Schwarzdorn/Schlehe

  • Schwarzdorn oder Schlehe (Prunus spinosa)
    Rosengewächse (Rosaceae)


    Der ca. 2 - 4 Meter hohe, spitzdornige Schwarzdorn (Schlehdorn, Schlehe) bevorzugt sonnige Standorte an Wegrändern, in Hecken und Gebüschen sowie an Waldrändern. Die kleinen, weißen Blüten zeigen sich in den Monaten April und Mai, die Erntezeit der dunkelblauen bis blauschwarzen, kirschgroßen Steinfrüchte liegt zwischen September und Dezember. Ernst nach kräftigen Frösten werden die vorher sehr sauer und herb schmeckenden Früchte mit dem grünen Fruchtfleisch von den Vögeln angenommen.


    Die Beeren sind reich an Gerbstoffen, die Samen und vermutlich auch die Blüten enthalten das Blausäure-Glykosid Amygdalin.


    Anmerkung zum Thema Blausäure


    Im Newsletter des Grünschnabel Biofuttershops vom 23. Juli 2010 war folgendes zu lesen:


    "Liebe Kundin, lieber Kunde,
    in unserem heutigen Newsletter möchten wir kurz auf das Verfüttern von Kernobst für Papageien und Sittiche eingehen. Zum Kernobst gehören beispielsweise Kirschen, Aprikosen, Pfirsiche oder Pflaumen. Die Kerne dieser Früchte sind besonders bei unseren gefiederten Freunden sehr beliebt und oft interessanter als das Fruchtfleisch. Allerdings enthalten die Kerne Blausäure was viele Halter beängstigend finden und deshalb erst gar nicht verfüttern. Diese Angst ist jedoch völlig unbegründet, denn Blausäure ist für unsere Vögel nur in großen Mengen toxisch. Nach Aussagen der TH Hannover müsste eine Amazone mindestens 2 kg reine Kirschkerne zu sich nehmen damit es zu Vergiftungserscheinungen kommt. Deshalb können Kirschen, Aprikosen oder Pfirsiche unbedenklich in gesunden Maßen mit Kern! verfüttert werden."


    Inhaltsstoffe
    Aminosäuren
    Flavonoide
    Mineralien
    Karotin
    Vitamin B1
    Vitamin C
    Gerbstoffe
    Blausäureglykoside


    Fotos = Heidrun Schrooten


    Dateien

    • NIK_9058_k.jpg

      (123,39 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NIK_9068_k.jpg

      (152,42 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NIK_9061_k.jpg

      (127,29 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • WTH_6044_k.jpg

      (151,04 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NIK_9049_k.jpg

      (150,63 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ist eine Sache einmal verdorben, so nutzt es nichts mehr, im Nachhinein mit "Liebe" und "Pflicht" herumzufuchteln. (lieh-tzu)
    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweitzer)