Amazone gesucht

  • Hallo Heidrun,


    du würdest also nicht von Aggressionen sprechen wenn sie sich gegenseitig drohen in dem sie hacken, (würde behaupten das da keine Berührung im Spiel war).


    Cora ist schon sehr kuschelbedürftig. Das hat mir ihre Besitzerin heute auch noch mal bestätigt. Deine Zusammenführung war ja ähnlich, sie ging nur wesentlich schneller.


    Ich werde die Ergebnisse vom Tierarzt noch abwarten, bevor ich sie ganz zusammen setze. Wobei ich mir fast sicher bin das alles ok ist. Man darf ja auch mal optimistisch sein. Ich werde dann noch die Voliere umgestalten, Coras Spielzeug mit ein bauen, und auch den Kletterbaum den ich für die beiden gemacht habe. Auf dem sind sie momentan wenn ich sie zusammen rauslasse. Verschiedene Futterplätze gibt es natürlich auch. Futter war jetzt noch nicht im Spiel.


    Liebe Grüße


    Anke

    Hier ein Bild von den Beiden. Ich habe auch ganz viele Videoaufnahmen gemacht. Kann man die hier auch laden?

  • Hallo Anke,


    du würdest also nicht von Aggressionen sprechen wenn sie sich gegenseitig drohen in dem sie hacken, (würde behaupten das da keine Berührung im Spiel war).


    nee, Anke, das sind keine Aggressionen - so gehen halt Amazonen (nicht nur) mit Ihresgleichen um :whistling: . Dazu kommt, daß sie das Verhalten ihres neuen Gegenübers noch gar nicht einschätzen können, dazu braucht es eben einen gewissen Zeitrahmen und so wird der eine oder andere auch schon mal in seine/ihre Schranken verwiesen.


    Ich werde die Ergebnisse vom Tierarzt noch abwarten, bevor ich sie ganz zusammen setze. Wobei ich mir fast sicher bin das alles ok ist. Man darf ja auch mal optimistisch sein. Ich werde dann noch die Voliere umgestalten, Coras Spielzeug mit ein bauen, und auch den Kletterbaum den ich für die beiden gemacht habe. Auf dem sind sie momentan wenn ich sie zusammen rauslasse. Verschiedene Futterplätze gibt es natürlich auch. Futter war jetzt noch nicht im Spiel.


    Warum wartest Du denn mit der endgültigen Zusammensetzung noch auf die tierärztlichen Ergebnisse? Wenn Dir dazu evtl. ansteckende Krankheiten durch den Kopf gehen, dann hättest Du die Beiden gar nicht erst zusammenführen dürfen - dann hättest Du Cora gar nicht erst bei Dir Zuhause aufnehmen dürfen denn ansteckende Krankheiten können u. a. durch Gefiederstaub übertragen werden.


    Anke, diese stundenweise Zusammenführung und das anschließende Trennen ist für eine Zusammenführung nicht sehr förderlich - eher das Gegenteil ist der Fall. Dieses Hin und Her bringt keine Ruhe in die angestrebte Vergesellschaftung.


    Hier ein Bild von den Beiden. Ich habe auch ganz viele Videoaufnahmen gemacht. Kann man die hier auch laden?


    Na wirklich, dieses Bild spricht Bände und es grenzt an eine Strafe, die beiden krummen Schnäbel immer wieder zu trennen.


    Was die Videoaufnahmen betrifft, dazu müßte sich "koppi" mal melden oder ein anderer User mit diesbezüglicher Erfahrung.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    da hast du natürlich auch wieder Recht, wegen den Krankheiten. Ich werde versuchen mir Morgen früh gleich Zeit zu nehmen um die Voliere etwas neu einzurichten. Und dann werde ich die Beiden zusammen lassen.


    Es ging ja auch darum das ich nicht den ganzen Tag bei den Beiden draußen bin. Und wenn sie draußen zusammen waren, war ich dabei, und hätte eingreifen können. Von der schrittweisen Zusammenführung habe ich auch immer wieder gelesen.


    Die Kamera haben wir eben nochmal neu eingerichtet, so das ich sie zumindest über die Kamera etwas beobachten kann.


    Wünsch dir noch einen schönen Sonntag.


    Liebe Grüße


    Anke

  • (...)
    Die Kamera haben wir eben nochmal neu eingerichtet, so das ich sie zumindest über die Kamera etwas beobachten kann.


    :sehrgut: und viel Erfolg wünscht


    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • So geschafft.................. Voliere habe ich heute Morgen umgebaut und seit zwei Stunden sitzen die Beiden zusammen drin.


    Erst wurde gefutter und dann geschnäbelt und gekrault. Das machen sie immer noch................


    Zwischendrin fetzt es immer mal wieder. Aber keiner der Beiden geht dann weg. Ist ganz schön aufregend, da ich das so nicht kenne. Bin mir etwas unsicher wann ich da eingreifen müsste.


    Rico und Peter haben sich auch mal gefetzt aber wenn dann nur aus Eifersucht wenn einer von uns an der Voliere war.


    Hoffe nur das geht gut.


    LIebe Grüße


    Anke

  • Hallo Anke,


    (...)
    Zwischendrin fetzt es immer mal wieder. Aber keiner der Beiden geht dann weg. Ist ganz schön aufregend, da ich das so nicht kenne. Bin mir etwas unsicher wann ich da eingreifen müsste.
    (...)


    dazu schicke ich Dir mal etwas Literatur.


    Hört sich jetzt krass an - ABER greife bitte nicht ein! Die von Dir beschriebenen Verhaltensweisen gehen heute hier noch ab - in bestimmten Situationen natürlich.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Guten Morgen zusammen,


    die Virenuntersuchungen waren alle negativ :) Irgendwann muss es ja auch wieder bergauf gehen. :thumbup:


    Heute Nacht waren die Beiden ganz nah nebeneinader gesessen. Heute Morgen wurde auch schon wieder gekrault, und gezickt. Sie sitzen aber immer nebeneinander.


    Jetzt habe ich gestern die ganze Voliere umgebaut, und was machen die Beiden, sitzen oben unter der Lampe auf einem Ast. ?( Der Rest der Voliere scheint völlig uninteressant.


    Heidrun, vielleicht hätte ich vorher bei dir mal einen Tag verbringen sollen, damit ich die Situation besser einschätzen kann. Für mich war das sehr nervenaufreibend.


    Liebe Grüße


    Anke

  • Hallo Anke!


    Ich finde die Zusammenführung ist doch total gelungen :party: . Bei den Grauen ist es viel, viel schwieriger. Die brauchen manchmal mehrere Jahre, um sich aneinander zu gewöhnen. Ich kenne Zwei, die sind erst nach 7 Jahren zusammengekommen. Mit viel Zoff an der Zwischenwand und ganz langsamer Annäherung. Und ein Paar habe ich, da wird die Henne regelmäßig vom Hahn geärgert, er nimmt ihr das Futter weg, zieht an den Federn herum und sie muss tun und lassen was er will.


    Weiter so, schön zu lesen und zu sehen.


    LG Frieda

  • Hallo Anke,


    die Virenuntersuchungen waren alle negativ :) Irgendwann muss es ja auch wieder bergauf gehen. :thumbup:


    :sehrgut: ...


    Heute Nacht waren die Beiden ganz nah nebeneinader gesessen. Heute Morgen wurde auch schon wieder gekrault, und gezickt. Sie sitzen aber immer nebeneinander.


    ... und hier geht es weiter bergauf :sehrgut: !


    Jetzt habe ich gestern die ganze Voliere umgebaut, und was machen die Beiden, sitzen oben unter der Lampe auf einem Ast. ?( Der Rest der Voliere scheint völlig uninteressant.


    Geduld, Anke!


    Heidrun, vielleicht hätte ich vorher bei dir mal einen Tag verbringen sollen, damit ich die Situation besser einschätzen kann. Für mich war das sehr nervenaufreibend.


    Das kannst Du ja gerne nachholen aber ich weiß jetzt schon, daß sich meine Grünen dann wohl von ihrer besten Seite zeigen würden und Du gewisse Situationen doch dann wieder als nervenaufreibend empfinden würdest ;) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Toll Anke,


    das ging ja doch recht schnell!


    Meine sind seit 10,5 Jahren bei mir, ich hab sie schon zusammen übernommen. Sie schmusen und machen und tun, schlafen so eng nebeneinander dass kein Blatt Papier dazwischen passt...und trotzdem kracht´s immer wieder auch mal.

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch allen ganz herzlich fürs Daumendrücken, fürs zuhören und für die Tips die ihr mir gegeben habt. Ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten.


    Heute sind die Beiden nicht so in Kuschel und Kraullaune. Ich nehme an das Peter es etwas verschie... hat bei Cora. Peter hat die blöde Angewohnheit das er manchmal nach ihr hackt wenn jemand den Raum betritt. Das hat er mit Rico auch schon gemacht, bzw. haben sie Beide gemacht.


    Ich kann es ja nicht vermeiden den Raum zu betreten. Kennt ihr sowas auch?


    Sie ist heute einige Male von ihm weggelaufen. Aber alleine lassen möchte er sie auch nicht, ist gleich hinterher.


    Liebe Grüße


    Anke

  • Heute sind die Beiden nicht so in Kuschel und Kraullaune. Ich nehme an das Peter es etwas verschie... hat bei Cora. Peter hat die blöde Angewohnheit das er manchmal nach ihr hackt wenn jemand den Raum betritt. Das hat er mit Rico auch schon gemacht, bzw. haben sie Beide gemacht.


    Ich kann es ja nicht vermeiden den Raum zu betreten. Kennt ihr sowas auch?


    Ja, Anke, solch ein Verhalten kann ich hier sporadisch auch beobachten. Das geschieht zwar nicht, wenn ich den Raum betrete aber wenn ich vor der Voliere stehen bleibe
    .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo,


    leider zeigt Peter das Verhalten nicht nur sporadisch, sondern jedes Mal wenn wir den Anbau betreten. Wenn die Beiden dann zusammen sitzen, hackt er nach ihr.


    Das beschäftigt mich ziemlich da Cora mittlerweile reagiert wenn wir den Raum betreten, es hört sich an als wenn sie hecheln würde. Ich vermute das sie Angst hat, oder sich Peter damit vom Hals halten will. So ganz kann ich das Verhalten noch nicht beurteilen. Sie beruhigt sich aber ganz schnell wieder.


    Ansonsten würde ich sagen das die Vergesellschaftung gut verläuft, wenn man davon absieht.


    Liebe Grüße


    Anke

  • Hallo Anke,


    schildere doch den Vorbesitzern mal das Verhalten. Vielleicht haben sie ja eine Erklärung dafür.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Dieses Abstrafen des anderen Vogels wird auch bei den Graupapageien oft geschildert.
    Es ist dann meist ebenfalls der Vogel mit Heimrecht, der den neu dazugekommenen Vogel hackt.
    Peter ist wohl sowieso ein dominanter Kerl UND er hat den Heimvorteil.
    Deshalb wird ja auch immer geraten, daß sich die alten Bezugspersonen solange zurückziehen, bis sich die Partnerschaft verfestigt hat.
    Die Gründe können vielfältig sein, man kann da nur spekulieren.


    Cora ist lernfähig (wie alle Papageien) und hat schnell den Zusammenhang begriffen :
    Mensch betritt Raum - Peter wird aggressiv.
    Kein Wunder, daß sie nach dem Pawlow´schen Prinzip schon reagiert, wenn sie den Menschen kommen hört.


    Ich habe aber auch von Fällen gehört, wo der neu hinzugekommende Vogel so dominant war,
    daß er den Heimvorteil nicht brauchte. Er hackte nach dem Partnervogel, weil er den Kontakt zu dessen Menschen unterbinden wollte.
    Die Devise lautete dann : "Du gehörst jetzt mir, fremdgehen verboten." :D


    @Anke, zu Deinem Trost :
    Wenn die "Grundchemie" zwischen beiden Vögeln stimmte, dann hat sich das mit der Zeit gegeben.
    Manchmal wurde dann auch der Mensch der Prügelknabe von BEIDEN Vögeln ! 8)

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hallo,


    das Verhalten konnte ich ja schon bei Peter und Rico beobachten. Sie haben das ja auch immer gemacht sobald wir an länger an der Voliere standen. Ich denke das bei Peter das Verhalten einfach gefestigt ist, und er dies deshalb auch bei Cora anwendet.


    Wobei er da gar keinen Grund hat. Cora verhält sich völlig neutral wenn ich in den Raum komme, oder an der Voliere bin. Rico kam ja immer her wenn wir an der Voliere standen, ich denke da war Eifersucht im Spiel.


    Ich glaube schon das die Grundchemie zwischen den Beiden stimmt. Heute wurde wieder viel gekrault. Und jede Nacht sitzen die Beiden ganz dicht beieinander und schlafen. Auch beim Futter gibt es keine Aggressionen.


    Dieses "Abstrafen" ist scheinbar das einigste Problem, das die Beiden haben.


    Kann ich auf dieses Verhalten Einfluss nehmen?


    Liebe Grüße


    Anke

  • Hallo Anke,


    (...)
    Dieses "Abstrafen" ist scheinbar das einigste Problem, das die Beiden haben.
    Kann ich auf dieses Verhalten Einfluss nehmen?


    ich würde mich erst mal vollkommen daraus halten. Sollte sich aber an diesem Verhalten gar nichts ändern, dann hätte ich, beim Betreten des Raumes, ein ganz besonders Leckerchen in der Hand, das ich den Beiden präsentieren würde. Evtl. wäre das ein Ablenkungsmanöver ;).


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun,


    leider tritt in dieser Beziehung keine Besserung ein. Mein Vater ist gestern auch zu meiner Mama und meinte das mit Cora etwas nicht stimmt. Als er in den Raum kam machte sie wieder so Geräusche. Er hatte das bisher noch nicht gehört und war erschrocken.


    Abends ist es wohl besonders schlimm. Ich habe das heute Abend nochmal aufgenommen. Wenn die Aufnahmen etwas geworden sind, kann ich dir das gerne nochmal zuschicken.


    Liebe Grüße


    Anke