Futter erarbeiten

  • Ganz klar zu erkennen das Charly den weiblichen Part bei den Beiden übernommen hat ;)



    Charly hatte die Arbeit und alles ausgepackt....tja und Pablo übernimmt das fressen :P


    LG Anne

  • Müssen kleine Timmies nachts nicht schlafen ?


    Hallo Liane,


    eigentlich schon aber Theo ist ja ein Hybride. Vielleicht weiß er ja nachts nicht ob er Kongo oder Timneh ist. Vermutlich beschäftigt ihn das Nachts. Tagsüber wird nicht eine Feder/ Dune gezupft.


    diese Seiten für mich gesperrt


    Hallo Anne,


    Hmmm, seltsam ich kann die Seiten ganz normal öffnen.

  • Hi ;


    Liane und all die anderen haben ja nun schon mal vorgelegt was ich ebenfalls zeigen wollte .
    Letztlich ist es doch so ; lieber das Futter schwer zugänglich machen , als langweilig im Napf anbieten , KLick mich




    MFG Jens

  • Hi Anne ;


    im Anhang nochmal n paar Bilder vom futtern .


    Wie hier schon im Thema besprochen sollte die Futtergabe so schwierig als möglich zugänglich sein .
    Heißt : einmal ein Korn im Schnabel aus solch einem Futterversteck / oder schwer zugänglich zu sich nehmen ----------und dann frißt der Vogel das ------und dann gehts wieder von vorne los -------------------und dann........gehts auch wieder von vorne los ------------und dann .....................-naja , du weißt schon :)


    Was meinst du wie lange der Vogel braucht bis er satt ist ist im Gegensatz wenn die Futterration leicht zugänglich ist ( Futternapf ) .
    Auch wenn es nebensächlich erscheint , das macht aber viel in der Papageienhaltung aus .


    Das nächste Frühjahr kommt :D , so oder so :D . Einfach mal ne handvoll Körner über den Volierenboden " wildewutz " verstreuen , wachsen lassen , Pieper fressen lassen ------------------und alles wird gut 8) .


    Wenn du viel Zeit hast kannst du dir Himbeeren in die Voli pflanzen . Aber aufpassen , die Dinger wachsen unkontroliert . Zeit brauchst du aus dem Grunde , weil du dann im Herbst / Winter damit beschäftigt bist , die Himbeeren auszulichten -------------ansonsten " verwüsten dir diese die ganze AV .


    Ich hatte auch mal son Tip gegeben sich in die AV Knöterich zu pflanzen .
    Ich habe meine gekillt , so schnell wie das Kraut wachsen tut , das bekommt kein Papagei der Welt abgefressen .
    Bei meinen Grauen hat dieser sich schon über die Voliere gelegt . Bei Schneefall hätten hierbei die Flocken guten halt , und dann kann ich darauf warten bis mir die Voli zusammenbricht .
    Aus dem Grunde ; Knöterich ? Nie wieder !!!!!!!!!!!!!!!!


    MFG Jens

  • Jens, wir haben hier, in unserem "wilden" Garten, jede Menge Brombeeren.
    Die wachsen auch wie verrückt.


    Aber ich hab mich noch nie getraut, die "im Ganzen" anzubieten, hab immer nur die von mir abgepflückten Beeren gegeben, weil ich wegen der Dornen Angst habe. :blush2:


    Du nicht?
    Ich meine, HImbeerzweige sind auch stachelig, oder nicht?! :|
    Oder haste extra "stachellose" gepflanzt?
    Das wär natürlich `ne Idee! :rolleyes:

  • Hi Ursel ;


    Zitat

    Jens, wir haben hier, in unserem "wilden" Garten, jede Menge Brombeeren.
    Die wachsen auch wie verrückt.


    Aber ich hab mich noch nie getraut, die "im Ganzen" anzubieten, hab immer nur die von mir abgepflückten Beeren gegeben, weil ich wegen der Dornen Angst habe.


    Du nicht?
    Ich meine, HImbeerzweige sind auch stachelig, oder nicht?!


    Ursel , ist jetzt nicht dein ernst ( ich mein jetzt nicht den Vornamen :D )


    Wir trauen den Piepern allesmögliche zu : puzzeln , sprechen( situationsbezogen ) , Rückruf usw.
    Und nun auf einmal sollen wir alle in die Hose machen , weil Pieper merkt das ihn bei erreichen der Früchte was picken könnte ?(
    Ursel , ist nicht dein ernst 8)


    Bei mir krauchen die durch die Voli , egal ob was picken könnte oder nicht . Schließlich haben die Pieper noch ein Federkleid was sie schützen tut .


    MFG Jens

    Dateien

    • Him-1.jpg

      (103,81 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Him...jpg

      (85,53 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,,


    mittlerweile gibt es bei mir Obst (Granatapfel, Kürbis etc.) und Gemüse ungeschält mit Schale. Der Apfelbaum in der Voliere wird auch nicht gewaschen und geschält. Wer Hunger hat und neugierig ist wird das Ding schon knacken. Klappt bestens, sorgt für Beschäftigung und stärkt das Immunsystem. Das Ganze wird vorher nur abgewaschen.

  • Jens alles tolle Idee die ich hier bekommen habe... einige setze ich sich um :-)



    Das nächste Frühjahr kommt :D , so oder so :D . Einfach mal ne handvoll Körner über den Volierenboden " wildewutz " verstreuen , wachsen lassen , Pieper fressen lassen ------------------und alles wird gut 8)


    Hatte im Frühjahr schon ausgestreut..nicht mal an die Sonnenblumen sind die rangegangen*motzt*
    werde es aber wiederholen und hoffen das sie im zweiten Jahr AV mehr Mut haben und mal auf dem Boden nach Leckerreien suchen.


    Ich hatte auch mal son Tip gegeben sich in die AV Knöterich zu pflanzen .
    Ich habe meine gekillt , so schnell wie das Kraut wachsen tut , das bekommt kein Papagei der Welt abgefressen .
    Bei meinen Grauen hat dieser sich schon über die Voliere gelegt . Bei Schneefall hätten hierbei die Flocken guten halt , und dann kann ich darauf warten bis mir die Voli zusammenbricht .
    Aus dem Grunde ; Knöterich ? Nie wieder !!!!!!!!!!!!!!!!


    Hihi Knöterich habe ich auch mal gepflanzt..frag mein Mann lieber nicht :pfeifen: selbst in der Dachrinne durfte er den Knöterich entfernen ..kam zum Glück nicht zur Scheidung :hust:


    über Himmbeeren werde ich nachdenken ;)


    LG Anne

  • Schließlich haben die Pieper noch ein Federkleid was sie schützen tut .

    Jahaaaaa..., aber an den Füßen nicht! X(
    Und vor allem mach ich mir um die Zunge -das blutet wie irre- und die Augen Sorgen... :S


    Jens, meine Rabauken zerpflücken auch mit größter Begeisterung Rosen (ungespritzte aus`m eigenen Garten selbstverständlich).
    Aber da geb ich ihnen auch immer nur die abgeschnittenen Köpfe oder brech die Dornen weg... :whistling:


    Weißdornzweige dito!
    Da knips ich ebenfalls immer vorher schön sorgfältig die Stacheln ab.



    Doch, Jens, was das betrifft bin ich `n Schisser, ehrlich! :blush2:


    Weißte, ich mach mir keine Gedanken, wenn`se im Dreck wühlen -find ich sogar gut, wird das Immunsystem trainiert.
    Aber Dornen und Stacheln...???!!! :|


  • Hi Anne ;


    Zitat

    Hatte im Frühjahr schon ausgestreut..nicht mal an die Sonnenblumen sind die rangegangen*motzt*
    werde es aber wiederholen und hoffen das sie im zweiten Jahr AV mehr Mut haben und mal auf dem Boden nach Leckerreien suchen.


    Immer wieder anbieten !
    Wenn die Pflanzen hoch genug sind gehen sie von ganz alleine ran , oder können es kaum abwarten bis sie sprießen . Geduld ist hier ein Zauberwort .
    Graupapageien sind schwierig , ohne Frage .Was sie nicht kennen , nein , da gehen sie auch nicht ran ( vorerst ) . Haben sie aber Gefallen daran gefunden alles abzufressen ---------------dann geht die Post ab 8) .



    Ich hab da mal son lustiges Beispiel :


    ich war vor ca. 2 Jahren in SA ( Pantanal ) . Als ich wieder zu hause war , hatten die Pieper ( Graupapageien ) nur noch 50 cm Flugraum in der Voli . Der Rest war zugewachsen bis 2 Meter Höhe .
    Wie gesagt ; es war ein Fehler bei der Volierengröße so viel zu pflanzen für die beiden Pieper .


    Mit den Himbeeren überlege es dir nochmal . Das Zeug ist wie die Pest .


    Ich selber hatte beim anlegen der Voliere alles mit meinem Bagger rausgerissen ( so dachte ich zumindest :D ) ---------------------frag mich mal was wieder in der Voliere wächst :thumbsup: . Ein Teufelszeug diese Früchte , sie wachsen überall .
    Da Ursel ja die Frage nach Verletzungen gestellt hatte ; ja Verletrzungen sind zu verzeichnen . Aber nicht bei den Piepern , eher bei mir :D . Meine Beine sehen aus , als wenn ich mit einem Puma gekämpft hätte ( kurze Hosen ) .



    Anne , sehe dir bitte mal die Bilder im Anhang an . Da kannst du sehr gut einordnen wo pflanzung , wachstum , und " überfülle " zu verzeichnen ist . Das Bekommst du auch hin .


    Ein Weidenknüppel in die Erde gesteckt ist harmlos , Himbeeren hingen sind gnadenlos 8)


    MFG Jens

  • Hi Ursel ;


    Zitat

    Jahaaaaa..., aber an den Füßen nicht!
    Und vor allem mach ich mir um die Zunge -das blutet wie irre- und die Augen Sorgen...


    soll ich dein Zitat in die Anfängerecke verschieben ?


    MFG Jens


  • Kannste gerne tun, wenn Du das für angebracht hältst. :popcorn:
    Was Dornen und Stacheln betrifft, bin ich allerdings noch nicht einmal "Anfänger", denn ich weiß nicht, ob ich überhaupt jemals damit anfange. :tomate:


    Leiden denn meine armen Vögeleinchen drunter, wenn sie sich nirgends stechen könn(t)en? :huh:
    Kriegen`se dadurch womöglich `nen psychischen Knacks weg? 8|


    Bisher jedenfalls hat sich noch keiner bei mir beschwert! :roflmao:


    Jens, jetzt mal im Ernst!
    Ich habe weniger Sorge, wenn sie sich in aller Ruhe so `nen "gespickten" Zweig schnappen und daran rum fressen.
    Ich traue ihnen da schon zu, selber vorsichtig zu sein...
    In der Natur räumt ihnen schließlich auch keiner die "Steine" aus dem Weg. ;)
    Wovor mir aber graut, ist, dass im Eifer des Gefechts einer reinfasst oder -tritt, oder ganz kleine Stachelchen übersehen werden und nachher in der Zunge stecken oder es Zoff gibt, und plötzlich hat einer so `n Stachel im Auge... :S
    Sicher kann das mit dem Auge bei `nem kleinen Zweig ebenso passieren, aber der is wenigstens ned so spitz...


    Sorry, ich bleib dabei, diesbezüglich lieber vorsichtig zu sein. :sgenau:
    Solange Du mich nicht davon überzeugst, dass diese spitzen Dinger lebensnotwendig oder für das Wohlbefinden unserer Papageien unabdingbar sind... :whistling:

  • Hi Ursel ;


    Zitat

    Kannste gerne tun, wenn Du das für angebracht hältst.


    Ja , in anbetracht deiner nachstehenden Zitate wäre dies eine zwingende Option 8) .


    Zitat

    Leiden denn meine armen Vögeleinchen drunter, wenn sie sich nirgends stechen könn(t)en?


    Würden sie nicht differenzieren könne zwischen Schmerz und festhalten ?
    Frage : wie hält man sich fest an einem Dornenzweig . Das können die Pieper nicht einschätzen ???????????? 8| . Denen den wir alles andichten was sie können ? Und das können sie auf einmal nicht mehr , auf grund ihrer kognitiven Fähigkeiten ? Ursel , ist nicht dein ernst 8)



    Zitat

    Kriegen`se dadurch womöglich `nen psychischen Knacks weg?


    Jaja , soso :D . Faziet daraus : Vogi sieht Himbeere -------------und hat demzufolge n Ding an der Murmel :thumbsup:


    Zitat

    Wovor mir aber graut, ist, dass im Eifer des Gefechts einer reinfasst oder -tritt, oder ganz kleine Stachelchen übersehen werden und nachher in der Zunge stecken oder es Zoff gibt, und plötzlich hat einer so `n Stachel im Auge



    Jaja , sie passen überhaupt nicht auf , lernen nicht wo man sich festhalten kann / darf ---------------------die spitzen Stacheln stecken alle in der Lederzunge -------------------und der größte Stachel im Auge :thumbsup:



    Ursel :D , soll ich verschieben :D ( ich mein jetzt in die Anfängerecke )



    MFG Jens

  • Wart mal noch `n Weilchen, Jens! :popcorn:
    Lass mich die Sache nochmal überdenken...


    Man lernt schließlich nie aus! ;)



    Vielleicht melden sich ja auch noch `n paar andere dazu. *hoff*
    Mich würde schon intressieren, ob ich der einzige "Stachelphobiker" bin... :pfeifen: