• Also Leute stellt euch mal vor ihr seit ein normaler Halter von Vögeln, geht zum Tierarzt, bekommt die Diagnose Bornavirus, findet dieses Forum und diese Diskussion hier.
    Auch Prof. Lierz hat beim Vortrag gemeint das derzeit falsche Informationen zur Krankheit auch in Papageienzeitschriften publiziert werden. Er meinte es gibt neue Erkenntnisse aber die müssen erst wissenschaftlich verifiziert werden.


    Danke Wolfgang, nichts anderes habe ich mit meinem Beitrag ebenfalls sagen wollen. Aber es wird ja wieder schön verdreht und mir daraus ein Strick gedreht.


    Zu allen anderem Gefasel von Ursula sag ich nichts mehr, weil es mir einfach zu doof ist. Wo ihre Probleme liegen, kann man gut erkennen. Auf Kindergarten hab ich echt keine Lust mehr.

  • ...-ich sprech mal mit Heidrun-



    "Ach, du grüne Neune!..."



    Hab 'ne Frage gestellt: "was bewirkt Interferon bei Vögeln" ?



    In der menschlichen Medizin hat es hochgradige Nebenwirkungen, ist aber das kleinere Übel für manch anderes- und all die Cytostatika haben ihre Wirkung und auch ihre gravierenden, Lebensqualität mindernden Nebenwirkungen.


    Einen Impfstoff auf dieser Basis kann ich mir nicht vorstellen- denn geimpft wird entweder mit einer erträglichen Anzahl von Lebendkeimen- um eine entsprechende Antikörperreaktion hervor zu rufen- oder


    mit Antikörpern direkt.



    Also- und ich kann ja nur ableiten, da ich echt nicht viel Ahnung habe- wird Interferon eingesetzt, um eine überschüssige Immunabwehr einzudämmen, damit der Vogelkörper die Möglichkeit hat, seine Kräfte zum Aufbau seiner durch Nahrung und Haltung gebesserten Situation zu nutzen.


    Mit anderen Worten- durch die Regulierung der übersteuerten Immunabwehr werden Kräfte für lebenserhaltende Resourcen gefördert.



    Hab's versucht- mag grundfalsch sein...


    Lieber Gruß von Barbara

  • Barbara,


    tut mir leid, die Frage werde ich dir nicht beantworten, das kann ja Ursula machen, als Krankenschwester weiß die das :D .


    Ich gebe hier meine Informationen weiter, werde wieder von Ursula verarztet und dann hätte man doch gerne noch weitere Informationen. Und ich soll dann gerade so weitermachen, als wenn nichts gewesen wäre...um mich weiter hier verarzten zu lassen? Nein, das brauche ich nicht. Es reicht irgendwann echt mal.

  • Ina-



    was hab ich heut schon geschrieben- und Du kannst es mir glauben- ich bin die letzten Tage nicht "verarztet" worden- sondern hochgradig abgestochen worden-



    so, ich hab geschrieben: "...wo Reibung ist, entsteht Wärme..."



    Schlaf gut- bis morgen- wir alle haben unser Päckchen zu tragen...



    Ganz lieber Gruß von Barbara

  • Ich wünsche Euch auch allen eine Gute Nacht!
    Oder wie meine englische "Nanny" sagte und meine Papageien inzwischen auch schon sagen können: :D
    Nighty nighty, sleepy tighty!!


    Morgen gehts weiter.
    Und wehe einer kneift. :cursing::D


    Das Thema ist noch lange nicht ausgereizt. :!:


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Hallo Barbara
    du wurdest aber nicht hier im Forum abgestochen, eher im Gegenteil.
    Und verstehe bitte auch uns Männer die mit manchen deiner Gefühl bezogenen Aussagen eben nicht so viel anfangen können. Das soll dir gegenüber nicht abwertend sein.

  • Ina,


    jetzt sag mir mal bitte, mit welchem Satz genau ich Dich "verarztet" habe. ?(


    Ich habe -völlig ohne irgendwelche Hintergedanken, sondern einfach als Beitrag- geschrieben...


    Von meiner Seite war das als stinknormaler Beitrag gedacht, der Dich in keinster Weise angreifen sollte.
    Und selbstverständlich hättest Du mir gerne widersprechen können, wenn Du anderer Ansicht bist.


    Aber warum hast Du so dermaßen losgepoltert???
    Ich versteh`s nicht... :|
    Und ich bin, ehrlich gesagt, aus allen Wolken gefallen.



    @ all...
    Konnte mein obiges post tatsächlich als "verarzten" aufgefasst werden?
    Dann muss ich wohl zukünftig jedes einzelne Wort erst stundenlang auf die Goldwaage legen... :wacko:
    Denn meine Absicht war das auf gar keinen Fall.

  • Wolferl-


    ich bemüh mich doch...


    Ach, versteh einer die Männer- oh, oh...


    Versteht Ihr Euch eigentlich selbst- hm- blöde Frage- ich weiß...



    NEIN- deutlich gesagt- die Vorkommnisse der letzten Stunden haben nix- aber auch gar nix mit diesem Forum zu tun-


    und ich bedauere, dass es aufgrund eines Themas wieder hier 'reingeschwappt ist, wie dunkle Brühe-


    das tut mir leid!



    Lieber Gruß von Barbara

  • Wir können uns doch darauf einigen, daß die Forschung über die Zusammenhänge zwischen ABV und PDD noch in den Kinderschuhen steckt.
    In Einem sind sich ALLE Experten einig :
    PDD ist eine Multi-Faktoren-Krankheit !
    Aber man weiß noch zu wenig darüber, welche Faktoren genau die PDD auslösen.
    Genauso wenig weiß man über die Latenzphase und die Gründe dafür, warum der eine Vogel mit ABV an PDD erkrankt und der andere nicht.
    Ein schwaches Immunsystem und der Wechsel in ein neues Keimklima scheinen eine wichtige Rolle zu spielen.


    Die ABV-Durchseuchung wurde deshalb erkannt, weil a) das Virus erst in letzter Zeit entdeckt wurde und b) mit neuen Testverfahren viel mehr Papageien als früher auf ABV getestet werden. Aber kein TA kann sagen, wie lange das ABV schon in den Beständen vorhanden war.
    Jedoch : Der Nachweis von ABV heißt NICHT automatisch PDD !


    Mich wundert es, daß man bei PBFD tatsächlich Erfolge durch Immunsuppression erzielen kann. Oder habe ich das falsch verstanden ?

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~


  • Nein Ina,


    das kann man eben nicht, das eine Virus mit dem anderen vergleichen!
    Sicherlich, es gibt Gemeinsamkeiten..., dennoch kann es fatal sein, zu sagen bei "Virus X" isses so, also muss es bei "Virus Y" ebenso sein. :|


    Dann kam von mir diese Antwort:


    Dann eben nicht, mir wird es hier langsam echt zu doof. Egal was man schreibt, wenn es auch noch aus 1. Quelle ist...Nein Ina....
    Man weiß zwar nicht, zu was man nein sagt, aber ist ja auch offensichtlich schnurzegal. Ich weiß gar nicht, warum ich mich hier überhaupt noch einbringe.


    Wenn du meine Postings richtig gelesen hast, habe ich nicht Virus X mit Virus Y verglichen, sondern lediglich die Erfahrung und mein erlangtes Wissen über die Antikörperbildung der beiden Viren nieder geschrieben. Aber Hauptsache wieder "Nein Ina" und blablabla und dann noch das Wort fatal. Deshalb schrieb ich, daß ich nicht weiß, warum ich mich hier überhaupt noch einbringe, wenn meine Postings eh nicht gelesen werden oder falsch interpretiert werden und alles in Frage gestellt wird, obwohl ich meine Referenzen angebe. Dann kann ich mir die Arbeit auch sparen, was ich in Zukunft machen werde.


    Wo das eigentliche Problem ja wieder liegt, konnte man ja dann lesen. Wir hatten das jetzt schon zum 2. Mal, ein 3. Mal höre ich mir so ein Schwachsinn nicht mehr an.

  • Liebe Liane,
    das hast du nicht falsch verstanden.
    Ob nun Zufall oder nicht, Inas Ara ist durch die Behandlung/Beteiligung an der Versuchsreihe virenfrei geworden.


    Wer sich ernsthaft interessiert, kann sich HIER über die aktuellen Forschungsergebnisse aus Australien informieren.
    Brüssel wird auf die Zulassung neuer Medikamente erfahrungsgemäß lange warten lassen.


    Wer die australische Erforschung von Virenerkrankungen bei Papageien unterstützen möchte,
    kann dieses hier aber schon durch den Erwerb eines bezaubernden Kinderbuchs unterstützen,
    Auch wenn der Verkaufserlös "nur" der PBFD-Forschung gestiftet wird.
    Es geht um die "wahre" Geschichte von dem Kakadu "Bubba", der von PBFD gezeichnet, alle Federn verliert und viel zu früh verstirbt.
    Dieses wird in dem Buch aber nicht erwähnt.
    Vielmehr geht es in dem Buch kindergerecht um die innere und äußere Schönheit.
    Das Buch wird in Kürze auch in deutscher Sprache verfügbar sein.
    Sorry für die Werbung,
    aber es geht um die Sache!
    Das Buch ist wirklich mehr als lesenswert.
    Nicht nur für die Kleinen sondern auch für Erwachsene (Pagageienhalter).


    Und wenn es nicht um die Erinnerung an Sita und den bevorstehenen Einzug von "Hüsin" ginge,
    würde ich Euch sicherlich nicht mit unnötiger Werbung belästigen.
    Aber PBFD ist nunmal zwangsläufig bei mir zu einer Herzensangelegenheit geworden.
    Und so wie ich hoffe, dass es irgendwann ein Medikament dagegen gibt, so sehr hoffe ich auch,
    dass alle Papageienfreunde die entsprechende Forschung unterstützen.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Die Nächte haben es wohl in sich. ;)


    Bei diesem Thema gibt es leider noch keinen der genau sagen kann, wie die Zusammenhänge sind.
    Es gibt, so sehe ich es für mich, viele Ansätze.
    Nur weil es jetzt identifiziert werden kann, heißt noch lange nicht, das mit einem Schlag eine Seuche ausbricht.
    Die Inkubationszeit steht noch in den Sternen, weil erst bei Ausbruch mit der Feststellung des Virus hochgerechnet wird.
    Für mich klar, es gibt mehr Faktoren, die zum Ausbruch führen. Diese sind auch noch nicht wirklich bekannt, sondern die momentan genannten beruhen auf Vermutungen.


    Interferon wird sicher ein Weg sein, hat er sich bei Viren bewährt, aber wer live die Nebenwirkungen und Folgen kennt, wird über diesen Weg nicht begeistert sein.
    Sollte es eine Impfung geben, wissen wir was Viren gerne machen.... Sie passen sich an. Auch kennen wir nicht die Anzahl der Stämme, was diese Arbeit nicht erleichtert.


    Dieses Thema ist zu wichtig, weil es eben noch keine echten Wahrheiten gibt um es durch persönliche Empfindlichkeiten zu trüben.
    Jede Erkenntnis, Idee, jede Erfahrung oder Vermutung hilft uns, wenn wir sie hinterfragen. Mit dem Hinterfragen ist nicht das Abschmettern einer These gemeint, sondern wirkliches Hinterfragen.... Bei sich selbst und unter zu Hilfenahme von Medien. Es gibt keine alleingültige Meinung und wir sollten im Sinne des Themas sehr flexibel bleiben.
    Neue Erkenntnisse annehmen, sie in den Zusammenhang alter Erkenntnisse setzen und jeder für sich seine Position finden, die hier nur temporär sein kann... So würde ich es mir hier wünschen.


    Also zurück zum Thema ;)


    VG


    Adele

  • Hauptsache wieder "Nein Ina" und blablabla...


    Na, intressant -und lässt tief blicken-, dass Du meine Ausführungen als "blablabla" ansiehst.


    Und dass man sich wegen einem "Nein, Ina" so aufregen kann... ?(
    Damit zeigst Du doch mal wieder, dass man Dir gefälligst nicht widersprechen darf! :(
    Was soll das?!
    Darf ich nicht manches anders sehen als Du?


    Und seltsam...
    Dass ich nur wenige Zeilen später "...ja, Ina" geschrieben hab, hast Du geflissentlich überlesen.
    Hauptsache mir unterstellt, ich würde einfach ohne Sinn und Verstand ("blablabla") widersprechen, nur um des Widersprechens willen.
    Eine böse Unterstellung! :huh:


    Sodele, und können wir bitte jetzt diesen Kindergarten lassen?!
    Das Thema ist viel zu wichtig. ;(

  • Dieses Thema ist zu wichtig, weil es eben noch keine echten Wahrheiten gibt um es durch persönliche Empfindlichkeiten zu trüben.
    Jede Erkenntnis, Idee, jede Erfahrung oder Vermutung hilft uns, wenn wir sie hinterfragen. Mit dem Hinterfragen ist nicht das Abschmettern einer These gemeint, sondern wirkliches Hinterfragen.... Bei sich selbst und unter zu Hilfenahme von Medien. Es gibt keine alleingültige Meinung und wir sollten im Sinne des Themas sehr flexibel bleiben.
    Neue Erkenntnisse annehmen, sie in den Zusammenhang alter Erkenntnisse setzen und jeder für sich seine Position finden, die hier nur temporär sein kann... So würde ich es mir hier wünschen.


    Also zurück zum Thema ;)

    Auf dieser Basis bin ich gerne dabei, Adele! :)
    Ich danke Dir für das wohltuend sachliche post!


    Liane ebenso! :thumbup:


    Und Hazel, ich finde gut, dass Du dieses Buch erwähnt hast. :aok:
    Ich denke, solche Werbung ist okay -oder, Jens?!
    Schade nur, dass es das noch nicht in deutsch gibt, sonst würde ich es glatt meinen Enkelchen zu Weihnachten schenken.
    Vielleicht ja nächstes Jahr, da kann die Große dann auch schon selber lesen... :rolleyes:


    Übrigens hatte meine (vor lauter Ärger :( ) schlaflose Nacht ein Gutes...
    Ich hab weiter über PBFD und diesen Impfstoff und Interferon undundund... recherchiert und nachgedacht.
    Mir sind allerdings mehr Fragen gekommen als beantwortet wurden. :whistling:
    So, und diese hab ich schön ordentlich formuliert (denk ich :rolleyes: ) und sie an verschiedene Stellen geschickt, von denen ich mir die neusten Erkenntnisse erhoffe.
    Ich werde dann -im entsprechenden Thread über PBFD- berichten...

  • Ah, hierzu wollt ich speziell noch was schreiben...


    Für mich klar, es gibt mehr Faktoren, die zum Ausbruch führen. Diese sind auch noch nicht wirklich bekannt, sondern die momentan genannten beruhen auf Vermutungen.

    Doch, ein Faktor ist schon lange bekannt, einer, der allerdings bei allen Erkrankungen eine sehr große Rolle spielt, und das ist Stress in jeglicher Form! :!:


    Und eben dieser macht mir große Sorgen bei den Impfungen.
    Denn die Vögel -vor allem, wenn es sich um nicht-zahme handelt- werden dabei enormem Stress ausgesetzt, vor allem, wenn es welche sind, bei denen täglich und über einen langen Zeitraum eine Injektion gegeben werden muss.
    Wer kann schon garantieren, dass die Krankheit trotzdem so lange "still hält", bis die Immunisierung greift, und nicht durch den Stress sofort ausbricht?


    Von eventuellen Nebenwirkungen -und Langzeitwirkungen, die noch garnicht absehbar sind- mal ganz abgesehen... ;(


    Ich fürchte, das muss jeder Halter gut abwägen...!

  • Jep.... Stress scheint einer der Faktoren zu sein, aber eben nicht allein.
    Stress sehe ich in meiner Welt als Katalysator für jegliche Erkrankung.... Egal ob bei Tier oder Mensch.
    Und Stress ist ansteckend.... Also bin ich gestresst, sind es die Jungs auch.... Deutlich zu spüren. Chicco wird angriffslustiger und selbst Jacko neigt zur Unruhe... Stress bedeutet für sie ja Gefahr. Was können wir also tun?! Zuhause versuchen wir es mit Ruhe... Nicht nur den Jungs zu Liebe. Auch uns tut das gut.


    Eine sehr schwere Aufgabe.


    Meine Wege zur Beruhigung der Jungs:


    Ich summe und singe.... Das wirkt bei ihnen ( liegt vielleicht an der tiefen weiblichen Stimme die ich nutze, wenn Matthias dies versucht, ist es von weniger Erfolg gekrönt).
    Rede sehr leise und und dann auch mit tiefer Stimme, wenn wir etwas machen müssen.... Für sie ist es ja nicht nachvollziehbar, dass es zu ihren Besten ist. Aber durch die Stimmlage scheint es ihnen etwas Sicherheit zu geben.


    Impfung.... Dies ist ein immer wieder gern diskutiertes Thema im Netz.... Es bleibt eine persönlichen Entscheidung und da kann es kein Richtig oder Falsch geben, so gern wir es auch wünschen.
    Wichtig ist sich damit auseinander zu setzen um dann bewusst einen Weg einzuschlagen, den man mit seinem Gewissen und Wissen vereinbaren kann.




    VG
    Adele

  • Stressfreie und optimierte Haltung. Das sind meine bevorzugten Behandlungsmethoden bei unserem Afro. Eine Behandlungsmethode, die aus der Not geboren ist, da jegliche Alternative fehlt. Und doch sehr wirkungsvoll, wie mir scheint. Ich füge mal zwei Bilder zu. Zwischen dem ersten und dem zweiten Bild liegen 8 Monate. Auch wenn es keinen wissenschaftlichen Wert haben mag, so scheint zumindest doch die Wirkung sichtbar zu sein. Ob es so weiter geht, bleibt natürlich abzuwarten.