die schöne hat das ganze jahr gebrütet

  • Hallo Koppi!


    Jakobine war schon als sie hierher kam spindeldürr. Das Brustbein steht stark heraus, was direkt beim TA auffiel (mir nicht sofort :( ), deshalb trau ich mich nicht, das Futter "ärmer" zu machen. Theoretisch ist mir das schon klar. Und jetzt habe ich auch noch Angst vor Mangelerscheinungen wegen der Brüterei. Jakob lässt sich aber auf die Vogelwaage setzen und das Gewicht wird regelmäßig überprüft. Wenn sie gerade kein Ei entwickelt hat sie maximal 415g KG. Das ist definitiv etwas knapp.



    Halllo Ursula!


    Ich weiß, die zwei sitzen unterm Flurrregal. Aber wie Irmgard schon sagt, zur Not brüten die auf dem Boden. In der AV hatten die zwei vorübergehend kein Häuschen, die anderen Häuser werden verteidigt und benutzt. Aber im VZ haben sie angefangen in einer Ecke auf dem Boden zu brüten. Da hatte ich kaum eine Chance die Eier zu klauen. So ist es viel einfacher, ich kann sie ablenken und austauschen. Und draußen hat Jakob vom Ast aus das Ei fallen lassen.



    Die jetzige Brutsaison hat auch erst 2 Eier hervorgebracht und im Moment kommt keins mehr nach, vielleicht doch durch die Behandlung.



    Euch liebe Grüße


    Frieda

  • hallo frieda,


    seit ich meine agas eher mit kohlehydrathen, als mit fettreicher und proteinlastiger kost ernähre - legen sie keine eier mehr ;) !
    allerdings werden sie natürlich trotzdem ausreichend mit allen wichtigen nährstoffen, mineralienen und vitaminen versorgt 8) - abgesprochem mit meinem vkta, schon allein weil ich chronisch kranke agas im schwarm habe ;) !


    auch schreddermatrial gibt es bei mir, sowohl frisch (dann dient es auch nochmals der nähstoffaufnahme und beschhäftigung) als auch getrocknet (dann nur noch zur längeren beschäftigung :D ) - oft kommt es in zusammenspiel mit einer "zu guten fütterung" dann schon zur eiablage bei agas :S ...
    bei mir nicht mehr - es funktioniert ;) !


    ich würde es allerdings immer mit meinem ta besprechen!


    viele grüße andrea

  • Hallo Andrea!
    Ich lasse sie ja z.Zt. mit TA-Absprache brüten, damit sie ohne Störung einmal abschließt, verspreche mir aber nicht viel davon. Das mit den Kohlehydraten werde ich mal genauer checken und klären. Danke für den Ansatz. Zu schreddern hat sie reichlich. Ich weiß, dass ich mit der Ernährung nicht konsequent bin, habe aber furchtbar Angst, weil Jakob so klapperig ist. Es ist eine Gratwanderung und Theorie und Praxis klaffen machmal sehr weit auseinander. Laut verschiedener vk TÄ soll das Dauerlegen bei Grauen sowieso sehr selten vorkommen. Aber das nützt mir schonmal garnichts. Ich bleibe auf jeden Fall dran.
    Schöne Grüße
    Frieda

  • hallo frieda,


    wenn sie reichlich zum schreddern hat? was denn? schönes weichholz?
    dann nimm hartes :P - macht viel mehr arbeit und beschäftigt so länger!


    gibst du ganze äste? ich schneid die kleiner und verteil die überall hin - so müssen sie sich viel mehr bewegen - auch das ist beschäftigung ;)
    bei mir gibt es im wechsel weiden- und haselnussäste aus dem backofen und frisch (jetzt im kommendem winter schwierig mit den frischen) - schreddern können sie so immer, nur die herausforderung bei der beschäftigung steigt ;) .


    wenn ich meinen "einfach nur" reichlich zu schreddern geben - dann legen die noch eier wenn nix mehr zu fressen haben - ganz überspizt ausgedrückt :whistling: - ein, zwei meiner damen sind so gestrickt - nicht alle ;) !
    und natürlich bekommen meine genug zu fressen ;) !


    viele grüße andrea

  • wenn sie reichlich zum schreddern hat? was denn? schönes weichholz?
    dann nimm hartes - macht viel mehr arbeit und beschäftigt so länger!


    Das kommt wohl auf den Vogel an, bei Weichholz ist das Erfolgserlebnis schneller da. Meine hören bei Hartholz eher zum schreddern auf. Deswegen biete ich neben Äste auch einfache Kartonschachteln zum schreddern an.

  • Hallo Andrea!


    Ich hab bei Doris "Hat jemand Platz..." geschrieben, was ich so anbiete. Meine Geier mögen alle am liebsten Lärchenholz, welches wir zum Glück auch jede Menge haben! Da beschäftigt sich auch Jakob viel mit.




    Hallo Wolfgang!


    Pappkarton haben wir auch, da ist das Problem, dass Jakob schreddert, um ein Nest zu bauen, dann zieht sie sich die Pappe bis zum Nest und macht dort klein ;(


    Ein anderes Problem ist, dass ich 6 Graue habe, die alle irgendwie beschäftigt und gefüttert werden müssen. Was für den einen Vogel super ist für den anderen schlecht. So sitzt Cocolina stundenlang in ihrem Holzhäuschen und macht mit Begeisterung Pappe klein. Sie hatte früher auch mal unter der Treppe Eier gelegt. Jetzt garkein Problem.


    Auch die ängstliche Elli zieht sich gerne in ihr Haus zurück und schreddert dort. Hatte auch früher Eier, heute keine Absichten welche zu legen.




    Jakob kommt mit allen super klar und hätte jede Menge zu tun, aber sie brütet lieber.




    IMG_1175 (640x480).jpg IMG_1301 (800x600).jpg IMG_1294 (671x800).jpg IMG_1251 (800x600) (640x480).jpg




    LG Frieda

  • Hallo Frieda,


    solche Häuschen finden die Pieper natürlich toll.  
    ...aber halt auch toll zum Brüten.
    Mich wundert es jedenfalls nicht, dass Du da Probleme hast.
    Kannst sogar von Glück sagen, dass die sich nicht gegenseitig anstecken und alle Eier legen...


    Und was das Futter betrifft...
    Ich kann Deine Sorge verstehen, wenn der Vogel eh ein "Hänfling" ist, dann auch noch das Futter zu reduzieren... ?(
    Dabei muss das, wie auch Andrea schon geschrieben hat, gar nicht unbedingt sein.
    Es genügt meist schon, wenn es eine andere Zusammensetzung hat -mehr Mehl- als Ölsaaten- und insgesamt nicht so abwechslungsreich ist als sonst.
    Versuch`s z.B. mal mit Buchweizen..., der hat wenig Fett und wenig Eiweiß und wird in der Regel sehr gerne genommen. :popcorn:

  • Hallo Ursula!


    Die gezeigten Häuser werden schon von anderen Grauen bewohnt. Elli z.B. ist extrem traumatisiert und braucht so etwas um sich zurückzuziehen. Das Brutpaar Felix und Jakob haben keine Kisten, Körbe oder Höhlen :) . Außer das Flurregal ;( , aber diese Brut möchte ich abschließen und nicht unterbrechen. Jakob ist klapperig aber hat über 500g, d.h. es wird wohl noch was kommen. Oh je.


    Das mit dem Futter probiere ich aus!




    Schöne Grüße


    Frieda

  • Najaaa, Frieda, aber sie sehen halt diese "Höhlen" und das reicht bereits als Reiz.
    Und eben weil sie kein eigenes Häuschen haben, haben sie sich selber einen geeigneten Platz geschaffen unter dem Flurregal...


    Frieda, nein, ich würde das derzeitige Brüten auch nicht vorzeitig abbrechen; sowas ist nie gut!
    Die Tipps waren eher für die Zukunft gedacht, um erneuter Brutstimmung vorzubeugen. ;)

  • Hallo Ursula!



    Oh je, wie soll ich das machen? Ich müsste die 2 in einem anderen Raum unterbringen.


    Im Sommer sind ja alle draußen in der AV, da legt Jakobine die Eier einfach irgendwohin. Und bei den Vorbesitzern hat sie auch Eier von der Stange gelegt. Was soll ich tun? Den beiden anderen Graumädels kann ich die "Höhlen" nicht wegnehmen. Zoppo hat auch eine, aber das würde gehen. Ich weiß nicht, wie ich das umsetzen soll.


    LG Frieda

  • hallo frieda,


    veränderungen sollte man nicht übers knie brechen ;) - sorry, auch wenn ich dir gleich mit vielen tips komme - einer nach dem anderen mit viel geduld zwischen den schritten ;) !


    sprich doch erst einmal mit deinem ta über eine futteranpassung ;) - also nicht die menge reduzieren sondern die zusammensetztung der vielleicht körner generell umstellen ;) ?
    und dann kannst du doch erst einmal schauen?


    viele grüße andrea

  • Hallo Andrea!
    Ja das mit dem Futter gehe ich schon an, da war ich viel zu inkonsequent. Gleich hole ich erstmal Buchweizen, der untergemischt wird. Ist auch schon im normalen Futter enthalten. Jakobine ist so mäkelig, hoffen wir, dass es klappt.


    Das mit den Höhlen wird sich sehr viel schwieriger gestalten! Was wär ich froh, hätten wir schon Frühling und alle kämen raus an die Luft!!!
    Jetzt ziehen wir die Brut erstmal durch, da wird auf jeden Fall noch ein Ei kommen.


    LG Frieda

  • hallo frieda,


    wenn sie einmal mit eiern begonnen hat und auch interesse am bebrüten zeigt, dann würde ich sie immer gewähren lassen ;) !
    bei meinen agas weiß ich nur halt zu genau bei welcher dame ich sehr genau aufpassen muss das sie nicht gleich das nächste gelege beginnt - und bei welcher nicht ;) !


    aber bei brutanregendem futter - bei futter mit dem man seine jungen gut gut ernähren kann - da reagieren alle meine damen gleich mit ihrem eierpopo :cursing: ...
    egal ob eine höhle oder schreddermatial in sicht ist oder nicht!


    ob das bei deinen grauen auch so sein kann, weiß ich nicht - es sind keine agas ;) ...


    nur eins noch zum nachdenken - viele papageien nutzen bruthöhlen? suchen sie immer neue? jedes jahr? sie hätten sie doch ganzjährig zur verfügung ;) ...
    aber es macht doch nur sinn nachwuchs zu "planen", wenn man diesen auch ernähren kann :whistling: - egal was das licht sagt, ob eine höhle da ist oder auch nicht...



    viele grüße andrea

  • Richtig erkannt, Andrea! :thumbsup:


    Die Nisthöhlen spielen eher eine untergeordnete Rolle, aber eben auch eine...
    Deshalb reicht es nicht, nur den Brutkasten weg zu lassen, sondern es müssen ebenso andere Parameter -Futterangebot, Licht etc.- stimmen bzw. eben nicht stimmen, also nicht dazu anregen, zur Brut zu schreiten. ;)

  • Frieda, wenn es Dir zu schwer fällt, den anderen ihre heißgeliebten Häuschen weg zu nehmen -was ich seeehr gut verstehen kann-, dann versuch es ruhig erstmal nur mit den anderen Sachen, die Dir genannt wurden, insbesondere mit der Futterumstellung.
    Vielleicht reicht das ja tatsächlich schon... :rolleyes:
    Aber bei so hartnäckigen Fällen muss man halt oft alle Register ziehen.



    @ Irmgard, Du meldest Dich ja garnicht mehr.
    Dabei isses ja eigentlich Dein Thread und (auch, wie Frieda`s) Dein Problem. :whistling:
    War für Dich irgendwas neu und kannst es umsetzen?
    Oder hilft bei Deiner "Schönen" tatsächlich alles nix... :|

  • ich lese schon mit..mache mir auch meine gedanken--was soll ich am futter ändern --gibt harrison. obst und gemüse, also nichts überflüssiges..auf licht kann ich zu dieser jahreszeit nicht verzichten..ich schalte auch nicht früh ein..meistens erst, wenn ich von der arbeit komme--was ich verändern würde. beträfe alle und nicht für jeden zuträglich..sie leben nun mal alle in einem raum. baumstamm haben nur mein männliches pärchen, da würde die schöne garnicht ran kommen. der wird verteidigt..im moment ist alles im grünen bereich..die schöne treibt ihre spielchen, als wäre nichts geschehen..hoffe es bleibt noch lange so..



    lg. Irmgard

  • Hallo Ursula!



    Wenn Jakobine nur 1x im Jahr brüten würde, wär´s mir egal. Ich will ihr ja ihr natürliches Brutverhalten lassen.


    Was das Licht angeht halte ich einen strikten 12-Stunden-Rhythmus ein, auch im Sommer. Und jetzt ist es eigentlich schon dunkler, das dürfte keinen Reiz ausmachen. Ich kann also locker eine Stunde dranhängen.


    Was die Höhlen angeht bleibt alles wie es ist, ich kann nur im VZ die Sicht zu den anderen etwas abtrennen. Aber wie auch Irmgard schreibt, ich habe ein VZ, in welchem alle Grauen außer Fritz leben. Da muss ich immer versuchen, es für alle irgendwie hinzubekommen. Und abgesehen von der Brüterei ist Jakob putzmunter und seit sie mit Felix verpaart ist nagt sie auch nicht mehr ihr Gefieder ab und kann wieder fliegen. Und leider legt sie die Eier auch draußen in der AV überall hin.



    Was ich auf jeden Fall versuchen werde, das Futter umzustellen. Da sind wir bereits dran. Und dann warten wir den Frühling ab :D .



    Schöne Grüße


    Frieda

  • Frieda behalte deine Häuschen nur ich habe bei Doktor Britsch dieses gelesen ...ich zitiere
    Nistmöglichkeiten scheinen aber als Stimulus für Dauerleger eher von untergeordneter Bedeutung zu sein .....