Federloser Edelpapagei abzugeben

  • Boah- Hazel-


    was hast Du nur aus meinen "Knipsis" gemacht- bin echt sprachlos!


    Du, und wenn das Füsselchen DAS sehen könnte- Du, da gäb's ja einen ordentlichen Schub für sein Immunsystem!


    Ja, Leute- das ist ER!


    Nun wollen wir einfach jeden Tag auf's Neue hoffen, dass er sich stabilisiert- eine andere Chance hat er nicht.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Oh je, was sind das bloß für Menschen, die das unbeachtet lassen ;(
    Die arme kleine Maus ;( Schön, dass ihr dem Kleinen ein "neues" und schönes Leben ermöglicht :thumbsup:
    Hier sind alle Daumen und Krallen für den süßen Fratz gedrückt....
    Er ist wirklich :love:

    Liebe Grüße


    Tanja und ihre Rabauken
    ____________________


    Tiere wären meistens die besseren Menschen

  • Hazelchen-


    hab ich doch schon- viel mehr wissen wir auch noch nicht!


    Nur das Gravierende- für mich- derzeit ist, dass der Zinkwert ok. ist, und der gravierend vergrößerte Drüsenmagen eine Ursache haben MUSS!



    DA STEHT ZUSÄTZLICH PDD im RAUM!



    Aber, wir lassen uns nicht unterkriegen-


    ein Kämpfer braucht Kämpfer!


    Liebvon Barbara

  • Andrea- Du siehst doch völlig neu darauf-


    und es sind ja nur Momentaufnahmen-


    sag bitte, was ist Dein Eindruck!


    Ich seh ihn ja nun täglich- hör mir die Befunde an- und das ist gelinde ausgesprochen- niederschmetternd...



    Ja, Kämpfer brauchen Kämpfer!


    Lieber Gruß von Barbara

  • Liebe Barbara,


    es ist für mich schrecklich die Bilder anzuschauen, zumal die Frage in meinem Kopf rumspukt, wie viele es von den kleinen "Monsterchen" gibt, die eben nicht so viel Glück hatten, in kompetente Hände zu gelangen und die zu der (wahrscheinlichen) Krankheit, auch noch unter den "Umständen" leiden müssen.


    Das er das Duschen genossen hat, glaube ich gerne und es freut mich sehr, dass du ihm das ermöglicht hast. Ich denke (Frage?), dass er durch die "Nacktheit" auch sehr viel weniger Hautschutz-Funktion hat? Kann es sein, dass die Haut durch den kompletten Federverlust eventuell sehr trocken ist und deswegen bei Berührung (Tierarzt) so trocken ist, dass sie aufreisst und blutet? Kann man da eventuell unterstützend mit z.B. Aloe Vera etc. helfen?


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Hazel das "Monsterchen" aufnehmen kann, sofern jetzt nicht neben der wahrscheinlichen PBFD-Erkrankung noch der Borna-Virus/die PDD-Erkrankung ins Spiel kommt, und er somit neben der liebevollen Betreuung auch Artgenossen kennenlernen darf.


    Ich möchte an dieser Stelle dir - liebe Hazel - danken, dass du so offen mit der Viruserkrankung umgehst und von deinen "Geiern" - völlig offen über PBFD berichtest, denn leider werden Viruserkrankungen im Bestand/in der Haltung oftmals nicht offen angesprochen, sondern unter einem Deckmäntelchen der Verschwiegenheit begraben.


    Und die Menschen wie du z.B. Hazel, die sich (Verantwortungs-)BEWUSST um erkrankte Tiere kümmert (und das auch noch offen kommuniziert!), werden oftmals ausgegrenzt/angegriffen/gemieden.


    Deswegen erneut "Chapeau!" gepaart mit der Hoffnung, dass möglichst viele offen mit Problemen/Erkrankungen in der Papageienhaltung umgehen, um somit aufmerksam zu machen.


    Dem "Monsterchen" alles erdenklich Gute!


    VG
    Christa

  • Hallo, liebe Christa-



    vielen Dank für Deine lieben Worte- doch unter den Umständen sieht man schon besorgt in die Zukunft- und die Wartezeit auf die Ergebnisse der Virentests scheint einfach zu lang...


    Ich kann echt nicht begreifen, warum diese Infektionskrankheiten so "schamhaft" behandelt werden, sie sie doch mehr verbreitet, als man ahnt.


    Ich versteh auch nicht, weshalb Halter, die offen über ihre erkrankten Vögel berichten, so ausgegrenzt werden- denn gerade sie machen sich hundertmal mehr Gedanken über Hygiene und hochwertige Ernährung, als andere- man kann sehr viel von ihnen lernen.


    Wie sollen denn Konzepte gegen die weitere Verbreitung entwickelt werden- wenn die traurigen Tatsachen so unter den Teppich gekehrt werden- nach dem Motto- was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.


    Auch, wenn mir ob der schönen Reste des Futters vom kleinen Mann das Herz blutet- ich entsorge es im Restmüll- um die Gefährdung zu minimieren- denn wer sagt uns denn, dass eine Aufbereitung des Bio-Mülls nicht auch in der Umwelt landet?



    Lieber Gruß von Barbara

  • babara


    das liegt oder lag daran, das in foren diese themen nicht behandelt wurden..die foren waren auf gesunde tiere eingestellt..wer sich getraut hat mal nach zu fragen wurde beschimpft gemieden oder die beiträge wurden gelöscht..das einzige was ein papagei wohl haben durfte, war aspergillose, eventuell auch rupfen. davon gab es wohl immer schon einige,,
    da ich immer kranke , schwer kranke bis sterbende papageien aufgenommen hatte, wenn auch nicht mit den heutigen viren, fühlte ich mich sehr alleine ..


    irgendwann habe ich hier angefangen darüber zu schreiben und wurde nicht beschimpft, nicht angemacht, eher wurde interesse gezeigt und es wurde gefragt..


    inzwischen hat sich das in den meisten foren auch geändert und jeder kann darüber schreiben und man fühlt auch mehr mit..das hazel noch gemieden und ausgegrenzt wurde, hat mich ja schon entsetzt--
    ich sehe das als scheinheilig an..denn heute weiss man..fast jeden papagei kann es treffen...



    lg. Irmgard

  • Danke- Irmgard!


    ich lern jetzt halt auch die Realität kennen- bisher hab ich ja nur inhaltlich- nicht aus persönlicher Betroffenheit- mitgedacht.



    Also- hab doch auch was Schönes zu berichten:


    Die dringend erforderliche Futterumstellung auf Pellets zur Entlastung des Drüsenmagens läuft besser, als erwartet!!!


    Denn, wenn wir nun auch ernsthaft von Borna ausgehen müssen- dann, so unsere TÄ, ist es angezeigt, ihn zukünftig ausschließlich so zu ernähren- also Körner weg!


    Seine Futtermengen haben mich schon erstaunt- das hab ich bei meinen früheren Vögeln so nicht erlebt- er futtert quasi für zwei oder drei...


    Die nächste Phase von Borna würde bedeuten, dass er Futter unverdaut ausscheidet, abnimmt, obwohl er deutlich viel zu sich nimmt.



    Mir wird innerlich immer bewusster, dass unser Kleiner mit zwei Feinden kämpft...



    Lieber Gruß von Barbara

  • Seine Futtermengen haben mich schon erstaunt- das hab ich bei meinen früheren Vögeln so nicht erlebt- er futtert quasi für zwei oder drei...


    Oh Barbara,


    leider ist "übersteigerter Appetit" eines der Symptome von PDD... :S


    Aber solange keine Gewichtsabnahme -ja im Gegenteil sogar -zunahme, wie Du schreibst- zu beobachten ist, muss es das nicht unbedingt bedeuten. :freunde:
    Nach meiner Erfahrung fressen "Nackedeis" eh mehr als Befiederte, weil sie einen höheren Energiebedarf haben, um den Wärmehaushalt zu regulieren.

  • Wir können nur hoffen und uns über jedes Zeichen von Lebenswillen freuen.
    Die Zeit wird zeigen, was wir für den Kleinen tun können.
    Zum Glück haben wir eine sehr kompetente TÄ, sozusagen als "Dritte im Bunde".
    Was machbar ist, werden wir tun.
    Mehr geht leider nicht.


    Und es ist leider nachwievor so, dass solche Themen nicht erwünscht sind.
    In einem anderen Forum wurde das Thema nach dem ersten Beitrag gelöscht.
    Mit dem Hinweis "privat könnt ihr ja machen was ihr wollt, aber .......".


    Und ja, es ist so, dass man wie eine Aussätzige behandelt wird.
    Auch von Menschen, die es besser wissen (sollten).
    Die Mitgliedschaft in einem norddeutschen Papageienverein wurde mir verwehrt.
    Ein Shopbesitzer, dem ich Pappkartons schicken wollte, hat dankend abgelehnt.
    Die Pappkartons wurden von mir ausschließlich in der Garage gelagert!


    Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und pfeif auf Menschen, deren Verstand und auch Herz im Laufe des Lebens unter die Räder gekommen sein muss. :D


    Aber immerhin war es ein Mitglied des besagten Vereins, das mir die Anzeige geschickt hat nachdem sie schon gelöscht war.
    Das ist doch auch schon was! :)


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Liebe Hazel
    Mit Entsetzen lese ich was du schreibst ...sind denn manche Menschen Herzlos oder doch nur sehr oberflächlich ....
    Wie gut für den süßen das noch jemand die Anzeige hatte ..denn nun kann ihm geholfen werden ..wenn ich irgend was tun kann ...lasst es mich wissen .
    Ihr habt meine größte Hochachtung ...denn leider ist es nicht selbstverständlich was ihr da auf die Beine stellt.
    Dem süßen Drücke ich alles verfügbare und wünsche von ganzem Herzen das er noch ein paar schöne Jahre vor sich hat.

  • Ja, ich weiß, liebe Ursel-



    mach ja derzeit eine interne Fortbildung nach der nächsten- dank Inter-Net- und wenn man sucht, findet man...


    Und das Röntgenbild vom Monsterchen ist leider sehr eindeutig.



    Die Hazel und ich- wir haben uns grade gegenseitig Mut gemacht- sind überein gekommen, dass wir erstens die versierteste TÄin hier im Norden haben- sie wird uns bei Entscheidungen NIE im Stich lassen- und zweitens einen kleinen Kämpfer vor uns sehen, der alles daran setzt, sich in ein neues Leben zu wagen.


    Tiere sind echt unglaublich!



    Noch eine kleine Freude heute: Er und ich kommunizieren nun schon mal durch die geschlossene Tür.


    Wenn ich seine Behausung säubere, weicht er nur meinen Händen aus- kein Ton ist zu hören- aber, wenn er mich nicht so nah ertragen muss, dann gibt er Antwort- das war heute mein High-Light!


    Wenn ich komme, und bring ihm frisches Obst dann hebt er seine Flügelfragmente zur Begrüßung- wenn DAS nix ist?



    Kleine Schritte führen auch ins Licht


    Lieber Gruß von Barbara

  • Danke liebe Doris!


    Im Moment zählt nur das Leben und weitere Schicksal des Kleinen.
    Alles andere wird von Barbara und mir geflissentlich ausgeblendet.


    ABER:


    Klugschnackerei an:
    Wir haben ein Gedächtnis wie ein Elefant!
    Und man trifft sich immer zweimal im Leben.
    Klugschnackerei aus. :D:D


    Liebe Grüße
    Hazel

  • hallo barbara,


    was ich sehe?


    ganz viel leid - und doch noch noch neugier in diesen augen - der kleine nackedei hat sich selber noch nicht aufgegeben...
    die hoffnung die ich dort auch zu glauben sehe - ich hoffe so sehr das sie nicht nur meiner hoffnung entspringt - aber ich glaube wirklich ein funke davon ist zu sehen!


    fest gedrückte daumen weiterhin!!


    @ hazel tja, fragt sich ob diese menschen nie in die stadt fahren, nie ins fussballstadion gehen...?
    wissen sie denn da immer wer neben einem sitzt? wer da vögel züchtet? wer sie testen lässt?
    schutz vor infektionen ist sicher sinnvoll - wenn man ihn sinnvoll und ohne panik einsetzt ;) ...
    es gibt die möglichkeit kleidung zu wechseln, schuhe zu desinfizieren, haare waschen und so weiter - sollte man schon so handhaben wenn man den eigenen bestand vergrößert und den ein oder anderen vogel in qarantäne hat :whistling: ...


    viele grüße andrea

  • es gibt die möglichkeit kleidung zu wechseln, schuhe zu desinfizieren, haare waschen und so weiter - sollte man schon so handhaben wenn man den eigenen bestand vergrößert und den ein oder anderen vogel in qarantäne hat :whistling: ...


    :D
    Das ist klar, ich weiß ja wenigstens welche Gefahr von mir aus geht.
    Im Gegensatz zu den vielen, die sich auf Vogelausstellungen, in Zoohandlungen etc. tummeln
    und unter Umständen gar nicht wissen, was sie damit anrichten und wie viele Vögel dadurch angesteckt werden können.
    Umgekehrt natürlich auch.
    Ich gehe zu keiner dieser Veranstaltungen und halte auch in Zoohandlungen großen Abstand zu den dort ausgestellten Papageien/Sittichen.
    Nicht nur um die Vögel zu schützen, sondern auch, um mir nicht weitere Viren einzufangen und nachhause zu tragen.


    Die Gefahr ist mir bewusst und ich habe Verständnis für jeden besorgten Vogelhalter bzw. warne ich jeden davor, dass ich mit PBFD-Viren behaftet sein könnte.


    Nur, kann man es halt übertreiben.
    Wer meint, mir nicht einmal auf der Straße die Hand reichen zu dürfen, sollte schnellstens eine "Käseglocke" um sein Haus bauen und dort den Rest seines Lebens verbringen. :D


    Liebe Grüße
    Hazel

  • ...ich denke, da ist schon zu unterscheiden, zwischen Hysterie und und sinnvoller Vorsorge-


    und wenn ein Fall bekannt ist, wie bei Hazel z.B., dann wird voreilig ein Teufel an die Wand gemalt:


    "Heiliger St. Florian- verschon mein Haus- zünd andre an"...


    Und wer hat seinen Bestand so akribisch untersucht, dass es ALLES, aber auch ALLES ausschließen kann?


    Es trifft ja die Jungvögel- meist aus Handaufzucht- deren Immunsystem geschwächt und noch nicht ausgereift ist-


    gut gehaltene ältere Vögel werden mit diesen Sch...-Viren besser fertig- oftmals symptomlos- wobei sie zur Zucht eingesetzt- ständige Überträger sind.



    Es soll ja noch Vogelstammtische geben, wo die Vögel mit ins Lokal gebracht werden...



    Lieber Gruß und schönes Wochende wünscht Barbara

  • jep, und ob, auch hier im Norden... mal ehrlich, solange Leute ihre Vögel überall mit hinnehmen - incl. in Zoogeschäfte, die u.U. auch Agaponiden verkaufen (zu 90% PBFD-verseucht), sind sie absolut unglaubwürdig. Zumal diese Vögel anschließend in die Vereinstreffen mitgebracht werden... Von denen sollte man sich nicht beeindrucken lassen... Und sollte jemand meinen, mich wegen dieser Äußerung anzeigen zu müssen, so weise ich darauf hin, dass ich keinen Verein und keine Person benannt habe. Sollten sich gewisse Leute aber angesprochen fühlen, so liegt es ganz an ihnen...


    Barbara, ich meinte neulich, Du sollst mal darauf achten, ob der Kleine auf bestimmte Farben oder Dinge reagiert (so wie Rocco damals auf Weiß)


    Und zu den obigen Bildern - auch wenn einige vielleicht anderer Meinung sind, ich finde, der Kleine strahlt eine ungeheure Energie + einen Lebenswillen aus, zumindest kommt es auf den von Hazel geposteten Bildern so rüber. Solange ein Vogel solchen Lebensmut hat, sollte man ihn unterstützen, man muss nur rechtzeitig erkennen, wenn er nicht mehr möchte. Zum Glück ist Fr. Dr. Zsivanovits da ja auch ganz ehrlich + sagt offen, was sie denkt.

  • Und zu den obigen Bildern - auch wenn einige vielleicht anderer Meinung sind, ich finde, der Kleine strahlt eine ungeheure Energie + einen Lebenswillen aus, zumindest kommt es auf den von Hazel geposteten Bildern so rüber.


    Liebe Doernte,


    (oh man, ich habe sooo ein schlechtes Gewissen. Ich bin Dir noch was schuldig. ;( und bin einfach nicht dazu gekommen.
    Da muss einiges programmiert werden, weil die gesamte Logik nicht Teil der Daten ist, die Du mir geschickt hast.
    Mea culpe. ;( Ich schäm mich so.)


    im Gegensatz zu Barbara, habe ich auch viel Lebensfreude auf den Fotos gesehen.
    Ich kenne das doch von meiner komplett nackten Sita.
    Sie sah noch schlimmer aus, aber die Augen strahlten und sie war voller Lebensfreude!
    Ich habe den Kleinen noch lange nicht aufgegeben.
    So lange er leben will, soll er das auch.
    Ein lebensmüder Vogel sieht ganz anders aus.


    Liebe Grüße (besonders an Doernte :S )
    Hazel