Offene Punkte aus dem Thema "56 Jahre alte Gelbstirnamazone"

  • Dann hast du auch ein Opa-chen? :D
    Ich freue mich, wenn ich sehe wie so alte Papageien ein erträgliches Leben führen dürfen.... Papagei sein dürfen.


    Ja, ich gehe davon aus, daß Monte nicht mehr der Jüngste ist.


    Der erste Anruf aufgrund einer Anzeige im Internet, der erste persönliche Kontakt mit dem Verkäufer, der Kauf der Amazone, die ausgehändigten Papiere, mein Kontakt zu dem Vor-/Vorbesitzer ... das alles wäre das Schreiben eines Berichtes wert :puke: ! Es gibt Dinge, die gibt es nicht- würde ich sagen, hätte ich das alles selbst nicht erlebt.


    Und ja, ich hab Monte gesehen, ich hab den Preis von 400 Euro nicht mehr runtergehandelt, ich hab gar nichts mehr weiter gefragt - der Vogel mußte nur einfach da raus!


    Zitat

    Zitat von Adele
    Jacko bekommen wir leider wohl nicht zurecht gebogen.... Er denkt immer noch er wäre Mensch, nur eben mit Federn. Es hat sich gebessert, aber so ganz mag er nicht Papagei sein. ;)


    Das kenne ich auch sehr gut. "Mein" Bubi (eine Handaufzucht aus Argentinien wie sich später herausstellte) war hin- und hergerissen. Mal fühlte er sich als Mensch, dann hatte sein Partner zu leiden - ohne jegliche Vorwarnung. Mal fühlte er sich als Papagei, dann hatte der Mensch zu leiden - ohne jegliche Vorwarnung. Und jedes Mal floß Blut - mal bei seinem Partner - mal bei mir. Vom Verhalten her eine total kaputte Blaustirnamazone. :(


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • ich kann mich noch an die Aktion mit Monte erinnern, wenn es die war bei der du so entsetzt warst.


    Das hast Du richtig in Erinnerung!


    Zitat

    von Adele


    Döddöd (Nora) hat ein Faible für Fencheltee... sehr gut :D .... jetzt schlürfen wir zu viert, nur Chicco mag immer noch nicht.


    Toll! Versuche irgendwann auch mal Möhrensaft anzubieten. Ich kaufe stets den Möhrensaft von "babylove " - 100 % Bio-Saft. Zumindest meine grüne Bande schmeckt der Saft sehr gut. Er ist sehr mild.



    Zitat

    von Adele
    Und sie kann Chicco rufen.... toll, mit meiner Stimme.... ich danke auch. :lol:


    Dann bring ihr weiter den Namen Deines Göttergatten bei :D .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Möhrensaft? .... Handmade.... sind doch Vollwertler :D


    Dem gibt`s nichts hinzuzufügen ^^ !



    Zitat

    von Adele
    Dann habe ich mich an die richtige Geschichte erinnert.... es ist mir sehr viel davon in Erinnerung.... dein resolutes Handeln und den Entschluss fünf grade sein zu lassen. :)


    In mir kocht es heute noch, wenn ich an die diversen Situationen denke und Monte tut mir immer noch leid. Seine Muskeln sind immer noch nicht richtig aufgebaut und immer noch ist er etwas wackelig auf den Beinchen. Angst vor Männern hat er immer noch aber jetzt nicht mehr ganz so panisch. 1 3/4 Jahr lebt er nun bei mir und bis heute hat er keinen Laut von sich gegeben :!:


    Was würde ich gerne mal Dr. Dolittle sein, um etwas mehr erfahren zu können ;) .


    Aber zurück zum eigentlichen Thema.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • 1 3/4 Jahr lebt er nun bei mir und bis heute hat er keinen Laut von sich gegeben :!:


    Ui, Heidrun, das hört sich jetzt aber sehr ungewöhnlich an.


    Meinst Du das so, dass er absolut gar keinen Laut, oder doch eher nur keinen lauten Ton von sich gibt?


    Ansonsten kommt mir grad ein schrecklicher, ein furchtbar schrecklicher Gedanke, von dem ich nur inständig hoffen kann, dass ich mich gewaltig täusche... :dash:



    Heidrun, hältst Du es aufgrund seiner Vorgeschichte für möglich, dass dem armen Kerl die Stimmbänder durchtrennt wurden?


    Bitte sag mir, dass ich mir diesen Gedanken mal schleunigst aus dem Kopf schlagen soll, weil das absolut nie und nimmer sein kann -bitteeeee!!! :hail:

  • Ohja.... Dr Dolittle .... Wenn du das Level hast, wäre ich dankbar über einen Besuch, dann könntest du mit Jacko ein paar klärende Worte führen. ;)
    Monte.... Es tut weh zu lesen, dass er kein Laut von sich gibt. Ist es doch der Ausdruck von Leben.
    Man kann nicht in die Vorgeschichte und das Gefühlsleben rein sehen.... Geben wir einfach nicht die Hoffnung auf, dass er irgendwann die Sicherheit hat laut auf zu treten. Bei dir hat er die Vorraussetzung irgendwann dies auch zu tun. Armer Kerl....

  • Hallo Ursula,



    neenee, Ursula, das denke ich nicht. Ich habe eher das Gefühl, daß er durch frühere Erlebnisse, welcher Art auch immer 8o , geschockt war und daß eine bleibende Erinnerung zu seinem Schweigen beiträgt.


    Auch glaube (und hoffe) ich nicht, daß europäische, vogelkundige Tierärzte die Stimmbänder durchtrennen!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Ihr!


    Zitat

    Auch glaube (und hoffe) ich nicht, daß europäische, vogelkundige Tierärzte die Stimmbänder durchtrennen!


    :nono: :nono: :nono: Doch, das gibt es hier in Deutschland, soviel ich weiß haben die Geier keine Stimmbänder, aber es wird ein Eingriff vorgenommen, um sie stumm zu machen! Von einem vk TA weiß ich das definitiv!


    Heidrun, hattest du nicht einmal erwähnt, dass Monte einen klitzekleinen Ton von sich gegeben hat? Einmal und nie wieder? Dann wäre es physikalisch möglich, dass er "spricht".


    LG Frieda

  • Monte.... Es tut weh zu lesen, dass er kein Laut von sich gibt. Ist es doch der Ausdruck von Leben.
    Man kann nicht in die Vorgeschichte und das Gefühlsleben rein sehen.... Geben wir einfach nicht die Hoffnung auf, dass er irgendwann die Sicherheit hat laut auf zu treten. Bei dir hat er die Vorraussetzung irgendwann dies auch zu tun. Armer Kerl....


    Nein, Adele, ich gebe die Hoffnung auch nicht auf. Drei Fortschritte sind inzwischen ja zu verzeichnen:


    1. Vor männlichen Wesen hat er zwar noch Angst aber keine Panik mehr.
    2. Inzwischen kann er etwas "FLIEGEN" - so ca. 1 Meter ohne abzustürzen.
    3. Wenn er am Futterbrett sitzt und ich komme in´s Zimmer, geht er nicht mehr SOFORT panikartig zu seinem Schlafplatz und rührt sich nicht mehr. Nein, inzwischen futtert er entspannt weiter.



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • :nono: :nono: :nono: Doch, das gibt es hier in Deutschland, soviel ich weiß haben die Geier keine Stimmbänder, aber es wird ein Eingriff vorgenommen, um sie stumm zu machen! Von einem vk TA weiß ich das definitiv!


    Frieda, jetzt hast Du mich aber total geschockt. Ich darf mich jetzt nicht dazu auslassen, was ich über solche "Tat" denke. In meinen Augen ist das Tierquälerei und wenn ich das Sagen hätte ..... :cursing:



    Zitat

    von Frieda
    Heidrun, hattest du nicht einmal erwähnt, dass Monte einen klitzekleinen
    Ton von sich gegeben hat? Einmal und nie wieder? Dann wäre es
    physikalisch möglich, dass er "spricht".


    Ja, Frieda, das ist einige Monate her und es war ein "Ton" noch kleiner als "klitzeklein" und der war auch nur zu hören, weil ich direkt neben Monte stand.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Keine Ahnung, was nun schlimmer wär, die OP oder so furchtbare Erlebnisse, dass man verstummt. ;(


    Mein erster Gedanke war ja zunächst: letzteres natürlich!
    Aber andererseits ist das unendlich tragisch für Papageien und macht enorme psychische Probleme, wenn ihnen die Stimme genommen wird.


    Ist bei uns Menschen ja kaum anders.
    Mir hat`s schon gereicht, als ich mal schwer heiser war.
    Allerdings können wir wenigstens aufschreiben, was wir sagen wollen...
    Was bleibt den Vögeln??? :S


    So oder so tut mir Monte sehr, sehr leid.
    Und mein einziger Trost ist, dass er bei Dir, Heidrun, nun auf jeden Fall in guten Händen ist.
    Zwar kannst Du ihm die Stimme nicht wieder geben, falls es tatsächlich eine OP war, aber umso wichtiger ist für solch einen Vogel, dass es ihm wenigstens darüber hinaus gut geht.
    Und wer weiß, womöglich ist das Ganze doch *nur* psychisch bedingt und sein geschundenes Seelchen kann und wird wieder heilen. :hail:

  • (...) soviel ich weiß haben die Geier keine Stimmbänder...

    Ja, da hast Du recht, Verena!


    Ich hatte das so der Einfachheit halber geschrieben...



    Papageien haben stattdessen einen sog. "Stimmkopf", die Syrinx!


    Und bei dieser grässlichen und in höchstem Maße tierquälerischen OP werden wohl die Membranen so manipuliert, dass sie nicht mehr schwingen können.


    Aber, ehrlich, so genau möchte ich das eigentlich gar nicht wissen, denn ich lehne dies grundlegend ab und wüsste ü-berhaupt keinen einzigen plausiblen Grund, diese OP vorzunehmen. :dash: :dash: :dash:

  • Nora hatte heute einen sehr schlechten Tag... Wir haben uns große Sorgen gemacht.


    Adele, was war denn los ;( ?


    Fragende und besorgte Grüße
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • (...)
    Gegen Abend wurde es besser.... Sie hat Matthias gebissen und sich gefreut, da haben wir uns mitgefreut.


    :rofl: :rofl: :rofl:


    Etwas Erfreulicheres hättest Du mir heute abend nicht mehr erzählen können ;) !


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Puh, Adele, wie schön, dass es Nora wieder besser geht! :love:


    Ich hatte grad `nen großen Schreck gekriegt...



    Aber klar, in dem Alter kann immer mal was sein...


    Dennoch hoffe ich, dass sie morgen wieder putzmunter -oder meinetwegen auch "beißmunter" :thumbsup: - ist! :herz:



    Sorry übrigens wegen OT!