• Also Interferon ist ein Immunsupresiva- wird Menschen z.B. bei unheilbaren Tumoren verordnet- wird verordnet nach Transplantationen, um eine Abstossung durch körpereigene Abwehrmechanismen zu verhindern.

    Richtig, Barbara, aber nur zum Teil! ;)


    Es werden im Körper verschiedene Interferone gebildet.
    Am häufigsten medizinisch angewendet werden die Beta- und die Gamma-Interferone.
    Das, was Du beschrieben hast, trifft auf das Beta-Interferon zu, welches immunsupprimierend, also hemmend, wirkt, im Gegensatz zum Gamma-Interferon, das die Immunabwehr steigert.


    Bei dem "aviären Interferon" handelt es sich logischerweise um ein "Gamma-Interferon".


    Der übergeordnete Begriff ist übrigens "Immunmodulation" -was sicherlich der ein oder andere von Euch schon gehört hat-, womit gemeint ist, dass regulierend auf das Immunsystem einwirkt und, je nach Indikation, dieses gehemmt oder eben angeregt wird.



    P.S.: Ich hoffe, es stört sich nicht wieder einer am "schulmeistern". :S
    Aber wie anders soll ich es machen?

  • Borna ist nicht zwangsläufig PDD....

    Nein, das ist es natürlich -zum Glück!!! :) - nicht; da hast Du Recht!
    Ist der Vogel *nur* borna-positiv, gibt es noch Hoffnung, ist PDD aber erst einmal ausgebrochen, ist die Prognose leider äußerst schlecht. :(


    Aber ich glaube, das hatten wir bereits geklärt, oder nicht?!
    Kann aber auch in `nem anderen Thread gewesen sein...


    Von daher... gut, dass Du nochmal darauf hinweist!

  • ...auch, wenn wir nun nicht mehr so akut betroffen sind-


    geht mir doch so Manches durch den Kopf-


    1. ein mit Borna infizierter Vogel erkrankt nicht zwangläufig


    2. ist aber Virenüberträger


    3. wird sein Immunsystem angekurbelt- mögl.Weise durch einen anderen Infekt- besteht Gefahr von Ausbruch PDD zusätzlich


    4. und Frage: Wie sind Vögel, die den Borna-Virus in sich tragen, gesondert vor anderen Infekten zu schützen?


    wenn man denn weiß, dass sie Virenträger sind.



    Lieber Gruß von Barbara

  • ...und nun ich noch mal-


    mit einer Frage an LIANE- huhuuu!




    Wie und WO hast Du herausgefunden, welcher Wirkstoff in Booster Concentrate enthalten ist?


    Kann man da auch nachlesen, auf welcher Grundlage dies seine Wirkung entfaltet?




    Würde mich echt interessieren- denn unser Kleiner soll ja weiter damit behandelt werden.




    Lieber Gruß von Barbara

  • Das "Borna-Thema" -oder eigentlich "PDD-Thema"- gibt`s aber schon, von BieneH...
    Guckst Du! :)

    Ja, das ist in der Tat sehr gut recherchiert.
    Es steht da auch nichts Falsches, es sind nur noch ein paar Erkenntnisse hinzugekommen.


    Aber ich finde es ganz gut, wenn das Thema PDD vom Bornavirus getrennt bleibt.
    Denn jetzt werden viel mehr Vögel getestet und die Diagnose "Borna positiv" erhalten.
    Die Leute werden dann verzweifelt sein, weil sie denken, ihr Vogel sei damit zum Tode verurteilt.


    Ich fürchte auch, daß die Pellet-Fraktion dann verschärft ihr Harrison vermarkten will.
    Wohlgemerkt : Ist der Drüsenmagen tatsächlich erweitert, dann halte auch ich die Extrudate und Pellets für einen richtigen Weg.
    Aber ich fände es bedenklich, alle Borna-positiven Papageien automatisch auf dieses Kunstfutter umzustellen.


    Barbara, zu Deinem Punkt 4 :
    Der beste Schutz vor Infekten gilt für Papageien ebenso wie für Menschen : Gesunde Lebensweise, sprich vielseitige Ernährung und Sport.
    Außerdem Vermeidung von Stress und Kontakt zu Virusträgern.


    PDD :
    Die "lymphatische Ganglioneuritis" sind lymphoplasmazelluläre Infiltrationen in Gewebe und Nervenzellen. Sie diese vorhanden, dann spricht man von PDD.
    Am häufigsten konnten diese Infiltrationen im Muskelmagen nachgewiesen werden (über 90%).
    Ich hatte bisher gedacht, der sicherste Nachweis wäre im Gehirn zu finden.


    Wußtet ihr, daß die Spix-Aras schwer durch PDD dezimiert wurden ? Nachzulesen hier.


    Hier noch eine ganz neue Publikation in deutsch :
    "Nachweis von Aviären Bornaviren mittels konventioneller RT-PCR"

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Ja, das ist in der Tat sehr gut recherchiert.
    Es steht da auch nichts Falsches, es sind nur noch ein paar Erkenntnisse hinzugekommen.

    Nein, direkt Falsches nicht -und das finde ich sehr erstaunlich für einen immerhin schon 3 Jahre alten Beitrag, noch dazu in einem nicht-wissenschaftlichen Forum. :rolleyes:
    Und sooo viel hat sich in der Zwischenzeit nicht geändert... oder es ist zumindest noch nicht publik.
    Aber Biene hat einen gefährlichen Schluss gezogen, der zwar für die meisten Erkrankungen seine Berechtigung hat, ja sogar unbedingt empfohlen werden kann, aber eben grade bei Borna das Gegenteil bewirken würde.
    Allerdings finde ich es, nebenbei bemerkt, hochprofessionell, dass sie dabei lediglich "erscheint mir..." schreibt! :thumbup:


    >>Ob Mittel der Immunsteigerung helfen oder Ansätze einer Immuntherapie bestehen, entzieht sich meiner Kenntnis, erscheint mir aber logisch und möglich.<<

    Nein, eine Immunsteigerung ist bei Borna absolut nicht angezeigt, denn bei dieser Erkrankung ist, ob mit oder ohne PDD,
    nicht das Virus selbst für die Symptome verantwortlich
    -so zumindest der aktuelle Wissensstand-, sondern die Abwehrreaktion des Körpers gegen dieses Virus!
    Deshalb gilt es, stattdessen das Immunsystem zu hemmen, und zwar mit Immunsuppressiva, wie etwa "Celebrex" u.ä.!


    Aber ich finde es ganz gut, wenn das Thema PDD vom Bornavirus getrennt bleibt.
    Denn jetzt werden viel mehr Vögel getestet und die Diagnose "Borna positiv" erhalten.
    Die Leute werden dann verzweifelt sein, weil sie denken, ihr Vogel sei damit zum Tode verurteilt.

    Hmmm...
    Also ich persönlich finde schon, dass das zusammen gehört.
    PDD ist ja sozusagen eine Folgeerkrankung von Borna.
    Aber man könnte einen separaten Thread eröffnen mit dem Thema "Drüsenmagendilatation"; denn einen erweiterten Drüsenmagen findet man ebenso -wie sich jetzt ja auch bei Barbara`s Edelmäuschen gezeigt hat- völlig unabhängig von diesem Virus.


    Ich fürchte auch, daß die Pellet-Fraktion dann verschärft ihr Harrison vermarkten will.
    Wohlgemerkt : Ist der Drüsenmagen tatsächlich erweitert, dann halte auch ich die Extrudate und Pellets für einen richtigen Weg.
    Aber ich fände es bedenklich, alle Borna-positiven Papageien automatisch auf dieses Kunstfutter umzustellen.

    Liane, es wird verschiedentlich auch die Meinung vertreten, statt Pellets Keim-und Kochfutter zu geben.
    Ich denke, da sollte man jedem die eigene Entscheidung zugestehen und keinem ein schlechtes Gewissen einreden, egal wie diese ausfällt.


    Barbara, zu Deinem Punkt 4 :
    Der beste Schutz vor Infekten gilt für Papageien ebenso wie für Menschen : Gesunde Lebensweise, sprich vielseitige Ernährung und Sport.
    Außerdem Vermeidung von Stress und Kontakt zu Virusträgern.

    "Außerdem... Kontakt zu Virusträgern"??? ?( ;)
    Liane, Liane, was empfiehlst Du hier den Leuten!!!??? 8| :P
    Fatal fatal!!! :thumbdown: ;)
    Aaaaah..., Du meintest: "Außerdem Vermeidung von... Kontakt zu Virusträgern"! 8o


    Wahnsinn, wie schnell da Missverständnisse, noch dazu ziemlich gravierende, entsehen könnten!
    Allerdings in dem Fall hier bin ich mir sicher, dass alle Dich schon richtig verstanden haben.
    Es hat sich halt nur irgendwie angeboten..., und ich konnte nicht widerstehen... -sorry, Liane! :herz:


    PDD :
    Die "lymphatische Ganglioneuritis" sind lymphoplasmazelluläre Infiltrationen in Gewebe und Nervenzellen. Sie diese vorhanden, dann spricht man von PDD.

    PDD wird auch, in Abgrenzung zu der aus anderer Ursache entstandenen Drüsenmagendilatation, "Neuropathische Drüsenmagendilatation" genannt, wobei der Wortteil "Neuro" auf die Nervenbeteiligung hindeutet.



    Wußtet ihr, daß die Spix-Aras schwer durch PDD dezimiert wurden ? Nachzulesen hier.

    Hier noch eine ganz neuePublikation in deutsch :
    "Nachweis von Aviären Bornaviren mittels konventioneller RT-PCR"

    Danke für die beiden links, Liane!
    Was Du so alles ausgräbst, erstaunt mich immer wieder. :D
    Wobei..., bei dem ersten link bleibt einem, auch wenn ich ihn mir noch nicht angeguckt habe, das Lachen im Halse stecken. :huh:
    Ja, PDD ist `ne schlimme Geisel für unsere gefiederten Freunde! ;(

  • Ich bleibe dabei.... PDD kann zwar in Zusammenhang mit Borna entstehen, aber ist trotzdem eine eigenständige Erkrankung. Aus dem Grund, sehe ich eine Trennung als sinnvoll.
    Ein Verhalten ist nicht dem Verhalten bei PDD gleich zu stellen und sorgt für Verwirrungen.
    Borna kann andere Dinge ermöglichen... Nicht nur PDD.


    Es kommt mir persönlich zu sehr der Eindruck auf.... Das Tier bekommt zwangsläufig PDD, wenn er Borna positiv ist.
    Und das ist eben nicht so.


    Mir geht es hier definitiv um Borna und nicht um PDD ..... Auch wenn es im Zusammenhang entstehen kann.
    Ich wäre dankbar, im Sinne derer, die verwirrt werden könnten das zu trennen, denn Themen in denen das zu gerne vermischt wird, gibt es zu Hauf im Netz. Ein anderes Vorgehen wäre erfrischend und die Reduzierung des Bornas auf eine mögliche Erkrankung ist mir zu einfach.

  • Ich sehe das eben anders... :P


    Ist doch aber überhaupt kein Problem, Adele! ;)
    Man könnte die Ausführungen zu PDD tatsächlich in einen Extra-Thread packen, und hier einfach einen link dorthin setzen mit der Bemerkung, dass Borna eben auch PDD verursachen kann.
    Ich denke, damit können wir beide leben, oder?! :freunde:
    Und LIane bestimmt auch, die ja ebenfalls für eine Trennung war...


    Sollen wir Jens darum bitten, das hier auseinander zu klamüsern, also PDD (gibt`s da überhaupt schon viel davon hier?) und insbesondere PBFD abzutrennen -aber ich fürchte, der würde sich "bedanken" :verrueckt: -, oder willst Du oder Liane oder soll ich...?
    Liane ist ja in sowas super -ich kenne sie schon `ne ganze Weile :) , aber Dir traue ich es genauso zu!


    Oder wenn sonst wer will und die Zeit dazu hat... :rolleyes:
    Mir isses wurscht!

  • Wußtet ihr, daß die Spix-Aras schwer durch PDD dezimiert wurden ? Nachzulesen hier.


    Hallo Liane,


    auch das wurde auf der Fachtagung gesagt. Allerdings, dass sie durch Borna infiziert waren. Oder Wolfgang? (In meinem Alter muss ich mich immer rückversichern ;-)))



    Viele Grüße
    Christa

  • Kann mir jemand sagen, warum mir die Zutrittsrechte zu Ursulas Link verwehrt sind? ;( Hätte doch da so gerne mal reingeschaut.


    Ich würde mir auch wünschen, das Borna und PDD differnzierter betrachtet wird. Auch wenn sie in Zusammenhang stehen, so sind es doch verschiedene Krankheiten. Oft ist es nicht ersichtlich, ob jemand über Borna oder PDD schreibt. :)

  • Mich wundert es, daß man bei PBFD tatsächlich Erfolge durch Immunsuppression erzielen kann. Oder habe ich das falsch verstanden ?

    Liebe Liane,
    das hast du nicht falsch verstanden.
    Ob nun Zufall oder nicht, Inas Ara ist durch die Behandlung/Beteiligung an der Versuchsreihe virenfrei geworden.

    Hallo Hazel,


    beim nochmaligen Durchlesen dieses Threads bin ich auch auf diese Zeilen von Dir und Liane gestoßen, die mir bisher nicht aufgefallen waren; man kann sie so keinesfalls stehen lassen!


    Das Problem ist, dass Ina da halt leider ein paar Dinge durcheinandergeworfen hat, insbesondere, weil sie behauptete, der Impfstoff, der ihrem Ara verabreicht worden war, sei "Interferon" gewesen.
    Dazu Barbara`s Kommentar, dass Interferon immunsuppressiv wirke, was aber eben nicht für alle Interferone gilt...


    @ Liane, meine Liebe, ja, Du hast Dich zu Recht gewundert! :thumbup:
    Bei PBFD Immunsuppressiva zu verabreichen, wäre ein schlimmer Kunstfehler.


    Richtig ist wohl, dass Ina`s Ara an dieser Versuchsreihe 2009 teilgenommen hat, erfreulicherweise mit äußerst zufriedenstellendem Ergebnis.
    Ich denke aber, inzwischen ist jedem klar geworden, dass das Impfserum und die Gabe von "Interferon" -und zwar in diesem Fall "aviäres Interferon", welches immunsteigernd wirkt und die Antikörperbildung anregt- zwei völlig verschiedene Forschungsansätze sind.


    Falls das übrigens jemand anzweifelt -was für mich völlig okay ist-, gebe ich ihm gerne die Kontaktdaten, wo er sich das bestätigen lassen kann! ;)

  • Kann mir jemand sagen, warum mir die Zutrittsrechte zu Ursulas Link verwehrt sind? ;( Hätte doch da so gerne mal reingeschaut.

    Welchen link meinst Du, Lui? :rolleyes:



    Zitat

    Ich würde mir auch wünschen, das Borna und PDD differnzierter betrachtet wird.

    Alles klar, 3 : 1; ich bin haushoch überstimmt! :D

  • Zitat von »Adele«
    Borna ist nicht zwangsläufig PDD....


    Nein, das ist es natürlich -zum Glück!!! :) - nicht; da hast Du Recht!
    Ist der Vogel *nur* borna-positiv, gibt es noch Hoffnung, ist PDD aber erst einmal ausgebrochen, ist die Prognose leider äußerst schlecht. :(


    Aber ich glaube, das hatten wir bereits geklärt, oder nicht?!

    Aaaah, gefunden! *klick* 8o



    Adele, ich hab grad schonmal geguckt, was man wo abtrennen könnte, weil dort über PDD geschrieben wird...
    Ich sag Dir eins, das wird seeehr schwierig... :pinch:
    Vor allem auch die in meinen Augen wichtigen, von Liane eingestellten und ins Deutsche übersetzten Berichte handeln nunmal von beidem...
    Ich fürchte, man kann das garnicht wirklich trennen... :|

  • Ja, genau den meinte ich. komme da nicht rein, Zutritt verwehrt.



    Ich bin nicht zwingend dafür, das Thema PDD zu veschieben. Nur mehr darauf zu achten, ob man über Borna schreibt oder eben über PDD. Oder ist das gar nicht möglich? Ich weiß es nicht. Selbst in Dissertationen wundere ich mich. Da wird über Borna geschrieben und ohne (für mich) ersichtlichen Grund ist dann irgendwann die Rede von PDD. Vielleicht komme ich da aber auch nur nicht ganz mit. :rolleyes:

  • Neenee, Lui, das liegt nicht an Dir! :D
    Mir ist das auch schon aufgefallen...



    Und wegen dem "verbotenen Zutritt"...
    Hast Du bei Deiner Anmeldung "angemeldet bleiben" (oder so ähnlich) aktiviert?
    Wenn nicht, könnte das u. U. das Problem sein.


    Sonst bin ich überfragt.
    Ob es auch am Browser liegen kann...?
    K. A.! ?(

  • Ja, Adele, ich denke auch, so ist es am besten! :)


    Sag mal, sowohl Lui als auch mir ist aufgefallen, dass bei einer Abhandlung genau das gemacht wird, was Du vermeiden möchtest, nämlich es wird ABV und PDD quasi in einem Atemzug genannt...
    Hast Du denn eine Quelle, wo es allein um den Borna-Virus geht, also den der Vögel (ABV)?
    Über den "Borna-Disease-Virus (BDV), den man bei Pferden, Schafen etc. findet, gibt es massenweise Literatur; der ist ja auch schon wesentlich länger bekannt, soweit ich weiß seit 1885, der ABV ja erst seit 2008...


    Übrigens kommt diese Vermischung ja nicht von ungefähr.
    Schließlich wurde dieses Bornavirus erst durch die Ursachenforschung bezüglich PDD entdeckt... ;)

  • Nun Ursula, diese Tatsache ist bekannt... Aber immer noch sehe ich beides gerne getrennt, egal durch welchen Umstand ein Virus entdeckt wird.
    Wenn die Diagnose erfährt, wird man dank Information aus verschiedenen Quelle unfreiwillig zum Wissenden.
    Die Frage ist, ob uns die Geschichte weiter führt.... Eher nicht.
    Wichtig finde ich hier den Austausch an Erfahrungen mit dem Borna..... Das Wissen das andere zu dem Thema haben.... Und innovative Geistesblitze, die einem zu denken geben.


    Reine Bornageschichten finden sich nicht.... Es wird leider erst bei einer sekundären Erkrankung festgestellt... Und dann gibt es die Wissenschaft....
    Die Testreihen mit armen anderen Vögeln machen mich krank, sie werden unter Laborbedingungen gemacht und haben für mich nichts mit gesunden/tiernetten Haltung zu tun. Dann haben wir das Thema Stress.... Ernährung.... Alles Katalysatoren.
    Also bis auf die Ergebnisse, die ich aus diesem Grund anzweifle, dass sie auf die Allgemeinheit aller Papageien angewendet werden kann, würde ich mir nie wünschen, dass andere Vögel für Erforschung des Virus infiziert werden.