• Ich stelle mal wichtige neuere Erkenntnisse über den Zusammenhang von ABV und PDD als Zitate zusammen.
    Da leider in Englisch, werde ich die wichtigsten Erkenntnisse im nächsten Beitrag dann zusammenfassen.


    Link 1 : Bornavirus was first described in psittaciforms in 2008 by researchers at UCSF who were studying a group of five parrots suffering from Proventricular Dilatation Disease (PDD). Using microarray technology, the group isolated a negative-stranded RNA virus from three of the five birds. This virus was determined to be a member of the Bornaviridae family. The researchers named the avian strain 'Avian Bornavirus' (ABV).
    Samples from over 500 cases of PDD diagnosed birds have been confirmed to have ABV antibodies as well as Borna virus RNA. However, there is also a large population of birds that have tested positive for ABV but have not developed any clinical signs of PDD.
    ABV is also being studied as a possible causitive agent of conditions such as skin inflammation, feather plucking, self mutilation, major neurological problems, and chronic bacterial and fungal infections.
    In May 2010, we recieved feather samples from 6 birds who are chronic feather pluckers. 5 of the 6 birds tested positive for ABV by rtPCR using feather samples. None of these birds were suffering from any weight problems as observed by the vetrinarian treating them.
    It is still unknown if a percentage of birds may never develop any symptoms of disease but may continue to function as a reservoir for ABV and allow the virus to infect other birds.
    ABI is looking forward to conducting experimental treatments using ABI's own parrot-specific gamma and alpha interferon, as well as combining these cytokins with specific anti-viral drugs.


    Link 2 : PPD is caused by a nonpurulent inflammation of the autonomic nervous system of the upper gastrointestinal tract, the peripheral and central nervous tissue, and the cardiac conduction system (5,6). Gastrointestinal and neurologic signs can appear alone or in combination (4,7,8). The clinical signs are nonspecific, and PDD can be definitively diagnosed only by pathohistologic detection of lymphoplasmacytic infiltrates of ganglia in the upper gastrointestinal tract. However, a negative finding cannot exclude the presence of PDD
    In 2008, 2 independent groups of research scientists described a new virus, avian bornavirus (ABV), which was amplified from samples from PDD-affected birds. Since then, 6 different ABV genotypes have been detected in psittacines birds.
    Surveillance studies in aviaries showed that not all birds were affected after exposure to PDD-diseased and ABV-positive birds, and clinical signs and infection status varied considerably in birds that were affected. In addition, some ABV-positive birds showed no clinical signs
    However, detailed information about the occurrence of clinical signs, seroconversion, histologic lesions, viral RNA, and infectious virus using a statistically adequate group and sample size was still lacking.
    In our experiments, the discrepancies in infection status and in the development of clinical signs in infected but clinically healthy birds could be a result of several host factors (e.g., age, immune status), virulence, and adaption of the inoculated ABV suspension to the cell culture.
    The cockatiels most likely had considerable variability in their genetic makeup, in contrast, for example, with inbred strains of laboratory mice. Such genetic variability could have a substantial effect on disease susceptibility.
    ABV RNA and antibodies to ABV were detected in all inoculated birds, and titers of antibody against ABV steadily increased during the investigation period; however, these antibodies did not influence the outcome of clinical disease.
    Thus, detection of antibodies to ABV does not indicate antiviral immunity; on the contrary, they indicate a resolved or ongoing ABV infection with possible risk for the development of PDD.
    These findings indicate that bird se1 reacted differently than the experimentally infected birds, and it may have been more efficient than the experimental cohort in combatting the infection. This might be a result of infection by a different route, such as the oral or intranasal route. Additional investigations are needed to characterize the effects of different infection routes on the outcome of ABV infection and the development of PDD. It is already known from BDV infection of rats that the route of infection determines the severity of disease and that an early up-regulation of BDV-specific CD4 T cells can efficiently protect against infection by the virus
    It remains to be determined whether immunopathologic mechanisms that are based on a T cell–mediated immune reaction, as known for BDV infection, play a role in ABV infection and the development of PDD.


    Link 3 : Why do some birds die? Why do some birds survive as healthy carriers? The evidence that we generated recently suggests that this depends on how or when a bird becomes infected. If an adult bird becomes infected through contact with other infected birds, then it will likely develop PDD and die.
    We have, however, also found ABV in the eggs of infected birds. This means that this virus may be “vertically transmitted.” This means it can be transferred from the mother to her offspring through the egg. Now one of the consequences of that mode of transmission is that the baby bird does not recognize the virus. The hatchling won’t make an immune response against the virus. For normal viruses, that would be bad news — we want an immune response to protect us from viruses. But, bornavirus is somewhat different than other viruses in that it does not kill cells directly. It infects cells, but doesn’t kill them. (That, by the way, is probably why it took so long to find this virus.)
    So, if a bird becomes infected with ABV, and its immune system doesn’t attack those virus-infected cells, then the infection persists. We believe that this is the recipe for chronic long-term healthy shedders. If, however, the bird’s immune system recognizes the virus and the birds’ immune system starts to attack and destroy the virus-infected cells, then this, we believe, will cause the bird to develop PDD.
    Is that how a possible vaccination can come about?
    If our theory is correct, then vaccines may not be successful, but that doesn’t mean we shouldn’t try.
    What are current treatments for PDD?
    The current treatment, a favorite among avian vets, is to try to reduce the inflammation associated with infections with anti-inflammatory drugs. There’s a lot of anecdotal evidence that these [drugs] do help.
    There’s also increasing evidence that drugs that suppress the immune disease will also enhance survival and improve the quality of life of the bird. This fits with the idea that it’s not the virus that causes the direct death, it’s the immune response to the virus,and, if you can suppress the immune response, you can cause clinical remission.
    We’re also studying an anti-viral drug called Ribavirin, which we know will stop the virus growing in culture, but we have yet to show it’s effective in birds. That may be because the drug doesn’t reach the virus in birds — the problem may not be with the drug, it may be [with] how the birds handle the drug. We have a study underway to see how Ribavirin is handled by a bird.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Link 4 : Clinical signs observed are variable and depend upon the competency of the individual bird’s immune system.
    Avian Bornavirus and PDD
    In a survey of 39 healthy parrots, Dr. Michael Lierz Dipl ECZM (Wildlife Animal Health), Justus, Liebig University, Gissen, Germany, detected ABV
    in 27 of the birds (45.8%) based upon blood sample testing. Data from Veterinary Molecular Diagnostics (VMD, Inc, in Milford, Ohio) suggests
    that the rate is about 30% of birds (both healthy and ill) that they have tested.
    This information suggests that we need to form a much different view of PDD—the old view of a disease of low incidence but severe clinical manifestations is outdated. Current research suggests an infection of much greater frequency with a low incidence of clinical disease and a much lower incidence of severe disease. In other words, it appears that many parrots have the virus, but only a small percentage exhibit serious disease.
    The vast majority of ABV-positive birds do not show clinical disease. A much smaller percentage will show clinical disease, but this is quite variable.
    Many clinically infected birds show only mild clinical signs of disease. Those with the “classic” severe form of PDD represent the extreme of this continuum and are a small percentage of birds that are clinically diseased.
    Research into the Role of Avian Bornavirus & PDD Drs.Rossi and Stefano Pesaro, DVM, PhD, presented a study indicating that
    cockatiels could show the same symptoms of PDD if injected only with proteins from the birds’ own nerves, not the bornavirus.
    In their subsequent studies, Drs. Rossi and Pesaro observed under an electron microscope that macrophages attacked nerves that had become infected
    with virus and there was leakage of proteins- ganglioside proteins from these damaged nerves.
    This caused an auto-immune reaction – the macrophages were attacking their body’s own nerves. This reaction and
    inflammation that resulted from this immune attack produced the symptoms of the disease.
    The exact symptoms were a consequence of the parts of the central nervous system that was invaded by the virus with its
    subsequent leakage of the ganglioside proteins.
    It is not the virus but the leakage of the proteins from these immune complexes that causes the symptoms.
    The celebrex often used to treat the symptoms of the disease acts to reduce this autoimmune reaction and helps reduce symptoms.
    But some birds improve while others do not! This may relate to the immune system of the individual patient and the autoimmune reaction—just like in people who get Guillain Barré Syndrome, a disorder affecting the peripheral nervous system. So, by better understanding this autoimmune reaction, new strategies for treatment can emerge and provide hope to manage this syndrome better.


    Link 5 : Two distinct sets of symptoms occur in PDD. The best known are those related to destruction of the nerves responsible for normal movement of
    food through your bird's digestive tract (destruction of its autonomic ganglia by the bird’s lymphocytes and plasma cells). The second set of symptoms relate to nerve tissue inflammation and destruction caused by the bird’s own immune cells (non-suppurative inflammatory infiltrates) in its brain, spinal cord and, occasionally, its heart and adrenal glands.
    One or the other set of symptoms often predominate - but both can occur in the same bird.
    Both the fecal and the urine portion of a parrots stool can contain the virus.
    It is well known that many parrots kept in close contact with a known ABV/PDD bird never become ill.
    So the mystery is more likely about how individual birds’ immune system reacts to infection than how infectious the virus itself is.
    Although most veterinarians believe that avian bornavirus probably moves from bird to bird through ingestion or inhalation of droppings or saliva of
    adjoining parrots that carry the virus, (ref) there is evidence that it might be transferred (vertically) from an infected female to its offspring thought through the egg as well. There are also veterinarians who believe that the strain of bornavirus that the bird encounters is important in determining how severe a disease will develop.
    Many veterinarians and aviculturists believe that birds under stress are more likely to develop PDD/ABV symptoms than those that are not. That is the
    case in many diseases. So you veterinarian will advise you on the best ways to provide a low-stress lifestyle, a highly nutritious and easily
    digestible diet and perhaps supplemental vitamins for your pet.
    So just about every medication is being tried (interferons, various anti-viral medications, amantadine, ribavirin, gabapentin etc.). The variability of how individual cases of PDD/ABV progress make it very difficult to determine if any of these treatments actually help.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Alle Studien kommen zu dem Ergebnis, daß der Nachweis von ABV oder ABV-Antikörpern nicht zum Ausbruch von klinischen Symptomen führen muss.
    ABV oder ABV-Antikörper wurden in vielen Vögeln nachgewiesen, aber nur ein geringer Prozentsatz zeigte Symptome.


    Spezielle Erkenntnisse :


    Link 1 : ABV wird auch diskutiert im Zusammenhang mit Hautentzündungen, Federrupfen, Automutilation, Nervenleiden und chronischen Infektionen mit Bakterien und Pilzen.
    Von 6 ABV positiv getesteten Vögeln waren 5 Vögel Rupfer. Sie zeigten aber keine weiteren Symptome.
    ABV infizierte Vögel ohne klinische Symptome verbreiten trotzdem lebenslang das Virus.
    Im Experiment testet ABI papageienspezifisches gamma und alpha Interferon, auch in Kombination mit speziellen Anti-Viren Medikamenten.
    Die Ergebnisse stehen noch aus.


    Link 2 : Nicht alle Vögel, die in Kontakt zu PDD erkrankten und ABV-positiven Vögeln kamen, infizierten sich.
    ABV-Antikörper führen nicht zur Immunisierung ! Im Gegenteil : Sie sind ein Zeichen für eine fortschreitende ABV-Infektion.
    Die Diskrepanz zwischen infizierten Vögel und dem Ausbruch von klinischen Symptomen unterschiedlicher Art wird auf verschiedene Faktoren zurückgeführt : Immunlage, Alter, aber auch unterschiedliche Reaktionen der körpereigenen Immunabwehr.
    Auch scheinen Inzucht und Handaufzucht eine negative Rolle zu spielen.
    Über Ausbruch und Schwere der Erkrankung entscheidet offenbar auch der Infektionsweg.
    Eine wichtige Rolle scheint die individuelle Reaktion der T-Zellen auf den Virenbefall zu spielen.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Link 3 : Der Ausbruch klinischer Symptome scheint mit dem Wie und Wann der Infektion zusammenzuhängen.
    Kommt ein erwachsener Vogel das erste mal mit PDD in Berührung, ist der Ausbruch der Krankheit wahrscheinlicher als bei einem Kontakt im Kükenalter.
    ABV wurde auch in den Eiern infizierter Vögel gefunden.
    Die Abwehr des Kükens kann den ABV-Virus nicht erkennen und reagiert deshalb nicht mit Antikörpern.
    Für bestimmte Viren wäre das eine schlechte Nachricht, aber bei ABV-Viren ist es eine gute Nachricht.
    Denn der Bornavirus unterscheidet sich von anderen Viren dadurch, daß er die infizierten Körperzellen nicht direkt tötet. (Deshalb hat es wohl auch so lang gedauert, bis das Virus gefunden wurde)
    Solange der Körper das ABV nicht erkennt, passiert klinisch gar nichts.
    Der Ausbruch von PDD findet also erst statt, wenn die körpereigene Abwehr das ABV-Virus attackiert.


    Falls diese Theorie stimmen sollte, dann würde eine Impfung gegen ABV wenig Sinn machen, weil es eben besser wäre, das Immunsystem nicht zu aktivieren.


    Wie wird PDD gegenwärtig behandelt :
    Mit Entzündungshemmern und Immunsuppressiva wie Celebrex.
    Gerade die Unterdrückung der körpereigenen Abwehr scheint Sinn zu machen, eben WEIL die Krankheit erst ausbricht, wenn der Körper das Virus bekämpft.
    Getestet wird ein Anti-Virus-Medikament namens Ribavirin. In Zellkulturen konnte es die Vermehrung des ABV stoppen. Ob das auch im Vogelkörper funktioniert, muss erst getestet werden. Das hängt davon ab, wie der Körper das Medikament annimmt und ob es individuell unterschiedliche Reaktionen darauf gibt.

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  • Link 4 : Die Uni Gießen hat 39 gesunde Papageien auf ABV getestet.
    27 Papageien (45.8%) wurden ABV positiv getestet.
    Die hohe Infektionsrate führt zu einem neuen Blick auf das ABV-Virus und PDD.
    Früher ging man davon aus, daß PDD bzw. ABV wenig verbreitet ist, aber immer schwere Erkrankungen verursacht.
    Heute weiß man, daß die Durchseuchung groß ist, aber relativ selten zu ernsthaften Erkrankungen führt.
    Außerdem weisen die Erkrankungen sehr unterschiedliche Erscheinungsbilder auf.


    Es wird auf eine Studie von Drs. Rossi und Stefano Pesaro hingewiesen.
    In Kakadus wurden Symptome der PDD ausgelöst, obwohl sie lediglich mit ihren eigenen Nervenproteinen gespritzt wurden, die KEIN ABV enthielten.
    Makrophagen griffen daraufhin Nervenzellen an, die von Viren befallen waren.
    Dies führte zu einem Leck in der Zelle und ließ die gangliosiden Proteine der infizierten Zellen austreten.
    Es wurde eine Auto-Immun-Reaktion ausgelöst, die zu PDD-Symptomen führte, weil die Makrophagen die eigenen Nervenzellen angriffen.


    PDD wird also NICHT durch das Virus selbst ausgelöst, sondern durch die körpereigene Reaktion auf die Anwesenheit des Virus.
    Deshalb wirken Autoimmunhemmer wie Celebrex, weil sie die körpereigene Abwehrreaktion unterdrücken.
    Es konnte noch nicht geklärt werden, warum manche Papageien Abwehrreaktionen auf das ABV entwickeln und andere das Virus zu ihrem eigenen Wohl ignorieren.


    PS.: 27 von 39 sind doch nicht 45.8% ??? ?( ?(

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Link 5 : Es gibt zwei Hauptkrankheitsbilder der PDD : Die Neuropathische Drüsenmagendilatation und die Nervenzerstörung durch eine Auto-Immunreaktion auf die Anwesenheit des ABV.
    Auch die Neuropathische Drüsenmagendilatation ist letztlich auf eine Funktionsstörung der Nerven zurückzuführen.
    Die Infektionswege gehen über Kot und Urin infizierter Vögel. Aber auch über den Speichelaustausch beim gegenseitigen Füttern oder Tröpfchen-Inhallation.
    Außerdem wurde ABV in den Eiern infizierter Vögel gefunden (vertikale Infektion).
    Es wurden verschiedene ABV-Stränge isoliert, die wohl zu unterschiedlich heftigen Körperreaktionen führen.
    Stress begünstigt den Ausbruch der PDD,
    Vorbeugung : Stressfreie Haltung, gesunde Ernährung, leicht verdauliche Kost und Vitamingaben.
    Heilung : Versuche mit Interferon, verschiedenen Anti-Virus-Medikamenten wie Amantadin, Ribavirin, Gabapentin .

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • ...wieder mal einsame Spitze- liebe Liane- DANKE!



    Bei der praktischen Umsetzung der Erkenntnisse auf betroffene Vögel im Privathaushalt sind wir also mit unserem "Kandidaten" auf dem richtigen Weg-


    wobei das Ergebnis des Tests auf Borna noch aussteht.


    Circo- Virus steht fest. (PBFD)- und dass die Krankheit ausgebrochen ist- ist dem Vogel deutlich anzusehen.


    Seine deutlich vergrößerte Leber deutet einerseits auf gravierende Fehlernährung ( die Blutanalyse bestätigt dies) und auf eine erhöhte Tätigkeit des Immunsystems


    hin. Weiter hat er Nierenwerte, die behandlungsbedürftig sind, wobei der ihm dadurch zuzumutende Stress seitens der Ärztin als belastender eingestuft wird, als der mögliche Behandlungserfolg.


    Wieder steht der Faktor "Stress" im Raume...


    Das mir von der Ärztin mitgegebene Medi zur Stimmulierung des Immunsystems werd ich nun mal googel- oder, falls ich darüber nichts finde, sie dazu persönlich befragen.


    Lieber Gruß von Barbara

  • So, erstmal an Liane -bevor ich`s noch vergesse: wow, viiiielen Dank!!! :aok:
    Vor allem auch für die deutsche Zusammenfassung, da ja nicht jeder so gut englisch kann...
    Meins ist auch schon a bissle eingerostet... :blush2:




    Hallo Barbara,


    Weiter hat er Nierenwerte, die behandlungsbedürftig sind, wobei der ihm dadurch zuzumutende Stress seitens der Ärztin als belastender eingestuft wird, als der mögliche Behandlungserfolg.


    Wieder steht der Faktor "Stress" im Raume...


    Das mir von der Ärztin mitgegebene Medi zur Stimmulierung des Immunsystems werd ich nun mal googel- oder, falls ich darüber nichts finde, sie dazu persönlich befragen.

    Eure TÄ wird mir immer sympathischer! :thumbsup:
    Selbst bei sonst guten vkTÄ findet man das eher selten, dass abgewogen wird, ob eine Behandlung vielleicht doch letztendlich kontraproduktiv, weil zu stressig für den Vogel ist und der Behandlungserfolg in keinem Verhältnis zur Belastung steht.
    Oft heißt es einfach, der muss da halt durch -basta!
    Und manchmal mag das wohl in der Tat so sein, um Leben zu retten, aber eben nicht immer!
    Meist wird es aber gleich garnicht angesprochen... :|


    Barbara, und wegen dem Immunstimulanz würde ich auf jeden Fall bei der TÄ nochmal nachhaken.
    Bei PBFD ist es sicherlich indiziert, das Immunsystem anzuregen, bei Borna wohl ganz und gar nicht (siehe Liane`s posts); dort werden ja im Gegenteil Immunsuppressiva empfohlen.
    Zumindest sollte man nach meiner Meinung abwarten, bis das entsprechende Ergebnis fest steht.
    Bei dieser -noch zu bestätigenden *hoffnicht* :S - "Multimorbidität" (Mehrfacherkrankung) muss man halt immer irgendwie Kompromisse schließen... :(


    Darf ich fragen, Barbara, wie das Mittel heißt?

  • Hallo, liebe Ursel-


    die Ärztin persönlich hat es mir mitgegeben-


    BOOSTER CONCENTRATE von AVIFOOD



    hab gegoogelt- bisher nix inhaltlich Verwertbares gefunden, außer, dass man es kaufen kann- und wieviel es kostet.



    Es besteht aus kleinen weißen halbrunden Chips- die man gut zerbröseln- aber auch als Ganzes in ein Stück Obst mogeln kann.


    Sie hat gemeint- ich könnt ihm das auch mit einem Teelöffel Youghurt reichen- aber so weit ist er noch lange nicht- und ich will auch nix erzwingen- er fängt ja grade an, sich umzustellen, und wieder auf Menschen zu vertrauen.


    Da find ich mogeln VIEL besser!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Barbara, Du kannst zusätzlich auch mal versuchen, ob Monsterchen das weiße Fruchtfleisch von der Kokosnuss mag.
    Da ist dasselbe drin wie in dem Booster (nur als natürliche Quelle).


    Aufbewahrung : Kokosmilch auffangen, Fruchtfleisch herauslösen und in die Milch legen.
    Bei Bedarf mit Wasser auffüllen, damit das Fruchtfleisch ganz mit Flüssigkeit bedeckt ist.
    Im Kühlschrank ist das dann ein paar Tage haltbar.

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Danke, liebe Liane-


    ich werd die Affenbande losschicken- eine Kokosnuß zu klauen...


    Auch ohne diese kriegen wir das hin- war ein Witzlein- ein gebrülltes Lied aus meiner Pfadfinderzeit- Du weißt.
    - Ich komm hier doch fast gar nicht weg- wegen meiner Betty- also hat der Kalli das Ding mit der Kokosnuß zu wuppen- hm?



    Wenn ich nun fast alles richtig verstanden habe- und werd mich auch morgen noch mal bei der TÄin rückversichern- sieht sie die Hauptproblematik des Kleinen und der Vögel von Hazel in der Erkrankung mit PBFD- eine weitere Infizierung mit Borna ist nicht auszuschließen- nur das scheint der Belzebub zu sein- der Teufel ist das Cirko-Virus.


    Gut, das Ergebnis auf Borna lässt noch auf sich warten.


    Daneben hat er ja auch noch bedenkliche Leber- und behandlungsbedürftige Nierenwerte.


    Je mehr Obst er futtert- und er futtert ja fast für drei Vögel- desto flüssiger werden seine Ausscheidungen- auch das werd ich morgen telefonisch abklären-


    denn laut Blutbild trinkt er zu wenig- aber bei den Mengen, die er ausscheidet, mag es ja umgekehrt sein- ein Zuviel an Flüssigkeitsverlust durch Ausscheidung mag im Blutbild ja denselben Effekt haben- ich werd's klären.


    Da auch feste Bestandteile in der Ausscheidung vorhanden sind, kann von Durchfall keine Rede sein- auch macht er einen fröhlichen und vitalen Eindruck.


    Uns ist schon klar, dass wir es hier mit einer Gratwanderung zu tun haben- Ernährungsumstellung- Umzug in eine neue Umgebung- und todkrank- das soll erst mal kompensiert werden.


    Egal- für Dr. Zsivanovits liegt der Behandlungsschwerpunkt bei PBFD- und da gilt es wohl, in seinem speziellen Zustand die Immunabwehr zu unterstützen.




    Lieber Gruß von Barbara

  • Ich bin auch sehr gespannt auf die Antworten von Frau Dr.Z.
    Es bleibt uns nichts anderes übrig, als auf diese zu warten.
    Aber, Optimismus dafür. :sdafuer:
    Das wird schon!
    Spätenstens wenn er "seine" Geschwister kennen lernt, wird er lernen, was das wahre Papageienleben ausmacht.
    Auch wenn es vllt nur für eine kurze Zeit ist.
    Pfeiff drauf :thumbup:
    Heute ist heute.
    Und wer weiß schon, was morgen sein wird?

  • Adele- SOORY-



    erst seit heute mittag ist klar, dass unser kleiner Edel NICHT mit Borna infiziert ist!


    Die Tests von den Vögeln von Hazel stehen noch aus,



    Dass PBFD auch eine Drüsenmagenerweiterung verursacht-- mag nun als Kenntnisnahme hier einfließen.


    Mich intensiv mit beiden Erkrankungen auseinander gesetzt zu haben- war sicherlich nicht verkehrt- werde es auch weiter tun.



    Erscheinungsbilder bestimmter Virenerkrankungen bei Vögeln haben scheinbar Ausdrucksformen, die sich in der Diagnostik vermischen.



    Lieber Gruß von Barbara

  • Hi Ina
    über den Impfstoff wurde auch bei dem Vortrag in Düsseldorf berichtet. Nachteil dieses Impfstoffes ist das man anschließend einen erkrankten Vogel nicht mehr über eine Blutanalyse feststellen kann.


    Hi Wolfgang,


    das habe ich auch genauso im Kopf, dass das so gesagt wurde. Vielleicht kann das noch mal der ein oder andere bestätigen, der auch da war?


    Dann wäre ja ein erkrankter Vogel (bei dem dieser Virus nicht mehr über eine Blutanalyse feststellbar wäre) sehr gefährlich bei den heutigen (leider) "Wanderaktivitäten" die Papageien oftmals durchleben müssen und könnte somit sehr viele anstecken?


    Gab es denn auch Informationen, wie hoch die Gefahr einer Erkrankung trotz Impfung war?


    Viele Grüße
    Christa

  • Hallo Christa,


    zwar war ich nicht bei dem Vortrag ;) , aber ich habe mich gestern Abend sehr lange und ausführlich mit einem Experten, der mir versichert hat, auf dem neusten Stand zu sein, darüber unterhalten und ihn -neben vielem anderen- auch dazu befragt; denn Antikörper sind nunmal Antikörper, wodurch immer die entstanden sind...
    Und er hat mir ganz klar bestätigt, dass es in der Tat leider so ist, wie Ihr es in Erinnerung habt.
    Es gibt derzeit keinen Test, der Geimpfte von Erkrankten unterscheiden könnte, und ob es den jemals gibt, ist sehr fraglich.


    Wie hoch die Gefahr einer Erkrankung trotz Impfung ist, kann man derzeit nicht abschätzen, da ja keine Langzeitstudien vorliegen.
    Man weiß auch noch nicht, ob diese Impfung ein Leben lang anhält -wie etwa die Polioimpfung beim Menschen- oder in gewissen Abständen "aufgefrischt" werden muss, wie z.B. bei der Tetanusimpfung.


    Bei dem Impfstoff handelt(e) es sich übrigens keineswegs um "Interferon", wie ich richtig vermutet habe.
    Stattdessen besteht dieser aus einem gentechnisch hergestellten Bruchstück des Circovirus, sogenannten "Circovirus-like particles".


    Der Behandlungsversuch mit "aviärem Interferon" -also speziellem "Vogel-Interferon" im Unterschied zu "Katzen-, Hunde- oder Schweine-Interferon" etc. oder auch "Human Interferon"- war ein weiterer Ansatz bei der Bekämpfung von PBFD, hat aber, wie gesagt, nix mit der Impfung zu tun.
    Während der Impfstoff spezifisch gegen PBFD entwickelt wurde, kann das "aviäre Interferon" (unspezifisch) gegen allerlei Arten von Viren eingesetzt werden.
    Interferone sind verschiedene körpereigene (Eiweiß-)Stoffe, die die Immunabwehr anregen.
    Bei Immungeschwächten und/oder bei besonders massivem Virenbefall reicht dies manchmal nicht aus, und so wird (ebenfalls gentechnisch hergestelltes) Interferon von außen zugeführt, um das Immunsystem zu boosten.


    Aber auch das "aviäre Interferon" ist, wie der Impfstoff, (noch?) nicht zugelassen, was nicht allein an der Finanzierung liegt, sondern auch an den strengen Zulassungsvorraussetzungen, die noch lange nicht erfüllt sind.
    Und die Weiterentwicklung scheitert eben auch daran, dass nur wenige Papageienhalter dazu bereit sind, ihre Vögel für solche Tierversuche zur Verfügung zu stellen; immerhin kann die Sache gut gehen, aber halt auch schief... ;(
    Wer will dieses Risiko schon eingehen?

  • Hallo Liane,


    ja, Du hast Recht!
    Diese Vermischung ist ziemlich verwirrend und macht die Sache recht unübersichtlich; man muss ständig überlegen, ob die jeweilige Aussage jetzt für Borna/PDD oder PBFD gilt... :|


    Ehrlich gesagt, dachte ich, ich hätte dieses Thema (PBFD) hier schonmal gesehen..., hab`s aber jetzt doch nirgends gefunden...
    Womöglich isses in einem anderen Thema "versteckt"... ?(



    By the way...
    Das "Borna-Thema" -oder eigentlich "PDD-Thema"- gibt`s aber schon, von BieneH...
    Guckst Du! :)
    Man kann es zwar heute nicht mehr in allen Punkten übernehmen, aber ich war erstaunt, wie gut es recherchiert und niedergeschrieben wurde, obwohl der Zusammenhang zwischen Bornavirus und PDD damals noch nicht so lange fest stand.


    @ BieneH (falls Du noch unter uns weilst): Super!!! :thumbup: