Augen-OP bei einer 42 jährigen Gelbscheitelamazone

  • Rici lebt seit fast 10 Jahren bei uns. Vor ca. 3 Jahren hat sie ihren Partner verlassen und ist zu mir in die Küche gezogen. Sie hat einen Freisitz und kann sich in und auf der Küche frei bewegen. Das findet sie natürlich super toll. Beim Kochen ist sie immer dabei und bei der Zubereitung des Papageienmenüs sowieso. Sie hat freie Auswahl und kann sich nehmen was sie will.


    Vor einiger Zeit bemerkten wir schon, dass sie nicht mehr so gut sehen kann. Seit einer Woche sieht sie nun gar nichts mehr. Hell und Dunkel das kann sie noch unterscheiden. Sie ist zwei mal von der Küchentheke gefallen und bleibt jetzt nur noch auf ihrem Freisitz sitzen. Sie traut sich nicht mehr auf die Theke und sitzt da wie ein Haufen Elend.


    Am Donnerstag war ich mit ihr in der Praxis von Dr. Allgoewer, Fachtierärztin für Augenheilkunde, bei Frau Dr. Sabine Sahr. Rici hat beidseits einen grauen Star und der Augeninnendruck liegt bei 10 und 11 mmHg (?). Durch die starken Einschränkungen der Lebensqualität haben wir uns für einen chirurgischen Eingriff entschieden. (Ich hab mich entschieden, mein Mann eher nicht so). Gestern waren wir bei Frau Dr. Sonja Kling, Fachtierärztin für Papageien, zur Voruntersuchung und Blutabnahme. Rici ist für ihr Alter kern gesund und Frau Dr. Sonja Kling gab grünes Licht für die OP.


    Morgen wird Rici nochmal von der Augentierärztin untersucht und dann wird der Termin zur OP festgelegt.
    Ich berichte weiter………


    Rita Ohnhäuser
    Papageien-Partnervermittlung

  • Hallo Rita!


    Welche Art chirurgischer Eingriff wird denn gemacht? Ein Augeninnendruck von 10-11 ist nicht wirklich hoch und führt auch meines Wissens nicht zu Schmerzen. Bekommt Rici neue Linsen? Bitte berichte auf jeden Fall weiter...


    LG Frieda

  • Ich drück die Daumen :-) bei uns Menschen ist diese OP nicht so schlimm ...hoffentlich ist das bei Papageien genauso...ich wünsche euch alles erdenklich gute für die OP

  • Hallo Rita!


    Nichts für ungut, aber eigentlich: Keine Linse - keine Sicht. Ich habe hier einen Grauen ohne Linse, der ist definitiv auf dem Auge blind. Ich bin aber auch keine Augenärztin ;) .


    Liebe Grüße


    Frieda

  • Hallo!


    Fritz hat durch einen Sturz die Linse verloren, wir waren aber anschließend in Augentierärztlicher Behandlung, weil durch den Unfall auch der Augeninnendruck sehr hoch war (über35 mmHg). Der Vogel kann definitiv wegen der fehlenden Linse auf dem Auge nichts mehr sehen.


    LG Frieda

  • Huhu Rita,


    na, wieder wohlbehalten zuhause?!
    Und ich hoffe doch, gut erholt und mit vielen, ganz tollen neuen Eindrücken! :thumbsup:


    Aber der Alltag hat Dich gleich wieder voll in Beschlag genommen, menno! :S



    Arme Rici!!! ;(


    Um ehrlich zu sein, würde ich zunächst einmal einen Vogelspezialisten kontaktieren.
    Vogelaugen funktionieren doch sehr unterschiedlich zu Säugeraugen..
    Und eine Augen-OP ist bei Vögeln leider auch ziemlich risikobehaftet, und das nicht nur wegen der Narkose... :S


    Zwar weiß ich jetzt nicht, wie "papageienerfahren" diese (Kleintier-)Ärztin in Berlin ist, aber ich würde Dir dringend raten, Dich zunächst an Prof. Korbel in München zu wenden!
    Auch eine OP käme für mich nur bei ihm in Frage oder bestenfalls noch bei einem TA, den er mir empfiehlt.


    Prof. Korbel ist wirklich eine Koryphäe und langjährig erfahren auf dem Gebiet "Augenerkrankungen bei Vögeln"!


    Soweit ich weiß, war auch Dörnte schon mit einem ihrer Papageien bei ihm, wenn auch wegen einer etwas anders gelagerten Augenerkrankung...
    Vielleicht meldet sie sich ja noch..



    Was übrigens die Linsenentfernung betrifft...
    Kann es sein, dass nur nicht dazu gesagt wurde, dass danach selbstverständlich eine künstliche Linse eingesetzt wird?
    Denn die trübe Linse nur zu entfernen und nix weiter... macht für mich nicht wirklich viel Sinn.




    Alles Gute für die kleine Maus!!! :love:


    ..und für Dich natürlich ebenfalls, Rita!
    Lass Dir vom Prof. ganz genau die OP samt Risiken beschreiben, und dann entscheide mit ihm gemeinsam, was das Beste ist!

  • Hallo Ursula,


    die Reise war der Hammer, unbeschreiblich schön und sehr beeindruckend.


    Frau Dr. Allgoewer ist Augenspezialistin für Tiere und Frau Dr. Sonja Kling ist Spezialistin für Papageien. Rici wurde von beiden Ärztinnen untersucht und wir wagen diesen Schritt.
    Die Linse kann bei Papageien zwar entfernt aber nicht ersetzt werden. Wenn die Linse entfernt ist, dann ist der Vogel weitsichtig. So wurde es mir erklärt.


    Es gibt in Berlin eine freifliegende Amazone. Die Amazone bekam auch einen grauen Star und konnte beim Freiflug nicht mehr richtig landen. Auch hier wurde die Linse entfernt und der Vogel fliegt draußen (zwar mit Einschränkungen) wieder frei umher.

  • Hallo Rita,


    wenn Du zu der Tieraugenärtztin in Berlin Vertrauen hast, ist es okay!
    Da will ich Dich dann ned verunsichern...


    Und München is halt au ned grad um die Ecke, das sollte man mit bedenken...



    Aber dass es für Papageien noch keine Kunstlinsen gibt, kann ich kaum glauben.
    Sicherlich ist beim Vogelauge manches anders als bei Säugetieren, wie ich bereits schrieb, aber so schwer kann das doch trotzdem nicht sein, oder doch?


    Also bei `ner Eule weiß ich, dass sie `ne neue Linse bekommen hat -steht jedenfalls hier -, und das ist schon 10 Jahre her...
    Da sollte man doch meinen, dass man inzwischen weiter ist... :rolleyes:




    Okay, Rita, wenn Du das also bereits fest entschieden hast, dann wünsche ich für die OP gutes Gelingen und dass die Seh- (und Lebens-!)qualität für Rici danach tatsächlich sehr viel besser ist als jetzt! :hail:

  • Sicherlich ist beim Vogelauge manches anders als bei Säugetieren, wie ich bereits schrieb, aber so schwer kann das doch trotzdem nicht sein, oder doch?


    Und tatsächlich, es gibt Fortschritte, die Hoffnung machen, dass es künstliche Linsen auch irgendwann für Papageien gibt: *klick* :)


    Erst `ne Eule, jetzt `n Falke...


    Es wird...! :thumbsup:

  • Der Vogel kann definitiv wegen der fehlenden Linse auf dem Auge nichts mehr sehen.


    Hallo Frieda,


    wurde das so von einem (Papageien-)Augenspezialisten diagnostiziert? ?(


    Dann liegt womöglich noch was anderes im Argen...



    Schau dazu mal hier:



    Die Linse ist ja dafür da, dass das einfallende Licht gebündelt wird und dadurch das Bild, welches wir seh`n, scharf gestellt.
    D.h. im Klartext, dass man eben auch ohne Linse sehen kann -nur eben nicht scharf-, solange Licht auf die Netzhaut (Retina) trifft.


    Man ist dann halt, wie Rita schon richtig schrieb, weitsichtig.



    Ich bin mir nur nicht sicher, ob es für einen Vogel so `nen großen Unterschied macht...
    Wenn der Katarakt (= Grauer Star) schon sehr weit fortgeschritten und er Vogel so ziemlich erblindet ist, dann auf jeden Fall.


    Und Rici`s TÄ ist wohl der Meinung, dass es sich tatsächlich lohnt, wie auch die Leute, die den Adler operierten (s.o.)...




    Aber warum Euer Fritz nach dem Verlust der Linse -tut mir übrigens sehr leid ;( - nun garnix mehr sehen soll, ist irgendwie nicht einleuchtend. :wissenschaftler:


    Ein Handicap isses allerdings so oder so...


    Ich hoffe, er kommt gut damit zurecht?! :S

  • Hall Ursel!


    Ja, Fritz kommt gut damit zurecht. Bei uns war die Situation anders herum. Dass er halbseitig blind ist wurde erst später erkannt. Wir wunderten uns, dass er manchmal nicht reagierte und haben dann gezielt getestet. Dann erst wurde er einem Augenarzt vorgestellt. Dort wurde dann erkannt, dass die Linse (wohl durch den früheren Sturz) nicht mehr da war. Aber er hatte auch einen extrem hohen Innendruck, es ist möglich, dass dadurch der Nerv geschädigt wurde? Das heftige Glaukom wurde über 1 Jahr erfolgreich mit Augentropfen behandelt. Nichtsdestotrotz kann durch das Glaukom schon ein irrreversibler Schaden entstanden sein.


    Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent wünscht


    Frieda

  • Hallo Rita!


    Auch ich wünsche dir und der Amazone, dass alles gut klappt und es ihr nach der OP besser geht und ihre Lebensqualität merklich steigt :thumbup:


    Schreib auch bitte weiter, wie die Entwicklung ist, bin sehr gespannt, was sich bei Rici tut.


    Liebe Grüße


    Frieda

  • Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an und wünsche einen guten und erfolgreichen Ausgang der OP.


    Einen schönen 1. Advent wünscht
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)