Hat jemand Platz?Sieht dringend aus!!! 45476 Nordrhein-Westfalen

  • Danke Ursula ...habe heute Vollkornnudeln gekauft ...Frieda sagte mir auch das die besser sind ....Ursula Jack frisst gerne Trauben ...darf er soviel er will ?

  • Doris, da tu ich mich jetzt a bissle schwer damit...


    Ich selber biete immer mehrere Sorten Obst und Gemüse gleichzeitig oder kurz hintereinander an, sodass die Vögel sich aussuchen können.
    Mal isst der eine von dieser Sorte mehr, der andere von jener, der dritte und vierte bevorzugt wieder was anderes usw. und am nächsten Tag sieht`s möglicherweise ganz anders aus.
    Ich lass da meinen Süßen die freie Wahl und bremse sie nur selten.


    Wenn man jetzt *nur* Trauben anbietet..., hmmm... ?(


    Was ich aber auf jeden Fall sagen kann...
    Meiner Meinung nach sollte man Trauben grundsätzlich in Bio-Qualität geben, da besonders bei Trauben immer wieder zu hohe Spritzmittelrückstände gefunden wurden.
    Und hie und da ist von Durchfall die Rede bei übermäßigem Genuss von Trauben, was ich allerdings nicht bestätigen kann; dass die Ausscheidungen wegen des hohen Wassergehalts flüssiger werden, ist allerdings logisch und nicht unbedingt als krankhaft anzusehen, es sei denn, es hält längere Zeit an.


    Und speziell, was Jack betrifft...
    Ich denke, Trauben darf er haben.
    Ob ad libitum..., dazu solltest Du, finde ich, besser Dr. Britsch fragen.

  • Ursula ich biete ihnen nicht nur Trauben an ...in ihrem Napf sind immer verschiedene Sorten Obst und immer frische Kräuter und Karotten anderes Gemüse mögen beide nicht ...aber ich koche Blumenkohl ..Kohlrabi ...Brokkoli aber des ist immer unberührt ...Trauben aber liebt er sehr .....
    Ich habe auch extra Futter geholt das Leber und Nieren schützen soll .....und für Rosi einen Kolben aus Blümchen aber die will sie nicht ...dabei riecht der so gut ...
    Heute gabs neue Spielsachen ...Jack von allem gleich sehr angetan aber Rosi ist da viel ängstlicher ...ich darf nicht viel ändern aber Jack braucht neue Reize ...das merkt man richtig ..er ist an allem sehr interessiert nur aus Holz darf es nicht sein ..da hat er kein Erfolgserlebnis ..das kann er nicht schreddern ..wegen seinem Schnabel ....

  • Wo haste denn jetzt eigentlich die Korkröhre hin, Doris?
    Kork lässt sich ja ganz wunderbar schreddern.
    Das dürfte auch Jack, trotz seines noch leicht lädierten Schnabels, gelingen.


    Du hattest doch mal gefragt, wie Du die am besten befestigen kannst.
    Weißte, wie ich das mache?
    Ich befestige sie manchmal garnicht, sondern gebe sie sozusagen als "mobiles" Spielzeug, vor allem, wenn sich ein Vogel erst daran gewöhnen soll.
    Wenn z.B. einer sich sicherer fühlt, wenn er in meiner Nähe ist und sich dann eher an Neues heran traut, dann lege oder stelle ich die Röhre immer da hin, wo ich grad sitze (oder werkle oder was...).
    Oder ich trag sie einem Vogel hinterher und biete sie ihm so immer neu an mit "schwärmenden" und animierenden Worten :pfeifen: ; allerdings kann man das nicht mit Jedem so machen, mancher könnte sich dadurch zu sehr bedrängt fühlen.
    Bei denen isses dann vielleicht besser, die Korkröhre einfach, wie völlig belanglos und zufällig, inner Ecke liegen zu lassen, irgendwo in der Nähe des Käfigs oder Lieblingsplatzes außerhalb desselben.
    So gewöhnt der "Angsthase" sich an den Anblick und irgendwann siegt die Neugierde und er sieht sich das Ding mal genauer an.
    Dann hat man meist schon gewonnen! ^^


    Wenn der Platz reicht, kannst Du auch versuchen, sie in eine Ecke des Käfigs zu stellen...
    Legen ist wohl weniger gut, weil sie dann eher von oben "besch..." wird.
    Aber das musst Du wissen, ob man das vor allem Rosi zumuten kann.
    Sie scheint ja die ängstlichere zu sein, oder?!
    Oder isses mal so, mal so...?
    Jedenfalls musst Du da ganz nach Deinem Gefühl und Deinen Beobachtungen geh`n!


    Wie isses übrigens inzwischen mit den "Schlafbrettchen"?
    Schlafen nun beide jeweils auf einem oder wie ist da der Stand der Dinge?

  • Noch was vergessen...


    Ei Doris, was für `nen schönen Ast hast Du da jetzt im Käfig!!!!!!!!!!!!! :thumbsup:


    Ich geb Dir mal noch `n Tipp...
    Sollte der Ast -oder irgend `n anderer- zu glatt sein und der Vogel hat keinen richtigen Halt und rutscht immer mal wieder mit seinen Füßen ab, dann kannste da Kerben reinritzen, einfach mit `nem spitzen Messer o.ä..
    Dadurch wird er griffiger.


    Verstehst Du, wie ich meine? :rolleyes:

  • Doris, da gibt es viele einfache Möglichkeiten. Ob die Papprollen von den Küchenrollen, die ich über Äste schiebe, oder einfach zusammengerollte Zeitungen, die ich zwischen Äste klemme. Meine Bornachen sind da völlig anspruchslos. Klemme ich die Zeitungen allzu fest, um den Aufwand zu erhöhen, wirds schon ignoriert. Für coco balle ich immer Zeitungen zu Bällen und werfe die auf seine Voliere. Die zerpflückt die dann und schmeißt alles runter. Bei Ästen wird die Rinde geschreddert. Danach ist Schluß, die Äste als solches werden nicht angerührt, vermutlich zu anstrengend. :rolleyes:


    Deine Korkenzieheräste sind nicht vergessen. Hatte leider die Woche nur wenig Zeit und musste erst mal entsprechende Kartons bestellen. Wusste auch nicht das Kartons in 1m Längen so schwierig zu bekommen sind. :)

  • Hi Ursula
    Die Korkröhre steht mit der Holzleiter neben dem Käfig ....Rosi hat große Angst vor beidem .....
    Ja ich habe zwei Schlafbrettchen ..beide genutzt von Rosi ...Jack bleibt tapfer auf seinem Ast sitzen ( Kopfschütteln ) Jack geht nur auf das Brettchen um an Rosis Hirsekolben zu kommen ...lacht nicht da ist der ganz scharf drauf ( Lach ) Das mit dem Ast einritzen ist eine gute Idee ...Danke


    @ Lui Papprollen ..nein da gehen beide nicht ran ..Zeitungen ja die mag Jack .
    Aber er liebt bunte Sachen ...buntes Zickzackpapier in einem Weidenball und Leder ...da beißt er herzhaft hinein ...
    Lui mach dir nicht so viel Stress mit den Ästen du hast schon so viel für uns getan ( ganzliebdankesag)

  • Ja du hast recht. Ich werde die Äste wohl doch nicht verschicken :rolleyes: Ich denke, ich bringe euch die vorbei. So kann ich Rosi und Jack gleich kennenlernen, dem Gerd seine veganen Kochkünste mal wieder genießen und einen Krankenbesuch bei Doris tätigen :D

  • :offtopic: ... aber sowas von OT! :pfeifen:


    Doris, Kartoffeln mit Ei ist ein sehr ausgewogenes Menue, und dann noch Salat dazu -was willste mehr?! :aok:
    Zudem hättest Du meinen Geschmack damit auf jeden Fall getroffen... :popcorn:
    ...sofern die "Krumbiere" weich sin. :P


    Aber, meine Liebe, ist das "vegan"?!
    Ich dachte immer, da werden auch Eier und Käse und andere Milchprodukte weg gelassen... ?(


    Hmmmm. vielleicht hab ich das ja falsch in Erinnerung...
    Muss mal "googlen" geh`n...

  • Danke Frieda


    Ich wollte heute morgen den Käfig säubern ..da fliegt mir der grüne auf den Kopf und dann auf den käfigboden und hat die Zeitung und das Rollenpapier alles geschreddert ..


    Die kleine scheinheilige Prinzessin geht auf meinen Finger wenn sie draußen war und wieder in ihren Käfig will ...wenn ich ihr im Käfig den Finger hinhalte ..dann faucht die mich an wie ein Raubtier ......

  • hallo doris,



    was die beiden da trieben nennt sich erziehen von zweibeinern :pfeifen: ...


    wenn papageien eins schnell raus haben, dann ist es das - das verstärken von bestimmten verhalten das sie von uns wollen :roflmao:
    vorsicht, das lässt sich später ganz schlecht wieder gerade biegen :whistling: ...


    viele grüße andrea

  • Möchte euch sagen das es Jack von Tag zu Tag besser geht ...freu .
    Die zwei Fledermäuse sind wirklich Nachtaktiv ...jeden Abend pünktlich um 22:30 schleicht Jack durch alle Futternäpfe die im Käfig sind ...darum mache ich um 22:00 Uhr nochmal frisches Obst und Gemüse in den Napf ...dann fressen sie eine halbe Stunde und ich kann das erste licht löschen ...
    Habe Jack aus einem unbehandelten Weidenkorb ein Lager gebaut ....der Arzt rief gestern an und sagte das er eine Arthrose im Knie hat und darum immer nur den rechten Fuß anzieht genau wie sein Frauchen .....


    Bin gespannt ob er ihn annimmt ....er ist wie ein sturer alter Mann ......


    Dann haben wir noch ein Problem ...Rosi ist heute hinters Sideboard gefallen ...nichts passiert aber wir müssen überlegen wie wir den Ritz zubekommen ..
    So was kleines wie Rosi passt auch überall durch ...das haben wir nicht bedacht ...