Kongo-Graupapagei 7J. sucht neues Zuhause, Raum Freiburg

  • Hallo


    Ich suche für unseren Graupapagei, der bisher leider in Einzelhaltung bei uns leben musste ein neues Zuhause. Die bisherige (Haupt-) Halterin ist schwer krank und kann sich nicht mehr um das Tier kümmern. Ich selbst habe im Moment mein Studium unterbrochen und weiß noch nicht wo und wann ich es wieder aufnehmen werde. Zudem habe ich nicht die Zeit oder die Mittel einen Papagei zu halten.


    Ich bin glücklich, wenn unser Vogel Anschluss an einen kleinen Schwarm (oder zumindest eine Partnerin) findet, bei erfahrenen, zuverlässigen, liebevollen Papageienbesitzern. Ich möchte den Vogel nicht abgeben an Erstbesitzer oder Züchter und möchte auch nicht, dass er weiter "als Einzelkind" leben muss. Er hatte bei uns immer viel Ansprache, Freiraum und Beschäftigung aber letztlich ist Einzelhaltung eben trotz allem Tierquälerei. Aus diesen Gründen habe ich bisher davon abgesehen "öffentliche" Annoncen aufzugeben. Dieses Forum ist mir empfohlen worden und ich denke, dass ich hier eher an die richtigen Menschen gerate :)


    Der Vogel ist kerngesund (nach Augenschein, war nie beim Arzt) und sehr zahm. Es besteht lediglich eine gewisse Unsicherheit beim Geschlecht. Wir haben nämlich nur die mündliche Versicherung vom Vorbesitzer, dass es sich um ein Männchen handelt und auch keine Papiere (beringt war der Vogel aber, bis er ihn abmontierte). Für weitere Infos einfach fragen :)


    Vielleicht findet sich ja ein passendes Plätzchen für das Tier, es würde mich freuen. Bin übrigens auch für Hinweise und Tipps darüber dankbar, wo ich eventuell noch nach passenden Haltern suchen könnte.


    Grüße,
    Simon

  • Hallo Simon,


    versuche es mal bei TAZE e.V. Vielleicht kann Frau Göbel Dir in irgendeiner Weise behilflich sein:


    TAZE e.V.
    Anne Göbel
    Am Krebsbach 2g
    79241 Ihringen


    Telefon: 07668/90 89 59 8


    Mail: tierart.zentrum@t-online.de



    Viel Erfolg wünscht Dir
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Papageienschutz-Centrum Bremen e.V.
    http://www.papageienschutz.de


    Tel: 0421-1630723 (AB!)
    mail: e.willich-braune@papageienschutz.de


    Hallo, Herr Massa,


    es ist zum Telefonieren heute abend nun zu spät, deshalb diese mail.


    Ich sehe ja nun, dass Sie sich für meinen Vorschlag, nämlich sich mit anderen Graupapageien-Besitzern mittels Anzeigen in der örtlichen Presse mit dem Ziel erstmal zur gegenseitigen Hilfe zu verabreden, um dann gemeinsam für einen kleinen Graupapagei-Schwarm etwas aufzubauen, nicht entschieden haben.


    Wenn Ihnen der Weg in den Norden Deutschlands (Ostfriesland) nicht zu weit ist, dann rufen Sie doch nochmal an. Dort können in eine Papageien-Auffangstation, die jetzt auch ein Verein ist, in offenbar s e h r große Außenvolieren plus dazugehörigen Schutzhäusern noch Papageien aufgenommen werden.
    (Über das Papageienschutz-Centrum Bremen sind dort schon einige zu den bereits vorhandenen Papageien vermittelt worden; und wie ich von den Besitzern hörte waren diese s e h r begeistert.)
    LG, Elisab. Willich-Braune

  • Hallo Frau Braune


    Ich schaue mich natürlich zunächst noch hier im Süden um, aber es wäre sehr nett, wenn Sie mir die Kontaktdaten dieses Vereins geben könnten, schoneinmal Kontakt aufzunehmen kann ja nicht schaden.


    mit freundlichen Grüßen
    Simon Massa

  • Ich suche dringend für mein weiblichen Grünen Kongo wieder einen Partner ... aber ob das gut gehen würde mit einem Graukongo?


    Hoffentlich findet Ihrer bald ein neues liebevolles Zuhause.

  • Hallo Katrin


    Bin auch schon über Ihren Beitrag gestolpert und wünsche natürlich gleichfalls alles Gute! Leider habe ich auch keine Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Papageien. Ich versuche auch nach wie vor gleichartige Partner und Unterkunft für meinen Vogel zu finden und habe jetzt doch eine öffentliche Anzeige ( bei ebay-Kleinanzeigen) aufgegeben und - erstaunlicherweise - durchaus einige vielversprechende Rückmeldungen erhalten. Natürlich ist das einfacher, wenn man einen Vogel abzugeben hat. Aber man kann auch Anzeigen der Form "Suche Partner.." aufgeben. Schaden kann es ja nicht.

  • Viele halten grüne Kongos und Graupapageien zusammen aber nicht als Paar sondern 2 grüne und 2 Graue und die vertragen sich recht gut ...ich werde mich mal umhören nach einem grünen und sage dann Bescheid ..wie alt soll er sein und vor allem wo wohnen sie ..nicht das da einer ist aber 500km weit weg ...