hilfe bei gelbbrustaras

  • Hallo erstmal . Bin heute durch zufall auf das forum gekommen .


    Wir haben zwei Gelbbrustaras bei uns aufgenommen vor ca. 4 Monaten , eine sie 9 jährig und ein er 5 jährig . Beide verstehen sich super .
    Wir beschäftigen uns viel mit denen . Sie kommt auch schonmal auf den arm geflogen wen ich ein leckerli habe .was sie bei den vorbesitzer nie gemacht hat .
    Dafür hat sie sich von ihn graulen lassen schon mal ,die sache ist wenn ich versuche sie zu graulen hackt sie , was sie nicht macht wen sie auf den arm oder schulter ist . Wie komme ich mehr an sie ran wie baue ich vertrauen auf .
    So nun zu ihn erst ist ja wie bereits gesagt 5 . Bei ihn kamm der vorbesitzer nicht ran er hatte etwas angst vor ihnen .ich hab natürlich versucht das er mir mehr vertraut nun läßt er sich von mir am schnapel graulen und streckt mir auch schon seine gralle entgegen wen ich mit was leckeren komme . :D Da ich mit ihn geübt habe gib 5 . Dan hält er auch schon mal meine Hand die ganze zeit . Nur ans Gefieder läßt er sich nicht so richtig , meine sorge ist halt wenn die zwei mal was haben wie komm ich dan an sie ran ?
    Er setzt ja wie gesagt auch mal seine gralle auf die hand ,aber wen ich mein arm hinhalte und das leckerli etwas weiter weg halte das er keine andere wahl hat und auf mein arm müßte um ran zukommen .testet er immer mit den schnapel ab und beißt rein . Was er an der hand mal nicht macht oder nur sehr vorsichtig knappert oder leckt dran . Hoffe ein paar tolle tips von euch zu bekommen . :rolleyes:
    So nun zur meiner Haltung .das die zwei mehr oder weniger sehr überstürzt zu uns kammen habe ich sie ersteinmal im wohnzimmer untergebracht habe ihnen ihre voliere reingestellt und noch zwei freisitze zu klettern und und hin und herfliegen gebaut . Und ja die zwei sind kleine schweine :rolleyes: Aber was solls putzt man eben zweimal am tag .
    im neuen jahr habe ich vor ihnen eine große voliere draußen zu bauen . Wir haben zwar eine mit schutzhaus 3x3 meter und außenbereich 5x4 meter und 3 meter hoch die hatte ich anfang des jahres für unsere kleinen vögel gebaut .doch leider wußte ich nicht das die zwei kommen ;) Und habe volierendraht von 1 mm genommen :S . Und außerdem weiß ich ja nicht ob die sich verstehen würden . Aber wiegesagt nun sind sie erstmal bei uns in der nähe .da ich mir dachte so kann man erstmal mehr vertrauen aufbauen da wir ja schon fremde für sie sind oder waren .
    so ich denke nun hab ich erstmal alles gesagt . Würde mich freuen hier gleichgesinnte zu finden die mir mit rat und tat zur seite stehen können


    lg

  • Hallo und herzlich Willkommen :-)
    Wenn Jens heute Abend da ist wird er dir deine fragen beantworten :-) aber warum willst du das sie zu dir kommen ( wenn du zum Arzt mit ihnen musst ? )
    Wenn Dasein paar ist brauchen sie dich nur zum putzen und zum futtergeben .....

  • Futter und putzen das übernehme ich :) .ja z.b wen ich mal zum arzt muß oder eas auch immer ist es doch besser sie lassen mich an sich ran .
    ob das ein paar ist kann ich dir nicht beantworten aber sie verstehen sich und putzen sich gegenseitig :thumbsup:

  • Hallo rayko,


    auch ich begrüße Dich herzlich in der "Papageienhilfe-Deuschland" :) .


    Was das Vertrauen zu Deinen beiden Aras betrifft: Habe bitte viel Geduld und gebe den beiden Blauen viel Zeit. Biete ihnen immer wieder ein Leckerchen per Hand an. Wenn sie Dir das eines Tages vertrauensvoll aus der Hand nehmen, dann bist Du am Ziel.


    Auf den Mensch fixieren, das solltest Du vergessen. Meist gelingt das auch nur bei einem Einzelvogel, der sich aus Ermangelung eines Artgenossen dem Menschen anschließt. Es kommt dann irgendwann der Tag, an dem der Vogel merkt, daß dieser Menschenpartner seine natürlichen Bedürfnisse nicht decken kann und dann kommt es oft zu Beissereien.


    Wenn Du also die natürliche Paarbindung Deiner beiden Aras nicht stören möchtest, dann laß sie einfach ihr Leben leben. Sie registrieren, daß Du ihnen nichts Böses willst und so wächst ein Vertrauen zwischen Euch. Solltest Du mal den Tierarzt aufsuchen müssen, dann kannst Du einen Transportkäfig über den Vogel stülpen.


    Ich würde mich freuen, wenn Du uns weiterhin berichten würdest - vor allen Dingen auch den "Umbau" der Außenvoliere. Und was mir gerade noch zur Wohnzimmerhaltung einfällt: Papageien (nicht nur Aras) benötigen flimmerfreie Vogellampen und sie sollten auf gar keinen Fall auf den eingeschalteten Fernseher und PC schauen können. Das Vogelauge ist mit dem menschlichen Auge nicht vergleichbar.


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo Heidrun


    erstemal vielen dank für deine Antwort.
    Wo bekommt man solche flimmerfreie lampen her ?
    Klar werde ich hier weiter berichten und noch viele fragen stellen :D
    Aus der hand fressen beide sie kommt auch auf den arm für ein leckerli :tanz:
    Ich hoffe das ich bald viele beiträge hier lesen darf . Da ich zurzeit irgendwie nicht berechtigt bin zu :verrueckt:
    Lg

  • Hallo Rayko
    Über Licht und Lampen kann dir Koppi am besten was drüber erzählen.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.
    Die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Ich hoffe das ich bald viele beiträge hier lesen darf . Da ich zurzeit irgendwie nicht berechtigt bin zu :verrueckt:


    Wenn Du Deine Angaben an Jens geschickt hast, wird er Dich zeitnah freischalten. Zur Zeit stehen in unserem Forum jedoch einige Änderungen an, so daß ich Dich (vorsichtshalber) um etwas Geduld bitten möchte.



    Zitat

    von rayko80
    Wo bekommt man solche flimmerfreie lampen her ?


    Für die Lichtverhältnisse haben wir einen sehr kundigen User hier im Forum. Da Du noch nicht freigeschaltet bist, kopiere ich Dir jetzt einfach mal ein Posting von besagtem User (Koppi) hier hin. Vorab möchte ich Dir aber noch sagen, daß Papageien UV-Licht sehen können (was wir Menschen nicht sehen). Dieses UV-Licht wird durch die Fensterscheiben gefiltert und somit sollten wir den Krummschnäbeln dieses Licht als Kunstlicht zur Verfügung stellen. Flimmerfrei sollte das Licht sein, weil Papageien pro Sekunde 150 bis 200 Bilder sehen - der Mensch hingegen lediglich ca. 25. Nun zu Koppi`s Posting:



    Damit die Vögel richtig sehen können brauchen sie Licht mit einem entsprechenden Spektrum so eine geeignete Lampe wäre zum Beispiel die Narva Biolight


    ich habe die folgende gekauft:


    1x NARVA Leuchtstoffröhre T5 80W 1449mm 960 Bio light 6000K ca 26 Euro


    1x Alubalken mit EVG für 80 Watt ca 45 KHz 91.- Euro



    Ich habe mittlerweile 2 dieser Röhren die auch den ganzen Tag in Betrieb sind. Die Balken sind direkt an der Decke montiert. Die Vöegel fliegen diese nicht an da sie zuwenig halt finden würden. Diese Röhren sind Energieeffezient werden also nicht besonders heiß.


    Für die Vitamin D Produktion brauchst du aber im UVB Bereich etwas stärkeres!


    Ich habe mir dieses zugelegt:


    Für die UVB Bestrahlung


    1 x Lucky Reptile Bright Sun Ultra Desert 150 Watt ca 60 Euro


    1x Bright Control Pro EVG mit 150 Watt ca 90 Euro


    1xThermo Socket PRO mit 300 Watt (auch geeignet für die Osram Ultravitalux)


    ca 25 Euro



    Diese Lampen werden sehr heiß, der Thermosockel hat einen Hacken und kann damit leicht befestigt werden. Empfohlener Abstand zu den Vögeln
    ca. 60-70 cm. Bestrahlungsdauer pro Tag ca 60 - 120 Minuten.


    Ich habe da noch eine Zeitschaltuhr vorgeschaltet und die Vögel machen sich mittlerweile schon vorher bereit.


    Achtung wegen dem EVG sind nichtt alle Uhren geeignet.


    Hier noch ein paar Links wo du die Teile bekommen könntest


    Narva Biolight:


    http://www.lichtundtonversand.de/Lampen-…ight-6000K.html



    T5 Doppelbalken


    http://www.meerwasser-aquaristik.de/onli…80w-p-6946.html



    zum verbessern der Lichtausbeute einen Reflektor


    http://www.aquaristic.net/shop.php/sid/a…lektor%2080%20w



    und noch ein Komplettset für die Brightsun

    http://www.yatego.com/ulti-com/p,47cc2db…--uv--bright-su



    Zur Erklärung: EVG = elektronisches Vorschaltgerät.



    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo rayko,


    hier gibt es einiges darüber zu lesen, wie Verhalten von Vögeln (und allen anderen Tieren) funktioniert, wie sie lernen und wie man Vertrauen zu ihnen aufbauen kann: KLICK
    Viel Spaß beim Lesen, es wird dir helfen zu verstehen, warum dein Ara manchmal nach dir hackt und was du tun kannst, damit er dir vertraut. :)

    Ich bin zwar omnivor - aber kein geistiger Allesfresser ;)
    Gruß
    Dagmar