Weihnachten - Geschenktipps - Vogel-Freund?! Hilfe erwünscht :)

  • Hey ihr Lieben,
    Weihnachten steht ja bald vor der Tür. Um dem diesjährigen Stress etwas zu entgehen, wollte ich die Planungen schon etwas früher in Angriff nehmen. Mein Liebster soll etwas für sein geliebtes Haustier bekommen. Leider stecke ich in der Materie selbst nicht tief genug drin, so dass mir jegliches Feedback eine wirkliche Hilfe ist. Gegenwärtig liebäugle ich mit diesem großen Geschenk hier. Allerdings weiß ich nicht, ob man das so einfach verschenken sollte - oder ob das Tier sich erst seinem Lebensraum anpassen / anfreunden sollte.
    Natürlich finde ich auch neckische Spielereien, wie diese hier zum Beispiel nicht verkehrt. Aber auch hier plagt mich die Unschlüssigkeit. Wie gesagt, selbst stecke ich nicht tief genug drin, so dass mir jegliche Geschenk-Ideen für Liebhaber zugute kommen.


    Worüber freut man sich denn sonst noch so? Ich bedanke mich schon mal für die Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend :)

  • Hallo,


    erst einmal begrüße ich Dich herzlich in der "Papageienhilfe-Deutschland" :) .


    Bevor wir genauer auf Deine Fragen eingehen können, wäre es wichtig zu wissen, um welches Haustier es sich überhaupt handelt.


    Zudem geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf, daß Du von einem Haustier - und ich denke mal, daß es sich um einen Papagei handeln wird - schreibst. Vorab schon einmal: Papageien sollten auf gar keinen Fall als Einzelvogel gehalten werden. Im Freileben leben sie paarweise in größeren Gruppenverbänden.


    Und ja, den Käfig kannst Du auch vergessen - selbst für kleinere Vögel.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,


    Papageien sind wie unsere einheimischen Vögel Fluchttiere, Flugtiere und Schwarmtiere.
    Warum fangen wir unsere Vögel nicht ein und setzten sie in Käfige zu unserer Freude, die über viele Jahre aber für Vögel traurigstes Dahinvegetieren bedeutet?


    Keine Gefangenschaft bei uns ist gut für diese Exoten !!! Und die Verantwortung bei einer Anschaffung haben die Menschen für zig Jahre zu tragen !!!


    Ich empfehle Ihnen, sich unsere web-site vom Papageienschutz-Centrum Bremen e. V. -http://www.papageienschutz.de- und unser Projekt auf facebook mal genauer anzuschauen. (Ich hatte mal Gelegenheit, Amazonen in Südamerika in der Wildnis frei zu erleben und entschied mich daraufhin, mich für den Tier-S c h u t z einzusetzen.)


    Sie können sich auch gerne bei uns melden.


    LG, Elisab. Willich-Braune

  • Ich kann mich dem nur anschliessen!
    Um welches Tier, um welche Tiere handelt es sich!
    Eine Empfehlung, um nicht unbedacht Papageien oder Sittiche anzuschaffen, wäre zum Beispiel:
    gladysboutros.com/germany


    Liebe Grüsse
    Hazel

  • Inzwischen werde ich das Gefühl nicht los, daß es sich evtl. um einen "Fake" handeln könnte. Im Vogelforum ist der gleiche Wortlaut zu lesen und auch dort hat sich die betreffende Userin nicht wieder blicken lassen.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich kann nur jedem raten ein paar Tage in einer Papageienstation zu verbringen und dort die Volieren reinigen, die Vögel füttern und eventuell Medikamente verabreichen sowie für Beschäftigung zu sorgen.
    Eine ehemalige Arbeitskollegin lässt sich gerade zur Tiertrainerin umschulen und war immer begeistert von Papageien. Nach einem Tag Pflege, ist ihr Wunsch nach eigenen Tieren für wahrscheinlich immer vorbei.

  • Ich kann nur jedem raten ein paar Tage in einer Papageienstation zu verbringen und dort die Volieren reinigen, die Vögel füttern und eventuell Medikamente verabreichen sowie für Beschäftigung zu sorgen.
    Eine ehemalige Arbeitskollegin lässt sich gerade zur Tiertrainerin umschulen und war immer begeistert von Papageien. Nach einem Tag Pflege, ist ihr Wunsch nach eigenen Tieren für wahrscheinlich immer vorbei.


    :thumbsup:
    Man kann nur warnen, warnen, warnen!
    Ich freue mich zwar täglich über das Gequassel von Mogli und ich habe auch nicht das Problem, dass er oder Dino beißen.
    Aber trotzdem!
    Dieser Dreck! :(
    Die TA-Kosten! :(
    Und womöglich noch Ärger mit den Nachbarn! :(
    Und immer das unterschwellige Gefühl, ihnen nicht gerecht zu werden! :(


    "Sie gehören nicht hierher!"
    ... hat mal Jemand gesagt! :D und es stimmt!!!


    Liebe Grüße
    Hazel