Venezuela Amazone nach Brutzeit - Wann kann ich Eier entnehmen?

  • Hallo erstmal,




    vor knapp über einem Monat hat unser Venezuela Weibchen angefangen zu
    brüten. Jetzt nach 30 Tagen hat sie mitbekommen, dass da nichts
    rauskommt und nun hat sie am 8. das erste mal das Nest für mehrere
    Stunden verlassen. Jetzt ist sie mittlerweile den ganzen Tag über
    draußen nur nachts über ist sie noch im Nest.. ihr Verhalten hat sich
    auch nicht unbedingt verbessert und zeigt weiterhin leichte
    Aggressionen. Nun ist meine Frage, ob ich die Eier einfach rausnehmen
    kann oder ob sie dann automatisch nach legt oder ob sie jetzt generell
    vorhaben könnte ein "Frustgelege" zu legen? :S




    Dazu sollte jetzt auch noch gesagt werden, dass sich das "Nest" in einem
    Karton auf meinem Kleiderschrank befindet, leider wurden die Anzeichen
    zu spät erkannt. Ich kann von Glück sagen, dass nur das Weibchen leicht
    aggressiv ist und das auch nur mir gegenüber weil ich mich am meisten im
    Zimmer aufhalte.




    LG

  • Hallo,


    erst einmal begrüße ich Dich herzlich bei uns in der "Papageienhilfe-Deutschland" :) .


    Eines meiner beiden Blaustirnamazonen-Pärchen legt jedes Jahr vier Eier, die ich dann durch Gipseier ersetze. Anfangs ist das, von den Grünen unbemerkt, möglich. Wenn das Weibchen 30 Tage "gebrütet" hat und danach den Nistkasten immer öfter verläßt, entnehme ich die Eier. Bisher haben meine Blaustirns nicht 1 x nachgelegt.


    Ich kann Dir natürlich nur von meinen Grünen und ja, noch von einigen anderen Amazonen berichten, die bisher auch kein Nachgelege hatten. Aber das kann keine 100 %ige Sicherheit auch für weitere Papageien sein. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß um diese Jahreszeit die "Vermehrungstriebe" noch aktiv sind. An Deiner Stelle würde ich den Karton sofort nach der Eientnahme auch entsorgen.




    :sot:
    Zu Deiner Information möchte ich Dir noch sagen, daß Du erst einen Tag nach Deiner Anmeldung den vollen Zugriff auf das Forum hast!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo und willkommen,


    wenn Du nur die Eier entnimmst und das Nest belässt, kann es in der Tat, wenn auch nicht immer, sein, dass nachgelegt wird.


    Jedenfalls ist das unsere Erfahrung...



    Ich würde den gesamten Karton inklusive Eier entfernen.


    Das nehmen die Vögel auch nicht wirklich übel, da es in der Natur ebenfalls vorkommen kann, dass ein Nest zerstört wird, z.B. bei einem heftigen Sturm. ;)


    Ja, manche scheinen sogar richtig erleichtert...



    Wir tauschen übrigens ebenfalls, wie Heidrun, die Eier gegen künstliche aus.


    Schließlich gibt es schon mehr als genug Papageien, die ein Zuhause suchen. ;(



    Wenn Du weitere Fragen hast -immer her damit! :thumbup:

  • Schließe mich da Heidrun an.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason