Papageien und Frischkost

  • Balzi .... so ist das Volk.... aber was bei unseren geliebt wird ist gekochte Hirse..... dann ordentlich Gemüse darin verstecken und schon sind sie überrumpelt ;)


    Werde ich mal versuchen.
    Aber sooo leicht sind meine nicht zu überrumpeln! :D
    Ich vermute, dass das Gemüse ... wie so vieles Andere ... an die Wand geklatscht wird! :rolleyes:
    Und ich darf wieder putzen .... :(


    Liebe Grüße
    Hazel

  • ......hat jetzt zwar direkt mit dem Thema wenig zu tun.....muss ich aber los werden:


    Wir waren gestern auf dem Wochenmarkt in Essen und da boten sie Makadamia-Nüsse an. Ich hatte noch von Jens in Erinnerung, dass er die seinen Aras gibt und diese damit ganz ordentlich zu tun haben, die Nüsse auf zu bekommen. Aber als Lecker-Belohnung und zur Beschäftigung werden sie gerne genommen.


    Hier in Meck Pom habe ich die noch nicht im Angebot gesehen.


    Also habe ich ne Hand voll gekauft und habe zu Hause versucht, die mit dem Nuss-Knacker auf zu bekommen. KEINE CHANCE!!!


    Dann hab ich mir nen Hammer zur Hand genommen und das klappte. Ich habe die Nüsse aber nur angeschlagen, so dass man eine feine Linie erkennen konnte und die Grauen eigentlich keine Probleme haben sollten, die Nüsse zu knacken.


    Von wegen!!! Erst wurden die runden Kuller im Schnabel herum gedreht, dann wurden sie fallen gelassen. Die Viecher hatte gar keine Lust dazu, die Nüsse näher zu begutachten, oder gar auf zu machen. Erst, nachdem ich sie vollständig geöffnet hatte und ihnen die halben Schalen mit Füllung gereicht hatte, haben sie die gefressen und anscheinend haben die auch sehr gut geschmeckt (war jedenfalls mein Eindruck).


    Sind meine Papageien schon zu verwöhnt, als dass sie sich noch die Mühe machen, sich was Leckeres zu erarbeiten?......Ich hab echt doof geschaut und als heiss geliebtes Lecker zwischendurch kommen die dann auch nicht in Frage :evil:


    LG Claudia

  • Nö Claudia, ich glaube nicht dass deine zu verwöhnt sind für Macadamias. Ich hab ja kleine Aras und die haben sie auch nicht aufgekriegt. Ich hab sie mit dem Vorschlaghammer auf der Terrasse kleingemacht. Seither kaufe ich sie nur noch offen, sind hier auch der Hit (und ich halte fleissig mit ;) )

  • :roflmao: Mit dem Vorschlaghammer!


    Versuch es mal mit einem Schraubstock, langsam und sachte. Der schafft das schon.


    Und wg. Mais: Bange machen gilt nicht. Kauf auf dem Wochenmarkt Zuckermais, der ist gesund und lecker.


    Grüße, Alex