Dann sag ich auch einmal Hallo

  • Ich bin zwar schon ein paar Tage hier angemeldet, musste mich aber erstmal ein wenig im Forum umschauen und hatte auch wenig Zeit um eine vernünftige Vorstellung zu schreiben.
    Also zu mir, mein Name ist Steffen, ich arbeite bei einem der grössten Paketdienstunternehmen als Zusteller und bin Familienvater von 4 Kindern.
    Vor einigen Jahren hatten wir ein Amazonenpäärchen, welches sich leider "hinterm Regenbogen" befindet.
    Seitdem sind wir vogellos.
    Normal sollten wir 2 Graue aus einer Vermittlung bekommen, wo ich aber gestern die Absage bekam, schade, aber vielleicht ergibt sich ja mal wieder etwas.
    Für uns kommen nur Abgabetiere in Frage, da wir uns sagen "Lebewesen sind keine Handelsware" und zum anderem kostet die Unterhaltung ja auch einiges.
    Zu unserer Familie gehört ein Labradormischling, welchen wir auch über den Tierschutz vermittelt bekommen haben und der mittlerweile seit 12 Jahren ein Familienmitglied ist und genauso sollte es Papageien, wenn wir mal wieder welche bekommen, gehen.
    Bis dahin werde ich mich hier als fleissiger Leser beschäftigen, denn man lernt nie aus.
    So das wars erstmal zu mir, falls Fragen auftauchen könnt ihr die gern stellen und wenn jemand etwas von Abgabetieren weiss, darf er sich bei mir melden, wir haben hier ein Zimmer, welches wir eigentlich für die Grauen gedacht haben und das ja jetzt ungenutzt ist.
    LG
    Steffen & Familie

  • Guten Morgen Steffen,


    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Da Du ja bereits Papageien gehalten hast, kannst Du sicherlich auch zu vielen Themen Deine Beiträge leisten. Es ist imm schön, ein neues Mitglied zu begrüßen und von ihm auch eigene Erfahrungen zu lesen.


    Die meisten hier kennen sich ja schon seit Jahren und viele kennen auch die jeweiligen Haltungen persönlich.


    Ich wünsche Dir (und Deiner Familie) hier einen regen und interessanten Austausch und bin mir ziemlich sicher, dass Du hier auch Informationen über Abgabetiere bekommen wirst.


    Es grüßt Dich


    Claudia

  • Hallo Steffen
    Herzlich Willkommen :-)
    Wo kommst du her und dürften es auch Mönchsittiche sein ..sie werden in einem Keller gehalten und man beraubte sie ihrer Flügel :cursing:
    Von mir aus sind es 600 km ...aber vielleicht wohnst du ja in der Nähe ...

  • Hallo Steffen
    Herzlich Willkommen :-)
    Wo kommst du her und dürften es auch Mönchsittiche sein ..sie werden in einem Keller gehalten und man beraubte sie ihrer Flügel :cursing:
    Von mir aus sind es 600 km ...aber vielleicht wohnst du ja in der Nähe ...

    Hallo Doris
    ich komme aus Anröchte und suche zumindest für das Zimmer Papageien.
    Sittiche würde ich auch aufnehmen, allerdings dann in einer Zimmervoliere und in einem getrennten Zimmer.
    LG
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    (...)
    Für uns kommen nur Abgabetiere in Frage, da wir uns sagen "Lebewesen sind keine Handelsware" (...)


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: !



    Auch ich begrüße Dich herzlich bei uns im Forum und hoffe, daß zwei "Wandervögel" bei Euch bald ein bleibendes Zuhause finden werden. Schau doch mal (hier im Forum) des Öfteren unter "Abgabe/Gesuche" und unter "Papageien in Tierheimen suchen neues Heim". Der "Tierhilfeverein Weiterstadt" hat zur Zeit diverse Graupapageien aber auch zwei Blaustirnamazonen, die sich dort vergesellschaftet haben und demzufolge nur zusammen abgegeben werden, in der Vermittlung.


    Viel Erfolg für alle Beteiligten wünscht
    Heidrun



    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun

    Auch ich begrüße Dich herzlich bei uns im Forum und hoffe, daß zwei "Wandervögel" bei Euch bald ein bleibendes Zuhause finden werden. Schau doch mal (hier im Forum) des Öfteren unter "Abgabe/Gesuche" und unter "Papageien in Tierheimen suchen neues Heim". Der "Tierhilfeverein Weiterstadt" hat zur Zeit diverse Graupapageien aber auch zwei Blaustirnamazonen, die sich dort vergesellschaftet haben und demzufolge nur zusammen abgegeben werden, in der Vermittlung.

    Danke für deine Begrüßung
    In den Rubriken habe ich schon gestöbert, nur sind die Abgabeorte meist zu weit von mir entfernt (Weiterstadt z.B. 300 km).Das heißt zu den "Schutzgebühren" der Tierheime (die ja berechtigterweise nicht gering sind) kommen noch Fahrkosten hinzu. Vielleicht kannst du dir vorstellen, daß bei einem Alleinverdiener einer 6-köpfigen Familie alles auch eine Preisfrage ist, da ja zu der Anschaffung auch der Unterhalt kommt.
    Ich möchte ja nicht, daß wenn ich mir heute ein Tier anschaffe, ich im Extremfall morgen nicht zum Tierarzt gehen kann, denn man weiß auch trotz aller Untersuchungen nicht, ob nicht innerhalb von kurzer Zeit so ein Besuch nötig sein wird. Deshalb achte ich bei der Anschaffung darauf, das die Finanzen für das Wohlergehen des Tieres eher vorhanden sind, als der Anschaffungspreis.
    LG
    Steffen

  • Ja, Steffen, Deine Begründung kann ich in etwa nachvollziehen. Aber Du mußt auch wissen bzw. einplanen, daß evtl. Fachtierarztkosten in die Hunderte wenn nicht sogar in die Tausende gehen können. Das ist keine Utopie sondern sachliche Realität.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Ja, Steffen, Deine Begründung kann ich in etwa nachvollziehen. Aber Du mußt auch wissen bzw. einplanen, daß evtl. Fachtierarztkosten in die Hunderte wenn nicht sogar in die Tausende gehen können. Das ist keine Utopie sondern sachliche Realität.


    Gruß
    Heidrun

    Ich weiss Heidrun, kenn ich ja von unseren Amazonen, aber es gibt Institutionen, die selbst Harz 4- Empfängern dabei helfen, denn es sollen ja weniger Abgabetiere kommen.
    Viel zu oft kommt es ja aus finanziellen Gründen zur Abgabe.
    Problem ist halt nur immer diese Institutionen zu finden und den Kontakt mit ihnen aufzunehmen und aufrecht zu erhalten.
    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    (...) aber es gibt Institutionen, die selbst Harz 4- Empfängern dabei helfen, denn es sollen ja weniger Abgabetiere kommen.
    Viel zu oft kommt es ja aus finanziellen Gründen zur Abgabe.
    Problem ist halt nur immer diese Institutionen zu finden und den Kontakt mit ihnen aufzunehmen und aufrecht zu erhalten. (...)


    davon habe ich noch nie etwas gehört/gelesen. Das ist mir total neu!


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun
    event. hast du ja mal von der Tiertafel.eV gehört, einige Mitarbeiter davon haben Kontakte zu Tierärzten, die gerade sozialschwachen Menschen sehr entgegenkommen, teilweise sogar ehrenamtliche Arbeit darin leisten.
    Wie gesagt muss man diese Kontakte allerdings knüpfen und aufrechterhalten, von sich aus kommen die nicht auf einen zu, da es sonst eine zu kostenspielige Sache wird und nicht mehr über die Spenden aufrechterhalten werden können.


    Gruß Steffen

  • Ja, Steffen, die "Tiertafel" ist mir ein Begriff. Allerdings war ich davon ausgegangen, daß ausschließlich die Ernährung unterstützt wird aber keinesfalls ein Tierarztbesuch. Aber gut, ich kenne mich darin nur oberflächlich aus. Ich gehe aber weiterhin davon aus, daß ein Fachtierarzt (und nur solch einen sollte man mit Vögeln aufsuchen) mit vielen Folgebesuchen nicht finanziert werden wird/kann. Wie ich ja schon weiter oben schrieb, kommt es nicht selten vor, daß bei diversen Vogelkrankheiten die Summen vierstellig werden.


    Kurz zu Tierarzt/Fachtierarzt: Ein "normaler" Tierarzt hat nicht die erforderlichen Kenntnisse und schon gar nicht die notwendigen Röntgengeräte.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • also ich hatte das Glück einen Tierarzt in Pension kennenzulernen der trotz keiner öffentlichen Praxis mehr, sich sehr gut mit Papageien auskannte und diese auch behandeln konnte, sicherlich wird es Krankheiten geben, wo andere Geräte und Behandlungen erforderlich sind und wo auch wirklich das dementsprechende Geld ausgegeben werden muss, nur zählt da die Einstellung des Besitzers und wenn man die Tiere als Familienmitglied sieht, findet man auch Wege um das zu finanzieren.
    Wenn ein Familienangehöriger nur durch teure Op's gerettet werden kann, bringt man das Geld auch irgendwie auf.


    Gruß
    Steffen

  • Es ist unsere Pflicht mit unseren Federbällchen zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen ....aber auch Doktor Britsch ist mir ein paar mal sehr entgegen gekommen mit den Rechnungen für meinen alten Jack :-( es gibt schon tolle Ärzte ...