Fruchtfliegen .....

  • Seufz! :S
    Leider hat die Suchfunktion nicht viel erbracht!
    Liebe Freunde!
    Was macht Ihr gegen diese Plagegeister?
    Meine Papageien bekommen einmal täglich ihren Frucht-/Gemüse-Teller.
    Und schon versammeln sich unendlich viele Fruchtfliegen!
    Liebe Grüße (nach langer Zeit mal wieder :) )
    Hazel

  • Hallo Hazel,


    fülle ein kleines Gläschen mit einem Obstessig-Wassergemisch (je zur Hälfte Obstessig und Wasser) und stell es in die Nähe der Voliere/des Futterbretts.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Hazel, hallo Heidrun!

    Zitat

    ... fülle ein kleines Gläschen mit einem Obstessig-Wassergemisch (je zur Hälfte Obstessig und Wasser) und stell es in die Nähe der Voliere/des Futterbretts.


    Das mache ich auch so. Aber aus einem Gläschen kommen sie leicht wieder heraus. Ich nehme eine Flasche mit langem Hals. In der allergrößten Not kann man die Fruchtfliegen aufsaugen, kurzfristig ist man sie dann auch los.


    LG Frieda

  • Hallo Frieda,


    man kann auch einen Bierdeckel mit kleinen Löchern versehen und auf das Glas legen. Der Geruch scheint die kleinen Fliegen anzuziehen und so finden sie den Zugang durch die kleinen Löcher. Raus scheint es wohl schwieriger zu sein, denn die meisten der kleinen Geschöpfe liegen tot im Obstessig-Wassergemisch.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Danke für Eure Tipps! ;)
    Meine Edels fressen keine Fruchtfliegen! :(
    Die Obst-/Essiglösung scheint aber langsam anzuschlagen!
    Am besten gefällt ihnen überreifes Obst in einer Plastiktüte,
    die ich dann sehr schnell schließen und in die Biotonne befördern muss! ;)
    Und aus der Biotonne umgeben mich dann Hunderte bis Tausende der kleinen Viecher! :D
    Liebe Grüße
    Hazel