Neubau einer Aussenvoliere für meine Graupapageien

  • Was hält ihr von der Idee ein Paar Zwergwachteln in die Voliere zu setzen damit das zu Boden gefallene Futter etwas verwertet wird?
    Meine Grauen gehen eigentlich nie auf den Boden. Züchten will ich auch nicht, weder Graue noch Wachteln.

  • Hallo Wolfgang,


    da meine in der AV auch nicht auf den Boden gehen leben bei uns 2 Schildis mit draußen. Das sind unsere biologischen Staubsauger und Resteverwerter vom Obt- und Gemüseweitwurf :D .


    Ich glaube in den VF hat jemand sogar Wachteln welche im Vogelzimmer mit den Papageien zusammen sind.


    In der Innenvoliere würde es bei uns nicht gehen, da gehen die grauen Feiglinge sogar auf den Boden.


  • Jens meinst du wenn die Grauen auf das hinabgeworfene Essen koten werden damit die Wachteln krank? und durch diese wiederum die Grauen?

  • Hi Wofgang ;


    ob nun sauberes Futter hin oder her .
    Da wo die Vögel aber herkamen ( Großhändler / Massenzucht ) sind die Tiere meist infiziert .
    Setze dich dazu mal mit dem User Sigg ( Ivan der Schreckliche in den VF ) in Verbindung .


    MFG Jens

  • Hallo,


    seit urewigen Zeiten halte ich Zwergwachteln mit anderen Vogelarten zusammen! Wenn irgendwelche Probleme aufkamen, dann waren es Folgen von Dauerstress. Durchfälle waren seltenst von Kokzidien verursacht, sondern von Coli oder übermäßige Hefevermehrung, einmal durch eingeschleppte Würmer bei einem Sittich. Meine Wachteln haben nicht mehr Kokzidien, als die anderen Vögel. Kotproben waren stets unauffällig. Ivan der Schreckliche hat auch behauptet, dass Zwergwachteln junge Prachtfiken töten und zerfleischen. Ist in meiner inzwischen 33-jährigen Vogelhaltung noch nie vorgekommen. Als ich meine Großpapageien noch hatte, gab es auch keinerlei Kokzidiosen. Diese entsteht vor allem durch Vernachlässigung und verdrecktes Futter und Wasser, nicht durch die Wachteln. Möglicher weise sind die Wachteln unempfindlicher gegen Kokzidien und werden nicht sofort krank, während alle anderen die Beine nach oben strecken.


    Ein Risiko für andere Vögel besteht ausgehend von den Zwergwachteln durch nächtliche Unruhe. Wenn die Wachteln nachts nervös sind, sie sind dann oft auch nachts aktiv, steigen sie auf und scheuchen durch ihr Geflatter die anderen Voliereninsassen von ihren Schlafplätzen. Diese kopflosen Flattereien sind mit einem "Mondlicht" in der Voliere auch bald wieder beruhigt.


    Grüße, Alex

  • Hi Alex ;


    hier gab es mal einen User ( Sebastian Eisle ) dessen Küken ( Graupapagei ) alle mit blauem Bauch starben . Irgendwann fand er dann heraus das es sich um Kokzidien handelte --er hatte ebenfalls Wachteln .



    Ich weise lieber drauf hin was passieren kann , wenns bei dir ohne Vorkommnisse läuft ist doch alles prima :)


    MFG Jens

  • Hi Jens,


    das mag schon stimmen. Ist dabei die Frage, wie sauber seine Hälterung war und wann er seine Wachteln einsetzte und woher er sie hatte. Gesunde Vögel, auch die Kleinsten, kommen mit einem gewissen Keimdruck zurecht. Wenn nicht, dann ist es ein wichtiger wenn nicht maßgeblicher Selektionsfaktor in der Natur. In der Gefangenschaft spielen andere Parameter eine große Rolle. Die Hälterung insgesamt schwächt oder stärkt die Tiere so, dass sie mit Kokzidien leben können oder auch nicht. Wenn die Papaeienküken an den Kokzidien sterben, dann müsste die gesamte Anlage mitsamt der Bewohner keimtechnisch auf Null gesetzt werden. Zusätzlich lässt sich eine übermäßige Vermehrung mit geeigneten Zusatzfuttermitteln aufhalten. Da gibt es eine Menge Pflanzen, Erden, Propolis etc. Hühnervögel und Tauben insgesamt gelten ja als Überträger aller möglichen Seuchen wie Amöben, Coli oder Kokzidien so wie Papageien als Hauptüberträger der Psittcose gelten. Das ist eben bei Licht betrachtet eine Frage der Haltungsmethoden. Also wenn man vor Wachteln als potenzielle Überträger anführt, dann unter dem ganzheitlichen Aspekt.


    Grüße, Alex

  • Die Vögel haben sich mittlerweile ganz an die AV gewöhnt und wollen jetzt selbst bei schlechtem Wetter und Regen lieber raus. Heute gabs wieder frische Äste.
    Das Nagerhaus ist noch etwas unheimlich aber wird schon neugierig beäugt.
    Danke Frieda für die Idee.

  • Toll :thumbsup:
    Schaut ja richtig wohnlich aus inzwischen und es ist doch toll wenn sie sogar im Regen nach draußen wollen.


    Bin mal gespannt wie meine es halten werden auf den 4qm nun erstmal für draußen.
    Ich hoffe ab nächste Woche auch schon Bilder zeigen zu können :)
    Meine Bekommen diesne Monat auch noch zwei neue Freisitze fürs Vogelzimmer... thehe und dabei hab ich eigentlich Geburtstag ^^
    Aber ich komm mit dem selbstbauen aktuell nicht richtig nach oder hin ist halt einfach mal so.
    So eine Hütte habe ich auch, will ich im Vogelzimmer verbauen und eine draußen. ^^ Habe ich auch bei Frieda gesehen *gg* und fand es klasse.

    Wenn du Budda triffst, töte Budda.
    Triffst du deinen Vater, töte deinen Vater.
    Frei von allem, an nichts gebunden.
    Lebe das Leben was dir gegeben ist,
    denn niemand außer dir kann es leben!

    Weißheit aus dem Buddhismus

  • Ja so eine AV ist echt was feines und die Vögel würden glaube ich auch gerne die Nacht draußen verbringen.
    Heute habe ich aber noch im Schutzhaus eine Heizung montiert.
    Das Hanfseil war nicht billig aber hat sich schon super bewährt und wurde gleich angenommen.
    Eigentlich sind die Vögel jetzt Neuem etwas aufgeschlossener.
    Gefiederpflege in der Abendsonne, der Gefiederstaub im Haus war eigentlich enorm.

  • ..Wolfgang....die sind ja echt zum piepen :thumbup: ...aber sage mal:


    Ob die beiden nicht auf dumme Gedanken bei dem Nagerhaus kommen könnten????? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    LG Claudia