• Weiden (Salix spp)
    Weidengewächse (Salicaceae)


    Es gibt sehr viele verschiedene Weidenarten - vom Strauch bis zu einem ca. 30 m hohen Baum. Sie sind an Feldrändern, Uferböschungen, feuchten Wiesen, auf Brachland, in Parkanlagen aber auch in Gärten anzutreffen. Unseren Krummschnäbeln können die Knospen, die Blüten, die Blätter und die Äste angeboten werden. Äste können im Winter in eine Blumenvase gestellt werden, in der sie dann austreiben (Astteile, die im Wasser gestanden haben, bitte abschneiden).


    In der Vogelhaltung ist die Rinde der Weiden umstritten. Die Rinde enthält Salicin, das ist eine Vorstufe des Wirkstoffs von "Aspirin". Allerdings kommt es immer auf die Menge der angebotenen Äste an.


    Zur Beachtung:
    Weidenkätzchen stehen unter Naturschutz. Grund: Die frühen Blüten sind nach der Winterzeit die erste Nahrung für die Bienen!



    Inhaltsstoffe
    Glykosid Salicin
    Salizylsäure
    Gerbstoffe
    Gerbsäure


    Fotos = Lilo Pieth

    Dateien

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)