Federloser Edelpapagei abzugeben

  • ...OH-


    da bin ich dann etwas missverständlich 'rübergekommen!


    Nein, dieser Vogel ist ein wackeres Kämpferchen- es war halt die Barbara, der aufgrund der nicht wegzudenkenden Tatsachen der A.... ein wenig auf Grundeis ging- ich will doch nur, dass es eine Zukunft für ihn gibt!


    Ich pflege ja auch noch meine alte gebrechliche Hündin- ich lese ihr jeden Wunsch von den Augen ab- dreimal täglich wechselt ihre Befindlichkeit- von ganz schlecht bis hoch motiviert- das bei ständigem Abbau- und das mach ich nun seit über einem Jahr...


    (-dieser Hund ist unglaublich!)


    Unser Süßer hat heute nun mal sein eindrucksvolles Können bewiesen:


    Szene Badezimmer: Waschmaschine läuft- durch die geschlossene Tür hör ich ein sehr energisches "Mama!", das sich steigert in einen trotzig weinerlichen Ton- ich hin- "...was ist denn los?"----bring ein paar Weintrauben- rede mit ihm...


    OK- erst mal gefräßige Stille- dann erneut: "Mama, Mama!" Dann fing ein so zorniges Geheule an, das Kindern im Trotzalter eigen ist- volles Programm!


    Da soll noch einer sagen, dass die Grauen die Besten sind!


    Na, ich hoff, das er das mal vergessen kann und sich auf einen moderateren Umgangston einlässt- ned wahr?


    Lieber Gruß von Barbara

  • Siehste Barbara,


    jetzt bist Du nochmal Mama geworden.... :thumbsup:
    Viel Glück dem kleinen Nackedei weiterhin und Dir und Hazel immer wieder ein Danke! :love:


    LG Elke

  • Weiß jemand zufällig ganz genau, wie die Bornaviren übertragen werden?
    Bei Circoviren ist es klar.
    Sie sind in der Luft und es gibt keine Chance ihnen zu entgehen
    Wenn Bornaviren "nur" über Körperkontakt übertragen werden,
    überlege ich ernsthaft, den Kleinen doch aufzunehmen.
    Meine Papageien lasse ich am kommenden Montag nochmal gründlich untersuchen.
    Vielleicht kann ich den Kleinen auch dann aufnehmen, wenn meine bornafrei sind?
    Wenn er keinen Kontakt zu den anderen hat,sie aber wenigstens hören und beobachten kann?
    Das wäre doch allemal besser als totale Einzelhaltung.
    Oder???
    Ich bin an Euren Meinungen dazu sehr interessiert.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • J, liebe Hazel-


    ich doch auch- und soo schnell geben wir nicht auf- versprochen!



    Viele Wege führen nach Rom- und seine zukünftige Lebensqualität zu überdenken- das ist die Aufgabe, der wir uns stellen müssen- mit allen Höhen und Tiefen!


    Es gilt trotz Krankheit- leider ansteckend- und Behinderung einen Weg zu finden-


    wenn wir DAS schaffen, dann ist Weihnachten,Ostern und Geburtstag !


    Lieber Gruß von Barbara

  • Hazel,


    Bornaviren werden ebenfalls durch Gefiederstaub übertragen :( . Spreche deine Tierärztin darauf an, ob sie bei positivem Ergebnis einen Umzug wirklich anraten würde.

  • Ina- meine Liebe-


    so trocken und traurig es auch sein mag-


    wo kein Gefieder mehr ist, gibt's auch keinen Staub mehr...


    Das Kerlchen hat eine Pergamenthaut- hart, dünn, brüchig...


    Ein paar Stielchen ragen daraus hervor- mehr isses doch nicht-


    ABER- wir denken und wollen und kämpfen-



    wer nicht kämpft- hat schon verloren!



    Lieber Gruß von Barbara

  • Danke Ina!
    natürlich werden wir die Entscheidung, was aus dem Kleinen wird, unserer TÄ überlassen.
    Ich hatte nur die kleine Hoffnung, ihn trotz (möglicherweise) PDD aufnehmen zu können. ;(


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Ach, Hazelchen-


    lass uns einfach weiter lernen und diese Krankheiten verstehen-



    sollte es keine Perspektive geben...


    dann ist bereits- jedenfalls zwischen uns abgesprochen, wie verantwortlich zu handeln ist!


    Jedem Tipp und jedem Gedanken, der dem kleinen Monsterchen helfen könnte- den nehmen wir sofort auf!


    Es ist ein Vogelkind- sein Leben steht auf dem Prüfstand- leichtfertig wird damit gewiss nicht umgegangen!



    Traurige Grüße von Barbara

  • Liebe Barbara,


    bevor es zum Allerschlimmsten kommt, werden wir alle Möglichkeiten ausloten.
    So lange ER noch leben WILL, soll er es.
    So leicht gebe ich nicht auf!


    Liebe Grüße
    Hazel

  • hallo hazel,


    ich würde mich bei fragen dazu direkt an giessen wenden :wink:!
    ein vortrag bei experten erklären ging ja gerade über pdd - sie haben wohl schon schwärme "saniert" in denen nur wenige tiere infiziert waren.
    alleine durch strenge seperation! es wurde ausdrücklich keine tötung der infizierten vögel empfohlen (zumindest nicht aus seuchenschutzgründen) - sogar eine weiter zucht mit infizierten tieren sei möglich, allerdings nicht als naturbrut!
    es gäbe bisher keinen anhalt das eine infektion schon im ei erfolgt.


    es wurde auch deutlich gemacht, das immer mehr halter wert auf negativ getestet vögel legen und es für züchter durchaus sinn macht ihre zuchtpaare zu testen und gegebenenfalls maßnahmen zur sanierung der eigenen bestände durch zuführen - so etwas kann gar nicht oft und laut genug gesagt werden ;) !


    von daher scheint das infektionsrisiko nicht soo groß zu sein :S - aber das können dir dann wirklich nur die experten beantworten ;) !


    viele grüße andrea

  • Danke Andrea,
    auf so eine Antwort hatte ich gehofft.
    Wir werden nicht aufgeben!
    Der Kleine ist noch so jung.
    Da muss doch noch was gehen!


    Nein, wir geben ihn nicht auf!


    Liebe Grüße
    Hazel

  • so trocken und traurig es auch sein mag-


    wo kein Gefieder mehr ist, gibt's auch keinen Staub mehr...

    Liebe Barbara,


    leider wurde das Virus auch in Hautabschilferungen nachgewiesen... :|


    Zwar scheint nach dem aktuellen Wissensstand der Hauptübertragungsweg über Kot zu sein, aber andere (Federstaub, Partnerfüttern...) können eben auch nicht ausgeschlossen werden.
    Siehe z.B. hier!


    Aber Euthanasie sollte, da bin ich mit Euch völlig einig, wirklich das Allerallerletzte sein und nur, wenn der kleine Schatz sehr deutlich zeigt, dass er nicht mehr kann und will. :!:
    Ich wünsche ihm so sehr noch viele, glückliche und liebevoll umsorgte Jahre! :love:

  • Liebe Barbara,


    bevor es zum Allerschlimmsten kommt, werden wir alle Möglichkeiten ausloten.
    So lange ER noch leben WILL, soll er es.
    So leicht gebe ich nicht auf!


    Liebe Grüße
    Hazel

    Hallo,
    so wie bei uns aufgegeben wird nur ein Brief,
    von mir habt ihr jeglichen Respeckt.


    lG
    Gabi

    Sorge dafür, das die Worte den Weisheitszahn berühren bevor sie deinen Mund verlassen.

  • hallo hazel,


    getestet werden virus und antikörper in kropf- und kloakenabstrich.
    hm, dann wird das virus wohl auch über partnerfütterung und kot übertragen werden können :S ...


    es ist wohl wichtig immer beides, virus und antikörper testen zu lassen - es gibt vögel die scheiden nicht beides aus!
    sie können wohl auch aus der höhe der viruslast rückschlüsse auf die wahrscheinliche überlebenschance ziehen...


    es gibt auch vögel die scheiden immer nur viren - nie antikörper aus, oder aber nur antikörper und nie viren...
    erklären konnte er das nicht - sie forschen noch!


    was auch noch ganz wichtig war! man soll unbedingt bei einer beratung angeben was für eine haltung man hat und wohin man mit ihr möchte!


    viele grüße andrea

  • hm, dann wird das virus wohl auch über partnerfütterung und kot übertragen werden können :S ...

    Ja Andrea, so isses! :|


    Eine Ansteckung über Kot -und wohl auch Blut und vermutlich Partner-/Jungenfütterung- scheint ziemlich gesichert zu sein, andere Übertragungswege werden noch diskutiert.


    Zwar scheint nach dem aktuellen Wissensstand der Hauptübertragungsweg über Kot zu sein, aber andere (Federstaub, Partnerfüttern...) können eben auch nicht ausgeschlossen werden.
    Siehe z.B. hier!

  • ...getestet werden virus und antikörper in kropf- und kloakenabstrich.


    ...es ist wohl wichtig immer beides, virus und antikörper testen zu lassen - es gibt vögel die scheiden nicht beides aus!


    ...es gibt auch vögel die scheiden immer nur viren - nie antikörper aus, oder aber nur antikörper und nie viren...
    erklären konnte er das nicht - sie forschen noch!


    Hallo Andrea,


    jetzt hab ich extra nochmal recherchiert, aber nix darüber gefunden...
    Wo kann man das nachlesen, dass AK gegen Borna im Kot ausgeschieden werden? ?(


    Mein Kenntnisstand ist der, dass neben den von Dir erwähnten Tupferproben zur Sicherheit auch eine Blutprobe genommen werden soll und dort (also im Blut) Antikörper nachgewiesen werden und/oder eben das Virus selbst.
    Und wenn man noch sicherer sein will, gibt`s zusätzlich die Möglichkeit der Biopsie (Gewebeprobe)...

  • Wir warten einfach auf die Laborergebnisse.
    Es freut mich ungemein, dass Nackedei jetzt angefangen hat zu sprechen.
    Das spricht für seinen Lebenswillen.
    Und Barbara kann sich freuen, dass jemand "Mama" zu ihr sagt. :D


    Liebe Grüße
    Hazel

  • ...nun muß ich doch grinsen-


    "OMA" wäre angemessener...


    Nein, es geht ihm echt besser- die Futterumstellung läuft und er macht einen sehr viel aufgeschlosseneren Eindruck- da kommt Leben ins Badezimmer!


    Also Antkörper kann man nur im Blut nachweisen- ein Zeichen, dass das Immunsystem kämpft!


    Das Virus selbst wird im Kropf und Kloakenabstrich gesichert- und halt wie beim Kleinen im Röntgenbild, dass den deutlich erweiterten Drüsenmagen zeigt.


    Dieses war auschlaggebend für die Differenzialdiagnose.


    Fragestellung: Zinkvergiftung oder PDD.


    Zink ist inzwischen ja ausgeschlossen...


    Wenn man die Abstrichsorte bedenkt, dann werden auch die Übertragungswege deutlich.


    Derzeit kann man nur versuchen, durch Ernährungsumstellung auf Pellets den Drüsenmagen zu entlasten, und diesem zweifach kämpfenden Körperchen jeglichen Stress ersparen- seine Immunabwehr unterstützen- und das versuch ich halt.


    Allerdings müssen seine Unterbringungsmodalitäten deutlich verbessert werden- denn er hat ja auch noch seine Behinderung in den Fußgelenken.


    Dass er so weit unten angekommen ist, ist auch die Folge von schlechten Haltungsbedingungen- das können wir nur noch bedingt heilen.


    Lieber Gruß von Barbara

  • Heiligs Blechle!!! :cursing:


    Ich habe gerade eine Mail bekommen, in der ich übelst beschimpft wurde, weil ich den Kleinen Barbara überlassen habe. ?(
    Nein, ich sage nicht von wem (obwohl die Person sehr bekannt ist) und schon gar nicht werde ich den Inhalt hier veröffentlichen.
    ist auch nicht nötig, denn besagte Person hat angekündigt, die Mail zu veröffentlichen und an alle ihr bekannten Personen zu schicken.
    Wundert Euch also nicht, fall Ihr eine Mail erhaltet.
    Selbst Gudrun Zebe, mit der besagte Person verfeindet ist, hat die Mail bekommen. :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Hazel