Frage wegen Eberesche

  • Guten Tag, ich trau mich jetzt einfach mal und stelle eine Frage, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.
    Ich lese hier sehr gerne die interessanten Futterpflanzen und habe grade bei uns viel Eberesche gepflückt. Jetzt wüsste ich gern wieviele von den Ebereschen
    dürfen meine Vögel (2 Amazonen) am Tag davon essen? Ich habe ihnen jetzt einen grossen Ast mit ca. 8 von diesen "Sträusschen" Früchten in den Käfig gehängt und
    die haben sie fast alle aufgefuttert (viele Beeren liegen aber auch auf dem Boden) Ist das zu viel?

    Mit freundlichen Grüßen


    Petra (Birdie) :thankyou:



    "Wer die Tiere nicht achtet, kann nicht menschlich leben" (Alfred Brehm)

  • Hi Petra ;


    die Amazonenhalter können dir sicherlich genauere Auskunft geben . Was ich aber schon vorweg sagen kann , Ebereschen fressen meine soviel wie in sie reinpassen ( Ara und Graupi ) .
    Wenn was runterfällt , ist das eben so :thumbsup: . Papageien sauen nun mal gerne mit Futter rum .


    MFG Jens

  • achso , fast vergessen ;


    herzlich willkommen in der PD .


    Und ausserdem ( zu deinen Ebereschen ) , können wasserlöschliche Vitamine nicht / kaum überdosiert werden .


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    dankeschön für die Antwort und das herzliche Willkommen.
    Also kann es denen nicht schlecht werden wenn deine soo viel davon futtern, das beruhigt mich, ich dachte schon ich hätte denen zuviel gegenben. Wenn das bei Graupis und Aras nicht schlimm ist wird es für Amazonen ja wohl auch nicht schlimm sein. Gleich noch eine dumme Frage hinterher, woran erkenne ich denn wasserlösliche Vitamine?

    Mit freundlichen Grüßen


    Petra (Birdie) :thankyou:



    "Wer die Tiere nicht achtet, kann nicht menschlich leben" (Alfred Brehm)

  • Hi Petra :-) herzlich Willkommen


    Wasserlösliche Vitamine sind Vitamin C und alle B Vitamine außer B 12 das kann in der Leber gespeichert werden :-)
    Ich hab mal gelesen das Ebereschen auch viel fett enthalten ..

  • Hi Doris ;


    Zitat

    Ich hab mal gelesen das Ebereschen auch viel fett enthalten ..


    wo ?( . Wenn dann können nur die kleinen Kernchen ( Samen ) gemeint sein . Das diese aber einer Amazone gesundheitlich schädigen können bezweifel ich --------sag ich jetzt einfach mal so .


    Hi Petra ;


    Zitat

    Wenn das bei Graupis und Aras nicht schlimm ist wird es für Amazonen ja wohl auch nicht schlimm sein. Gleich noch eine dumme Frage hinterher, woran erkenne ich denn wasserlösliche Vitamine?



    Bei Früchten und Beeren kann man ruhig mal zwischen den verschiedenen Arten vergleichen . Dies sollte man aber nicht generell machen . Aras und Graupis können sehr gut mit Fetthaltigen Samen umgehen -----------------bei Leguminosenfresser ( wie deine Amazone ) sieht das ganz anders aus .


    Zu den einzelnen Vitaminen ; gib mal bei Tante Wikipedia wasserlösliche Vitamine ein ----------------------------dann sollten deine Fragen schon mal im gro beantwortet sein :)



    MFG Jens

  • Hallo Petra,


    auch ich heiße Dich in der "Papageienhilfe Deutschland" herzlich willkommen :) .


    Zu den Ebereschen: Du kannst ruhig ein paar Äste mit Beeren in die Voliere hängen - so haben die Grünen ein paar Tage etwas davon. Sie teilen sich das Angebot schon auf ;) .


    Gruß
    Heidrun

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)

  • Hallo alle zusammen!


    Vielen Dank für die interessanten Antworten, besonders die von Heidrun war für mich ganz wichtig und einfach zu verstehen, ich kann meinen Amazonen also ab und zu ein paar Zweige mit ein paar Beeren in den Käfig hängen und es wird ihnen nicht schlecht davon! Das ist prima, auch die Ebereschenseite ist toll, genau wie die anderen Früchteseiten!
    Dankeschön an alle!!!

    Mit freundlichen Grüßen


    Petra (Birdie) :thankyou:



    "Wer die Tiere nicht achtet, kann nicht menschlich leben" (Alfred Brehm)