TV-Tipp für Claudia und andere Greifvögelfreunde: Die Kornweihe


  • NaturNah: Die Kornweihe


    NDR
    Dienstag, 01. Juli 2014, 18:15 bis 18:45 Uhr
    Mittwoch, 02. Juli 2014, 02:35 bis 03:15 Uhr
    Mittwoch, 02. Juli 2014, 13:00 bis 13:30 Uhr


    ! Video !



    Kornweihen gehören zu den seltensten Vogelarten Deutschlands,
    weniger als 50 Brutpaare wurden 2013 hierzulande gezählt. Der Bestand
    dieser habichtartigen Jäger mit den scharfen Krallen gilt als stark
    gefährdet - umso größer sind die Bemühungen um ihren Schutz und ihren
    Fortbestand. Ihre Brutgebiete liegen fast ausschließlich auf den
    Friesischen Inseln vor der deutschen Nordseeküste.




    Die Population der Kornweihen nimmt wieder zu. Deshalb kann der stolze
    Flug dieser Greifvögel auch an der Nordseeküste wieder beobachtet
    werden.



    In den Dünen Norderneys
    wimmelt es vor Wühlmäusen - für brütende Kornweihen die
    Hauptnahrungsquelle. Darum haben die beiden Vogelschützer Nadine
    Knipping und Carola Kaltofen auch ihre Forschungsarbeiten über die
    Kornweihen auf die Insel verlegt. Die beiden Biologinnen machen sich
    große Sorgen um ihre Schützlinge. 2012 wurden nur acht Brutpaare im
    Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer gezählt, davon fünf auf
    Norderney.


    Die Kornweihen brauchen Mäuse; entsprechend groß ist die
    Aufmerksamkeit gegenüber den kleinen Nagern. Ausgestattet mit einem
    Anhänger voller Fallen und etwas Müsli zum Anlocken, zieht Carola
    Kaltofen im Frühsommer quer über Sandberge und durch Dünentäler zur
    "Volkszählung" bei den Wühlmäusen. Kornweihen sind Zugvögel und
    verbringen den deutschen Winter im warmen Süden. Zur Paarung und Brut
    kehren sie meist an den Ort ihres eigenen Schlupfes zurück - darauf
    hoffen auch die beiden Biologinnen. Kornweihen brüten am Boden, im hohen
    Gras der sommerlichen Dünen Norderneys sind die Nester gut versteckt.
    Nadine Knipping und Carola Kaltofen haben eines der Nester im letzten
    Jahr mit einer Videokamera bestückt.


    Die Dokumentation aus der Reihe "NaturNah" zeigt seltene Bilder von
    der Aufzucht der Jungen in den Dünen von Norderney. Sie begleitet die
    beiden Biologinnen über Monate bei ihrem Engagement für die seltenen
    Greifvögel. Am Ende kommt Hoffnung auf, denn eines der Küken aus 2013
    ist zurückgekehrt und hat auf Norderney mit dem Nestbau begonnen.



    Quelle

  • Ganz ganz lieben Dank, Ursel, ja - die wundervollen Kornweihen, sie sind einmalig schön :love:


    Leider ist es mir aufgrund meiner Arbeitszeiten nicht möglich, auch nur einen dieser Teile anzuschauen :S
    Dienstag ist vorbei, da wäre ich vor 19.00 Uhr auch gar nicht zu Hause gewesen,
    Mittwoch Wiederholung um 2.35 Uhr.....nun ja, Donnerstag Morgen gehts es um 5.30 h aus den Federn, geht also auch nicht
    Mittwoch 13.00 Uhr: da bin ich von der Arbeit auf dem Weg nach Hause


    Es ist mir noch nicht einmal vergönnt, am Freitag von Anfang an das Fussballspiel anzuschauen, auch da bin ich erst zur zweiten Hälfte zu Hause. Meine Chefin brauche ich gar nicht erst fragen, ob ich früher los fahren kann........ :cursing:


    ALLES ALLES MIST MIST MIST, deckt sich aber ironischerweise gerade so auch mit dem Rest meines Lebens.....es ist einfach nur zum ko****
    und will und will nicht besser werden....


    Ansonsten habe ich das große Glück, mir die Kornweihen, Wiesenweihen und Rohrweihen hier direkt vor Ort und live anzuschauen und das ist einfach unbezahlbar!


    Trotzdem lieben Dank noch mal


    LG Claudia

  • NaturNah: Die Kornweihe



    ! Video !


    Oooch, Claudia,


    wenn`s weiter nix is, kann ich Dir helfen... ;P


    Drück mal entweder oben auf "!Video!" oder hier auf *klick* !


    Und dann einfach das Video starten... :whistling:



    Meine extra fett und in rot gesetzten Ausrufungszeichen beim Wort "Video" haben anscheinend nix genützt... :rolleyes:

  • Hallo meine Liebe,


    tut mir leid, ich hab gestern dein post gar ned so richtig durchgelesen, sondern lediglich überflogen... :|


    Also wenn Du die Kornweihe und weitere tolle Vögel tatsächlich live erleben kannst, dann toppt das natürlich sämtliche Fernsehsendungen und Videos! :thumbsup:



    Aber was Du über Den "Rest Deines Lebens" schreibst, dass alles Mist und zum ko... ist, macht mich echt traurig. ;(


    Magst Du darüber schreiben, kann man Dir/Euch irgendwie helfen?


    Darfst mir auch gerne eine PN schicken...



    Ich wünsch Dir auf jeden Fall für heute einen ganz besonders schönen Tag! :freunde:

  • Danke Ursel für Dein Mitgefühl, nur selbst wenn ich hier darüber schreiben würde, wüsste ich gar nicht, wo ich anfangen soll....und einen ganzen Kübel Scheisse kann ich über Euren Köpfen hier nicht ausschütten. ;(


    Es ist die Zeit der Veränderungen in vielerlei Hinsicht und ich muss selbst erst einmal überlegen, wie alles weiter gehen soll.
    Glücklicherweise habe ich ab der kommenden Woche 14 Tage Urlaub. Den brauche ich auch dringend.
    Dann werde ich mich erst einmal richtig erholen und dann wird der Kopf auch wieder klar werden um vernünftig und rational zu denken, um zu sehen, was getan werden muss ....


    Das Video hatte ich tatsächlich übersehen, wenn Zeit ist, schaue ich es mir natürlich in Ruhe an.


    Besten Dank also erst einmal :)


    LG Claudia

  • Liebe Claudia,


    also ich halte gerne meinen Kopf für den "Kübel Scheiße" hin. :hey:


    Und ich denke, auch sonst wird Dir das hier keiner übel nehmen.



    Oder magst Du mir vielleicht lieber eine PN oder mail schreiben?