Grüne Bohnen

  • ?( gefühlt würde ich nein sagen, wegen der blausäure...... allerdings vertragen die geier durchaus sachen welche für uns lebensgefährlich sind ..........
    in der natur haben se aber auch das nötige gegenmittel perrat - siehe zb die aras in der lemwänden brasiliens usw

  • Ja ,das ist richtig ..es gibt ja Papageienmenue und da kommen grüne Bohnen rein ( ungekocht ) darum frage ich . Habe eine Mail an meinen Arzt geschickt und nochmal nachgefragt .....

  • Hallo Doris,


    wie Frieda schon richtig schreibt, sind in rohen Bohnen giftige Eiweißverbindungen enthalten. Der Wirkstoff (Phasin) kann schwere Vergiftungserscheinungen auslösen. Durch ein ca. 15minütiges Kochen wird das giftige Phasin zerstört. Deshalb werden rohe Bohnen meist nur im Kochfutter angeboten.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ich danke euch ....aber ich habe gelesen das zum Beispiel Königssittiche ganze Felder mit grünen Bohnen niedermachen . ..ist das in der Natur so anders ?

  • Vogel reagieren auf Giftstoffe in der Natur ganz anders als Menschen aber sie haben da auch ganz andere Möglichkeiten der Ernährung. In Gefangenschaft gibt es da diese Möglichkeiten vermutlich nicht und wir wissen dann nicht ob diverse Giftstoffe dann auch so gut verkraftet werden können. Kirschkerne (Blausäure) scheint aber meinen Vögeln wirklich nichts auszumachen.

  • Es gibt so vieles was wir einfach noch nicht wissen :-) ich danke euch für eure Antworten ....ich gebe keine grünen Bohnen aber in dem Papamenue ,also im Rezept steht grüne ,rohe Bohnen und das gab mir zu denken ....

  • Hallo Doris!


    Nicht in allen, sondern vielen rohen Gartenbohnensorten ist das Gift enthalten (Phaseolus spp.) :wacko: , aber da ich die einzelnen Sorten nicht auseinanderhalten kann, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Und ich denke, du hörst da auch auf dein Gefühl. Nicht alles was angeboten wird ist auch gut.

  • Hallo Doris,


    handelt es sich bei dem "Papageienmenue" nicht um ein Kochfutter?



    Hallo Wolfgang,

    (...) Kirschkerne (Blausäure) scheint aber meinen Vögeln wirklich nichts auszumachen.


    eine Info vom "Grünschnabel Biofuttershop":


    "Liebe Kundin, lieber Kunde,


    in unserem heutigen Newsletter möchten wir kurz auf das Verfüttern von Kernobst für Papageien und Sittiche eingehen. Zum Kernobst gehören beispielsweise Kirschen, Aprikosen, Pfirsiche oder Pflaumen. Die Kerne dieser Früchte sind besonders bei unseren gefiederten Freunden sehr beliebt und oft interessanter als das Fruchtfleisch. Allerdings enthalten die Kerne Blausäure was viele Halter beängstigend finden und deshalb erst gar nicht verfüttern. Diese Angst ist jedoch völlig unbegründet, denn Blausäure ist für unsere Vögel nur in großen Mengen toxisch. Nach Aussagen der TH Hannover müsste eine Amazone mindestens 2kg reine Kirschkerne zu sich nehmen damit es zu Vergiftungserscheinungen kommt. Deshalb können Kirschen, Aprikosen oder Pfirsiche unbedenklich in gesunden Maßen mit Kern! verfüttert werden."


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Für alle, die das, was Doris meint, noch nicht kennen:


    Papageienmenue "Mike`s Mash"



    @ Doris: ich finde Deine Frage durchaus berechtigt.


    Ich habe dieses Menue schon gekocht, aber individuell abgeändert.


    Rohe grüne Bohnen waren z.B. nicht mit dabei.


    Persönlich isses mir einfach ein zu großes Risiko und ich versteh, ehrlich gesagt, sowieso nicht so richtig, warum die unbedingt roh dazu gegeben werden sollen...