Vögel freikaufen ? Pro und Contra ...

  • Nun, Doris-


    er wird gemobbt...


    Von Tara- warum auch immer-
    und weil er gemobbt wird, ist er sehr leise geworden-
    und darüber denken Hazel und ich nach-


    mag sein, dass dieses Verhalten von pubertierenden Edels normal ist-
    kann sein, dass dieses Verhalten durch die Krankheit verstärkt wird-
    einfach nur blöd, dass wir so wenig wissen- hm....


    Naja- kommt Zeit kommt Rat-
    und Dino kann morgen zurück zu mir- wenn Hazel zu der Erkenntnis gelangt, dass dies der bessere Wegsein könnte.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Edith ..nein du bist nicht die Wohlfahrt aber ein Mensch mit Herz sollte man sein ..denn was können denn die Tiere für ihre Halter ..nichts !

    ich habe auf meiner Homepage stehen das ich Notvögel auf nehme, natürlich kaufe ich keine an. Mindestens drei mal die Woche bekomme ich eine Email wo Leute ihre Vögel bei mir *abladen* wollen. Meistens kann ich diese Vögel für einen gewissen Zeitraum aufnehmen, aber weiter vermitteln muss ich die meisten. Viele sind krank oder alt. Das macht viel Arbeit und kostet Geld. Es ist wesendlich leichter einen Papagei weiter zu vermitteln als zum Beispiel einen alten Grauen Nymphensittichhahn oder aber einen alten Zebrafinken.


    Wenn man sich eh einen Papagei wünscht, und diesen aus einem Inserat *freikauft* hat man dann mehr Herz wie jemand der drei alte Zebrafinkenhähne aufnimmt weil sie niemand will???


    Ich behaupte mal das die meisten Leute nur Vögel freikaufen die sie eh haben wollen. Oder würde von euch jemand einen alten Zebrafinken für 10 Euro freikaufen weil es ihm schlecht geht?

  • Zitat

    Ich behaupte mal das die meisten Leute nur Vögel freikaufen die sie eh haben wollen. Oder würde von euch jemand einen alten Zebrafinken für 10 Euro freikaufen weil es ihm schlecht geht?


    Hätte ich Zebrafinken, wäre das durchaus eine Überlegung für mich. Ich habe hier z.B. die Graue Elli, kein Vogel den ich unbedingt haben wollte. Sie ist alt und krank: Auf einem Auge blind und hat einen alten, nicht behandelten Beinbruch, die Knochen lösen sich langsam auf und die Nieren werden mehr und mehr dadurch belastet. Dazu kommt, dass sie immer noch (nach einem Jahr) extreme Menschenangst hat. Sie schreit und knurrt. Mittlerweile lässt es langsam nach und sie kann mich als Pflegerin ertragen. Die anderen Grauen sind für sie eine Bereicherung, sie lebt zusehends auf trotz ihrer Behinderung.


    Ich kann mir Schöneres vorstellen, aber bin froh, sie genommen zu haben, das stand völlig außer Frage.


    Vom Platz her passte es noch, hätte ich für sie nicht genug Platz gehabt, wäre sie nicht zu mir gekommen, aber ich hätte versucht jemanden zu finden.


    Ich will hier auch keine Vögel sammeln, aber wenn es möglich ist helfe ich.


    LG Frieda

  • Ja wenn ich Platz hätte würde ich den Zebrafinken aufnehmen ...ich würde versuchen einen Platz zu finden ....
    Ich helfe auch den Raben oder Amseln ...auch den Tauben wenn ich sehe das sie verletzt sind ...ich könnte nicht vorbeigehen :-)

  • Ich habe auch schon mal einen 10-jährigen!! Wellensittich gekauft, weil der Partner gestorben war.


    Allerdings weiß ich nicht, was das jetzt hier werden soll.
    Ich finde, die Diskussion läuft gerade etwas aus dem Ruder.
    Es geht doch nicht darum, wer der bessere Mensch ist oder das größere Herz hat!


    Wie ich schon "schrub" :D
    Es muss Beide geben, diejenigen, die nur gesunde Vögel optimal halten ... und diejenigen, die sich um die "Abfallprodukte" der Papageienhaltung kümmern oder es wenigstens versuchen.


    Ich akzeptiere jede der hier genannten Meinungen und es besteht wohl kaum ein Zweifel daran,
    dass wir alle versuchen, eine bestmögliche Haltung hinzubekommen.


  • Allerdings weiß ich nicht, was das jetzt hier werden soll.
    Ich finde, die Diskussion läuft gerade etwas aus dem Ruder.
    Es geht doch nicht darum, wer der bessere Mensch ist oder das größere Herz hat!

    Mir geht es nicht ums bessere Herz oder wer der bessere Mensch ist, aber vielleicht geht es einigen hier geht darum, nur sind sie nicht ehrlich mit sich selbst.


    Ich wollte herrausfinden aus welcher Motivation Leute Tiere freikaufen. Aber irgendwie verstehts hier keiner.


  • Ich wollte herrausfinden aus welcher Motivation Leute Tiere freikaufen. Aber irgendwie verstehts hier keiner.


    Ich habe den 10jährigen Wellensittich gekauft, weil ich zu der Zeit ohnehin einen Wellensittichschwarm mit auch älteren Tieren hatte.
    Der Preis, den ich zahlen sollte, entsprach in etwa dem Futter, Spielzeugen etc., die ich mit bekam.
    Motivation? Relativ emotionslos ... eher Warum nicht?
    Dort wäre er vereinsamt (Partnerin gestorben, Halter beide voll berufstätig).
    Bei mir hat er im Schwarm das "greisenhafte" ;) Alter von fast 12 Jahren erreicht.
    Warum hätte ich es also nicht tun sollen?

  • Jep....wir haben Pepe damals bewußt aus dem Dehner freigekauft.
    Er sah zu der Zeit ziemlich tot aus.... gräulicher Schleier in den Augen, kaum Kopffedern und keine Schwanzfedern. Er sah aus wie das Elend..... wir gingen nicht davon aus ihn retten zu können, sondern wollten ihm ein Sterben dort ersparen. Okay, er hat dann beschlossen 18 Jahre bei uns zu leben,ist eine andere Sache.
    Würde ich es wieder tun? ..... ja,allerdings würden wir weitervermitteln, was wir bisher immer geschafft haben, egal welches Tier bei uns vorübergehend Unterschlupf fand.

  • Also ich kann Edith schon versteh`n...
    Mir gehen manchmal ähnliche Gedanken im Kopf rum... :|


    Ich habe schon den Eindruck, es wird ein Unterschied gemacht zwischen den "Großen" und den "Kleinen".
    Zumindest von sehr Vielen... und oft auch unbewusst...



    Und was meine persönliche Meinung zum "Freikaufen" betrifft...


    Es ist wie beim Päppeln von Wildvögeln.
    Theoretisch bin ich dafür, der Natur ihren Lauf zu lassen und nicht einzugreifen.
    Wenn mir dann aber so ein "Würmchen" quasi vor die Füße fällt oder gebracht wird, sieht die Sache wieder gaaanz anders aus.
    Da müsste ich dann wahrlich mein Herz vergewaltigen, um einfach weg zu sehen, und ich kann garnicht anders, als zu helfen.


    Theoretisch bin ich auch absolut gegen das "Freikaufen", aus hier schon mehrfach genannten Gründen.
    Aber in der Praxis...
    Da bin ich dann doch schwer hin- und her gerissen... ?(


    Was ich aber auf keinen Fall richtig finde, ist, allein "das Herz" entscheiden zu lassen, wenn damit gemeint ist, sich nur von den Gefühlen leiten zu lassen!
    So nach dem Motto: ich habe zwar weder Geld noch Platz noch Zeit, aber gaaaanz viiiiel Liiiiebe.


    Manch einer mag diese Einstellung vielleicht in Ordnung finden, ich tu`s nicht!

    Ein Tier lieben, heißt für mich, seine Bedürfnisse zu erforschen und ihnen soweit wie möglich gerecht zu werden.


    Kann ich ihm nicht gerecht werden, nützen alle "Liebesgefühle" nichts!

  • Alex ..schön geschrieben :-) wenn ich einen Vogel in Not sehe setzt bei mir mein verstand sofort aus ...du hast recht Alex ..die,die den Tieren so was antun ..müssten bezahlen aber das wird nicht passieren . Edith ..nein du bist nicht die Wohlfahrt aber ein Mensch mit Herz sollte man sein ..denn was können denn die Tiere für ihre Halter ..nichts !
    Natürlich ist Mitleid kein guter Berater ..ich weiß nicht wie es euch geht aber ich spüre einen tiefen Schmerz im Herzen wenn ich ein Inserat mit einem armen Vogel sehe :-(
    Das sind die Momente in denen ich gerne einen sechster im Lotto hätte :-)
    I


    doris in deinem falle , hättest du zumindest die möglichkeit gehabt, die halterin wegen tierquälerei zu belangen. vielleicht hättest du die möglichkeit gehabt sie an den kosten der behandlung zu beteiligen..aber alles verstrichen--nur rauskaufen wäre für mich auch nicht der richtige weg..es müssten schon konsequenzen zu spüren sein, wenn tiere so vernachlässigt werden..



    lg. Irmgard

  • Ursel- und Ihr anderen Lieben-


    Verantwortung bedeutet auch, sich bewusst zu sein, was man da zusammenfügt---


    Wenn man schon mehrere Tierarten hält- soll auch überlegt sein- WAS es bedeutet- eine andere Art hinzuzufügen-
    und WIE sich das gestalten lässt- oder auch nicht.


    Als ich meinen ersten Grauen freigekauft habe- war ich jung und doof- aber immerhin so engagiert, dass ich mich
    belesen habe- da gab's ja nicht viel Anfang der 80iger- und ich wusste, dass er in diesem Laden keine 10 Tage mehr hat-
    so was spürt man einfach- und ich hab gehandelt.


    Dass ich unsere Chin. Nachtigallen einer Gefahr aussetze, war mir gar nicht klar- eben doof-
    Gott sei Dank ist nix passiert...


    Im Gegenteil- ich durfte erleben, wie sich völlig unterschiedliche Vogelarten arrangieren- NUR- das kann und darf
    nicht zur Nachahmung herangezogen werden!


    Spontan- und helfen- ist immer gut- nur- letztlich steht man vor der Frage- "-kann ich das wuppen- finanziell und ideell---?"


    Eine Spendenaktion über ein Forum- das ist ja nur der Einstieg- so war es ja auch bei meiner Goldie-
    die Folgekosten einer solchen Aktion trägt man alleine- und die können wahre Dimensionen erreichen.


    Den Dino haben Hazel und ich mit ganz viel Verantwortungsgefühl und ständiger Absprache auch mit der TÄin-
    freigekauft- das war bei Gott nicht einfach- und nun gerät das Projekt ins Wanken...


    Genau das kann Haltern von gesunden Vögeln auch passieren- dass eine Verpaarung nicht funktioniert-
    immer ist es traurig- und hat Abschied und Entscheidung zur Folge-
    Nur in unserem Fall ist es fatal-
    und ich bereite mich vor- falls es so kommt- hm- Dino- allein bei Barbara...


    Lieber Gruß


  • Um einmal konkret auf Dino zurück zu kommen, auch wenn es ein wenig OT ist.
    Ich hatte es hier schon geschrieben, der Beitrag ist aber auf kein Interesse gestoßen.
    Tara vertreibt Dino, wenn er sich ihrem "Lieblingsplatz" nähert.
    Das führt dazu, dass Tara Dino, wenn er auf dem 2 Meter hohen Schrank ist, so lange "behackt", bis dieser herunter fällt.
    Das konnten weder unsere TÄ noch Barbara oder ich voraussehen!
    In dieser Woche findet der Umzug der Papageien statt.
    Also eine neue Umgebung für ALLE!
    Einen 2 Meter hohen Schrank wird es dann nicht mehr geben und ich hoffe,
    dass die drei sich anders arrangieren.
    Dass Dino nicht mehr spricht, seit er im VZ ist, habe ich zunächst als positiv interpretiert.
    Inzwischen bin ich der Meinung, dass er dadurch einfach nicht mehr "auffallen" möchte.
    Eigentlich wäre das ein eigenes Thema wert.
    Nur habe ich wenig bis gar keine Hoffnung, dass jemand helfen kann!
    Ich werde sehen, was der Umzug bringt.
    Notfalls muss ich Dino von den anderen trennen bzw. vor ihnen schützen ... und mich mehr mit ihm beschäftigen.
    Mir gegenüber ist er nachwievor sehr zutraulich.
    Tara und Mogli sind ein "eingeschworenes" Paar geworden.
    Sie machen alles gemeinsam.
    Darüber freue ich mich sehr.
    Für Dino wird sich eine Lösung finden!
    Notfalls muss ich vorübergehend seine "Partnerin" werden.


    OT ENDE! :)

  • Hallo Hazel
    Am Anfang sah es doch so gut aus für die 3 und jetzt das es tut mir sehr leid für alle beteiligten :-(
    Es wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hältst ...

  • Irmgard ..du hast recht.. ich habe ja mit dem Amt gesprochen und mir wurde gesagt was sollen sie jetzt noch machen ..die Vögel sind nicht mehr dort und ich hatte den Vertrag unterschrieben wie gesehen so gekauft ...

  • Hazelchen-


    auch ich bin am Planen- Du bist nicht alleine-
    hab schon überlegt, ob es was Pflanzliches gibt, was man Tara ins Wasser mischen könnte-
    dass sie nicht gar so den Obermacker spielen muss-
    oder Du packst Dino in einen "Watschel-Handschuh"- und dann hat Tara aber Respekt vor ihm...


    Umzug ist Stress- hatt ich ja auch vor einiger Zeit- und hab's erlebt bei den Tieren von Kalli-
    mag sein, dass das daran liegt- egal, was wir Menschen haben- irgendwie spüren sie das...


    Lass Dich mal lieb drücken!
    von Tante Barbara

  • hab schon überlegt, ob es was Pflanzliches gibt, was man Tara ins Wasser mischen könnte-
    dass sie nicht gar so den Obermacker spielen muss-


    Barbara, sorry dass ich gerade lachen muss. :rolleyes:
    Tara mit etwas Pflanzlichem "ruhig" stellen??
    Das klappt bei Tara genau so wenig wie bei Mogli.
    Beide kennen kein anderes Zuhause als das jetzige!
    Sie haben sozusagen "Heimvorteil" und nutzen diesen!
    Und sie sind/werden gerade geschlechtsreif!
    Da helfen keine pflanzlichen Mittelchen!
    Das ist NATUR!! und richtig so.
    Aber keine Sorge, ich werde Dino schon zu schützen wissen.
    Dass ich bei Edelpapageien ein anderes Verhalten erwartet hatte, liegt an entsprechenden Berichten.
    ... und an fehlendem Erfahrungsaustausch mit anderen Edel-Haltern in diesem Forum.
    Edels sind halt anders .. aber leider zu wenig verbreitet, als dass man sich austauschen könnte.
    Aber das wird schon!

  • Homöopathie- meine liebe Hazel- ist nicht nur zum Lachen...


    Bei Tieren und Kindern wirkt das gut-
    und dass Du auf Dino aufpasst, ist ja aus all Deinen Beiträgen zu ersehen-
    und, dass Tara eine Zicke ist- auch- leider...


    Und, dass es zwischen Edel-Mädels mit oder ohne PBFD auch noch Unterschiede im
    Charakter gibt- ist wohl auch noch zu beachten-
    das Blöde ist- man kennt die Elternvögel ja nicht- weil die "Züchterin" sich Eier aus Polen besorgt hat-
    wer weiß- ob da neben der Infektion noch Inzucht eine Rolle spielt-


    eins kann man jedenfalls klar festhalten:


    NORMAL sind diese Vögel nicht- und einfach auch nicht-
    und sie kämpfen um ihr Sein- wie auch immer...


    Lieber Gruß von Barbara

  • Ohje Hazel ;(
    Hoffentlich ist dem kleinen Dino nichts passiert ;( ?
    Wir drücken die Daumen das sie sich in der fremden Umgebung zusammen raufen ...

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen