Gelbbrustara Leo's Besuch bei Dr. Zsivanovits

  • Moin moin,
    das Medi-Gabe-Problem habe ich auch, zumal bei einem nicht handzahmen Vogel, der zweimal täglich seine Medis braucht. Das mit den Buchstabenkeksen werde ich auch mal probieren, da das mit Spritze in den Schnabel für ihn immer sehr stressig ist. aber wenns nicht anders geht, muss man das machen. 8)


    Wie gehts Euch inzwischen?

  • Kleiner Kekstipp:


    im Aldi gibt es Bio-Dinkel-Kekse mit Honig, solche Tierfiguren...die sind etwas saugfähig und kommen echt super an ;) .

  • also, wenn das klappt mit Rocco, dann kriegt derjenige, dessen Tipp erfolgreich ist, einen Orden! Rocco regt sich jedes Mal so auf, dass ihm das kranke Auge wieder weh tut, obwohl er das Theater nun seit 4 Jahren jeden Tag kennt...


    Nachtrag: hoffentlich gibt es die Kekse auch bei Aldi Nord, die haben ja komplett andere Zulieferer...

  • wenn man google glaubt, muss ich Dein Angebot annehmen... Scheint es nur im Süden zu geben, oder ich suche falsch... Im Sortiment bei A.-N unter Bio habe ich es auch nicht gefunden... Hast Du meine Adresse noch??? :whistling:

  • Hallo ihr alle,


    tut mir leid dass ich mich noch nicht wieder gemeldet habe. Wir haben mittlerweile alle Ergebnisse und zum Glueck wurde alles andere negativ getestet :). Die Medikamentengabe wird leider von Tag zu Tag schwieriger.. aber irgendwie haben wir bis jetzt alles noch in SIE reinbekommen. Das bringt mich auch zum naechsten Punkt: Wir wissen jetzt dass wir einen weiblichen Ara haben :)!


    Dr. Zsivanovits hat uns jetzt geraten Kontakt zu einer Biologin/Verhaltenstherapeutin aufzunehmen und das erste Telefonat hat uns wirklich weitergeholfen. Sollten aber auch diese Stricke reissen meldet sich Anfang der Woche ein Vogelpark bei mir, ob die generell bereit waeren sie aufzunehmen. Laut der Analyse der Biologin/Verhaltenstherapeutin scheint dass Rupfen bei Leo aber auf gesundheitliche Probleme zurueck zu fuehren sein und von daher versuchen wie jetzt alles dass wieder in den Griff zu kriegen.


    Die letzten paar Tage hatte Leo eine ganz schlimme Rupfphase (also er hat slle Federkiele am Ruecken und drn Beinen rausgerupft) aber jetzt geht es ihm seit gestern wieder besser.


    Ich kann leider nicht weiter ins Detail gehen ueber was die Biologin/ Verhaltenstherapeutin gesagt hat, weil sie mich darum gebeten hat.

  • Hi Memory ;


    Zitat

    Ich kann leider nicht weiter ins Detail gehen ueber was die Biologin/ Verhaltenstherapeutin gesagt hat, weil sie mich darum gebeten hat.


    Gut , das muß man aktzeptieren .


    Was mich aber hingegen interssieren würde , wie man physisches von psychischem Rupfen unterscheidet / unterscheiden kann .


    MFG Jens

  • Hast Du die Medigabe mal mit Erdnussbutter versucht ? Das ist nicht ganz so schädlich wie Nutella.
    Mußt Du immer noch Antibiotika geben ?
    Hat Frau Doktor was von PT12 statt Naturjoughurt gesagt ?

    8o Liane ~~~~~ Bin lieber eine Übelkrähe als eine Duckmaus ~~~~~

  • Hallo ihr!


    danke fuer die Tipps, die werde ich mir noch merken! Leo hat noch 2,5 Tage nach fuer das Antibiotika und danach muss sie dann nur noch 10 weitere Tage so kleine Kuegelchen essen.


    @Jens: Also die Verhaltenstherapeutin hat uns Recht gegeben, dass es so aussieht als haette Leo extremen Juckreiz ( sie hatte Videos + Fotos von Leo ). Des Weiteren hat sie mit Dr. Zsivanovits gesprochen und hat gesagt dass Leo immer noch Probleme mit der Niere und Leber hat (vor allem mit der Leber) und dass sie dadurch Stoffwechselprobleme hat. Sie meinte weiter dass das Rufen daher sehr wahrscheinlich durch Schmerzen/ Unwohlsein angefangen hat und Leo versucht sich selber zu helfen weil sie gelernt hat dass sie sich dadurch von dem eig. Problem ablenken kann und sich so besser fuehlt.


    Wie gesagt, dass ist jetzt unser letzter Versuch und wir haben seit gestern ein Spray was Leo gegen den Juckreiz und moeglichen Schmerzen helfen soll.


    glg an alle!!!