Hat jemand Platz?Sieht dringend aus!!! 45476 Nordrhein-Westfalen

  • Die gebräuchlichsten Hartholzarten hierzulande sind:
    Ahorn, Apfelbaum, Birke, Birnbaum, ...Buche, Eibe, Eiche, Elsbeere, Esche, Hainbuche, Kirschbaum, Lärche, Nussbaum, Robinie, Kastanie, ...Rotbuche, Rüster, Ulme und Zwetschge.


    Die gebräuchlichsten Weichholz- Arten sind:
    Douglasie, Erle, Fichte, Kiefer, Linde, Pappel, Platane, Tanne und Weide.


    Quelle



    Bei den Nadelhölzern musst Du nur aufpassen, dass sie ned (zu) harzig sind...

  • Bei den Weichhölzern wäre zum Beispiel auch Linde oder Pappel geeignet.
    Fichte und Tanne harzen ziemlich stark und sind deswegen weniger geeignet.


    Weiß wer näheres zum Salicyl in der Weide, können das Papageien auch zur Salicylsäure umwandeln? Schreddern sie deswegen so gerne die Rinde?


    Ups Ursula war schneller

  • So richtig erforscht scheint das wohl nicht zu sein, Wolfgang...

    >>Weide ist teilweise umstritten, da der Wirkstoff von Aspirin enthalten sein soll. Weide enthält nicht direkt Acetylsäure, sondern die Vorstufe Salicin. Dieses wird im Körper zu Salicylsäure metabolisiert. Diese Säure wiederum hat eine abtötende Wirkung auf Bakterien, ist aber noch nicht mit dem Asperin (=Acetylsalicylsäure) gleichzusetzten. Es wirkt entzündungshemmend, fiebersenkend und schmerzlindernd. Welche Mengen dazu nötig sind, ist uns jedoch nicht bekannt.


    Das Salicin reichert sich auch hauptsächlich in der Rinde an, kaum in den Blättern. Es kommt immer auf die Dosis an - um eine Wirkung zu verursachen müssten schon enorme Mengen aufgenommen werden.


    Gegen das Zerschreddern der Äste spricht also nichts, bei Magenproblemen ist Weide zudem ein altes Hausmittel für die verschiedensten Tierarten.<<


    Quelle

  • Ich muss euch noch mal von Jack berichten ...ich habe ihm heute kein Mittel gegen Pilze gegeben und was soll ich euch sagen ich hatte schon lange ( für seine Verhältnisse ) munteren Vogel mehr ...er hat so gut gefressen wie schon lange nicht mehr ......
    Heute Mittag hat er 90 Minuten geruht aber dann Karotten geschreddert und sogar mit seinem Spielzeug gespielt ...freu
    Ich weiß morgen muss ich ihm wieder sein mittel geben...denn die Ärzte wissen ja mehr als ich .


    Er hat heute auch nicht so fest geatmet wie sonst ...morgen bekommt er ja das neue mittel und ich weiß ich bin blöd aber ich gebe es mit einem schlechten Gewissen


    Danke für die guten Ratschläge für die Sitzäste ....

  • Liebe Doris,
    vielleicht ist es der Stress bei der Medi-Gabe, der ihn verstimmt und müde macht.


    Nichtsdestotrotz müsst Ihr da durch.
    Ich kenne das sehr gut von meiner Tara.
    Die Zeit der Medigabe wird vergehen und danach kann Jack sich hoffentlich erholen und alles Negative vergessen.
    Bleib dran, auch wenn es schwer fällt.


    Liebe Grüße
    Hazel

  • Liebe Doris,


    bei allem Verständnis... :herz:


    Antimykotika (Mittel gegen Pilzinfektionen) muss man, wie Antibiotika, regelmäßig und sehr gewissenhaft geben, nicht mal zwischendurch `ne Pause machen.
    Sonst können sich Resistenzen bilden, das Mittel wirkt nicht mehr so, wie es sollte, und die Pilze feiern ihren Triumph und vermehren sich umso fröhlicher. :(
    Ich würde auf jeden Fall den TA über die Pause informieren, vor allem, wenn das vielleicht schon öfter der Fall war.
    Nicht, dass der sich wundert, warum die Behandlung nicht greift...


    Aber jetzt bitte nicht gleich `nen Kollaps kriegen, Doris!
    Zum Glück sind diese Mittel nicht ganz so "resistenzgefährdet" wie AB.
    Doch in Zukunft solltest Du halt dran denken, okay?! :freunde:


    Übrigens..., zu den möglichen Nebenwirkungen beim "Lamisil" gehören in der Tat u.a. Müdigkeit und Antriebslosigkeit, ebenso wie Appetitlosigkeit...
    Das wird zwar beim Menschen so beschrieben, doch warum sollte es beim Vogel so viel anders sein?!
    Tja, und leider kann auch das "Intrafungol", welches er ab heute bekommen muss, müde machen und den Appetit nehmen... :S


    Aber das ist ja alles nix Bleibendes und nach Absetzen des Medikamentes wieder in Ordnung. :)

  • Moin,
    ich kann Ursula nur zustimmen,als Coco (Grauer) Lamisil bekam,war er auch ruhig und hat viel geschlafen obwohl er jung war.Nachdem er keins mehr bekam,war er wieder munter und fraß auch wieder mehr,scheint normal zu sein.

    LG Ute
    mit ihren "Mini" Schwarm von Bonsai Papageien


    Ich bin gegen Einzelhaltung,Kettenhaltung und Flügelstutzen bei Vögel.Denn Vögel sollen fliegen......

  • Oh das wusste ich nicht und es war gestern das erste mal und wird nicht mehr vorkommen ...ich danke euch für diese Erklärung ...ich werde es die 4 Wochen ohne Unterbrechung geben ........danke Ursula und Ute.

  • Ja Irmgard morgens und abends sind die beiden fit ...Jack ruht auch viel und wenn Jack ruht dann ruht auch Rosi wenn Jack frisst frisst auch Rosi .
    Manchmal hab ich ein bisschen schlechtes gewissen ..Rosi gegenüber.
    Heute habe ich nur 1 Minute gebraucht um Jack zu schnappen und ihm seine Medizin zu geben und als Belohnung gabs ein Stückchen Nuss und eine dicke blaue Traube.

  • na doris.


    schlechtes gewissen brauchst du sicherlich nicht haben, die beiden haben ihren rythmus ..sind total aufeinander abgestimmt..für uns ist das falsch..für die beiden richtig--ist im leben eben nicht alles so wie es sein soll..oder in der norm.. du kommst ja schon sehr gut zurecht..ist schade , das jacko nur von deinem mann die leckerlis nimmt..du bist im moment der buhmann. kann sich ja nach der medi-gabe auch schnell änderen..


    lg. Irmgard

  • Danke Irmgard ...das mit den Leckerbissen ist nicht schlimm ....Hauptsache er wird wieder gesund.
    Habe noch eine frage an die Amazonen Fraktion ....was ist das Normalgewicht einer Amazone?

  • Kann man nicht so pauschal beantworten, es kommt auf die Größe an.
    Bei Gelbscheitel ist es zwischen 360 und ca. 500 Gramm aber du kannst ihn mal das Brustbein abtasten. Wenn es nicht vor steht aber fühlbar ist, ist das Gewicht okay.

  • Nicht wirklich .....Jack schläft Dreiviertel vom Tag und atmet auch wieder schwer und fressen will er auch nicht richtig ........
    Seit 12ten Oktober bekommt er nun Lamisil ..bis auf einen Tag hat er immer pünktlich seine Medizin bekommen auch inhaliere ich jeden Tag 20 Minuten mit ihm.
    Sein Käfig ist sehr sauber ...er bekommt 3 mal am Tag frisches Wasser und Futter ...aber er will nicht gesund werden.
    Ein Tag spielt er und muss 3 Tage dafür büßen der arme ....mir bricht mein Herz wenn ich das sehe.
    Ich finde das nicht normal auch wenn er schon so alt ist ...mache mir große Sorgen .....
    Die kleine Rosi ist fit ......

  • Doris.


    meine Liebe, Doc Britsch hat ein Telefon!


    Schildere ihm Deine Sorgen- warte nicht so lange!


    Jack ist ein echter "Wackelkandidat"- lieber einmal mehr anrufen, als einmal zu wenig!



    Wir drücken die Daumen!


    Deine Barbara mit ihrer Monstercrew