Ameisen im Schutzhaus

  • ..wir haben Ameisen im Schutzhaus, wahrscheinlich durch eine Baumwurzel eingeschleppt.
    Es sind noch nicht viele, aber ich weiß auch nicht, wie schnell die sich vermehren.
    Obst liegt ja immer auf dem Boden rum, so dass sie auch gut zu fressen haben.


    Mit scharfen Mitteln kann ich da nicht gegen an. Was gibt es Natürliches, was man dagegen einsetzen kann?


    LG Claudia

  • Hallo Claudia!


    Schlimmstenfalls eine Köderdose auslegen, wo die Geier nicht rankommen ;( . Backpulver ausstreuen, ich weiß nicht genau, ob das wirklich wirkt, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Eine Honig/Zuckerlösung mit Borax oder Natron als Lock- und Giftmittel. Ich glaube, das hat mein Sohn in seinem Holzhaus gemacht.


    Du kannst sie aber im Akutfall erstmal wegsaugen. Man kann die Ameisen auch umleiten, wenn man weiß woher die Straße geht. Ein durchgehender Kreidestrich soll wirken, weil sie den nicht betreten, muss aber immer wieder erneuert werden.


    Wie bewahrst du denn das Futter auf? Es sollte luftdicht verschlossen sein, sonst werden sie davon angelockt.


    Oh je, viel Glück, das ist ´ne harte Nummer.


    LG Frieda

  • Hallo Claudia,


    lies Dir mal bitte diesen Thread und weiter diesen Thread durch. Hier schreibt der (leider inzwischen verstorbene) User GeorgB über Ameisen. GeorgB war von Beruf Schädlingsbekämpfer.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich hab auch noch etwas abgespeichert. Schau mal bitte in den Anhang.


    Gruß
    Heidrun

    Dateien

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Dank Euch erst einmal für die schnellen Antworten...ich werde sehen, wie ich es am besten machen kann.
    Hi Frieda, nein, an das Futter können sie nicht und vom Futter wurden sie auch nicht angelockt. Die sind echt mit dem Baumstamm rein gekommen.


    LG Claudia

  • Hallo Ihr Zwei,


    nachdem ich alle Links in Ruhe durchgelesen habe, habe ich doch schon einen Schrecken bekommen, das sind ja die reinsten Horrorvisionen!!


    Aber nein, ich hatte da wohl doch Glück und habe mir nur ein paar einzelne Ameisen mit dem Stamm reingeholt. Gestern war keine mehr zu sehen und ich denke, das Problem hat sich erledigt.


    Vielen Dank für die schnellen Hinweise


    LG Claudia