Die Voliere von Alfriedro und Gedanken dazu

  • Oh, das habe ich offensichtlich vergessen. Danke dass Du mich daran erinnerst. Stimmt, das habe ich mal geschrieben. Im Moment liege ich noch etwas darüber mit vielleicht 18 g Vogel je qm insgesamt.

  • Was Vögel aushalten sollte man ihnen nicht unbedingt auch zumuten. Daher ist der Winter seit einigen Jahren nur noch Innenhälterung. Die Zebrafinken z.B. halten viel Kälte aus. Dennoch würde ich ihnen solches heute ersparen.


    Hi Alex,


    mehrfach habe ich Bilder eingestellt, ähnlich wie Deines jetzt.


    Unseren Vögeln "mute ich das zu", wenn sie dies selber wollen. Sobald die Sonne raus ist, können sie raus, egal, ob Schnee liegt......sie müssen aber immer die Möglichkeit haben, jederzeit ihr wärmendes Schutzhaus aufzusuchen....das funktioniert super, niemals, in all den Jahren waren unsere Vögel deswegen krank...


    LG Claudia

  • Bei dir wird aber mehr gefressen , als das was nachwachsen kann .


    Hi Jens,


    da bist Du im Irrtum, schon jetzt reiße ich Gräser aus, weil sie wuchern und nicht alle gefressen werden...werde morgen ggf. mal ein Foto dazu einstellen.
    ...und die schönen, süßlich riechenden, hübschen....was soll ich sagen.....Pflanzen...... beginnen nun auch wieder mit der Wachstum.
    In ca. einem Monat habe ich den Djungel wieder hergestellt...


    Natürlich sind 9 Meter für 4 Graue zu klein, da gebe ich Dir unbedingt Recht....wenn sich bei uns irgend wann einmal die Situation ändert, dann bekommen sie sicherlich ihre 12 Meter Fluglänge. Das ist zumindest von uns so geplant....leider muss ich auf diese "Situationsänderung" noch ein wenig warten :S ....aber sie kommt bestimmt...... :P


    LG Claudia

  • Hi Claudia ;


    Zitat


    Hi Alex,


    mehrfach habe ich Bilder eingestellt, ähnlich wie Deines jetzt.


    Unseren Vögeln "mute ich das zu", wenn sie dies selber wollen. Sobald die Sonne raus ist, können sie raus, egal, ob Schnee liegt......sie müssen aber immer die Möglichkeit haben, jederzeit ihr wärmendes Schutzhaus aufzusuchen....das funktioniert super, niemals, in all den Jahren waren unsere Vögel deswegen krank...


    :pinch::pinch::pinch::pinch::pinch:


    Da hast du jetzt total was verwechselt :thumbsup:


    MFG Jens

  • Nein Hazel , mich bekommst du dazu nicht bewegt 8) . Warum nicht ? Ganz einfach . Viele können sich mit solch einer Haltung nicht identifizieren ----------aus welchen Gründen auch immer . Auch fehlt vielen Haltern der eigentliche Blick auf den Papagei ( ihn also so zu sehen wie er ist )
    Hazel , sehs mir nach :D ---aufn Sack haun tu ich nicht 8)



    MFG Jens


    Und das genau halte ich für einen Fehler!
    Warum willst Du Deine Art der Papageienhaltung nicht beschreiben????
    Von anfänglichen Fehlern bis zur jetzigen Haltung?
    Deine Geschichte hilft doch allen, Anfangsfehler zu vermeiden und gleich zu einer artgerechten Halltung zu gelangen!
    Mit allen Details und hilfreichen Tipps!
    An dieser Stelle verstehe ich Dich einfach nicht!
    Du kannst doch nur helfen, im Sinne der Papageien!
    Warum willst Du das nicht????

  • Hi Claudia ;


    Zitat

    ja bist Du denn jetzt der Alex, Jens, oder was habe ich verwechselt?


    Nein :D , sorry für mein letztes post an dich ----------------------aber Alex wird dir auch nix anderes schreiben können :thumbsup: . Wie war das nochmal mit dem Thema " Wärmehaushalt bei Papageien " ? Wie siehts im Gegensatz dazu bei den Astrilden aus ( Tigerfink)
    Claudi , reite dich nicht weiter rein :thumbsup:


    Hi Hazel ;



    willst du den totalen Krieg :D



    Was soll ich beschreiben ? Haltungsparameter bei Großpapageien von Graupapagei bis zum Großara ?
    Wenn ich das mache bin ich spätestens am Dienstag in diesem Forum unbeliebt 8)


    Hazel :D --ich bleib dabei ------------------ab und an mal n kleines Bild oder Beitrag in entsprechenden Themen kucken zu lassen -------------------und sich in Bescheidenheit üben :)


    MFG Jens

  • Alex,


    eine Bitte habe ich noch an Dich:


    Kannst Du uns (bzw. mir) noch einmal Fotos vom Innenraum Deiner Voliere zeigen?


    Du schreibst, dass Du den Mittelweg durch einen Rundweg ersetzt hast. Mich würde das schon sehr interessieren, wie die AV nun von innen genau aussieht, also aus der gesamten Perspektive......quasi der Länge nach von innen....


    LG Claudia

  • Wie war das nochmal mit dem Thema " Wärmehaushalt bei Papageien " ? Wie siehts im Gegensatz dazu bei den Astrilden aus ( Tigerfink)
    Claudi , reite dich nicht weiter rein :thumbsup:

    wie...." was....?..... jetzt Jens.....??


    .......meinst Du Jacko, den Gerupften mit dem Wärmehaushalt?....Du wirst es nicht glauben, aber der geht auch im Winter hin und wieder mals raus, wenn auch nicht so oft, wie Rudi...oder habe ich das jetzt falsch verstanden?....was meinst Du damit (..im Gegensatz dazu bei den Astrilden....), und...."dass ich mich nicht weiter rein reiten soll"..? Verstehe ich jetzt nicht so ganz... :?:


    Hey DU, schreib mir das mal


    LG Claudia



  • Hi Claudia ;


    wie du weist , hat Jensi Kopf wie Elefant



    Ich hatte vor ein paar Jahren ein Thema diesbezüglich aufgemacht Klich mich


    Du hattest selber etwas zu diesem Thema geschrieben 8) ( das du das toll fandest usw. ) ---------soll ich dir das jetzt raussuchen was du geschrieben hast ? . Du weist sicherlich besser um deine Beiträge wie ich . Eingrenzen / mich erinnern kann ich es dennoch sehr gut ;)


    MFG Jens


  • Guck nochma Post 5 und Post 9 1. Foto


    Eine Gesamtperspektive, hmmm :suchend: Mussich nochma aufe Suche gehn. Erstmal so zum Vorstellen:


    Die Außenvoliere ist im Innern 2,5 Meter breit und 8 Meter lang. Die Konstruktion aus Vierkantstahl steht auf 25 cm Fundamenten auf der Außenkante. In der Mitte ist ein Pflanzstreifen von ca. 5 Meter Länge und 1 Meter Breite. Vor der Tür zum Außenraum ist frei. Vor der Glaswand am Ende ist die Zypresse. Sie darf ebenfalls 1 Meter breit werden. Um den Mittelstreifen herum ist der Pfad aus Rindenmulch bis zum Außengitter. Rechts neben der Tür ist noch etwas Grün und links auch, sodass ich noch durch gehen kann mit einem Sack oder einer kleinen Schubkarre. Ma guggn, ob ich aussagekräftige Fotos habe. Wegen der Bepflanzung sieht man nicht allzu viel.


    Da ist noch eines vom Tannenbaum als Schlafplatz.


  • Was soll ich beschreiben ? Haltungsparameter bei Großpapageien von Graupapagei bis zum Großara ?
    Wenn ich das mache bin ich spätestens am Dienstag in diesem Forum unbeliebt 8)


    Hazel :D --ich bleib dabei ------------------ab und an mal n kleines Bild oder Beitrag in entsprechenden Themen kucken zu lassen -------------------und sich in Bescheidenheit üben :)


    MFG Jens


    @ Jens,


    einen auf dicke Hose und dann kein A.... darin? :D:thumbsup: Lass ma guggn! :thumbsup: Will doch nicht als einziger Stenzer dastehen. :D


    Ich glaube, hier wirst Du nicht verprügelt, auch wenn Du das ganze Tal mit Netzen überspannt hast. ;)

  • Da sind nochma ein Paar Bilder:


    Der Badetrog ist der Anfang, die Palme das Ende des Mittelstreifens. An diesem Streifen vorbei ein Busch von Mohrenhirse. An der Stelle befindet sich heute der Kompost und einige Disteln, die ich stehen lassen habe. Von außen sieht man am meisten.


    Die Sittiche haben inzwischen alles, was am Boden wuchs aufgefressen, das muss ich wieder neu pflanzen. Die Fotos sind schon älter, die Außenansicht zeigt den Zustand vor der Umgestaltung.

  • -
    echt Klasse- Alex- und eine hohe Vielfalt an Pflanzen-
    das Betrachten der Bilder samt den Ausführungen macht richtig Freude!


    Und Du hast recht, das naturnahe Leben insgesamt ist gefährlich- und es gibt Verluste-
    ich erleb es grade- bei dem starken Wind- eine Gruppe junger Spatzen- grade entflogen- kommt
    damit gar nicht zurecht- und die Eltern wohl auch nicht.


    Also haben meine Jäger Hausarrest- ich hoffe, dass die kleine Bande schnell Fortschritte macht-
    und der Wind nachlässt.


    Claudia- ich hab die Erfahrung gemacht, dass Graue immer dann "sauer" reagieren, wenn was ÜBER ihnen landet.
    Und so eine AV ist und bleibt eine Bewegungseinschränkung für sie.
    Wie andere Papageienarten reagieren, weiß ich nicht.


    Wenn sich das Leben unter- oder zwischen ihnen abspielt, ist das gleich ganz anders.
    In der Natur leben sie ja auch bunt durcheinander.


    Lieber Gruß und schönen Sonntag
    Barbara

  • Pflanzenvielfalt ist genauso nützlich, wie deren Üppigkeit, wenn sie überleben sollen. Das habe ich, glaube ich, schon öfters gesagt. Bei der Vielfalt können die Vögel auch Selbstmedikation betreiben, also mit Kräutern etc.. Zusätzlich bekommen sie von mir Gräser und Kräuter, Beeren und Früchte gesammelt, die nicht in der Voliere wachsen. Zeitweise hatte ich 60 verschiedene Pflanzen in der Voliere, die mittlerweile aufgefressen sind, weil es zu viele Vögel waren. Derzeit bekommen meine Vögel sogar Fadenalgen aus dem Goldfischteich, den zumindest die Tigerfinken geradezu gierig fressen. Auch die Schönsittiche futtern etwas davon.


    Das Arrangement der Bepflanzung bzw. die Anordnung lässt Flugstrecken offen und bietet viele Verstecke.


    Wenn ich jetzt eine entsprechend große Voliere für Großpapageien konzipieren täte, gäbe es eine bepflanzte Insel und Randbepflanzung, die bis zum Dachgitter reicht oder dadurch wächst und Bodendecker aus den natürlichen Kräutern unserer Natur. Dazwischen Flugstrecken. Graupapageien und Amazonen sind als Waldvögel sehr wendige Flieger. Es ist kein Problem, ihnen etwas in den Weg zu stellen, was sie umrunden müssen. Dadurch wird der Reiz größer und das Gefühl, dass da etwas nicht einsehbar ist macht das Erlebnis, dass die Voliere größer ist, als sie ist (kleiner Trick des Gartenachitekten anhand der Menschenpsychologie). Ok, Papageien sind keine Menschen, aber sie sind optisch orientiert und in dieser Hinsicht vergleichbar. Bei den Aras und Kakadus müssten die freien Räume entsprechend größer sein. Auf Totholz würden sie vielleicht gar nicht sitzen, aber das wäre auszuprobieren.


    Wenn der Djungle zu dicht wird, dass die Flugstrecken zuwachsen, dann ist alles genauso, wie es sein soll. Papageien wollen Djungle, wenn es nicht gerade Wüstenpapageien sind, wie Wellis und Nymphen. Aber auch sie verbergen sich gerne im Grünen. Für sie muss dann eben auch noch genügend offene Fläche bleiben. Als Pfleger korrigiert man dann nur noch mit der Astschere oder der Säge, wenn es nicht die Geier schaffen.


    So gesehen richtet sich die Volierengröße nicht nur nach den Vögeln, sondern auch nach der Volierenbepflanzung und auch dem Pfleger, der ja auch noch ein bisschen Platz braucht. Wenn es genügend Bewegungsraum und Abwechslung gibt, zerschreddern die Papageien auch nicht mehr das ganze Grün. Lediglich die Lieblingslandeplätze werden benagt. Das kann man schön auch bei den Halsbandsittichen sehen, die hier wild vorkommen und in Volieren wahre Holzzerschredderer sind. Die Schlafbäume oder andere Bäume, wo sich die Sittiche sammeln sind nicht zerschreddert. Buntes Gebimsel aus Seilen oder lackierten Holzklötzchen, werden überflüssig. Dafür wird das Futter ein wenig schwer zugänglich gemacht, Zapfen aufgeängt oder mal ein echt morscher Baumstamm reingehängt. Darin verbergen sich leckere Larven und das weiche Holz macht Freude beim Zerschreddern.

  • Aus aktuellen Anlass habe ich aus einem anderen Thread das kopiert:


    Ich habe mein Schutzhaus gefliest mit Spaltklinker, Gefälle zur Tür. Dann kann ich auch mal ausspritzen mit dem Schlauch. Wenn der Boden sauber ist, rolle ich Dämmpappe aus, die unter das Parkett kommt und klebe sie rungsum mit Malerkrepp fest. Damit diese nicht zu schnell verdreckt, lege ich noch Zeitung drauf und darauf kommt Buchenholzgranulat. Das saugt alles auf und kann immer leicht weggeräumt werden. Die Zeitung wird zusammengefaltet und geht in den Müll, der Kehricht kommt in den Eimer und auf den Kompost, wenn Seuchengefahr besteht, dann auch in die Mülltonne. Ich Wechsele die Zeitung einmal im Monat. Dreckecken kann man kontinuierlich säubern und das geht schnell. Die Pappe als unterste Lage wechsele ich zweimal im Jahr. Kehricht wird ebenfalls kontinuierlich zusammengekehrt, wo er zu dreckig wird. Buchengranulat saugt Feuchtigkeit besser auf als Sand, ist viel leichter und kann kompostiert werden, der Sand bleibt irgendwie Sondermüll.


    Anfangs hatte ich kein Papier auf dem Boden und konnte mich dann totschrubben. Ausgediente Zeitung ist leicht zu verlegen und zu entsorgen und billig. Nur mit der Druckerfarbe muss man Acht geben. Sollten die Geier Gefallen daran finden, die Zeitung zu zerschreddern, dann muss etwas Anderes hin, denn die Farbe ist ungesund.

  • Hi Alex,


    das sieht alles wirklich toll aus und vor allem sehr sehr ordentlich..... :thumbup:


    Liebe Barbara,


    das stimmt schon, dass mit dem oben drüber....aber wenn ich an die kleine Bachstelze denke, die war mitten drin und hätte das wahrscheinlich auch nicht überlebt.
    Meine gesamte Band hat sich wie dolle aufgeplustert und wollte schon den Angriff starten......Du, das lasse ich dann doch lieber sein ;)


    Wünsche Dir auch noch einen schönen Sonntag...


    und Euch allen natürlich auch


    LG Claudia

  • Moin Jens,


    ja klar kann ich mich an die Beiträge noch erinnern, schwachsinnig bin ich noch nicht......


    Mein Beitrag dort ist vom 03.10.2011...was schreiben wir jetzt für eine Jahreszahl?


    In dieser Zeit hat sich zum einen einiges geändert und vor allem habe ich in diesen 1 1/2 Jahren mitbekommen, dass es der Gesundheit von Jacko nichts tut, trotz Wind und Regen und niedrigen Temperaturen...damals war er noch nicht so lange in der AV, dass ich absehen konnte, ob es ihn gesundheitlich gefährdet, oder nicht....



    Und in dieser Zeit hat er sich bei den anderen auch abgeschaut, dass die durchaus mal rein gehen, wenn es zu kalt wird.
    Aber: wie auch schon mehrfach von mir geschrieben: es gibt auch im Winter Tage, an denen ich ALLE nicht mehr raus lasse..


    Auch meine persönliche Einstellung ist im Laufe der Zeit lockerer geworden, damals hatte ich viel zu viel Angst um ihn.


    Aber warum erkläre ich Dir das?


    Da kann man auch selbst drau kommen, wenn man mal darüber nachdenkt :D