgen schreiben.

  • Das find ich ehrlich gesagt nicht so artgerecht .
    Dem geschlechtsreifen Tier ein Jungtier dabei setzten.
    Wenn ihr pech habt eskaliert das.
    Das ältere Tier wird dem jungtier mächtig ein einstielen.
    Hoffentlich wird es nicht blutig.
    Sinnvoller wäre es den einen jungvogel zu dem anderen zu packen und für das ältere auch ein ausgewachsenes Tier dazu setzten.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo Frank,


    darauf hatte ich Katrin schon aufmerksam gemacht. Da ich aber so gut wie gar nichts über die grünen Kongos weiß, hatte ich ihr vorgeschlagen, sich über dieses Thema mit dem Züchter zu unterhalten. Ich denke (und hoffe), daß sie meinem Tipp gefolgt ist.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Das find ich ehrlich gesagt nicht so artgerecht .
    Dem geschlechtsreifen Tier ein Jungtier dabei setzten.
    Wenn ihr pech habt eskaliert das.
    Das ältere Tier wird dem jungtier mächtig ein einstielen.
    Hoffentlich wird es nicht blutig.

    Ja, Frank, das sehe ich genauso.
    Ich hatte gleich befürchtet, dass es sich um ein Jungtier handelt, hab aber sicherheitshalber nachgefragt.




    @ Katrin:


    Was hat denn der Züchter zu der Problematik gemeint?
    Ich kann mir ja beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Grünen Kongos eine Ausnahme machen, was die (ungute) Konstellation geschlechtsreif/nicht geschlechtsreif betrifft...


    Weißte, die Sache ist halt die: die Dame will *etwas* (Du weißt schon ;P) von dem Baby, weil sie das ja auch gewöhnt war, aber der Kleine hat, da er noch lange nicht geschlechtsreif ist, absolut keine Idee, was das wohl sein könnte.
    Und dies kann zu schlimmen Aggressionen führen.



    Allerdings kann ich Dich auch ein wenig verstehen, Katrin.
    Ältere Vögel dieser Art findet man doch eher selten, da kann man schonmal geneigt sein, aus Verzweiflung zu so `ner Notlösung zu greifen.


    Bitte pass gut auf und lass die Beiden auf gar keinen Fall sofort zusammen in einen Käfig!
    Jedenfalls wäre mir das viel zu riskant.
    Aber bitte die Beiden auch beim gemeinsamen Freiflug mit Argusaugen beobachten!



    Ich hoffe sehr und wünsche es Dir, dass Du Glück hast und die Sache positiv ausgeht! :love:

  • Ich habe mehr als ein halbes Jahr verzweifelt nach einem vom Alter her passenden Partner für meine Fritzeline gesucht, ohne Erfolg, wie Ihr mitverfolgen konntet, ebenso könnt Ihr nachlesen, daß ich nie ein Tier von einem Züchter kaufen wollte - auch die Gründe dafür habe ich oben erwähnt.


    Daß ich mich nun doch an einen Züchter gewandt habe (und der sich glücklicherweise noch in meiner Nähe befindet), habe ich einem Zufall zu verdanken.


    Habe mich eingehend vorher und auch nachdem wir das Tier hier hatten mit ihm unterhalten. Da ich NICHT züchten möchte, meinte er, dürfte einer Papageien-Freundschaft hier nichts im Wege stehen. Der Mann züchtet seit 1968 und ist Mitglied im hiesigen Vogelzuchtverein. Auch zu einem solchen Verein hier bei uns im Ort habe ich Kontakt aufgenommen - wie Ihr seht, bin ich nicht blauäugig an diese Sache herangegangen.


    Und was das Brüten anbelangt - meine Fritzeline hatte über 10 Jahre lang einen gleichaltrigen Partner, 1,2 mal im Jahr legte sie zwar Eier, aber brütete sie nie aus, sondern ließ sie links liegen.


    Ich schrieb oben, daß der Züchter kulant ist und den Vogel wieder zurücknimmt, das war auch noch mit ein Fakt, warum ich mich für das Tier entschieden habe.


    Und Stichwort Geschäftemacherei - der Grund, warum ich nie ein Tier von einem Züchter wollte.


    Für Ricci habe ich 400 Euro bezahlt, ich habe u.a. Angebote von anderen Züchtern aus Niedersachsen, Bayern und Hessen erhalten, die wollten 900 Euro und mehr - für die gleiche Art !!


    Mein Züchter freut sich mit mir, daß die beiden sich (bisher) so gut verstehen... alles weitere wird sich zeigen.


    Ich wünsche allen, die hier weiter nach einem passenden Tier suchen bzw. vermitteln, viel Erfolg und nur das Beste für die Tierchen.


    Viele Grüsse an Heidrun und Frieda,


    Katrin

  • kleine Anmerkung: ... die Tiere, die mir für 900 Euro angeboten wurden, sind auch Jungtiere, zwischen 5-7 Monaten alt.


    @ Heidrun: warum kann man hier in seinen Beiträgen denn den Text nicht verändern ?

  • @ Heidrun: warum kann man hier in seinen Beiträgen denn den Text nicht verändern ?


    Doch, Katrin, das geht - bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Darüber kann "koppi" Dir genauere Auskunft geben. Von diesem ganzen "technischen Kram" hab ich (leider) keine Ahnung :( .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Katrin,


    mein post sollte in keinster Weise ein Vorwurf an Dich sein.
    Tut mir leid, wenn Du es so aufgefasst hast. :hail:


    Deshalb schrieb ich doch auch...


    Zitat

    von Papageien-Gnadenhof


    Allerdings kann ich Dich auch ein wenig verstehen, Katrin.
    Ältere Vögel dieser Art findet man doch eher selten, da kann man schonmal geneigt sein, aus Verzweiflung zu so `ner Notlösung zu greifen.


    Aber wenn man das Risiko einer solchen Verpaarung nicht thematisiert, kommt womöglich der nächste an und sagt: ach, ich hol mir auch so `n Kleines zum älteren Partnervogel, das scheint in Ordnung zu sein.
    Man sollte immer bedenken, dass auch andere mitlesen, verstehste?!


    Die Aussage des Züchters kann ich im übrigen absolut ned nachvollziehen, sorry! :fie:
    Dennoch würde ich persönlich -kann aber auch verstehen, wenn es jemand anders sieht- jetzt nicht sagen, gib den Kleinen wieder zurück, sondern, wenn er nun schonmal da ist, es versuchen, aber halt besonders sorgsam darüber wachen.


    Falls es leider doch nicht klappt, dann wäre vielleicht das `ne Alternative: 5 Jahre alter Grüner Kongo
    Is allerdings `ne etwas ältere Anzeige und womöglich ned mehr aktuell...




    Achso, und zum Thema "editieren":


    Zitat

    Du kannst deine eigenen Beiträge 10 Minuten lang editieren ./ Bearbeiten .


    MFG Jens

    So jedenfalls der letzte Stand... :)

  • Katrin hat mich gebeten, die Fotos zu entfernen und den Thread zu schließen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)