die schöne hat das ganze jahr gebrütet

  • ich habe dieses jahr echt ein problem mit meiner schönen..


    das ganze jahr hat sie immer wieder eier gelegt und auch die ganze zeit auf den eiern gesessen (ausgetauscht) , zeitweise sah sie auch sehr schlimm aus..nun geht es wieder..sie ist erst seit ungefähr einer woche vom letzten gelege weg..nun habe ich die befürchtung, das nächsten monat der spuk von vorne los geht..kann veränderung, sich so auswirken..


    es fehlen 3 kumpels, darunter kleiner-kongo, ihr erwachsenes baby..


    lg. Irmgard

  • Liebe Irmgard!


    Mir geht es nicht anders, nur hatte ich das Glück im Sommer auf die AV ausweichen zu können. Dann mussten alle raus, egal wie. Wenn ich das bei Dir so lese, habe ich die große Hoffnung, dass es am Wetter oder anderen äußeren Umständen lag und nicht nur hier bei mir so extrem gebrütet wurde. Dann wird es wohl wieder besser werden. Ich habe mich aber so gut wie damit abgefunden, bisher hat nichts geholfen und wirklich gute Ideen hat auch keiner mehr. Also Augen zu und durch ?( ?( ?( . Jetzt sitzt sie noch im Nest, aber das letzte Ei wurde wohl zerstört und z.Zt. kommt keins mehr nach.


    LG Frieda

  • na frieda, dann wollen wir mal das beste hoffen..im moment ist sie jedenfalls ganz die alte..das ist schon mal gut..noch ist der bauch ein wenig kahl, aber das wird sich auch wieder geben..


    lg. Irmgard

  • Irmgard, eine Frage, Deine Schöne ist doch ein WF - oder? Bei Jakobine, Nachzucht, denke ich manchmal, sie hat einen leichten "Schatten" und brütet nur, weil Felix sie drängt. Sie hat dies Jahr immer wieder mal gelegt und ging dann aber auch ohne Probleme mit raus in die AV. Ihre Eier waren dann mal gerade egal. Sie hat wirklich nicht ständig drauf gesessen. Das will ich jetzt ändern und lasse sie. Sie geht nur zur Futteraufnahme ins VZ und ich kann dann schnell kontrollieren und austauschen. Das letzte (abgekochte) Ei war schon ganz zerdetscht und wurde wohl von den beiden Brütern gefressen. Ich werde sie jetzt lassen und hoffe, dass es irgendwann vorbei ist... ;( .


    Hier noch die Bilder dazu:




    Liebe Grüße


    Frieda

  • nein frieda, die schöne ist kein wildfang..sie dürfte eine handaufzucht sein..trotzdem ist sie nicht zahm und ich kann sie nicht anfassen..sie ist aber ein ausgeglichener papagei..freut sich ihres lebens in der gruppe..hört oder sieht sie mich länger nicht..kommt: wo bist du..antwort, ich bin in der küche..warauf sie dann antwortet..hier ist mamas mädchen..
    amadeus dürfte ein wildfang sein.. du hast wieder mal schöne bilder..


    lg. Irmgard

  • Wenn ihr auf Doktor Britschs Seite geht und dort auf Informationen steht ein Bericht über Dauerbrüten ...vieleicht interessant für euch .....

  • @ Doris, vielen Dank für die Info. Leider für mich nichts Neues dabei, obwohl schon sehr ausführlich geschrieben.


    Wir haben wirklich schon alles was geht gemacht, außer Legedarmentfernung. Jetzt lasse ich sie erstmal machen und hoffe, es geht vorüber. Dank der bisherigen Behandlung hat sie erst


    1 Ei gelegt und das ist nun auch weg. Mit ganz viel Glück erledigt sich das Brutgeschäft, wenn jetzt nichts mehr nachkommt.


    Trotzdem danke, ich bin über jeden Rat froh.


    LG Frieda

  • @ Irmgard


    Ich frage wegen WF, weil meine anderen Grauen alle welche sind. Jakobine kommt mit allen Grauen sehr gut zurecht, auch sie lässt sich nicht anfassen, aber kommuniziert und begrüßt mich.


    Sie ist auch der Vogel mit dem seit 19 Jahren abgeknabberten linken Flügel. Seit sie ihren Partner Felix hat lässt sie die Federn stehen. Sie lässt sich aber von ihm rumschubsen, das Futter klauen und herumkommandieren. Deshalb kommt es mir manchmal so vor, als würde sie das nur für ihn machen. Was natürlich sehr menschlich gesehen ist, ich habe ja garkeine Ahnung, was sie so denkt. Und er lässt nun wirklich nichts anbrennen! Er ist extrem frech und dominant. Sie scheint das zu mögen :wacko: .


    LG Frieda

  • Hallo Irmgard!


    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Hat die Schöne eigentlich einen Partnervogel? Ich weiß es nicht mehr, tut mir leid. Wenn ja, wie gehen die miteinander um?

  • ja , frieda..die schöne ist seit mehr als 10 jahre mit ihrem heissgeliebten und doch so kranken coco zusammen.. es war damals liebe auf den ersten blick..die beiden gehen sehr liebevoll miteinander um..sie füttern sich gegenseitig..coco probiert erst das futter, dann füttert er die schöne..so als wollte er sagen..kannst ruhig esssen ist ok..gehts dem coco mal nicht so gut, schmiegt die schöne sich ganz nah an ihn..die beide sind ein tolles paar..


    schau mal, so kommt die auf mich zu, wenn ich ihr die eier klau--



    lg. Irmgard

  • Kann sie denn dabei zusehn? Ich mach ja alles heimlich. Die Beiden sitzen im Flur vor dem VZ. Wenn sie zum Futter rübergehen mache ich schnell die Tür hinter ihnen zu und schaue unterm Schrank nach. Dann tue ich so als ob nichts wär. Vielleicht meine ich auch nur, die wären so blöd :wacko: , aber Jakobine lässt mich ansonsten auch in ihre Nähe. Nur Felix wird fuchsteufelswild. Jakob ist ganz lieb, ich gebe ihr abends noch was zu trinken und stell ihr Futter hin, dann kommt sie aus dem Nest und quatscht mit mir. Sie begrüßt sogar unseren Hundewelpen freundlich, obwohl Minou ihr die Eier sicher klauen würde.



    Gruß Frieda

  • einmal hat sie es mit bekommen, da ist mir ein ei kapputt gegangen..ich habe noch niemals einen papageien so schreien gehört..das ging wirklich durch mark und bein..heute bin ich vorsichtiger und die austausch-eier sind immer angewärmt..vor coco muss ich mich in solchen momenten in acht nehmen, der ist dann schlimmer als die schöne--


    lg. Irmgard

  • Oh- das geht mir mal wieder zu Herzen...



    Kann man das nicht homöopathisch beeinflussen?



    Es gibt doch TÄe die auf dieser Basis arbeiten- meine verstorbene Hündin Emma hat ja auch immer ein Mittel gegen ihre Scheinschwangerschaften bekommen- was auf pflanzlicher Ebene eine sehr gute Wirkung hatte.


    Es hat sie aber nicht geschützt vor einer akuten Gebärmuttervereiterung, Gesäugetumor mit Lungenmetastasen...



    Das Dauerlegen ist mit Sicherheit ebenso gesundheitsgefährdend, wie die ständige Scheinträchtigkeit eines Hundes.



    Weiß jemand Rat?



    Lieber Gruß von Barbara

  • Hallo Barbara!


    Homöopathie war das erste, was ich versucht habe, alle möglichen Globuli und Ampullen.


    Ich habe mittlerweile wirklich alles durch bis auf Legedarmentfernung. Aber das möchte ich nicht, weil Jakobine etwas untergewichtig ist und die OP auch nicht ohne.


    Außerdem würde sie dann immer noch im Nest hocken, nur ohne Ei. Jetzt lasse ich sie machen, sie hat ihre Ruhe, bekommt Calcium und gutes Futter und hoffentlich ist´s irgendwann vorbei. Z.Zt. ist auch kein Ei da, sie sitzt auf einem Kuscheltier ;( . Das hat sie sich aber selbst dahin geholt. Sie hat auch früher schon ohne Partner gelegt, irgendwohin, Rührei und so. Sie tut mir wirklich leid. Da kommt man schon an seine Grenzen.Optimal ist das nicht!


    LG Frieda

  • Hallo Frieda,


    wenn Du schon alles versucht hast, dann hast Du sicher auch sämtliches "Höhlenartige" entfernt, und damit meine ich z.B. auch einen Schrank o.ä., was sie stimulieren und dazu veranlassen könnte, darunter zu schlüpfen und dort zu brüten... :rolleyes:


    Ich hab nämlich bei den Meinen die Erfahrung gemacht, dass ein bodentiefes Regal, auf dem ich die Fütternäpfe stehen hatte, auch "untenrum" seeeeehr anziehend auf sie wirkte. ^^

  • notfalls brüten sie auch einfach auf dem boden..


    Jo, das kenn ich auch. :D
    Als meine Agas und Nymphies noch zusammen waren, gab`s sogar hin und wieder mal ein Gemeinschaftsgelege.


    Aber das alles lief zum Glück im normalen Rahmen und artete nicht so aus wie bei Deiner "Schönen". :S



    Hier ein Beweisbild...


    Große "Diskussion", wer als erstes brüten darf:




    Die Nymphen haben zunächst gewonnen -erstaunlicherweise-, aber danach immer schön mit den Agas abgewechselt.
    Das Ei wurde natürlich gegen ein künstliches ausgetauscht! ;)


    Und ich habe einen Stapel Pappe und ein Holzbrett ins Eck gelegt und dick Einstreu drauf gegeben, weil mir das Brüten auf den kalten Fliesen garnicht geheuer war.