die schöne hat das ganze jahr gebrütet

  • meine schöne war ja nie eine dauerbrüterin. einmal höchstens zweimal im jahr hatte sie ein gelege..ganz normal wie andere geier auch--nur dieses jahr ist es halt anders..deshalb war meine anfangsfrage..können veränderungen in der gruppe auswirkungen auf das brutverhalten haben--zb. durch verkleinerung dieser--da wir ja alle keine züchter sind, ist die frage wahrscheinlich sehr schwer zu beantworten..




    lg- Irmgard

  • Hallo Irmgard!


    Leider ist das Thema ausgeufert und Du hast noch keine Antworten. Da ich aber von einigen außergewöhnlichen Dauerbrütern in diesem Jahr gehört habe kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht etwas mit dem Klima zu tun hat. ?( ?( . Ist aber wirklich nur eine Idee, kein Wissen.



    Aber in einer festen Gruppe besteht auch immer eine Dynamik, wir wissen viel zu wenig über unsere Vögel und wie sie wirklich ticken. Warum soll das nicht daran liegen. Mittlerweile halte ich alles für möglich.


    LG Frieda

  • hallo frieda


    ich finde nicht, das das thema ausufert, gibt ja auch einige erkenntnise, welche du sicher gebrauchen kannst..nur meine gedanken gingen in eine ganz andere richtung..wenn ich mir überlege, wie es vorher war, als die gruppe noch grösser war, da war ein ganz anderes leben hier..alleine kleiner-kongo die ja ewig ihren alten im nacken sass, die sich den ganzen tag miteinander kloppten spielten schredderten und was weiss ich..nun fehlt das alles ..die schöne und coco hängen ewig zusammen, amadeus und schalke-coco--schalke-coco kümmert sich auch ein wenig um ronja..


    ich meine das schredder material ersetzt die spielkumpels nicht, weswegen sich die schöne und coco nur noch auf sich selbst beziehen--vielleicht kommen meine gedankengänge so einigermaßen rüber..


    sollte es wirklich am klima liegen, wäre ich sichtlich erleichtert..


    lg. Irmgard

  • ...ich habe bei Doktor Britsch dieses gelesen ...ich zitiere
    Nistmöglichkeiten scheinen aber als Stimulus für Dauerleger eher von untergeordneter Bedeutung zu sein .....


    Sag ich doch, Doris! ;)


    Zitat

    von Papageien-Gnadenhof
    Die Nisthöhlen spielen eher eine untergeordnete Rolle, aber eben auch eine...


    Das heißt jedoch nicht, sie spielen gar keine Rolle! :rtfm:


    Frieda -oder wer sonst davon betroffen ist- muss sich ganz einfach entscheiden...
    Entweder sie tut wirklich alles in ihrer Macht stehende, um das Problem in den Griff zu kriegen, oder sie muss eben damit leben; so einfach ist das. :)
    Solange es nicht zum Schaden des Vogels ist, kann sie das völlig frei entscheiden.
    Wenn es jedoch so überhand nimmt, dass die Dauerlegerin kränkelt oder gar schwer krank wird, muss alles getan werden, um die Legerei zu stoppen, auch wenn die anderen dadurch auf Liebgewordenes verzichten müssen.
    Oder man trennt eben das Paar und setzt es extra...


    Aber so weit isses ja zum Glück noch lange nicht.
    Womöglich greift ja allein schon die Futterumstellung... *hoff*

  • ...meine gedanken gingen in eine ganz andere richtung..wenn ich mir überlege, wie es vorher war, als die gruppe noch grösser war, da war ein ganz anderes leben hier..

    Hallo Irmgard,


    so gesehen, ist das Thema, denke ich, nicht ausgeufert, sondern wurde schlichtweg verfehlt -sorry! :blush2:
    Aber Frieda ist schuld, die hat damit angefangen! :tomate: :hust:


    Nee, ich denke schon, dass das Thema "Dauerlegen" auch mal wichtig war und ist.


    Was allerdings Dein Anliegen betrifft...
    Klar reagieren alle Papageien -die einen mehr, die anderen weniger- auf Veränderungen, umso stärker, je gravierender sie sind!
    Dass einer (eine) dabei mit "Legewut" reagiert, hab ich zwar weder selber erlebt noch davon gehört; ausgeschlossen ist es aber bestimmt nicht.


    Oder aus Langeweile Eier legen... hmmm...? ?(


    Wäre die "Schöne" ein Mensch, würde man fast meinen, die Frau will ihren "verlorenen Sohn" ersetzen...
    Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass Vögel so ticken... :rolleyes:


    Vermutlich wird Dir diese Frage keiner mit Bestimmtheit beantworten können.
    Oder was meint unser Biologe Marcus dazu?

  • hallo irmgard,


    ich denke schon das auch veränderungen in der gruppe auswirkungen auf eine eierei haben können :S !
    auch wenn es für uns vielleicht manchmal so scheint (und ich weiß nicht wie es bei dir in deiner gruppe vorher war, verzeih mir - es fehlt mir gerade die zeit jetzt all deine beiträge nochmal zu lesen :S ) das sie nichts miteinender "am hut" haben - sie werden sich zumindest untereinander beobachten ;) - und mit genau beobachten - sich aus dem weg gehen ist man ja auch beschäftigt - es ist bewegung - sonst säße man nur rum ;) !
    es ist dann halt eine ganz andere art von beschäftigung als wenn sie sich wirklich untereinander miteinander beschäftigen - aber letztendlich ist beschäftigung beschäftigung und sei es auch "nur" den anderen beobachten und nicht aus den augen lassen.


    natürlich ist die beschäftigung miteinander in einem schwarm, mit "normalen sozialen kontakten" das was wir für unsere vögel erreichen wollen ;) ...
    nicht nur im schwarm - auch die die ihre als paar halten ;) .


    aber hier kann die eher ein speziallist für verhalten weiter helfen - dazu fehlt mir einfach das wissen :whistling: !


    viele grüße andrea

  • Hallo Ihr!


    Ich habe ja nun schon 2x den "Quatsch" mit Klima/Wetter geschrieben. Das wäre wohl eher Wunschdenken :S .


    Eigentlich glaube ich auch, dass die Beziehungen der Grauen untereinander eine sehr große Rolle spielen. Ich habe hier ja mehrere Graumädels. Und wenn ich mir das so besehe gibt es zwar Anregungen zum Eierlegen, die will ich garnicht wegreden. Aber der Wunsch dazu und die Umsetzung hängt mit dem Paar selbst zusammen. Jakobine ist so entschlossen, dass sie selbst da wo es nicht sinnvoll ist Eier legt. Die gehen dann kaputt oder werden manchmal auch einfach gefressen. Sie sitzt auch nicht immer permanent im Nest und bleibt zwischendurch im VZ. Ich lasse sie jetzt erstmal machen und mische mich bis auf Eiertauschen auch nicht mehr ein.


    @ Andrea


    Das Futter werde ich langsam umstellen, muss sie aber gut im Auge behalten damit sie mir nicht zu mager wird.


    Euch allen liebe Grüße


    Frieda

  • frieda


    wir denken in die gleiche richtung..war ja in vielen dingen schon so..


    @ andrea
    logisch behält man nicht alles im gedächtnis, was hier geschrieben wird..wie auch, fällt immer viel neues an..



    mir persönlich bleiben immer hängen ohne das ich nachschauen muss..die anfänge hier im forum, von claudia, christa und frieda...die entwicklung war wirklich sehr spannend..



    lg. Irmgard