Digitale Spiegelreflexkamera

  • Wer hat Ahnung ? Ich möchte mir so´n Teil kaufen.
    Ausgeguckt habe ich mir folgende Modelle :


    Canon EOS 600D
    Nikon D3200
    Nikon D5100
    Pentax K-30 Kit
    Sony Alpha 35


    Könnt ihr mir was empfehlen oder abraten ?
    Hier sind zwei Angebote über Ebay : KLICK 1 + KLICK 2


    Oder will einer von euch auf ein neueres Modell umsteigen und verkauft mir seine gebrauchte Kamera ?

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hallo Liane,


    die Technik dieser Kameras ist heute schon so ausgereift, daß es eigentlich egal ist zu welcher Marke man greift. Ein wesentlicher Aspekt wäre die Haptik, die Bedienbarkeit und die Menüführung. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann gehe mal in einen entsprechenden Laden und nimm die Modelle in die Hand die Dich interessieren. Wenn Dir die Programmautomatiken ausreichen, dann ok - verlass Dich drauf, die funktionieren. Wenn Du mehr willst, die Dinge bewußt selbst steuern und direkten Zugriff auf Komponenten haben möchtest, dann wäre hier auf entsprechende Möglichkieten zu achten, die ganzen Knöpfchen, die ein solches Spielzeug durchaus interessant machen können.
    Da ich selbst aus dem Nikonlager komme, kann ich Dir versichern, daß Du mit den beiden genannten Nikonmodellen nichts falsch machen würdest. Die D3200 ist etwas neuer, hat einen größeren Sensor (= größeres Datenvolumen) und eine
    schnelle und leistungsstarke Bildverarbeitungs-Engine.
    Je nach dem was Du aufnehmen möchtest, stellt sich die Frage nach dem Objektiv und der Brennweite.


    "Glück auf"
    ... Tommi ...


  • Danke für eure Antworten.


    @Wolfgang, ich will die Kamera fast ausschließlich für Fotos und nicht für Video nutzen.
    Deshalb möchte ich keine Kamera, die einen Schwerpunkt auf HD Videos legt.
    Aber im Katandra Freiflugzelt möchte ich auch die entfernteren Geier gut auf die Platte kriegen. :D
    Du weißt ja : Wir müssen hier im Forum "abliefern". Und die sind anspruchsvoll. :rolleyes:


    Vielleicht können Jens und Olli mir auch noch einen Tip geben.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hallo Liane,


    die HD-Video Funktion ist in den meißten der heutigen Kameras "leider" Standard.
    Einen Vogel im Flug sauber "einzufrieren" setzt eine relativ kurze Belichtungszeit voraus und einen treffsicheren Autofokus. Dank der high-ISO-fähigkeit der heutigen Technik sollte es auch kein all zu großes Problem darstellen in einem Freiflugzelt bei diffusem Licht zu fotografieren. Das einzige was mich da etwas nachdenklich stimmt sind die Serienbildgeschwindigkeiten der von Dir genannten Modelle. Die Nikons schaffen beide gerade mal 4 Bilder pro Sekunde. Das bringt einen auf Dich zufliegenden Vogel schon mal schnell aus dem Fokus. Was Du brauchen wirst ist eine flexibele Brennweite. Sollte Nikon für Dich in Frage kommen, dann schau Dir mal dieses Objektiv an:
    Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR
    Übrigens, Jens und Olli sind auch Nikon-User
    :D


    "Glück auf"
    ... Tommi ...

  • @Wolfgang, das Teil sprengt meinen Finanzrahmen.
    Nützt ja nix, wenn ich es mir vom Mund abspare und mir dann vor Hunger die Hände zittern. :D


    @Tommi, das mit den Serienbildgeschwindigkeiten ist natürlich ein Argument, das ich noch nicht bedacht hatte.
    Habe bisher noch nie Serienbilder geschossen. Mhm - dann müßt ihr wohl auf tolle Flugaufnahmen verzichten.
    :P

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • dann müßt ihr wohl auf tolle Flugaufnahmen verzichten.


    nein, müssen wir nicht, denn die Lösung heist "Mitzieher" und dazu reicht eigentlich die Serienbildgeschwindigkeit aus, muß man allerdings bissel üben. Problematisch wird es wirklich nur dann, wenn der Vogel direkt auf Dich zufliegt und darauf kann man in solchen Situationen nicht immer Einfluß nehmen.
    Mit der kleinen D3200 würdest Du sicher nichts falsch machen. Dank der 24,2 Megapixel (und einem Objektiv bis wenigstens 300mm) ließe sich im Nachhinein auch immer noch einiges zurechtschneiden.


    "Glück auf"
    ... Tommi ...

  • @Wolfgang, das Teil sprengt meinen Finanzrahmen.
    Nützt ja nix, wenn ich es mir vom Mund abspare und mir dann vor Hunger die Hände zittern. :D

    Hallo Liane,


    das Gefühl kenne ich sehr gut.


    Vor ca. 1 1/2 Jahren wollte ich mir auch eine Digital-Kamera zulegen und Olli hatte mir damals den Tip gegeben, mir mal die Bridge-Kameras anzuschauen. Das habe ich gemacht und fand die Kameras gut. Dann habe ich über *e-b...* einen Händler aufgetan, der gute Gebrauchte zu einem annehmbaren Preis anbot mit einem Jahr Garantie.
    Dann habe ich da zugeschlagen und habe mir eine Nikon Coolpix für etwas mehr als 100 Euronen zugelegt (mit Ladegerät für Akkus, 2 Akkus, Gebrauchsanweisung, Tasche...also ein richtiges Starter-Paket).
    Die Fotos, die ich über die vergangene Zeit hier mal eingestellt hatte, stammen alle von dieser Kamera.


    Vielleicht versuchst Du es mal auf diesem Weg......denn....sich einen kleinen Wunsch erfüllen muss ja nicht gleich die totale Armut mit sich bringen ;) .....Freude und Spass an dieser Kamera habe ich heute noch, obwohl der liebe Otto mir ne Canon Eos gegönnt hat mit nem suuuuuper Teleobjektiv. Ich hab solche Manschetten vor dieser Kamera, dass ich die erst mal in Ruhe studieren muss, wenn der Herbst und die langen Abende kommen.


    Aber zum Sofort-Loslegen ist die kleine Bridge einfach unschlagbar....und eben gebraucht auch preisgünstig...


    Liebe Grüße von


    Claudia

  • VOLLZUG !!!
    Nun habe ich mich entschieden und hoffentlich nichts falsch gemacht.
    Ich bin nicht der Typ, der mit verschiedenen Objektiven unterwegs sein will und je nach Situation schnell ein anderes Objektiv aufschraubt.
    Also habe ich mich für die "Breitbandversion" entschieden und Folgendes bestellt :


    Nikon D5100 Kit inkl. 18-55 VR Set
    (inkl. 2x16GB Speicherkarte Class 6, Bilora Tasche schwarz)
    SIGMA 18-200mm F3,5-6,3 II DC OS HSM Objektiv für NIKON

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Herzlichen Glückwunsch dazu, daß Du eine Entscheidung getroffen hast.
    Mit der D5100 machst Du nix falsch, auch wenn der Sensor (mit 16,2 Megapixel) um 1/3 kleiner ist als der der D3200 (immerhin 24,2 Meghapixel). Dieses Kit-Objektiv ist mit 18-55 mm gut dimensioniert. Was ich aber nicht verstehe ist, daß Du Dir dazu ein Telezoom-Objektiv anschaffst, das genau den gleichen Brennweitenbereich beinhaltet - 18-200 mm. Preislich liegt das Sigma auf dem gleichen Niveau wie das von mir vorgeschlagene Nikon 55-300 mm, das nahtlos an den Brennweitenbereich des Kit-Objektives anschließt und eben noch 100 mm mehr Brennweite aufweist, die Dir in der Praxis relativ schnell fehlen werden.
    Nun, wie dem auch sei, ich wünsche Dir viel Spaß mit der neuen Technik und diesem wunderschönen Hobby - nur, bitte nicht süchtig werden, weil dann wird es teuer!!!
    :D


    "Glück auf"
    ... Tommi ...

  • Tommi, ich habe dieses Tele aus drei Gründen genommen :
    a) es hat einen Bildstabilisator
    b) Ich kann es als alleiniges Objektiv auf der Kamera lassen.
    Mit 18-200mm deckt es fast alles ab für meine Zwecke.
    c) Es ist nicht so schwer und so lang wie das 300er Tele.


    Ich bin selbst gespannt auf die Bilder, die ich damit schieße. :D
    Im Flieger kann ich mir das Handbuch in Ruhe durchlesen.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Ja- ja-
    fliegt Liane nicht gemeinsam mit Koppi und Ehedame?
    BzW steigen sie nicht zwischenzeitlich zu?
    Ich mein in den Flieger...


    Liane- bin ja auch am Suchen- und bin gespannt auf Deine Ergebnisse-
    nicht nur, was die Bilder betrifft- auch das "Handling" interessiert mich.


    Wenn ein solches Teil zu schwer ist- machen meine Rheuma.Hände schlapp-
    wenn es zu klein ist, machen meine Augen schlapp-
    und, wenn das Menue zu kompliziert ist-
    dann macht mein Gehirn schlapp...


    Also- ich bin gespannt- weiter gute Vorbereitungen!
    Lieber Gruß von Barbara

  • Na- Wolfgang-


    dann hat Liane -leider?- viel Zeit zum Lesen...


    Man beachte das Fragezeichen...


    Gefühltermaßen solltet Ihr längst wieder zurück sein-
    hach- was ist das aufregend-
    ich freu mich doch so auf Euren Bericht!


    Weiter viel Vorfreude- und die liebsten Wünsche
    von Barbara

  • PS ich habe mir das von mir empfohlene Teil jetzt selbst gegönnt (meine Frau war nicht erfreut, aber es läuft derzeit in der Firma gut)
    Aber eigentlich ist das Auge hinter der Kamera entscheident für gute Aufnahmen alles andere ist nur Werkzeug.

  • Du,
    das glaub ich Dir-
    und ich glaube, dass es auch mal wirklich Zeit wird für neue Eindrücke-
    Klimaveränderung und gute Gespräche.


    Wenn hier alles glatt läuft- dann kann ich mit meiner verrückten Goldie auch mal ein paar Tage zu Hazel an den Deich-
    zu Dino, Mogli und Tara-
    aber erst soll Goldie noch bisserl üben-
    und die Schafe sollen ins Winterquartier-
    denn, wenn die auch noch auf dem Deich rumtoben-
    dann können die Hunde da nicht wirklich rennen.


    Das wird dann ein Kurzurlaub im Norden- wenig Licht- viel quatschen-
    mit Pferdebalsam im Gesicht- naja der Nordwind...
    ABER die Luft- und die Ruhe-
    ich würd mich freuen!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Ey Wolfgang, dann wird das ja zu einem Fotowettbewerb zwischen uns. :D
    Hihi, ich sehe uns schon abends unsere Ausbeute sichten.
    Oh weh - hoffentlich ist Deine Frau auch fotobegeistert.
    Sonst müssen wir die Zimmerverteilung ändern. :rolleyes:


    Barbara und alle anderen können sich natürlich ins Fäustchen lachen, wenn Wolfgang und ich um die Wette knipsen. :love:


    barbara, ich würde mich freuen, wenn du unter die Deichläufer gehst.


    @Wolfgang, es sind noch ewig lange 11 Tage !!!

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~